Roll Call: World Europa 12.04.2023

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

Noch jemand dabei bei der ersten Tour der World Europa im Mittelmeer?!
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von Dr-Joe »

Leider nicht, erst im August, aber bitte mach mal Fotos, vor allem von der Kabine und Restaurants sowie Getränkekarten, vielen Dank!
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von heijo »

Leider nicht, wir sind am 11.4. auf der MSC Seashore ab Genua und erst im Dezember/Januar auf der World Europa. Sind auch ganz gespannt was uns auf der World Europa erwartet.
Freuen uns auf ein Feedback von Dir.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von kofferradio »

Bin auch sehr gespannt auf Berichte. Gerade nochmal die Preise gecheckt, ne Woche Innenkabine im April/Mai für mindestens 900€ sind schon ne Ansage. Bin gespannt, ob auch die Leistung ungefähr zwei bis drei Mal so gut ist wie sonst bei MSC ;)
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

Ich bin auch sehr gespannt und habe die Reise eigentlich allein wegen der World Europa gebucht. Habe eine Balkonkabine mit Promenaden- und seitlichem Meerblick zugeteilt bekommen. Auch da bin ich jetzt mal gepsannt ob das eine echte Alternative Kategorie zu den "normalen" Kabinen ist. Was die Preise angeht so konnte man vor einem halben Jahr noch das ein oder andere Schnäppchen machen aber aktuell greift MSC bei der World Europa auch bei den 7-Tages Mittelmeer Routen im Sommer ordentlich zu. Mal sehen ob es das wirklich wert ist. :D
KeSla
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2023 18:24

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von KeSla »

Ich bin mit 11 Freunden dabei ;)
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

OHh macht ihr einen Klassenausflug ? :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von msc-costa-fan »

sandygo hat geschrieben: 20.02.2023 08:22 ...Was die Preise angeht so konnte man vor einem halben Jahr noch das ein oder andere Schnäppchen machen aber aktuell greift MSC bei der World Europa auch bei den 7-Tages Mittelmeer Routen im Sommer ordentlich zu. Mal sehen ob es das wirklich wert ist. :D
Nicht nur bei der World und auch die anderen Reedereien langen aktuell kräftig zu.
So richtige Schnäppchen findet man gerade kaum noch.

Wir sind im Oktober 1 Nacht auf der World, als Anreise nach Genua. Die Innenkabine haben wir für 34,50 Euro gebucht. Ok, Servicecharge kommt noch drauf, aber weil 9 Monate vorher gebucht, haben wir auch jeder noch die 50,- Euro Bordguthaben.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

klasse, also im Prinz geschenkt :D naja im Moment gibt es von keiner Reederei was geschenkt, da hast Du wohl recht, etwas nachvollziehen kann man es ja.. Zur Hauptsaison wird man in diesem Jahr sicher kein Schnäppchen machen können aber die Nebensaison könnte durchaus auch kurzfristig dann nochmal im Preis runter gehen. Die Nachfrage ist zwar generell groß aber auch das Angebot ist dieses Jahr riesig! Allein bei MSC sind ja im Mittelmeer mit der World Europa, Seaview, Grandiosa und Seashore mehrere >5000P Schiffe unterwegs, dazu kommen noch die Riesen anderer Reedereien wie Symphony of the Seas & co. Die gilt es auch erstmal alle zu füllen..
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

So kurzer Bericht nach 24std MSC World Europa. Grundsätzlich beeindruckend, riesiges Schiff natürlich, toll gemacht sowohl die innen als auch die ausengalery. Viele Möglichkeiten, schier unendlich und 1 Woche reicht vermutlich kaum aus um alles zu erleben. Klasse auch die quadratische Form meiner Deluxe Balkonkabine mit Blick auf die Promenade von Deck 15. Weiter unten würde ich diese Kategorie allerdings eher meiden. Zwar ist es ein toller Blick vor allem wenn man ziemlich am Heck ist aber für empfindliche Menschen könnte der Geräuschpegel von der Galery störend sein.
Heute Morgen, vielleicht war es auch nur Pech, habe ich das für mich größere Defizit erlebt. Kurz vor 9 Uhr am Seetag ging’s zum Buffet (relativ früh finde ich und zu der Zeit bei anderen Schiffen recht entspannt) Hier wurde ich dann auf Deck 19 geschickt weil das Buffet auf Deck 18 wohl noch nicht geöffnet wurde (Deck 19 ist gefühlt zumindest etwas kleiner ) entsprechend voll war es dann auch für diese Zeit. Anstehen, Gedränge, Vergebliche Platzsuche um dann im Freien zu sitzen (im Sommer sicher schön). Nach 7 Monaten Einsatz dürfte das Problem jetzt auch nicht daran liegen das die Crew noch nicht eingespielt ist. Konnte ich nicht verstehen wieso nicht alles geöffnet wird wenn so viele Gäste an Bord sind. Das habe ich auf der Seascape in der Karibik nicht erlebt und die war voll ausgebucht (klar auch dort wurde es um 10 Uhr Rappel voll aber die Aufteilung der Kapazität auf zwei Decks hat für mich nur Nachteile bei guter Auslastung.
So viel erstmal der erste Eindruck und der soll jetzt nicht nur negativ rüber kommen, alles in allem ist es ein schönes Schiff wie man es von MSC gewohnt ist mit altem Bekannten aber in zum Teil komplett neu gedachten Veränderungen. Die Größe die jetzt erreicht wurde ist aber denke ich auch irgendwie das Limit, ich wüsste nicht was noch Größere Schiffe dem Gast bringen, dann wäre es am Ende eher ein Minus außer vielleicht für die Reederei 😄
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von kofferradio »

sandygo hat geschrieben: 13.04.2023 10:02 Klasse auch die quadratische Form meiner Deluxe Balkonkabine mit Blick auf die Promenade von Deck 15. Weiter unten würde ich diese Kategorie allerdings eher meiden. Zwar ist es ein toller Blick vor allem wenn man ziemlich am Heck ist aber für empfindliche Menschen könnte der Geräuschpegel von der Galery störend sein.
Sehe ich es richtig, dass diese Kabinen deutlich kleiner sind als die Balkonkabinen mit Meerblick und insbesondere kein Sofa haben?
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

Richtig, ein Sofa haben sie nicht (das hab ich noch nie genutzt). Dafür eine Sitzbank in Front und gleicher Länge des Bettes (finde ich klasse). Außerdem hat man deutlich mehr Ablage und Kleiderschrank (ist praktisch ein halb begehbarer Kleiderschrank direkt vor dem Bad).
Ich persönlich würde diese Kabinenform den normalen jederzeit vorziehen aber das ist natürlich immer Geschmackssache.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von kofferradio »

sandygo hat geschrieben: 13.04.2023 11:25 Richtig, ein Sofa haben sie nicht (das hab ich noch nie genutzt). Dafür eine Sitzbank in Front und gleicher Länge des Bettes (finde ich klasse). Außerdem hat man deutlich mehr Ablage und Kleiderschrank (ist praktisch ein halb begehbarer Kleiderschrank direkt vor dem Bad).
Ich persönlich würde diese Kabinenform den normalen jederzeit vorziehen aber das ist natürlich immer Geschmackssache.
Interessant. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Gestern hat jemand von genau diesem Kabinentyp ein Video bei FB gepostet und sich tierisch über die kleine Kabine aufgeregt.

Was natürlich wirklich ein Problem ist: Wer "Balkon Bella" bucht, kann in dieser Kabine landen und ist dann vermutlich enttäuscht. Den allermeisten Kunden (und sicher auch dem ein oder anderen Reisebüro...) dürfte komplett unbekannt sein, dass es überhaupt Balkonkabinen ohne Meerblick gibt.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

:D Nun ich hatte Bella innen gebucht und da ist die Kabine natürlich ein 6er im Lotto :lol:
Aber das sie zu klein ist, kann man nun wirklich nicht behaupten, nur anders aufgeteilt. zumal auch der Balkon relativ groß ist. Den Meerblick hast du zumindest seitlich. Von meinem Bett aus schaue ich sogar direkt aufs Meer (Deck 14, 15 oder 16 ganz am Heck sind da die beste Option da auch relativ weit weg vom Galerie trouble. Man sollte wenn diese Kabinen wählen die ganz am Heck sind. Wer Balkon Bella bucht, geht das Risiko natürlich wissentlich ein. Die Ersparnis ist dabei meist nicht wirklich so groß, das man in dem Fall auch besser gleich Fantastica wählt. Für jemanden der nicht nur aufs Meer starren will sondern auch das Gewusel der Menschen unten gern betrachtet ist es sicher eine tolle Option. An Sylvester o. ä. hat man hier dann einen privaten Logenplatz. Der nächste Aufzug ist hier allerdings auch etwas weiter weg. Etwas laufen muss man daher auch immer wenn man zu seiner Kabine will (Am Heck gibt es keinen Aufzug).
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von kofferradio »

Jenny Elvers ist übrigens auch an Bord. Massig Fotos auf IG.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Roll Call: World Europa 12.04.2023

Beitrag von sandygo »

:D ja hab sie gerade gesehen :thumb:
Antworten