Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
windvogel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2023 13:59

Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von windvogel »

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben zum zum ersten Mal über Phönix eine Reise mit der MS Artania gebucht. Normalerweise organisieren wir unsere Landausflüge eigenständig mit einem privaten Anbieter. Diesmal bin ich ein wenig ratlos, da ich immer wieder nur auf die Anbieter GetyourGuide, Viator etc. stoße.
Da ich keinen Facebook Account habe, kann ich nur über Google gehen.
Hat jemand einen Vergleich zu den Angeboten gebucht über das Schiff oder kann mit Infos zu privaten Anbieter geben?
Vorweg schon mal vielen Dank.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von Michael2016 »

windvogel hat geschrieben: 07.03.2023 14:16 Diesmal bin ich ein wenig ratlos, da ich immer wieder nur auf die Anbieter GetyourGuide, Viator etc. stoße.
Habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Dort findest du ja eine Menge an privaten Anbietern.
Ich halte es so: Wenn mir ein Ausflug gefällt, den Phoenix anbietet, buche ich ihn dort, auch wenn er auf einem anderen Weg günstiger ist, dafür habe ich kein Risiko.
Alles andere geht dann eben privat.
Liebe Grüße
windvogel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2023 13:59

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von windvogel »

Hallo Michael,
bei der Planung meiner Landausflüge in der Karbik, auf den Azoren und den Canaren gab es Erfahrungsberichte mit Hinweisen auf Anbieter, die am Hafen stehen und mit denen man spontan etwas vereinbaren kann. Oftmals ergabt sich dann dadurch auch die Gelegenheit sich mit anderen zusammen zu tun. Bei dieser Kreuzfahrt finde Hinweise im Netz darauf nicht. Vielleicht liegt es daran, dass man die Infos mittlerweile nur noch über Facebook etc. bekommt
Natürlich gibt es die Möglichkeit über den Reiseveranstalter zu buchen, aber die Preise liegen oft über denen der kleineren privaten Anbieter. Schaue ich mir die Angebote von GetyourGuide oder Viator an, stehen die Kosten denen des Reiseveranstalters in nichts nach.
Viele Grüße
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von biko »

Zunächst ist die Route natürlich wichtig, zu nennen. Wir waren erst in wenigen Häfen dieser Tour.
Marseille,
Valletta,
Agios Nikolaos,
Paphos,
Marmaris,
Cesme,
Istanbul,
Piräus,
Santorin,
Pylos,
Kerkyra,
Brindisi,
Kotor,
Dubrovnik,
Rovinj,
Triest.

Valletta, Kotor, Dubrovnik - Stadtrundgänge
Piräus -- natürlich nach Athen mit Taxi oder Bahn kein Problem
Für diese Häfen benötige ich keinen lebenden Reiseführer... :cool:
Santorin - gerne einen Vormittags-Ausflug über die Reederei buchen, da man dann schneller getendert wird und viel vom Tag hat.
Marseille und Triest fallen wohl für Ausflüge aus, falls keine Vor- bzw. Nachübernachtungen geplant sind. Ansonsten bieten sich die Altstädte natürlich an. Schöne, interessante Route, jedoch der Reisepreis schreckt mich für die Art zu reisen ab...Sorry, nur meine Meinung. ;)
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von Seekater »

windvogel hat geschrieben: 07.03.2023 19:11 bei der Planung meiner Landausflüge in der Karbik, auf den Azoren und den Canaren gab es Erfahrungsberichte mit Hinweisen auf Anbieter, die am Hafen stehen und mit denen man spontan etwas vereinbaren kann.
Hallo Windvogel,
ich stütze mich 'mal auf die Vorarbeit von biko und der Hafenliste. Wir waren schon in einigen Häfen Eurer Reise. Anscheinend bestehen da schon ein paar Unterschieder zu Euren Erfahrungen von Kribik, Azoren und Canaren, ich hab' mal einige unserer Erfahrungen daneben geschrieben:
  • Valletta - je näher am Hafen desto überteuerter. In Valette würde ich entweder auf eigene Faust unterwegs sein, oder mit Phoenix.
  • Cesme - da steht kein Tourveranstalter am Hafen, sondern eher LKWs .....
  • Istanbul - mit Erfahrungen über Istanbul wird hier alles gehen. Dazu gehören dann aber so "Kleinigkeiten" wie die Passage des neuen Galataport Check-Out-Bereichs und der folgenden Einkaufs und Restaurant-Stadt hinter dem Röntgen-Zaun richtig einzuschätzen. Erst dann bist Du im eigentlichen Istanbul an einer Hauptverkehrsstrasse.
  • Santorin - ein übliches Hafengelände gibt's hier nicht. Individualtouristen werden hier mit den einheimischen Börtebooten am alten Hafen ausgeschifft und dort gibt's genaus zwei Angebote: Eseltour oder Seilbahn.
  • Kotor - hier könnte es vielleicht sein, dass Du etwas nach Deinen Vorstellungen am Hafen findest. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Schöne Grüße
Seekater
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von beatnik »

Schau dir doch einmal meine-landausfluege.de an. Hier kannst du deine Reise auswählen und erhältst lokale Angebote zu den einzelnen Häfen.
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von Michael2016 »

biko hat geschrieben: 07.03.2023 20:42 Schöne, interessante Route, jedoch der Reisepreis schreckt mich für die Art zu reisen ab...Sorry, nur meine Meinung. ;)
Wie meinst du das?
3.000 Euro sind doch aus meiner Sicht für 14 Tage KF auf einem Phoenix Schiff angemessen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße
windvogel
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2023 13:59

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von windvogel »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Wir haben tatsächlich schon drei Ausflüge über Phönix gebucht. Rundfahrten, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und somit nicht die Gefahr besteht, das Schiff nicht wieder rechtzeitig zu erreichen.
In der Karibik und auf den Azoren war dies wirklich total anders. In den Häfen standen jede Menge kleinerer privater Anbieter mit denen man dann Inseltouren zu guten Konditionen machen konnte, entweder alleine oder mit Gästen, die die gleichen Fahrten machen wollten. Mein Eindruck täuscht mich also nicht, dass es bei dieser Reise etwas anders läuft.

Im Hinblick auf den Reisepreis kann ich nur sagen, dass wir eine WAZ Leserreise über Columbusreisen gebucht haben, mit 750 EUR Preisnachlass, da mein Mann dieses Jahr einen runden Geburtstag hat. Hinzukommt, dass wir die Anfahrt / Rückfahrt mit dem Bus incl. einer Übernachtung mit HP nicht zahlen müssen.
Nochmals rechtherzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von biko »

Michael2016 hat geschrieben: 08.03.2023 12:03 Wie meinst du das?
3.000 Euro sind doch aus meiner Sicht für 14 Tage KF auf einem Phoenix Schiff angemessen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Es sind doch sogar 22 Tage, oder ? Aber 5100 für die BK inkl. Flügen ? IK noch nie gebucht... :(
Mein Vergleich: Wir zahlten 4400 € für 21 Tage BK auf See von Seattle nach Miami inkl. Flüge, Servicepauschale, Gepa, Internet und Vorübernachtung und auf einem Schiff mit guter bis toller und umfangreicher Unterhaltung (Encore). Wir sind zwar auch schon über 60, aber die Bespaßung bei Phoenix reicht mir beim besten Willen nicht. Sicherlich genießen viele Gäste das Persönliche an Bord, aber ich gehe auf KF um Abzuschalten bzw. Länder zu besuchen, nicht wegen des Kapitänfotos oder des Gala-Abends.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von Raoul Fiebig »

biko hat geschrieben: 08.03.2023 15:25 IK noch nie gebucht... :(
"IK" gibt es auf der "Artania" nicht. ;)
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von Michael2016 »

biko hat geschrieben: 08.03.2023 15:25
Mein Vergleich: Wir zahlten 4400 € für 21 Tage BK auf See von Seattle nach Miami inkl. Flüge, Servicepauschale, Gepa, Internet und Vorübernachtung und auf einem Schiff mit guter bis toller und umfangreicher Unterhaltung (Encore).
Wann war das? Die günstigste Außenkabine auf einer ähnlichen KF im Herbst kommt auf € 3.000 +. Ohne Flug und sonstiges.
biko hat geschrieben: 08.03.2023 15:25 Sicherlich genießen viele Gäste das Persönliche an Bord, aber ich gehe auf KF um Abzuschalten bzw. Länder zu besuchen, nicht wegen des Kapitänfotos oder des Gala-Abends.
Weiß nicht wer von uns hier wegen eines Kapitänfotos oder eines Gala-Abends eine KF bucht.

Jedenfalls bin ich lieber auf einem klassischen und im Vergleich kleinen Kreuzfahrtschiff und damit auch mit mehr potentiellen Zielhäfen unterwegs.

Liebe Grüße
Michael
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Private Ausflüge - MS Artania 07. - 29.04.2023 (Adria / Agäis)

Beitrag von biko »

Wir waren im Okt./Nov. 22 unterwegs.

Bild


Was verstehst Du unter klassisch ? Kleines Schiff, kleine Häfen ?
Das reicht mir nicht, sorry.

Du kannst gerne per PN weiter fragen oder in der Lounge ein Thema aufmachen: Was ist klassisch ?
Hier sind wir doch etwas OT... ;)
Antworten