Steckdosen in der Kabine

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von henry »

das erhöhte Risiko mit Steckdosen im Bad (Feuchtigkeit) sollte allgemein bekannt sein. Hinzu kommt, daß die Absicherung der Steckdosen nicht für große "Strommengen" gemacht ist; Rasierer bzw elektr Zahnbürsten nehmen nur wenig Strom (OK - Fotos oder Smartphones nehmen auch nicht wirklich viel), aber ich kenne das noch von früher, daß Badsteckdosen bei el Haartrocknern einfach nicht funktionierten (d h, der Haartrockner blieb "stumm"), weil die Leistungsaufnahme dieser Geräte deutlich zu hoch war. Die Erzeugung von Temperaturunterschieden benötigt seeehr viel Energie.
Dass Mehrfachsteckdosen bzw Steckdosenleistn nicht erlaubt sind, hängt eben auch mit der dann nicht mehr kalkulierbaren Leistungsabgabe bzw -aufnahme zusammen.
Ich denke, wir sollten die Hinweise und Warnungen beherzigen, um Gefahren zu minimieren und Schäden zu vermeiden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 09.01.2023 11:49 Vielleicht findest Du in Eurem großen Fundus mal ein Bild von dem Warnschild. Bei unseren bisherigen Reisen, immerhin auch schon paar verschiedene Reedereien, war da bislang nix.
Dann könnte sich jede/r selbst ein Bild machen... ;)
Hier bei der Wonder of the Seas steht ausdrücklich "shavers only".

Wie gesagt, es fiel mir bei irgendeinem Schiff auf, dass neben den Rasierapparat mal ausdrücklich elektrische Zahnbürste stand. Meist steht es auch nur in erhabenen Buchstaben (also nicht farbig) bei der Steckdose selbst oder es gibt Aufkleber mit einem Hinweis.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Maloschu »

Ich war jetzt ab 1.1.23 im roten Meer unterwegs. Ich benötige nachts ein Beatmungsgerät. Am Bett gab es keine Steckdose und ich musste das Bett verschieben um an die einzige verfügbare Steckdose der Nachttischlampe die ich dann ausgesteckt habe zu gelangen. Ebenso gab es am Schreibtisch nur eine Steckdose sowie einen USB Anschluss, ein zweiter USB funktionierte nicht. Die einzige Steckdose im Bad funktionierte auch nicht. Wenn man bedenkt das der moderne Mensch heute schon etwas Technik, zwei Telefone, Uhren, Foto usw. dabei hat ist das schon nicht mehr zeitgemäß. Bei meiner Kabine handelte es sIch angeblich um eine premium Balkonkabine! Ich bin sehr viel unterwegs, aber das habe ich noch nie gehabt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von kofferradio »

Das hat weniger mit der Kabinenkategorie zu tun als mit dem Alter des Schiffes. Und die Splendida ist halt auch schon 16 Jahre alt. Das Problem ist, dass auch Mehrfachsteckdosen nicht gerne gesehen sind. Eine US-Steckdose sollte noch am Schreibtisch gewesen sein, oder? Da hat man dann mit einem Adapter zumindest noch eine mehr...
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

fneumeier hat geschrieben: 07.01.2023 14:32

Es gibt 2 europäische 230 V Steckdosen, für die Du keinen Adapter brauchst. Dann gibt es noch 2 US 110 V Steckdosen. Dafür brauchst Du einen Adapter. Aber es gibt ja noch mindestens 4 USB Anschlüsse. Damit dürften schon einige Geräte "abgedeckt" sein - Handy, Tablets, Smart Watches...

Gruß

Carmen
US Steckdosen, alles klar, das erklärt es. Damit kann ich das CPAP Gerät auch betreiben.
Ja in Ordnung, so viele USB Geräte haben wir nicht, 2 Smartphone vielleicht. Hab ja nur für 2 Geräte ein Internetpaket. Da schleppe ich kein Laptop oder Tablet mit :)
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Ebi-Wan »

Bin gerade auf der Bellissima und höllenfroh, dass ich ein 3m Euro-Verlängerungskabel dabei habe. Am Bett, wie schon geschrieben wurde, nur 1x USB je Wandlampe. Die zwei 220V Dosen befinden sich gegenüber vom Bett am „Schreibtisch“ (YC1 Kabine). So ziehe ich halt jeden Abend die Strippe für mein CPAP quer durch die Kabine.
Gruß vom Meer zwischen Palma und Barcelona.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Bernie »

Servus ihr auch leidgeplagten CPAPler.
Habe diesen Thread erst grad gelesen. Ich habe auch seit 4 Jahren so eine Maschine. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Ganz im Gegenteil. Der Kabinensteward auf der Artania hat mir sogar noch geholfen mein mitgebrachtes Verlängerungskabel zu verlegen, damit niemand drüberstolpert. Tagsüber habe ich es halt nicht eingesteckt. Auch auf Mein Schiff hat auch niemand Probleme damit gemacht. Hier hat mir der Steward halt den Stecker gezogen wenn ich das am Morgen vergessen hatte.
LG
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

Ich habe mir eine Powerbank gekauft, die mein CPAP Gerät nachts speist und tagsüber kann ich sie laden. Dann habe ich kein Kabel zu verlegen, aber ich kann auch mit einem Kabel in der Nacht verlegt leben.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Gibt's das Gerät über die Krankenkasse ?
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von falconwing »

biko hat geschrieben: 02.03.2023 00:13 Gibt's das Gerät über die Krankenkasse ?
Ja, nach Messung und Diagnose im Schlaflabor und entsprechender Verordnung.
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

Die Powerbank gibt es nicht über die Kasse, das Gerät ja
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von biko »

Ich meinte natürlich nur das Gerät... :D
Ist ´ne gute Alternative, nicht nur für die Schiffskabine.
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Steckdosen in der Kabine

Beitrag von Dr-Joe »

Jedenfalls funktioniert das Gerät auch mit 110V, also kann man die anderen Steckdosen anderweitig nutzen.
Antworten