MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von biko »

In Haifa liegt Ihr relativ stadtnah. Man kann mit der U-Bahn auf den Berg und in den Bahai-Garden. Sehr interessant.
Oder mit dem Bus zum Strand.
Wir waren damals mehrere Tage in Haifa, da Ashdod wegen Raketenangriff entfiel. Einen Tag sind wir mit Leihwagen zum Toten Meer und nach Jerusalem, alles kein Problem, nur die Mietstation war etwas weit entfernt...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von fneumeier »

In Kusadasi kann man direkt in den Ort reinlaufen. Hier ein englischer Beitrag zu den Top 11 Attraktionen ab Kusadasi (wobei einiges "alte Steine" sind - Ephesus ist halt das Hauptziel ab Kusadasi). Gleich neben dem Anleger ist in wenigen Minuten die Taubeninsel mit dem Fort zu erreichen. Die Altstadt mit der Karawanserei liegt vor euren Füßen. Die Händler im Bazaar waren uns etwas zu aufdringlich. Wir sind auch mal hoch auf den Berg zu der Statue gelaufen. Allerdings war damals der Park in einem eher verfallenen Zustand.

Gruß

Carmen
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Super, vielen Dank. Dann werden wir beides ohne Ausflugsbuchung per pedes anschauen. Weiss jemand noch etwas zu Limassol? Auch zentral oder weiter weg?
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Wir sind zurück von der Musica und einer Reise mit ein wenig Licht und viel Schatten.

Zunächst hatten wir Pech mit dem Wetter, Santorini - bewölkt und ohne Sonne - konnte ihren Charme nur teilweise entfalten und Mykonos konnte wegen schlechtem Wetter gar nicht angelaufen werden, als Ersatz gab es Rhodos, das wir schon kannten.

Nach einer zügigen Einschiffung (wir waren schon um 14 Uhr auf dem Schiff und die Kabine war auch schon fertig) die erste negative Überraschung: Der Balkon unserer Kabine einschließlich der Balkonmöbel waren mit weisser Farbe verschmutzt. Unsere Reklamation mit Wunsch nach anderer Kabine konnte nicht erfüllt werden, Vollauslastung, keine freie Kabine. Unser Wunsch nach Reinigung wurde drei Tage ignoriert, dann ein ebenso halbherziger wie untauglicher Versuch mit Spiritus unternommen, der nach 5 Minuten ergebnislos abgebrochen wurde. Für den Rest der Reise wurde das Thema mit Prosecco und Canapees dezent ausgesessen...Jetzt schaue ich, wie MSC auf die Reklamation reagiert....

Zweite Enttäuschung am Abend im Restaurant: Wir hatten im Vorfeld MSC sowohl telefonisch als auch schriftlich um einen Zweiertisch gebeten. Plaziert wurden wir an einem Achtertisch, auch hier konnte unser Wunsch vom Maitre nicht mehr erfüllt werden, Vollauslastung (das Schiff war überwiegend in osteuropäischer Hand). Wir haben dem ganzen am ersten Abend trotzdem eine Chance gegeben, waren aber vom Speiseangebot und der Qualität nicht überzeugt, vom Service auch nicht, der allein für Getränke und Vorspeise eine Stunde benötigt hat. Da das einzige A la Carte Restaurant auf der Musica das Sushi Restaurant ist, blieb uns nur der abendliche Gang ins Buffet-Restaurant. Unsere Erwartungen waren nicht hoch, so wurden noch unterboten....Vom Essen her war diese Reise für uns eine Vollkatastrophe, ja, wir sind satt geworden, auch wenn es manchmal nur durch Pizza (vorzüglich), Salat und Obst war....

Die Klimanlage der Kabine ist zwar kälter und wärmer regulierbar, aber nicht komplett ausschaltbar. Sie läuft selbst dann weiter, wenn die Balkontür geöffnet ist. Dies haben wir so auf noch keinem anderen Kreuzfahrtschiff erlebt.

Während die Einschiffung reibungslos erfolgte, lief die Ausschiffung eher chaotisch: Obwohl Ausschiffungsgruppen gebildet und Zeiten festgelegt waren, gab es für die Ausschiffung nur einen Mitarbeiter, der die Gruppen an verschiedenen Sammelpunkten einsammelte, zum Ausstieg brachte und wieder zurück musste um die nächste Gruppe einzusammeln. Es erfolgten auch keine deutlichen Ansagen, welche Gruppe nun an der Reihe ist. Dadurch kam es zu zeitlichen Verzögerungen, so dass der Bus zum Flughafen erst 50 Minuten nach der ursprünglich geplanten Zeit starten konnte. Gut das es am Check Inn und bei der Security Control dort dann schnell ging, hätten wir dort Wartezeiten wie an deutschen Flughäfen gehabt, hätte das eng werden können....

Abschließend ein Wort zum Personal: Im direkten Kontakt haben wir alle Mitarbeiter als freundlich und zugewandt erlebt, unser Kabinensteward z.B. hat uns rundum gut versorgt und hatte dabei immer ein Lächeln und ein nettes Wort, wenn wir ihn morgens und abends trafen. Interessanter waren die Beobachtungen am Rande. Wir haben viele Mitarbeiter gerade im Service gesehen, die mit müden, ausdruckslosen Gesichtern umherliefen und sich schleppend langsam, fast roboterhaft bewegt haben. Es sah so aus als arbeiteten alle Mitarbeiter "auf der letzten Rille". Besonders auch in den Bars hatten wir den Eindruck, das regelmäßig zu wenig Personal unterwegs war und Getränkebestellungen schon einmal etwas länger dauerten.

Mit unserem heutigen Wissen würden wir diese Reise mit dieser Route und auch dieses Schiff zu dem aufgerufene Preis nicht noch einmal buchen.
 
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Welches osteuropäisches Klientel war denn da konkret an Bord? Russen können es ja eigentlich nicht gewesen sein und Gäste aus anderen Ländern habe ich noch nie in größerer Anzahl erlebt.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Ich habe das extra so formuliert, da ich es nicht genau sagen kann, für mich klang es russisch, vielleicht auch ukrainisch, jedenfalls osteuropäisch. Warum können es Deiner Meinung nach keine Russen gewesen sein? Zustieg über Haifa ohne Visum sollte doch möglich sein und wenn sich dann noch ein Land fürs Schengenvisum findet...???
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Ah, an Einschiffung in Haifa hatte ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich möglich...
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50 Jetzt schaue ich, wie MSC auf die Reklamation reagiert....
Epilog: Natürlich hat MSC auf unsere Reisemängelanzeige, die wir wegen des Balkons per Mail bereits vom Schiff aus gemacht und nach der Rückkehr direkt ergänzt und konkretisiert hatten auch nach vier Wochen nicht reagiert. Ich habe die Sache heute morgen einem befreundeten Anwalt übergeben (der dieses „Totstellen“ von MSC schon kannte) – nicht, weil ich mir groß etwas erwarte, sondern weil ich einen solch ignoranten Umgang mit Kunden grundsätzlich nicht akzeptiere. Mit einer netten Mail und einem kleinen Bordguthaben für die nächste (von uns ja bereits gebuchte Reise) wäre für mich mit gutem Gefühl ein Haken dran gewesen.

Unsere gebuchte Reise mit der Euribia Anfang September haben wir natürlich heute ebenfalls storniert. Damit verlieren wir zwar die Anzahlung, aber MSC wird mit uns zukünftig kein Geld mehr verdienen. Ursprünglich hatten wir noch überlegt, stattdessen jetzt die MeinSchiff4 zu buchen, die zu dem Zeitpunkt eine fast identische Route einschließlich Geirangerfjord anbietet, haben aber gemerkt, dass durch die ganzen Umstände die Freude an Kreuzfahrten zumindest für den Moment bei uns nicht mehr vorhanden ist. Jetzt geht es dafür nach Sylt, dort können wir vom Strand aus auch aufs Meer schauen….
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50Mit unserem heutigen Wissen würden wir diese Reise mit dieser Route und auch dieses Schiff zu dem aufgerufene Preis nicht noch einmal buchen.
Oh, das hört sich nicht gut an. Gerade die Route finde ich allerdings extrem attraktiv, weil "anders" als sonst. Preislich extrem schwankend je nach Termin. Magst du vielleicht kurz noch was zu den einzelnen Landgängen sagen?

Die Russen können hier ja beim bequem in Limassol, Kusadasi und Haifa zusteigen, ich hab nix gegen die, aber da wird die Sache vermutlich durchgehend komplett vollausgelastet sein, das wiederum schreckt mich etwas ab.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

chris522 hat geschrieben: 30.05.2023 16:14
Magst du vielleicht kurz noch was zu den einzelnen Landgängen sagen?
Buchungskriterium für uns waren Santorini und Mykonos, der Rest war eher "nice to have".

Für Santorini hatten wir einen sehr guten Ausflug mit MSC gebucht, per Tenderboot zum Hafen, mit dem Bus nach Oia zu den Hotspots, danach Pause in einem Restaurant mit Weinverkostung, Oliven, Brot, Käse, dann weiter mit dem Bus nach Fira, dort Hotspots und am Ende freie Zeit in Fira und eigenständig zurück zum Schiff. Gut organisiert (für die russischen Gäste gab es im Bus neben dem englischsprachigen Tourguide einen eigenen Übersetzer) und bei Sonnenschein und ohne Wolken wäre es wohl auch perfekt gewesen.

In Kusadasi haben wir auf eigene Faust die Altstadt erkundet und mussten uns ständig der aufdringlichen und penetranten Händler mit ihrem Fake-Gedöns erwehren. War schön aber deshalb etwas unentspannt...

In Haifa sind wir bei 27 Grad mit dem Taxi zum Strand, haben nicht viel von der Stadt gesehen. Hier sollte man wissen, dass alle Passagiere bis 11 Uhr persönlich bei der Immigration gewesen sein müssen, danach war lt. Bordprogramm und Durchsagen ein Verlassen des Schiffs nicht mehr möglich. Ausblick von Schiff geht auf einen Industriehafen, auf dem Hafengelände darf man sich nicht eigenständig bewegen, Hafen-Shuttlebus zum Terminal und zurück zum Schiff.

In Limassol sind wir auf dem Schiff geblieben, kurze Liegezeit mit 14 Uhr alle Mann an Bord und Shuttlebus 20 Minuten one way in die Stadt (lt. Bordprogramm, von MSC organisiert) war uns zu stressig.

Statt Mykonos wurde wetterbedingt Rhodos angelaufen, vom Hafen konnte man zu Fuß in die historische Altstadt, auch dort sehr touristisch, aber man konnte entspannt bummeln, ohne wie in Kusadasi an jedem Laden angesprochen zu werden.


Hauptwechselhafen für die russischen Gäste war wohl Haifa, dort wurde gefühlt das halbe Schiff getauscht. Vollauslastung wurde uns für unsere Reise sowohl von der Rezeption als auch vom Maitre bestätigt, deshalb waren unsere Wünsche nach Kabinen- und Tischwechsel auch nicht erfüllbar.
Die Vollauslastung hat man in den Restaurants zu allen Mahlzeiten deutlich gemerkt, am Abend verlief es sich erstaunlicherweise...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

falconwing hat geschrieben: 31.05.2023 10:45Buchungskriterium für uns waren Santorini und Mykonos, der Rest war eher "nice to have".
Danke! Ich war noch nie auf Zypern und auch nicht in Haifa (und nicht auf Mykonos), für den Rest der Family wäre sicherlich auch Santorini das Highlight. Die kurze Liegezeit in Limassol ist natürlich nicht so prickelnd, wenn dann das Schiff auch noch 20 Min mit dem Bus von der Stadt entfernt anlegt, dann erst recht :(

Mal sehen, die Nachfrage scheint wirklich extrem zu sein, dementsprechend wild die Preise. Es gibt Termine mit Innenkabine für 1645 Euro und welche mit Balkon für 883 Euro.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

Irgendwas ist da komisch. MSC ruft im Herbst irre Preise auf oder das Schiff ist jetzt schon ausgebucht. 1500 Euro pP in der Innenkabine, das ist ja mehr als in den Sommerferien Balkonkabine.
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von falconwing »

Bei der Route mit den Hotspots Santorini und Mykonos ist die Nachfrage sicher hoch, die Reise war schon im Frühjahr und als Frühbucher selbst mit 10% Rabatt als Club-Mitglied kein Schnäppchen. Zu dem aufgerufenen Preis passte dann allerdings für uns nicht das, was dann als Leistung letztendlich geboten wurde.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

Die Musica ist grad am Weg nach Mykonos, die morgen in Piräus startende Runde wird Haifa sicherlich ausfallen lassen. Allerdings ist das ja für MSC ein sehr wichtiger Ein-Ausschiffungshafen, mal sehen, was sie sich überlegen.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von brittanut »

Steige am 16.10. In haifa von der sinfonia ab. Mal schauen ob das so bleibt oder wie das dann gehandhabt wird. Anreise wurde individuell gebucht.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

Ach die Sinfonia ist da auch unterwegs, na da hat MSC jetzt wirklich gut zu tun.
rrzeurope
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2023 19:09

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von rrzeurope »

brittanut hat geschrieben: 07.10.2023 14:10 Steige am 16.10. In haifa von der sinfonia ab. Mal schauen ob das so bleibt oder wie das dann gehandhabt wird. Anreise wurde individuell gebucht.
schon was offizielles von MSC gehört, ich hab nur im web eine Seite gefunden, dass es jetzt bodrum ist ... ich hätt da einsteigen und aussteigen müssen - und weiss noch gar nichts :-(
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von kofferradio »

Die 800 israelischen Gäste der Musica wurden von Zypern mit der Crown Iris nach Hause gebracht. Muss schon sagen, dass das Krisenmanagement von MSC in diesem Fall echt überraschend gut ist. Mal eben ein fremdes Kreuzfahrtschiff chartern... auch das Angebot an die von Umroutungen betroffenen Gästen ist äußerst kulant, es wird aktiv eine Umbuchung auf jede andere Kreuzfahrt (zu tagesaktuellen Preisen) aber auch ein kostenfreies Storno angeboten.

AIDA und TC bieten aktiv gar nix an.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von brittanut »

Bin aktuell auf der sinfonia und hätte in haifa ausgecheckt. Msc hat am Tag des checkin nicht nur die Möglichkeit einer Umbuchung oder kostenfreiem Storno angeboten, sonder auch noch den ausstieg in jedem abgelaufenen hafen ODER die KOSTENFREIE retourfahrt bis genua. Das sind immerhin 5 Tage. Ich finde das sehr kulant, da msc für die Situation ja gar nichts dafür kann.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Musica, Santorini, Mykonos, Fragen

Beitrag von chris522 »

Paar Gedanken von mir nach der Reise, paar Wochen nach der von @falconwing war doch vieles anders ...
falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50Wir sind zurück von der Musica und einer Reise mit ein wenig Licht und viel Schatten. 
Bei uns viel Licht und wenig Schatten, aber wir waren ja "vorgewarnt".
falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50Zunächst hatten wir Pech mit dem Wetter, Santorini - bewölkt und ohne Sonne - konnte ihren Charme nur teilweise entfalten und Mykonos konnte wegen schlechtem Wetter gar nicht angelaufen werden, als Ersatz gab es Rhodos, das wir schon kannten. 
Neben Haifa, das mit dem denkbar uninteressanten Marmaris ersetzt wurde, kam uns auch Mykonos abhanden. Aber da war zumindest mir schon frühzeitig und lange vor der offiziellen Ansage klar, dass bei dem starken Wind ein Anlaufen nicht möglich sein wird. Wäre auch wenig zielführend gewesen, wer will bei so einem Wetter schon was unternehmen.
falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50Für den Rest der Reise wurde das Thema mit Prosecco und Canapees dezent ausgesessen...Jetzt schaue ich, wie MSC auf die Reklamation reagiert....
Haha, jetzt verstehe ich ein Erlebnis an Bord. Ich sah einen Trolley mit Prosecco und Canapees und fragte den Steward, ob das heute die Diamond-Geschenke seien, er antwortete "No, this is compensation". Anderer Punkt, dass die Diamond Geschenke am vorletzten Abend kommen, ist auch nicht grad schön, grad den Prosecco hätten wir gerne zu Beginn der Reise gehabt.
falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50Wir haben dem ganzen am ersten Abend trotzdem eine Chance gegeben, waren aber vom Speiseangebot und der Qualität nicht überzeugt, vom Service auch nicht, der allein für Getränke und Vorspeise eine Stunde benötigt hat.
Service war bei uns im Restaurant überragend, lag an unserem Kellner. Der hat sehr darauf geachtet, dass die Kinder gleich einen Teller Essen haben, alles super. Qualität, da war die Sache gemischt, ich weiß, welche Gerichte ich bei MSC mag, gab auch paar neue, die durchaus überzeugen konnten. Großer Kritikpunkt, mind. zweimal wurden Gerichte spontan geändert, sprich, in der Speisekarte stand Thunfisch und es gab Pangasius, oder Heilbutt wurde zur Forelle. Das ist eine Gemeinheit, als mir mein Bruder dann noch sagte "Aber am Buffet gab es heut Thunfisch" waren dann auch alle möglichen Ausreden seitens MSC obsolet. Mittags war die Sache ganz anders, quälend langsamer Service, schlechte Organisation, sind dann nicht mehr hin. Büffet war durchwegs in Ordnung, Pasta war schon mal besser. Sehr gut, es gab paar Spezialitäten wie Tabouleh, Baba Ghanoush, die waren richtig gut, das Tsaziki auch.
falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50Während die Einschiffung reibungslos erfolgte, lief die Ausschiffung eher chaotisch:
Haben wir wie immer ignoriert, wir sind um 11 Uhr mit dem Gepäck selbst von Bord, das hat 2 Minuten gedauert.
falconwing hat geschrieben: 11.05.2023 13:50Mit unserem heutigen Wissen würden wir diese Reise mit dieser Route und auch dieses Schiff zu dem aufgerufene Preis nicht noch einmal buchen.
Ich tendiere dazu, die gleiche Reise im nächsten November wieder zu buchen :) Wenn der Preis stimmt, der bei uns stimmte. Obwohl es sogar auf pro Erwachsenen / pro Tag runtergerechnet mit die teuerste Kreuzfahrt war, die wir je gebucht haben. Dann hoffentlich mit Haifa und Mykonos.

Problem ist allerdings der Flug, natürlich speziell in den Herbstferien. Man muss da so früh wie möglich buchen, sonst weint man selbst mit Ryanair bittere Tränen. Ryanair ist natürlich auch hier erste Wahl, wir haben allerdings für den Rückflug im November ziemlich lang auf den Winterflugplan gewartet. Als der endlich kam, sofort zugeschlagen, kommode 65 Euro pro Person, ging dann rasend schnell auf 100, 150, 200, 250...

Was waren die "Gamechanger"?

Der Kids Club. Tolles Personal, tolles Programm, die Kids wollten gar nicht mehr raus und haben vieeeeele Stunden da verbracht. Achtung, gewisse Events sind zuzahlungspflichtig, wenn man nicht Fantastica hat. Haben wir sowieso, weil ich die Kabine grundsätzlich in Steinwurfweite zum Buffet brauche und somit selbst aussuchen muss. Und da die Kids zumindest bei dieser Fahrt nix außer die halbe Service Charge zahlen, relativiert sich der Preis auch ganz gewaltig.

Es war auch eine extrem entspannte Kreuzfahrt, was natürlich daran lag, dass aus den bekannten Gründen viele Passagiere nicht kommen konnten. Die russischen Herbstferien wurden nicht schlagend, da die Russen nicht mal eben auf Piräus als Starthafen umschwenken können, Zustieg in Kusadasi oder Limassol ging auch nicht, da es die letzte Runde war, bevor die Musica nach Argentinien aufbricht.

Paar Tipps:

Großes Wehklagen an Bord, dass die Leute von den Taxifahrern beschissen wurden und vom Airport zum Port mehr als 100 Euro abgeknöpft bekamen. Selbst Schuld, so ist das nun mal, bucht man sein Taxi vorab, dann zahlt man viel weniger. Wobei es aber ohnehin den wunderbaren Express Bus X96 gibt, der nicht wesentlich langsamer als ein Taxi ist. Vom Flughafen zum Port nur Aussteigen erlaubt, beim Rückweg nur Einstieg bis zum Flughafen. Nicht bis Piräus Metro fahren, sondern für die Kreuzfahrt Gates im Hafen schon paar Stationen früher aussteigen. Wer nicht zum Hafen, sondern nach Athen rein will, X95 zum Syntagma, kosten alle 5,50 Euro Einheitspreis.

Santorin war ich jetzt schon zum dritten Mal, Oia wird immer unspektakulärer :D Die, die noch nie dort waren, waren aber begeistert. Die Treppen hoch und runter nach Fira haben unsere 3-Jährige wie auch unsere 73-Jährige problemlos geschafft, es gibt keine Ausreden, die Esel zu quälen. Seilbahn gibt es ja auch. Bus Fira-Oia-Fira idiotensicher, allerdings zurück gegen 17 Uhr auch ziemlich voll, zur Sicherheit nicht den allerletzten nehmen.

Kusadasi hat außer Ephesus leider nix zu bieten.

Limassol, Linienbus DIREKT vom Schiff in die Stadt und zurück, das ist selten so perfekt. 1,50 oder 1,60 Euro waren das pro Fahrt.
Antworten