Zum ersten Mal Phönix

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Canada92
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023 14:00

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Canada92 »

Wir haben nun auch das erste Mal Phonix gebucht. Nach 34 Reisen ausschließlich mit AIDA und MeinSchiff. Gehen nächstes Jahr im Juni auf die Artania. Schnuperreise. Sind total gespannt.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Digiman25 »

Canada92 hat geschrieben: 26.02.2023 10:00 Wir haben nun auch das erste Mal Phonix gebucht. Nach 34 Reisen ausschließlich mit AIDA und MeinSchiff. Gehen nächstes Jahr im Juni auf die Artania. Schnuperreise. Sind total gespannt.
Ich mache auch immer wieder gern eine der Schnupperreisen und sie bieten sich für einen Kurzurlaub an. Auch das Schiff kann man ausführlich erkunden und kennenlernen, aber man muss für andere Buchungen bedenken, dass diese Reisen nicht unbedingt typisch sind. Das Publikum ist jünger, es sind viele (Groß-)Familien und Gruppen an Bord und für viele Dinge, die auf einer "normalen" Reise stattfinden, bleibt auf diesen Kurzreisen keine Zeit.
Es ändert aber nichts an der Tatsache: die ARTANIA ist zu meinem Lieblingsschiff geworden. Also freut euch und genießt die Reise...

Gruß aus Lippe
Walter
Canada92
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2023 14:00

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Canada92 »

Wird sind auch schon ganz gespannt. Werden vorher ein paar Tage in Cuxhaven verbringen und dann zum schnuppern auf die Artania.
Schauen jede Folge von "Verrückt nach Meer" und freuen uns riesig auf das Schiff und die Crew, welche immer sehr herzlich rüber kommt.
Unser erster Versuch mit Phoenix fiel leider ins Wasser, da die "Albatros" verkauft wurde.

Grüße aus Nordhessen
Stefan
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

nach der "Tanzfrage" nochmal eine Frage zu Phönix. Habe ja schon geschrieben, dass wir als überzeugte X-Cruiser gerne mal bei Phönix "fremdgehen" würden. Sicher hat da auch die Sendung "Verrückt nach Meer" beigetragen.
Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass auf den Phönixschiffen wie der Artania das rauchen auf dem Balkon erlaubt ist. Die Frage ist also, ist das so zutreffend? Möchten unseren Balkon ja nutzen und nicht ggfs. einem starken Raucher oder gar Zigarrenraucher ausgesetzt sein. Für einen Nichtraucher kann das, Raucher werden das nicht verstehen, schon ein KO-Kriterium sein.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und sorry, falls das Thema schon mal behandelt wurde und ich dies übersehen habe.

Viele Grüße aus dem Süden
Fritz
Zuber
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 05.01.2012 13:47

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Zuber »

Wir sind mehr als zwanzig Mal auf Phoenix Schiffen unterwegs gewesen. Immer mit Balkon. Ich bin Nichtraucher und wurde noch nie durch Rauch dort belästigt. Meines Wissens gibt es nur einige wenige Bereiche wo Rauchen gestattet ist.
Gute Reise wünscht V.Z.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von fritz+s »

Hallo Zuber,

glaube ich dir gerne, daß dich nie belästigt gefühlt hast. Aber nochmals die konkrete Frage. Ist auf Phoenixschiffen das Rauchen auf dem Balkon erlaubt? Ja oder nein?

VG Fritz
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Hamburger Jung »

fritz+s hat geschrieben: 28.02.2023 15:45 Hallo Zuber,

glaube ich dir gerne, daß dich nie belästigt gefühlt hast. Aber nochmals die konkrete Frage. Ist auf Phoenixschiffen das Rauchen auf dem Balkon erlaubt? Ja oder nein?

VG Fritz
Rufe in Bonn an. Du bekommst garantiert eine zuverlässige Antwort zum rauchen auf den Schiffen.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von JF2106 »

Hallo fritz+s,

eigentlich ist es bei Phoenix eindeutig geregelt, wo geraucht werden darf.
Wobei es in der Schiffsbeschreibung der Amera am eindeutigsten ist.
- nur Teilbereich Harry`s Bar und Phoenix-Lounge Promenaden-Deck. In allen anderen Bereichen ist das Rauchen
ausdrücklich nicht gestattet! -

D.h. auf den Balkonen ist Rauchen nicht erlaubt.
Hab schon die ein oder andere Diskussion mit Hoteldirektor oder Kreuzfahrtdirektor miterlebt. :-)

Letztens wurde in einem Tagesprogramm ausdrücklich auf das Rauchverbot auf Balkonen hingewiesen.

Ich, als Raucher, gehe sowieso lieber nach hinten ans Heck und rauche draussen.
ReinhardHH
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2020 15:37

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von ReinhardHH »

Als Ehepartner einer kettenrauchenden Frau musste ich mich seit unserer ersten Reise mit Phoenix vor 11 Jahren mit diesem Thema beschäftigen. Schon damals waren die Angaben im Prospekt bzw. der Homepage eher unklar. Einige Informationen sind auf der Homepage enthalten, aber nicht leicht zu finden. Leider sind die Infos für jedes Schiff anders. Es gibt einen Vorspann, der für alle gleich ist:

"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher."

Und dann für die 3 gängigen Schiffe das hier:

"Amadea: Die Raucherbereiche befinden sich auf MS Amadea im Havanna Club (bis April 2024 ist auch Zigarre und Pfeife erlaubt, ab Mai 2024 nur noch Zigaretten) und auf den Außendecks (nicht Lido-Deck). 

Artania: Die Raucherbereiche für Zigaretten und E-Zigaretten befinden sich auf MS Artania in der Pazifik-Lounge und den Außendecks (nicht Lido-Deck). Das Rauchen von Zigarren und Pfeifen in den Schiffsräumlichkeiten ist generell nicht gestattet.

Amera:Die Raucherbereiche für Zigaretten und E-Zigaretten befinden sich auf MS Amera in einem Teilbereich der Harry's Bar und in der Phoenix-Lounge auf dem Promenaden-Deck. In allen anderen Bereichen ist das Rauchen ausdrücklich nicht gestattet."

Gehören nun die Balkone zu den "Außendecks"? Eindeutig ist nur, dass die Lido-Decks auf der Amadea und der Amera nicht dazu gehören. Gemeint sind damit aber wohl nicht die Balkone, sondern die Flächen am Heck, weil dort Passagiere sitzen können. Wenn nun also, wie mein Vorschreiber bemerkt, auf Balkonen das Raucher verboten sein soll, dann ist das wenigstens eindeutig.

Meine Frau hat bisher auf allen 3 Schiffen auf den Balkonen geraucht und nichts ist passiert. Es wurden sogar die Aschenbescher geleert. Auf der Amera war das allerdings nur ein Einführungsangebot für die ersten Wochen, danach soll es dort verboten worden sein. Insofern würde ich einem Nichtraucher eher die Amera empfehlen. Auf der Amadea ist ja auf dem ganzen umlaufenden Deck 7 das Rauchen erlaubt. Da gab es oft Klagen von den Balkonen, dass der Rauch nach oben zieht, bei voller Fahrt halt so schräg nach hinten und oben. Auf der Amadea würde ich also zu Balknen auf Deck 8 (Lido) weiter vorne raten.

Das ganze Thema ist äußerst sensibel, daher bringt eine Anfrage in Bonn wenig. Es ist ja bekannt, dass die Inhaber von Phoenix "militante Nichtraucher" sind. Entsprechend sind die Antworten. In der Praxis ist dann die Frage, was genau passiert, wenn ein Passagier auf dem Balkon raucht und sich eine Nachbarkabine beschwert. Passiert das auf einer Innenkabine, kann der Kapitän in der Tat den Passagier von Bord werfen (im Hafen..), passiert das auf dem Balkon wohl weniger. Um es mal ganz direkt zu sagen: Wir Raucher bzw. Partner von Rauchern haben wesentlich mehr Probleme, vor der Buchung herauszufinden, ob und wo man rauchen darf, als ein Nichtraucher, der sich vom Rauch auf dem Balkon (aber nicht vom Rauch aus dem Schornstein am Heck, vor allem tagsüber an Seetagen, das ist teilweise schon übel) belästigt fühlen könnte. In der Praxis wird man dann höflich in der Kabine vorsprechen und um maßvolles Rauchen bitten.

Das Problem für einen "echten" Raucher sind ja nicht die Tage, sondern die Nächte. Da ist es eben einfacher, mal kurz auf den Balkon zu gehen und eine Zig zu rauchen, als sich anzuziehen und in den Rauchersalon zu laufen, oder auf das erlaubte Außendeck zu gehen, sofern vorhanden. Während dieser 5 Minuten in der Nacht wird wohl kaum jemand in der Nachbarkabine auf dem Balkon sitzen, und wenn doch - naja, dann muss man das eben mal tolerieren. Und die Balkontüren geschlossen halten. Sinnvoll wäre ja, Raucher auf die eine Seite und Nichtraucher auf die andere Seite zu platzieren, aber soviele Raucher scheint es ja nicht mehr zu geben.

Aber wie gesagt. Auf der Amera ist man auf der sicheren Seite, während auf der Amadea auf Deck 7 geraucht wird, bis der Arzt kommt. Da hängen auch überall Aschenbecher an der Reling. Da sollte ein Nichtraucher also möglichst weit weg buchen, eben ganz vorne oder ganz oben, z.B. die 101 oder 102, da kommt während der Fahrt kein Rauch von vorne auf den Balkon. Und wir buchen seitdem nur die neuen Kabinen auf Deck 7 der Amadea, die einen kleinen abgetrennten Außenbereich haben. Da ist dann das Rauchen garantiert erlaubt.

Nun warten wir, ob die Havanna Bar der Amadea in 2024 umbenannt wird, denn eine Havanna Bar ohne Zigarren ist doch wohl ein Witz. An den Wänden werden so schöne Bilder aus Havanna gezeigt, vorwiegend mit Zigarren, und dann darf man die nur anschauen, nicht rauchen. Auf Deck 9 der Amadea war ja der Außenbereich der Kopernikus Bar auch zum Rauchen freigegeben, das roch immer wunderbar, wenn ein Gast mit seinen Zigarillos oder seienr Pfeife dort saß. Da hatte das ganze Achterdeck was von. Das wird ja sicher auch nicht mehr erlaubt sein, auch wenn es auf der Homepage nicht steht.

Ich würde also antworten: erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist. Und Bonn wird antworten: alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Ist ja eine deutsche Firma. Und noch einmal: die Sauerei, die da täglich aus dem Schornstein kommt, ist wesentlich gesundheitsschädlicher.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von alba »

Das Rauchen auf den Balkonen ist nicht erwünscht,

Ich meine im Bord ABC gelesen zu haben das es um den Funkenflug auf andere Bereiche des Schiffes und die Verschmutzung der Meere geht.

Und natürlich um Konflikte mit Nachbar Kabinen zu vermeiden.

Auch als echter Raucher bin ich im Schlaf nicht von meiner Sucht geweckt worden und für das Geld was ich als Alleinreisender bezahle möchte ich nichts ertragen müssen was sich umgehen lässt.

Toleranz funktioniert in beide Richtungen :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

vorsorglich: Bitte keine neue Raucherdiskussion. Die hatten wir zur Genüge und sie führen zu keinern Ergebnis.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Zum ersten Mal Phönix

Beitrag von fritz+s »

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten, insbesondere an ReinhardHH, der ja einen richtig langen Beitrag geliefert hat. Keine Sorge, möchte auch keine Raucher - Nichtraucherdiskussion auslösen, führt, wie Raoul geschrieben hat, zu rein gar nichts. Die Argumente beider Seiten sind bestens bekannt, müssen wir nicht zum 1000mal durchkauen. Nur zur Info, bei X ist das Rauchen auf den Balkonen verboten. Die Amis sind da wohl konsequenter wie wir Europäer.
Im Ergebnis nehme ich für mich mit, dass es wohl auch grundsätzlich verboten ist, auf den Balkonen zu rauchen und wir als Nichtraucher die Artania buchen können und hoffentlich nicht im Nebel eines Zigarrenrauchenden Nachbarn ersticken müssen. :)
Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Werde sicher noch die eine oder andere Frage zu Phoenix haben, komme dann wieder auf euch zu. Jetzt sind wir erst mal im Mai mit X im Mittelmeer unterwegs.
Viele Grüße aus dem Süden
Fritz
Antworten