MSC Shuttle in Kopenhagen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Jens72 »

Hallo,

ich habe in einem YouTube Video gesehen, dass MSC einen Shuttle Service vom Hafen Kopenhagen in die Innenstadt anbietet.
Hat den jemand von euch schon benutzt und kann mir sagen, wo in der Stadt der Bus hält?

Gruß
Jens
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von msc-costa-fan »

ja den gibt es. Allerdings ist es kostengünstiger mit dem freien Hafenshuttle das Hafengelände zu verlassen und dann in den öffentlichen Bus zu steigen.
Von dem her kann ich dir leider nicht sagen wo der MSC-Shuttle hält.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 25.02.2023 09:22 ja den gibt es. Allerdings ist es kostengünstiger mit dem freien Hafenshuttle das Hafengelände zu verlassen und dann in den öffentlichen Bus zu steigen.
War seit 2019 nicht mehr da, aber hält nicht direkt am Kreuzfahrtterminal der öffentliche Bus? Für was braucht man den Shuttle?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von msc-costa-fan »

naja, je nachdem wo der Liegeplatz ist, wäre der Weg zu Fuß schon ein gutes Stückchen. Trotz freier Sicht kann man vom Pooldeck aus gar nicht sehen wie weit der Hafenshuttle fährt.
Wir hatten letztes Jahr mit der Poesia den "letzten" Liegeplatz.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Wendy »

Die Linie 25 hält direkt am Hafenausgang und fährt an Kreuzfahrttagen auch recht häufig zu den Liegezeiten. Sie hält dann z.B. bei der Metrostation Nordhavn (dort könnte man auch in den Wasserbus einsteigen) oder fährt zum Osterport und dann zum Rathausplatz.

Tagestickets kann problemlos über die APP DOT kaufen. Das hat einwandfrei letztes Jahr funktioniert. App vorab zu Hause installieren.

Der kostenlose elektrische Shuttlebus ist sehr "unsichtbar" - wir haben ihn aktiv gesucht und ihn nur einmal fahren sehen, ohne die Haltestelle an der Metro zu finden. Die Haltestelle am Hafen ist zu finden - es gibt aber keinerlei Fahrplan und der Bus ist klein. Wenn er also nur stündlich fährt und nur 20 Leute reinpassen....
Jens72
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023 19:30

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Jens72 »

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mich auch mit dem ÖPNV fortbewegen.
Das hatte ich eigentlich auch vor. Nur sollte der Shuttle in die Stadt hin und zurück 13€ kosten.
Also nur ca. 6-7 € mehr als der öffentlichen Bus.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von jaykayham »

Hallo liebe Community,

ich wärme diesen Beitrag noch einmal auf. Kann mir jemand sagen, ob diese "Linie 25" auch am Hauptbahnhof hält? Wie lange dauert in etwa die Fahrt? Denn leider hat die Bahn einfach die Abfahrt um eine 3/4-Stunde vorverlegt und ich befürchte, es wird ziemlich knapp!
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Wendy »

Hi

der Bus ist wohl ein "Bedarfsbus", daher gibts keinen Fahrplan. Hier sind aber die Betriebstage beschrieben:

https://productiondotstorage.blob.core. ... 010423.pdf

Offiziell fährt die Linie 25 "nur" bis zum Orientkaj, dort steigt man in die Metro um, die ohne weiteres Umsteigen zum Hauptbahnhof fährt. (das ist Endstation zu Endstation)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von kofferradio »

Der Bus fährt nur noch zwischen Oceankaj (Ausgang Kreuzfahrtterminal) und Orientkaj, alle 10-20 Minuten. Dort Umstieg in die M4 zum Hbf. Reine Fahrzeit ca. 30 Minuten. Rechne - je nach Terminal - mit bis zu 20 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle. Vom Verlassen des Schiffes bis Hbf scheint es mir in 60 Minuten machbar.

Hier die Fahrplanauskunft:
https://www.publictransport.dk/journey-planner
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von jaykayham »

Danke! Werde ich mir gleich mal genauer anschauen!
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von harryddorf »

Ergänzend zur Linie 25 - welche nur an den weiter verlinkten Tagen verkehrt, fährt auch der reguläre Bus der Linie 164.
Dieser fährt alle 20 Minuten.

Weg vom Schiff zur Haltestelle im Hafen je nach Terminal 5 - 10 Minuten.
Auch dieser Bus fährt zur Metro Station Orientkaj.

Aus Erfahrung letztes Jahr klappt das eigentlich sehr gut.
Dringend zu empfehlen, wie ebenfalls schon geschrieben das Ticket in der APP DOT kaufen.
Das Tagesticket für Kopenhagen ist für unter 10 Euro zu haben.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Koelli »

Weiß jemand hier, wie man per Bus oder Bahn vom Hafen Kopenhagen zum Flughafen kommt? Danke
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Wendy »

Erst mit dem Bus 25 zur Metro Haltestelle Orientkaj, dann mit der Metro bis Kongens Nytorv, dann umsteigen in die Metro zum Flughafen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Koelli »

Wendy hat geschrieben: 02.05.2023 21:23 Erst mit dem Bus 25 zur Metro Haltestelle Orientkaj, dann mit der Metro bis Kongens Nytorv, dann umsteigen in die Metro zum Flughafen.
Danke. Funktioniert das gut mit 3 mal umsteigen? Fährt der Bus 25 dirrkt direkt vom Hafen ab?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von kofferradio »

Bei GoogleMaps ist die Haltstelle korrekt eingezeichnet. Die Euribia wird bei Terminal3 anlegen nach aktuellem Stand. Es sind ca. 10 Minuten zu Fuß (750m).

Es wird übrigens voll im Hafen am 11.06. Neben der Euribia ist die MS4 und und die Seabourn Ovation da.

ÖPNV in Kopenhagen ist hervorragend ausgebaut und unkompliziert.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von Wendy »

Koelli hat geschrieben: 02.05.2023 22:15
Wendy hat geschrieben: 02.05.2023 21:23 Erst mit dem Bus 25 zur Metro Haltestelle Orientkaj, dann mit der Metro bis Kongens Nytorv, dann umsteigen in die Metro zum Flughafen.
Danke. Funktioniert das gut mit 3 mal umsteigen? Fährt der Bus 25 dirrkt direkt vom Hafen ab?
Ich fand den Nahverkehr sehr sehr zuverlässig. Der Bus 25 pendelt quasi zwischen Oceankaj und Orientkaj - es sind nur wenige Haltestellen dazwischen. Die Metro fährt sehr häufig. Alles ist eigentlich gut ausgeschildert. Orientkaj ist die Endhaltestelle der Metro - Du kannst also auch nicht in die falsche Richtung einsteigen.

Wir haben das jetzt mehrfach gemacht und es klappt völlig problemlos.

Was wir als noch komfortabler bei der Rückreise empfanden - man kann in Kopenhagen einen Gepäckservice ordern - dann bindet man deren Label an den Koffer, stellt ihn auf dem Schiff vor die Kabinentür und sieht seinen Koffer erst wieder am Flughafen, wo man ihn im Büro des Service abholt. Das hat erstklassig geklappt (auch wenn wir zur Sicherheit unseren Koffer in der Gepäckhalle nochmal kurz lokalisiert haben).

Das war die Firma https://www.copenhagenluggageservice.com/

Pro Gepäckstück kostete das 12,95 € - man muß aber mind. 3 Gepäckstücke haben. Wenn man berücksichtigt, was es kostet ggf. ein Schließfach zu nehmen und wie viel es einem Wert ist, unbelastet von schweren Koffern zum Flughafen zu fahren, könnte das die Lösung sein.

Wir waren hochzufrieden mit dem Dienstleister.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Shuttle in Kopenhagen

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 03.05.2023 11:44 Bei GoogleMaps ist die Haltstelle korrekt eingezeichnet. Die Euribia wird bei Terminal3 anlegen nach aktuellem Stand. Es sind ca. 10 Minuten zu Fuß (750m).
...
dorthin fährt auch der kostenfreie Hafenshuttle.
Antworten