Euribia / Norwegen Tour

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Screamer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2022 11:07

Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Screamer »

Hallo zusammen,

ich habe im September mit MSC die Euribia Tour nach Norwegen gebucht. Nun frage ich mich, ob Ihr mir weiterhelfen könnt: Auf der MSC Seite steht bei meiner Tour, dass das Schiff in Hellesylt hält:

[...]

Die Tour eine Woche früher wird für einen Stop in Hellesylt/Geiranger angezeigt:

[...]

Nach meinem Verständnis halten die Schiffe generell nur kurz in Hellesylt um dann weiter ins 15 km entfernte Geiranger zu fahren. Warum wird dann aber bei meiner Reise als Stopp nur Hellesylt angegeben und nicht Hellesylt/Geiranger? Fährt das Schiff nicht weiter nach Geiranger? Wenn man auf der MSC Seite - ohne eine bestimmte Kreuzfahrt auszuwählen - nachschaut, gibt es den Hafen Hellesylt alleine nicht - es gibt nur Hellesylt/Geiranger und dort heisst es dann, dass man in Hellesylt nur vom Schiff kann wenn man einen Ausflug mit MSC gebucht hat. Wer dies nicht tut, könne in Geiranger von Bord gehen.

Nun bin ich verwirrt - kann jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 11.02.2023 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von D-S-E »

Hallo Screamer,

ursprünglich hatte MSC die Norwegen-Touren nur jede zweite Woche geplant. In den anderen Wochen sollte es Richtung St. Petersburg gehen, was jetzt natürlich nicht mehr möglich ist.

MSC hat in diesen Wochen nun ebenfalls Norwegen-Touren im Angebot, allerdings war hier der Liegeplatz in Geiranger schon anderweitig vergeben. MSC fährt nur dann in den Geirangerfjord rein, wenn auf der Route "Hellesylt/Geiranger" angegeben ist.

Wird nur "Hellesylt" angegeben, liegt das Schiff auch nur dort.

Viele Grüße
D-S-E
Screamer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2022 11:07

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Screamer »

Danke für die präzise antwort, das macht sinn!
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von falconwing »

Hier gibt es eine aktuelle Liste der 2023 für Geiranger gemeldeten Kreuzfahrtschiffe

https://www.stranda-hamnevesen.no/cruise-calls/
salami
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2023 08:44

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von salami »

Hellesylt ist doch der ort in Geiranger, weiter rein geht nicht
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo salami,

das ist schlicht falsch: Hellesylt und Geiranger sind zwei völlig unterschiedliche Orte und defnitiv kann man von Hellesylt aus "weiter rein". Nämlich genau bis Geiranger. ;)
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Ralf »

Hallo,
salami hat geschrieben: 23.02.2023 08:00 Hellesylt ist doch der ort in Geiranger, weiter rein geht nicht
ähm, nein.
Hellesylt liegt am Ende des Sunnylvsfjord und am Anfang des Geirangerfjordes. Am Ende des Geirangerfjordes liegt der Ort Geiranger. Da sind noch ca. 15 km schöne Fjordlandschaft dazwischen.

Ralf
salami
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2023 08:44

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von salami »

das verstehe ich jetzt aber nicht sogans hier mal ein link von Maps
https://goo.gl/maps/atGfJ2LjpqZCGYNY6
salami
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2023 08:44

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von salami »

Sorry habs gesehen :-(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Salami,

schau mal auf Deinem Kartenausschnitt nach Osten. Dort beginnt überhaupt erst der Geirangerfjord und Geiranger ist der Ort am Ende dieses Fjords. Es ist sogar die Fährroute von Hellesylt nach Geiranger eingezeichnet.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von HeinBloed »

Um es noch verwirrender zu machen:

Viele Schiffstouren beginnen in Hellesylt und man wird später in Geiranger wieder eingesammelt.

Man sieht also dann diesen Abschnitt nur einmal wenn man rausfährt.

Aber auch das muss man im Detail vorher erfragen…
salami
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2023 08:44

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von salami »

Ok, danke
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von biko »

HeinBloed hat geschrieben: 23.02.2023 10:37 Viele Schiffstouren beginnen in Hellesylt und man wird später in Geiranger wieder eingesammelt.

Man sieht also dann diesen Abschnitt nur einmal wenn man rausfährt.
Okay, noch verwirrender:
Auf der Ausflugstour von Hellesylt nach Geiranger sieht man auch den Fjord... ;) Wenn man dann in Geiranger eingesammelt wird, fährt das Kf-Schiff natürlich zurück ebenfalls durch den G. - Fjord...
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Monachus »

D-S-E hat geschrieben: 11.02.2023 21:51 MSC fährt nur dann in den Geirangerfjord rein, wenn auf der Route "Hellesylt/Geiranger" angegeben ist.

Wird nur "Hellesylt" angegeben, liegt das Schiff auch nur dort.

Viele Grüße
D-S-E
Hallo, kann dies jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich mache diese Reise ab 19.8., da ist nur Hellesylt aufgeführt. Wenn die Euribia wirklich nicht durch den Geirangerfjord fährt, würde ich den Geirangerfjord als Ausflug ab/bis Hellesylt buchen.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von 0815 »

Monachus hat geschrieben: 26.07.2023 15:38
D-S-E hat geschrieben: 11.02.2023 21:51 MSC fährt nur dann in den Geirangerfjord rein, wenn auf der Route "Hellesylt/Geiranger" angegeben ist.

Wird nur "Hellesylt" angegeben, liegt das Schiff auch nur dort.

Viele Grüße
D-S-E
Hallo, kann dies jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich mache diese Reise ab 19.8., da ist nur Hellesylt aufgeführt. Wenn die Euribia wirklich nicht durch den Geirangerfjord fährt, würde ich den Geirangerfjord als Ausflug ab/bis Hellesylt buchen.
22.8. von 7 bis 19 Uhr in Hellesylt. Steht ja auch so in der Reisebeschreibung.
Wie kann man die Route buchen, ohne zuvwissen, ob es bis Geiranger geht, wenn einem das so wichtig ist :eek:

NCL Prima liegt in Geiranger an 4B/Seawalk und verbraucht schon ordentlich Pax-Kapatitäten.
Zuletzt geändert von 0815 am 26.07.2023 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Monachus »

Nein, die Euribia liegt an dem Tag von 9.00 - 20.00 Uhr in Hellesylt. Aber theoretisch könnte sie ja vorher oder nachher durch den Geirangerfjord fahren (ist aber wohl unrealistisch).

Ich habe die Fähre gebucht, freue mich schon auf 2 Stunden Fahrt durch den Geirangerfjord.
Screamer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2022 11:07

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Screamer »

Monachus hat geschrieben: 27.07.2023 09:16 Nein, die Euribia liegt an dem Tag von 9.00 - 20.00 Uhr in Hellesylt. Aber theoretisch könnte sie ja vorher oder nachher durch den Geirangerfjord fahren (ist aber wohl unrealistisch).

Ich habe die Fähre gebucht, freue mich schon auf 2 Stunden Fahrt durch den Geirangerfjord.
Hallo Monachus,

Ich bin in der selben Situation wie du - das Schiff legt in Hellesylt an und ich möchte doch nach Geiranger kommen. Per Taxi ist es zu weit (200 km) und den Geirangerfjord möchte ich natürlich auch sehen, also werde ich wohl ebenfalls die Fähre nehmen. Ich habe leider nicht finden können, wo ich dieses offiziell im Voraus buchen kann. Könntest du mir eventuell per Nachricht schicken (Links sind glaube ich nicht erwünscht im Forum), über welche Seite du die Fähre gebucht hast?
Bei mir legt das Schiff um 9 Uhr an, das bedeutet, die Fähre um 9h30 werde ich wohl nicht bekommen. Danach ist die nächste erst um 12h30 und die späteste Fähre zurück dann um 17 Uhr. Das leisst nicht sonderlich viel Zeit, wollte eigentlich Adlerskehre und Flydalsjuvet machen aber das krieg ich dann zeitlich nicht beides hin...
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Euribia / Norwegen Tour

Beitrag von Monachus »

Bei der Entfernungsangabe hast Du ein Null zu viel geschrieben. Die Fähre braucht pro Richtung 65 Minuten, es sind also ca. 20 Kilometer.

Google einfach nach "Hellesylt Fähre Ticket", da wirst Du fündig (zusätzlich habe ich es per PN geschcickt). Die Fähre fährt aller 90 Minuten, also 9.30, 11.00, 12.30 Uhr usw. Hin-und Rückfahrt kosten 520 norwegische Kronen, ca. 47 Euro.
Antworten