MSC VOYAGERS CLUB

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.01.2023 13:54Es ist standardmäßig im System ausgewählt, die HSG mit dem Reisepreis zu zahlen, aber wenn uns ein Kunde sagt, er möchte lieber an Bord zahlen, ist das genausogut möglich und macht für uns wirklich keinerlei Unterschied.
Ah, OK, dann hat sich das geklärt. Ist mir auch egal, ob vorher oder an Bord, wenn es in beiden Fällen keine Voyagers Punkte dafür mehr gibt.

Irgendwie wird diese HSG eh immer lächerlicher, aber vermutlich gibt es tatsächlich Leute, die glauben 365 Euro + 84 Euro bei MSC seien günstiger als 449 Euro bei Costa :D
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Aeroplex »

Ich zahle die Hotel Service Gebühr immer im Nachhinein an Bord. Sollte ich nämlich doch unglücklich verhindert sein, renne ich zumindest die paar € nicht hinterher.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 04.01.2023 13:48 Die Punktevergabe war bei mir bisher immer komplett willkürlich.
Wieder ein schönes aktuelles Beispiel:
MSC Poesia, 2 Nächte, Fantastica, Außenkabine
Für die Erlebniswelt: 750 Punkte
Müssten eigentlich 400 sein.

Damit nun übrigens zum 2. Mal Diamond erreicht ;-)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

Aeroplex hat geschrieben: 04.01.2023 16:21Ich zahle die Hotel Service Gebühr immer im Nachhinein an Bord. Sollte ich nämlich doch unglücklich verhindert sein, renne ich zumindest die paar € nicht hinterher.
Ah, sehr gute Idee!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

Wir bei einer Kundenstornierung die Stornostaffel gemäß AGB auf den Gesamt-Reisepreis inkl. SC fällig oder nur auf den Kreizfahrtanteil?

Weiß das jemand sicher?
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Miller3000 »

Geheimagent hat geschrieben: 24.11.2022 14:22 Gemäß den derzeit aktuellen AGB (Stand: 28.04.2022), Ziff. 4.3, gibt es den bevorzugten Check-in für Diamond-Karteninhaber in "hierfür verfügbaren Häfen". Dem Wortlaut nach richtet es sich also nicht nach den verschiedenen Schiffen. Weiß denn jemand, WELCHE Häfen denn tatsächlich die "hierfür verfügbaren" sind?

Link zu den AGB: https://www.mscbook.com/pages/sdl/img// ... _38341.pdf
Ist das mit dem.Priority Check-in immer noch so? Ist mir eben erst auf der Clubseite aufgefallen, dass es nicht mehr dabei steht. Im September hatte ich in Barcelona noch den Priority Check-in. Im März geht es ab Genua los. Hier im Thread wurden beide Häfen ja genannt, dass es dort den Priority Check-in gäbe. Ist das nach wie vor so? Wäre mit der beste Club-Vorteil, der dann auf einmal weg wäre...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

ich kann Raouls Info gerade heute erst bestätigen!

Da wir eine 2-Nacht Kreuzfahrt für nächstes Jahr gebucht haben, haben wir das Reisebüro gebeten, die Servicegebühr "rauszunehmen", damit wir sie an Bord mit dem 50,- Euro Bordguthaben zahlen können, die es für Clubmitglieder ab Silberstatus gibt.
War überhaupt kein Thema.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Jumbo747 »

Wie kann ich das mit dem Bordguthaben verrechnen? Tschuldigt die Frage, aber das Thema brennt mir schon lange auf der Seele....
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Jumbo747 »

Also ich habe vor kurzem ebenfalls eine Mail erhalten das meine Punkte verfallen werden. Daraufhin haben ich MSC angeschrieben und gefragt was es damit auf sich hat, denn wir haben bereits eine weitere Kreuzfahrt für 8/23 gebucht und ebenso für 1/24.
Wir erhielten eine Mail das es nicht so stimmen würde, denn die erneuten Punkte und damit die Verlängerung der 3 Jahre werden erst NACH der jeweiligen Kreuzfahrt gut geschrieben. Naja....so kann man es dann halt auch machen.
Auf die Frage nach einer entsprechenden Mitgliedskarte/Ausweis wurde mir allerdings mitgeteilt, es gäbe keine solche Karten. Im Internet unter Voyagers Club Mitgliedschaften sind genau diese aber deutlichst abgebildet und demnach sollte es sie auch geben. So teuer ist doch solch eine Karte wohl nicht???
• Die Mitgliedskarte erhalten Sie an Bord. = Das steht im Internet auf der entsprechenden Seite!!!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

Jumbo747 hat geschrieben: 17.02.2023 18:59Auf die Frage nach einer entsprechenden Mitgliedskarte/Ausweis wurde mir allerdings mitgeteilt, es gäbe keine solche Karten. Im Internet unter Voyagers Club Mitgliedschaften sind genau diese aber deutlichst abgebildet und demnach sollte es sie auch geben. So teuer ist doch solch eine Karte wohl nicht???
Gibts schon ewig nimmer, das ist jetzt alles in die Bordkarte integriert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

Jumbo747 hat geschrieben: 17.02.2023 18:39 Wie kann ich das mit dem Bordguthaben verrechnen? Tschuldigt die Frage, aber das Thema brennt mir schon lange auf der Seele....
das geht automatisch, wenn du Bordguthaben hast, wird davon auch das Servicegeld abgerechnet. Zumindest war das bisher immer so.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von kofferradio »

...und wenn es nicht klappt spätestens am zweitletzten Tag zur Rezeption. Das Einbuchen kann nur die Finance-Abteilung, welche reguläre Arbeitszeiten hat. Am letzten Abend ist daher zu spät.

Eigene Erfahrung... Sowas am Abreisetag zu klären, ist dann nur noch nervig ..

(Ich war natürlich schon vorher bei der Rezeption. Immer vertröstet worden: "das ist normal", "das kommt noch")
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von See »

Jumbo747 hat geschrieben: 17.02.2023 18:59 Auf die Frage nach einer entsprechenden Mitgliedskarte/Ausweis wurde mir allerdings mitgeteilt, es gäbe keine solche Karten. Im Internet unter Voyagers Club Mitgliedschaften sind genau diese aber deutlichst abgebildet und demnach sollte es sie auch geben. So teuer ist doch solch eine Karte wohl nicht???
• Die Mitgliedskarte erhalten Sie an Bord. = Das steht im Internet auf der entsprechenden Seite!!!
Die Mitgliedskarte ist immer die letzte Board Karte. Darauf ist der letzte Status vermerkt, welcher noch während der Reise galt. Steht auch irgendwo in irgendwelchen Angaben von MSC drin.

Wichtig ist, dass man vor der Reise darauf achtet, ob die eigene Clubnummer an zwei Stellen im Onlineportal von MSC richtig erfasst ist, damit das (Einschiffung-) Ticket mit dem richtigen Clubstatus ausgestellt werden wird. Welcher die Grundlage dann für den Rest bei Einschiffung und an Board ist.

Und dann nach 3 bis 4 Wochen im Onlineportal kontrollieren, ob die Clubpunkte richtig gutgeschrieben wurden und auch dass das Ablauf Datum der Clubmithliedschaft richtig angepasst wurde (Letztes Ausschiffung Datum + 3 Jahre).

Und das nicht nur bei einem Reise Teilnehmer sondern bei allen. Auch, wenn es bei einem stimmt, kann das bei einem anderen schon wieder anders sein. Hatten wir schon.
premanturafan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2022 10:46

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von premanturafan »

Der Cruise Consultant auf der MSC Seascape hat mir vor einer Woche gesagt dass MSC wohl den Voyagers Club überarbeiten will und noch irgendeine Diamond+ Kategorie ergänzen will, da es ja mehr und mehr Mitglieder gibt die schon sehr viele Punkte im Diamond Status angesammelt haben. Man wird sehen...
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von heijo »

Da bin ich mal gespannt da wir von MSC erst vor einigen Tagen eine Email bekommen haben wo man uns mitgeteilt hat das keine neue Clubstufe geplant ist.
Wir haben bis Ende dieses Jahres 100 000 Voyager Punkte. Auf der Diamond Party waren im Januar auf der Grandiosa in der ersten Woche ca. 120 DIAMOND Member und in der zweiten Woche schon ca. 160 DIAMOND-Member. So wie in früheren Jahren es bei GOLD der Fall war. Danach kam BLACK (jetzt DIAMOND). Wenn es so weitergeht dann muß die DIAMOND Party schon auf 2 Sitzungen aufgeteilt werden, da die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichend sind. Es sei denn sie nehmen das Theater (aber unpersönlicher geht es dann nicht mehr).
Wir lassen uns überraschen!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von See »

heijo hat geschrieben: 20.02.2023 23:20 Wir haben bis Ende dieses Jahres 100 000 Voyager Punkte. Auf der Diamond Party waren im Januar auf der Grandiosa in der ersten Woche ca. 120 DIAMOND Member und in der zweiten Woche schon ca. 160 DIAMOND-Member.
Könnte auch das Status-Übernahme-Programm von MSC Cruises mit dran ursächlich sein, dass es so viele geladene Diamonds gab. (Fachbegriff für das Status-Übernahme-Programm fällt mir gerade nicht ein.)
Bei dem Leute ohne jemals zuvor eine MSC Reise gemacht zu haben, in obere Clubstufen vor ihrer ersten MSC Reise einsteigen können. Indem sie ihren ClubStatus von anderen Anbietern für MSC anrechnen lassen.

Wäre interessant, wie viele Diamonds es tatsächlich in den zwei Wochen Eurer Reise gewesen wären, wenn man bei den Einladungen nur tatsächlich bei MSC erreiste Punkte (nicht die aus dem Punkteanrechnungsprogramm) dazu berücksichtigen würde.

Meinen Status habe ich mir rein mit MSC Reisen er"fahren" (bin nur noch 700 Punkte unter Diamond, Grenze müsste ich voraussichtlich mit der Reise im Mai knacken, außer es kommt was dazwischen, wie z. B. die Überarbeitung der Clubregeln).

Das (knapp unter 10 000) ist aber natürlich sehr weit von Euren 100 000 Punkten weg.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von chris522 »

See hat geschrieben: 21.02.2023 08:51Könnte auch das Status-Übernahme-Programm von MSC Cruises mit dran ursächlich sein, dass es so viele geladene Diamonds gab. (Fachbegriff für das Status-Übernahme-Programm fällt mir gerade nicht ein.)
"Könnte" ist gut.
See hat geschrieben: 21.02.2023 08:51Meinen Status habe ich mir rein mit MSC Reisen er"fahren" (bin nur noch 700 Punkte unter Diamond, Grenze müsste ich voraussichtlich mit der Reise im Mai knacken, außer es kommt was dazwischen, wie z. B. die Überarbeitung der Clubregeln).
Es gibt gerade eine Aktion mit 700 Punkten VOR der Reise, wenn ihr euch da irgendwie reinmogeln könnt, dann habt ihr Diamond/Black schon bei dieser Reise.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von heijo »

Die 100 000 Voyager Punkten sind rein nur durch MSC Kreuzfahrten zusammengekommen.
Auch wir denken das es durch das Übernahmeprogramm der Punkte durch andere Reedereien so überdimensional geworden ist. Nun hoffen wir mal das auf DIAMOND noch eine Clubstufe folgt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 04.01.2023 13:48 Die Punktevergabe war bei mir bisher immer komplett willkürlich.
Habe auch gerade meinen Spass der willkürlichen Punktevergabe. MSC hat mir nun irgendwann in den letzten Tagen 2800 oder 3000 Punkte draufgebucht (und bei meinem Vater nur ca. 1000) - trotz identischer Kreuzfahrten.

Und das schönste: Ich weiss definitiv nicht wofür!? :D

Es muss entweder an dem 3N auf der World Europa liegen (21.-24.12.2023 ab/nach Dubai), wobei dort im deutschen POS "nur" doppelte Punkte ausgelobt wurden (erhalten habe ich dafür 900 Punkte, es hätten aber eigentlich nur 800 sein dürfen, 400*2) oder an dem 3N auf der MSC Sinfonia via MSC UK für April 2024 im Mittelmeer, wobei ich dort nicht mehr weiss, ob ich die Fahrt während einer "700 Extra-Points-Promo" gebucht habe - aber dann hätte MSC ja nur 700 statt 3000 gutschreiben dürfen...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC VOYAGERS CLUB

Beitrag von msc-costa-fan »

irgendwie gab es schon letzten Monat mal "zu viele" Punkte.
Freunde von uns hatten erst eine Kurzreise und somit 200 Punkte. Nach Buchung der Euribia für nächstes Jahr hatten sie plötzlich 2200 und waren somit gleich silber.
Ein weiterer Freund ist noch nie mit MSC gefahren, er hat sich daher vor der Buchung der Euribia erstmals im Club angemeldet, und dann auch gleich 2000 Punkte bekommen.

Hast du zufällig auch die Euribia gebucht?
Antworten