Check In

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
LordFax
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2022 12:36

Check In

Beitrag von LordFax »

Hallo

Fahre das erste mal auf Kreuzfahrt ( September 2023 Norwegen ) jetzt überlegt meine Freundin das Aurea Paket zu nehmen nur wegen dem Prio Check In. Jetzt ist die Frage lohnt sich das, wielange dauert denn so ein Einchecken ins Schiff überhaupt?

Hat da einer Erfahrung mit …
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Check In

Beitrag von kofferradio »

Nur wegen dem Prio-Check-In lohnt sich Aurea sicher nicht. Wenn ihr die anderen Benefits von Aurea zu schätzen wisst, kann das schon anders aussehen.

Die Dauer des Check-Ins ist extrem unterschiedlich. Bei einer Reise nach Norwegen steigen (fast) alle Passagiere in Deutschland ein, da kann es schonmal länger dauern. Ich hatte schon alles: 15 Minuten und 2 Stunden. Allerdings besteht die "Wartezeit" dann meist nicht nur aus Schlangestehen, sondern man sitzt in Wartebereichen, wo es auch kostenlos etwas zu trinken gibt. Eigentlich vergeht die Zeit da recht schnell, selbst wenn es länger dauert. Mit Aurea spart man dann ggf. 30-60 Minuten, aber das ist wirklich nur eine grobe Schätzung.

Wenn ihr ohne Warten und ohne Zusatzpreis auf´s Schiff wollt: nachmittags anreisen. Je später, je schneller. Man verpasst so natürlich das erste Mittagessen. Bei einer längeren Reise ohne Priority würde ich das aber immer so machen.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Check In

Beitrag von See »

Ob es überhaupt für Aurea einen Priority-Checkin gibt, ist nicht garantiert. MSC schreibt selbst, das hängt vom Hafen und den Möglichkeiten ab. Durch die zusätzlichen Coronakontrollen wurde das auch nicht unbedingt leichter zu händeln .

Mit MSC bin ich schon ab Hamburg gefahren mit 3 unterschiedlichen Lanes für den Checkin ab Terminal Steinwerder (Schiff mit Yachtclub, deshalb extra Lane für Yachtclub) wovon eine davon für Aurea und Verwandtes war. Und die dritte für den Rest. An anderen Terminals in HH Aurea durch frühere Eincheckzeit bevorzugt erlebt. Wer später kam, kam in den Massentrubel.

In Kiel gibt es maximal zwei Lanes. Wenn das Schiff eines mit Yachtclub ist, dann gibt es keine extra Lane für Aurea, also dann mit dem Rest zusammen. Man könnte dann aber ggf Glück mit einer früh zugeteilten Eincheckzeit haben. / Ist es ein Schiff ohne Yachtclub, dann gibt es die extra Lane für Aurea und Verwandtes.

In Warnemünde sind wir zwar schon mit MSC gewesen, aber nur als Zwischen Hafen. Dort haben Leute zwar eingecheckt, aber nicht wir (MSC hat öfter mehrere Eincheckhäfen). Haben den Checkin nicht mitbekommen.

Um mal ein paar eigene Erfahrungen einfließen zu lassen.

Aurea hat aber noch andere Vorteile, welche es ggf wert sein könnten, es zu wählen. Beispielsweise variablere EssensZeiten abends. Während Bella und Fantastica in festen EssensSchichten abendsxeingeteilt sind, wenn man im Inklusivbedienrestaurant abends essen möchte (alternativ steht dann nur noch Buffetrestaurant oder Aufpreis Restaurants zur Verfügung oder der kostenpflichtige Kabinen service soweit vorhanden), kann man mit Aurea flexibler Essen Zeiten für abends reservieren. Generell abweichend ggü Bella oder Fantastica Schichten möglich, täglich die gleiche oder bei täglich wechselnder Reservierung verschiedene Zeiten. Wenn beispielsweise die normalen Schichten 18-1945 und 20- 2145 wäre, könnte man für Aurea auch ab 19 Uhr ausmachen.
Bei Bella und Fantastica hat man feste Tisch Partner und ggf enger gesetzt, bei Aurea kann das ggf wechseln und ggf auch Tisch für sich alleine.

Auf manchen wenigen Schiffen (nicht allen) gibt es auch mittags einen extra my Choice Dining Bereich für Aurea, wo es dann ruhiger zugeht und mehr Platz ist. Das hatten wir mal auf einem der kleinsten der Flotte.

Es gibt ein extra SonnenDeck für Aurea, dort kann es ggf ruhiger zugehen als in allgemeinen Sonnendeckbereichen. Dort können sich andere wie Bella oder Fantastica Zugang nur per Aufpreis (Eintritt sozusagen zahlen) erkaufen (aber auch nur begrenzt). Das gilt nicht für my Choice dinIng.

Wer flexibler essen möchte und nicht Yachtclub bucht, dem sei Aurea empfohlen.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Check In

Beitrag von Lia2 »

Hallo,
wir haben jetzt unsere Einschiffungsunterlagen für März bekommen. Fahren mit der Virtuosa ab Hamburg.
Da steht jetzt: Check-in öffnet um 15:00 Uhr und schließt eine Stunde nach 15:00 Uhr :confused:
Ich vermute, d.h. unsere Check-in-Zeit ist 15:00 Uhr?
Können wir einfach zB auch schon um 12:00 Uhr hingehen? Oder lassen sie uns nicht auf‘s Schiff, weil die Zeit auf dem Formular steht?
Danke für eure Rückmeldungen
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Check In

Beitrag von nele772 »

Der Check in öffnet gg. 11:00 Uhr, deine Einschiffungszeit interessiert niemanden. Ihr könnt ohne weiteres um 12:00 Uhr das Schiff entern. Freut euch auf ne schöne Zeit
die nele
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Check In

Beitrag von Lia2 »

Ok, danke für die Antwort! Ich fand die Formulierung so seltsam… ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Check In

Beitrag von biko »

Normalerweise halten sich 50% +/ an die Vorgabe. Dann kommen nicht alle zum Beginn des Check In und die Menschenmassen verteilen sich auf die insgesamt mögliche Einscheckzeit. Wenn 12 Uhr drauf steht, kannst Du genauso um 15 Uhr hin. Dann ist es meistens auch nicht so voll...
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Check In

Beitrag von Lia2 »

Wir wollten lieber früher auf‘s Schiff. Und mich irritierte einfach diese Formulierung. Weil da nicht steht: ihre Eincheckzeit ist 15:00 Uhr, sondern da steht: check-in öffnet um 15:00 Uhr.
Und das kam mir so komisch vor, weil man sonst immer früher auf‘s Schiff kann. Wir sind gerne zum Mittagessen an Bord :)
Allerdings ist es später bestimmt leerer…bin echt gespannt wie das Einchecken bei den vielen Menschen klappt.
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Check In

Beitrag von brittanut »

Lia2 hat geschrieben: 19.02.2023 19:47 Wir wollten lieber früher auf‘s Schiff. Und mich irritierte einfach diese Formulierung. Weil da nicht steht: ihre Eincheckzeit ist 15:00 Uhr, sondern da steht: check-in öffnet um 15:00 Uhr.
Und das kam mir so komisch vor, weil man sonst immer früher auf‘s Schiff kann. Wir sind gerne zum Mittagessen an Bord :)
Allerdings ist es später bestimmt leerer…bin echt gespannt wie das Einchecken bei den vielen Menschen klappt.
Der Vorteil ist, wenn du die späte check in Zeit nimmst, dass auch fie Kabine schon frei ist.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Check In

Beitrag von chris522 »

Lia2 hat geschrieben: 19.02.2023 13:35 Hallo,
wir haben jetzt unsere Einschiffungsunterlagen für März bekommen. Fahren mit der Virtuosa ab Hamburg.
Da steht jetzt: Check-in öffnet um 15:00 Uhr und schließt eine Stunde nach 15:00 Uhr :confused:
Ich vermute, d.h. unsere Check-in-Zeit ist 15:00 Uhr?
Können wir einfach zB auch schon um 12:00 Uhr hingehen? Oder lassen sie uns nicht auf‘s Schiff, weil die Zeit auf dem Formular steht?
Wenn die Fahrt nicht in den Ferien ist, dann wohl kein Problem. Anders in den Ferien, am 1.1. standen die Leute wohl Stunden, die glaubten, sie sollten um 12 Uhr kommen und nicht zu ihrer Zeit.
Antworten