Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Ich habe als Handgepäck einen Rucksack, weil ich eben - bei einem Gepäckstück - auch gerne noch eine Hand frei habe.

Früher waren ja bei Langstreckenflügen (z.B. in die USA) immer zwei Gepäckstücke frei, da hatten wir meist beim Rückflug das ausgenutzt (und beim Hinflug eine faltbare Tasche im Koffer). Die Tasche haben wir dann sozusagen auf den Koffer geschnallt und mitgezogen.

Ansonsten halt ein Kofferwagen...

Gruß

Carmen
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Dachgraf »

Ich bin noch nicht so oft geflogen, stehen die Kofferwagen schon in den Parkhäusern parat?
(Wenn man ein Parkhaus in der Nähe des Terminals hat)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Dachgraf hat geschrieben: 03.01.2023 16:38 Ich bin noch nicht so oft geflogen, stehen die Kofferwagen schon in den Parkhäusern parat?
(Wenn man ein Parkhaus in der Nähe des Terminals hat)
Die Frage ließe sich leichter beantworten, wenn Du den Flughafen nennst.

Normalerweise gibt es die Gepäckwagen auch in Parkhäusern. Du brauchst u.U. wie beim Einkaufswagen einen Chip/Münze.

Gruß

Carmen
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Dachgraf »

Startflughafen Frankfurt
Bei den anderen gehe ich davon aus, dass von / bis zu den Taxen die Dinger dann da sind (Vancouver, Anchorage, NY Newark)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11783
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Zu FRA kann ich leider nichts sagen, da ich dort in der Regel nur umsteige.

Normal findest Du bei den Gepäckbändern bei Ankunft die Gepäckwagen. In den USA/Kanada sollte es kein Problem sein, einen Gepäckwagen zu bekommen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2463
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von kofferradio »

Ja, es gibt in Frankfurt Gepäckwagen an den Parkhäusern bzw. am Übergang zum Terminal. So dass durchaus eine gewisse Wegstrecke ohne Wagen zurückgelegt werden muss.

In Frankfurt sind Gepäckwagen kostenpflichtig (kein Pfand).
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Dachgraf »

Erstmal Danke für die Antworten. Die Gepäckwagen habe ich natürlich schon gesehen, bisher aber nie benutzt und waren deshalb nicht im Sinn.
Ich bin auch am überlegen, statt zweitem Koffer einen Trekkingrucksack zu nehmen und ihn zwecks sicherem Transport im Flieger in eine dafür vorgesehene Schutzhülle zu packen. Denn vom Taxi zum Schiff und vom Schiff zur Bahn in Seward müssen die Teile ja auch bewegt werden.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von HelgeK »

Steinwälzer hat geschrieben: 02.01.2023 15:48 Bahnfahren ist und bleibt ein kleines Abenteuer. Besonders in Hamburg scheint es regelmäßig Chaos zu geben
Leider kann ich das als Hamburger nur bestätigen. Hamburg ist laut Wikipedia mit 0,55 Millionen Fahrgästen pro Tag der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands und nach Paris Nord die Nummer 2 in Europa. Der komplette Fernverkehr wird auf nur 11 Gleisen abgewickelt. Damit das überhaupt funktioniert, werden einige Gleise "doppelt", also von je 2 Zügen mit jeweils unterschiedlichen Fahrzielen zugleich genutzt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Auswärtige das System nicht durchschaut und ihren Anschlusszug verpasst haben, weil sie sich zwar zur richtigen Zait am richtigen Bahnsteig, aber im falschen Abschnitt befanden.

Zum Vergleich: Im Gare du Nord in Paris sind es für 0,7 Millionen Fahrgäste pro Tag 44 (!) Gleise.

Es versteht sich von selbst, dass in so einem komplett überlasteten Knoten in einem Bahnnetz mit notorischen Verspätungen kaum etwas nach Plan läuft und Improvisation ein Dauerzustand ist. Es gibt für den Bahnhof zwar Ausbaupläne, aber bis zur Umsetzung werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von HelgeK »

Nachtrag:
Eine Stärke hat Hamburg immerhin: Man sitzt hier in der Regel nach Verpassen eines Anschlusses nicht allzu lange fest. In alle Richtungen fahren mindestens jeweils 2 Züge pro Stunde.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

was ja in Hamburg noch dazu kommt, ist dass es ein Trennungsbahnhof ist. Es können ja Richtung Berlin bzw. Richtung Hannover nicht alle Fernbahnsteige genutzt werden. Gestern war auf einem der Bahnsteige ein Nachtzug liegen geblieben und blockierte ewig lange eines der beiden normalerweise von ICE Richtung Berlin genutzten Gleise. Auf dem anderen stand ein Regionalexpress, da die Strecke Richtung Norden wegen Personen im Gleis gesperrt war.
Antworten