Garantiekabine

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Garantiekabine

Beitrag von Hareid »

Moin,

ich hole mal den Thread wieder hoch. Ich habe letzten Monat für August die Island Tour ab Kiel mit der Fantasia gebucht.
Bisher habe ich Garantiekabinen bei MSC immer relativ kurzfristig (meist 4-5 Wochen vor Abfahrt) gebucht aber bei dieser Tour habe ich nun 7 Monate im Voraus eine Garantiekabine gebucht. Meine Frage: Kann eine Kabine schon Monate vorher zugeteilt werden oder könnte es passieren, dass ich wenige Wochen vor der Reise immernoch keine Kabine von MSC zugewiesen bekommen habe? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht. Bei den kurzfristigen Buchungen hatte ich meist 2 Wochen vor der Reise die Kabine.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Garantiekabine

Beitrag von Lia2 »

Also wir haben Anfang Oktober 22 eine Garantiekabine mit Abfahrt Ende März 23 gebucht. Wir hatten schon direkt beim ersten Einloggen eine Kabine zugeteilt bekommen. Hat sich bis jetzt auch noch nicht wieder verändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Garantiekabine

Beitrag von kofferradio »

Bei langfristigen Buchungen gibt es die Kabine meist sehr frühzeitig (mehrere Monate vor Abfahrt). MSC verfährt hier anders als die meisten anderen Reedereien.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Garantiekabine

Beitrag von Hareid »

Besten Dank für die Antworten, na dann bin ich gespannt, wann die Kabinennummer beim Einloggen auftaucht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Garantiekabine

Beitrag von msc-costa-fan »

bei MSC geht alles.
Monate vorher, aber auch Tage vorher...
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Garantiekabine

Beitrag von sandygo »

Hallo zusammen,
meine nächste Kreuzfahrt startet im April, gebucht wurde Bella Innen Garantiekabine. Bereits jetzt wurde mir eine Balkonkabine Deluxe zugeteilt. Kann das tatsächlich sein das das Schiff jetzt schon so gut gebucht ist, dass das System einem eine so hochwertige Kabine zuteilt?? Bisher hatte ich bei Garantiekabinen eigentlich immer nur das bekommen, was ich auch gebucht hatte, diesmal dann gleich richtig Glück gehabt, sofern es so bleibt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Garantiekabine

Beitrag von kofferradio »

Herzlichen Glückwunsch. Upgrades von Innen oder Außen auf Balkon sind bei MSC relativ häufig. Es gibt nunmal nicht so viele davon und MSC nimmt die günstigen Kategorien ungern aus dem Verkauf (anders als viele andere Reedereien), damit der Einstiegspreis nicht steigt.

Dass du deine Balkonkabine nun nochmal verlierst, ist möglich, aber extrem unwahrscheinlich.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Garantiekabine

Beitrag von sandygo »

Wenn ich jetzt nach der Reise schaue gibt es nur noch Balkonkabinen aufwärts…
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Garantiekabine

Beitrag von kofferradio »

Das wird sich (sehr wahrscheinlich) bald wieder ändern, wenn die ganzen Upgrades durch sind. ;-)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1839
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Garantiekabine

Beitrag von Hareid »

sandygo hat geschrieben: 09.02.2023 21:14 Wenn ich jetzt nach der Reise schaue gibt es nur noch Balkonkabinen aufwärts…
Ist bei unserer Island Tour im August ähnlich, gefühlt alle 2 Tage sind Innen und Außenkabinen wieder verfügbar und dann wieder nur Balkon.
Bei meinen Bekannten ist übrigens heute auch für die Island Tour im August die Kabine zugeteilt worden. Garantie Innen gebucht und es ist eine Balkonkabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 13 geworden :) . Wir wiederum haben für die Tour eine 3er Belegung und noch keine Kabine bekommen. Würde aber spontan tippen, dass eine 2er Belegung allgemein bessere Chancen auf eine bessere Kabine hat als eine mit 3 und aufwärts.
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Garantiekabine

Beitrag von sandygo »

kofferradio hat geschrieben: 09.02.2023 21:18 Das wird sich (sehr wahrscheinlich) bald wieder ändern, wenn die ganzen Upgrades durch sind. ;-)
Du hast recht... gerade geschaut... jetzt sind wieder Innenkabinen buchbar, allerdings nur noch Fantastica, sprich es gibt auch noch freie Innenkabinen. Ich war bisher ehrlich gesagt immer der Meindung das die Wahrscheinlichkeit ein Upgrade zu bekommen größer wäre, wenn man nicht so früh bucht wie ich, da dann ja noch viele Kabinen frei sind aber offenbar ist das nicht grundsätzlich so, vermutlich ist es einfach Glückssache wie der Algorythmus des Systems die Kabinen zu einem gewissen Zeitpunkt verteilt, ganz unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt man bucht. Es würde insofern Sinn machen als man es eben nicht vorherbestimmen kann.
Antworten