Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von kofferradio »

War der Dienstleister "Dolfi"? Die machen das für die meisten Airlines.

Bei günstigen Koffern reagieren die sehr schnell mit Austausch gegen ein vergleichbares Modell oder durchaus fairer Erstattung. Bei teureren Modellen versuchen sie offenbar, den Schaden mit Gutscheinen für ihren eigenen Shop oder Verzögerungen in der Bearbeitung zu minimieren...
HSVcruiser01
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018 12:23

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von HSVcruiser01 »

Oje dolfi? Einfach googlen nach Dolfi -bewertungen (Trustpilot).

Hier mal meine Erfahrung: Nach Schadensbegutachtung wurde im Dolfi webshop eine Gutschrift hinterlegt. Damit habe ich per Dolfi Formblatt meine Bestellung für einen Ersatzkoffer aufgegeben. Danach kann ich den Schadenfall nicht mehr öffnen/aufrufen. Emails werden nicht beantwortet, Telefonie in Endlosschleife, der Sachstand einer Versendung ist nicht zu erfahren. Es ist mir unbegreiflich wie LUFTHANSA mit solch einem unseriösen Partner bei Kofferbeschädigung zusammenarbeitet.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von fneumeier »

Hab gerade nachgesehen, yep, das ist der Dienstleister und ja, es ist ein teurerer Koffer (sprich einer der ultraleichten Samsonite). Und HSVcruiser01, genau dasselbe Verhalten bei uns... keine Antworten auf die Mails und man könne sich gar nicht erklären, warum der Schadensfall nicht weiter bearbeitet worden ist... Man soll einen Termin zur Abholung des Koffers mitteilen... keine Reaktion und der Termin verstreicht natürlich.... Bei der LH sind wir bislang in München immer zu einem alteingesessenen lokalen Kofferladen geschickt worden, der in einem Fall meinen Koffer repariert hat.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Wendy »

Ich hatte auch einen Kofferschaden - mit Lufthansa und wurde direkt an Dolfi verwiesen. Ich hab mich von vornherein - höflich aber bestimmt - geweigert, meinen Koffer dorthin zu schicken (auch so ein Samsonite aus Curv), weil ich an zuvielen Stellen gelesen hatte, daß da gerne ein Gutschein, nur einlösbar für den Dolfi-eigenen Shop - rauskommt, mir aber klar war, daß man die Rolle völlig problemlos im Samsonite Shop reparieren kann und einer in Laufweite von mir ist. Ich schicke nicht einen Koffer dorthin und darf auch noch die Rücksendung selbst bezahlen, wenn ich mit deren Bewertung nicht einverstanden bin. Lufthansa hat da dann auch einen Betrag bezahlt, der die Reparatur gut gedeckt hat.

Meines Wissens ist man generell nicht verpflichtet, bei Dolfi reparieren zu lassen. Die Airline kann das selbstverständlich als bevorzugte Methode anbieten - aber das ist ein Angebot - keine Verpflichtung, das anzunehmen.

Die Bewertungen online lassen vermuten, daß bei No-Name Koffern die Dolfi-Einschätzungen wohl zur Zufriedenheit der Geschädigten sind. Bei Premiummodellen wie Samsonite Curv Modellen oder Rimowa so gut wie nie. Da sollen die Kunden auch mit einem sehr sehr niedrig angesetzten Zeitwert als Gutschein abgespeist werden, der dann auch nur einlösbar im eigenen Shop ist. Das sind aber genau die Koffer, bei denen Reparaturen üblicherweise gut möglich sind und die Koffer nahezu neuwertig wiederhergestellt werden können. Und die Reparaturen sind zudem gar nicht so teuer. (deswegen kauft man ja so ein Modell, weils nachhaltig ist und reparabel).
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von kofferradio »

Wendy hat geschrieben: 08.02.2023 10:21 Die Bewertungen online lassen vermuten, daß bei No-Name Koffern die Dolfi-Einschätzungen wohl zur Zufriedenheit der Geschädigten sind.
Genau. So war es bei mir auch. NoName-Koffer bei KLM beschädigt. Die Abolung erfolgte wie vereinbart von Hermes, ebenso die Neulieferung eines vergleichbaren Koffers ein paar Tage später. Den nutzen ich noch heute (ein paar Jahre später).

Also bei günstigen Koffern kann man den Service offenbar problemlos nutzen. Ansonsten...naja...
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Wendy »

Bei einem No Name Koffer mit einem Warenwert von bis zu 100 € würde ich auch bedenkenlos den Koffer Dolfi überlassen. Eine Reparatur ist da bei einem Rollenschaden selten möglich - Und egal, was sie mir neu schicken, es dürfte vergleichbare Qualität haben.

Bei einem Koffer, der 600 € gekostet hat, wo die Rollen für 50 € austauschbar sind, lasse ich mich ungern mit einem Zeitwertgutschein für 100 € abspeisen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11838
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von fneumeier »

Über den angesetzten Wert kann ich mich nicht beschweren :lol: , wenn wir das Geld endlich hätten, denn ohne Gutschein zahlt dann wohl wieder die KLM. Ich sage es mal so, der gekaufte Ersatz (gleiches Modell) war günstiger.

Bei uns war es ein Schaden, bei dem klar war, dass er nicht reparabel ist (man hätte den kompletten Reißverschluss austauschen müssen). Erst haben sie es akzeptiert anhand der Fotos, dann wollten sie den Koffer (nein, wir wollen ihn nicht zurück). Anschließend nach der Feststellung, er kann wirklich nicht repariert werden, wollten sie die 18 Euro für den Rückversand... ähm, nein, wir wollen ihn nicht zurück!

Wie gesagt, noch haben wir das Geld nicht... Mein Mann hat erst gewartet und für die nächste Reise meinen Koffer genommen, aber dann brauchten wir eben doch beide einen. Also hat er sich einen neuen gekauft. Er ist ja ständig unterwegs und wir haben die leichten Samsonite jeder in zwei Größen (die 70er und die 60er - je nach Reiselänge). Mir kommt kein Koffer mehr ins Haus, der mehr als 3 kg wiegt.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Wendy »

Grins...bei mir ist manchmal der Koffer teurer als sein Inhalt. Aber ich liebe diese samsonite Koffer, die sind auch ihr Geld wirklich wert.
HSVcruiser01
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2018 12:23

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von HSVcruiser01 »

Noch etwas zur Praktik der Lufthansa und Dolfi Wertansätze:
Mein Koffer war 6 Monate alt.
Bei Dolfi in die Webmaske eingegeben und mit Tranporteur Lh= 20% Zeitwertabschlag!!!!!
Wenn man zB Delta Airlines angibt 0% Abschlag
Die meisten anderen airlines haben 0% Abschlag im ersten Kofferjahr, unsere berüchtigte LH hat also nicht nur den Service heruntergefahren , sondern auch noch solche versteckten Leistungen.....
so- muss jetzt noch schnell kostenpflichtig in der main cabin noch die LH Sitzplatzreservierung bestellen (Spohr will es so)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Raoul Fiebig »

HSVcruiser01 hat geschrieben: 09.02.2023 11:28 Die meisten anderen airlines haben 0% Abschlag im ersten Kofferjahr, unsere berüchtigte LH hat also nicht nur den Service heruntergefahren , sondern auch noch solche versteckten Leistungen.....
so- muss jetzt noch schnell kostenpflichtig in der main cabin noch die LH Sitzplatzreservierung bestellen (Spohr will es so)
...aber das ist doch alles auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Genau wie die Packungen mit weniger Inhalt und höherem Preis im Supermarkt. Die gibt's doch auch nur, weil die Verbraucher das angeblich genauso wünschen! :rolleyes:

Gerade Lufthansa ist richtig groß, was diese bescheuerte Ausrede angeht. :mad:
Antworten