Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Chrissi1808
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2023 16:18

Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Chrissi1808 »

Hallo,

meine Mutter und ich haben vom 15.01 - 22.01. eine Reise mit der MSC Splendida nach Ägypten, Jordanien und Saudi Arabien unternommen. Nun habe ich folgendes Problem und wollte mal fragen, ob jemandem schon einmal genau dasselbe passiert ist.

Am Tag vor der Ausschiffung haben wir. wie gefordert, unsere Koffer vor die Kabine gestellt. Am Tag der Ausschiffung war der Koffer meiner Mutter am Sammelpunkt vor dem Schiff - meiner jedoch fehlte.
Nach wiederholter Suche und einer Verlustmeldung musste ich zum Transferbus, um den Flug nicht zu verpassen Leider ist bis heute, eine Woche später, noch keine Reaktion von MSC erfolgt.
Wie kann es sein, dass ein Koffer auf diesem Weg verschwindet??????

Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen kann? Eine Verlustmeldung habe ich bei MSC bereits eingereicht und eine SE Nummer bekommen.
Ich habe nicht viel Hoffnung, dass der Koffer noch auftaucht.
Oder kann mir jemand Mut machen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten mal irrtümlich einen Koffer (der fast so gleich aussah, wie unser) mitgenommen. Wir sind zum Glück zum Fincantieri gefahren, um noch Schiffe zu fotografieren. Auf einmal bekamen wir einen Anruf: unser Koffer steht noch am Terminal und wir hätten wohl den Koffer eines anderen Mitfahrers mit. Wir möchten ihn bitte zur Gepäckaufbewahrung im Hafen zurückbringen: sie haben schon alles arrangiert: dort würde unser Koffer stehen und die Gepäckaufbewahrung liefert den Koffer an den anderen Kreuzfahrer zum Hotel hinterher.

Also ein bisschen Hoffnung kann ich schon machen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von msc-costa-fan »

genau das ist meiner Schwägerin auch schon passiert, dass sie versehentlich einen fremden Koffer mitgenommen hat und dann der Anruf kam als wir schon im Zug waren.
Allerdings hätte dann ja zumindest ein ähnlicher Koffer noch übrig bleiben müssen.
Aber ich hab mir schon oft gedacht, dass es doch keiner merken würde, wenn man noch einen anderen Koffer mitnimmt und freu mich immer wenn ich meinen Koffer sehe :thumb:
Chrissi1808
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2023 16:18

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Chrissi1808 »

Ich hoffe, dass einer der Mitreisenden, wenn es so gewesen ist, dass sich jemand aus Versehen einen falschen Koffer gegriffen hat, so ehrlich ist und das angezeigt hat. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr. Leider lässt mich MSC auch sehr im Regen stehen, hier kommt überhaupt keine Reaktion das enttäuscht mich natürlich sehr, zumal sie ja immer betonen, wie toll sie sind. 🙄
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 191
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von harryddorf »

Auch ich kann ein aktuelles Beispiel bringen.

Bei der Ausschiffung letzten Samstag in Barcelona von der Belissima hätte mein Koffer auf Band 1 entladen werden sollen, da dort die Koffer kommen sollten die u.a. für die Passagiere mit gebuchtem Transfer zum Flughafen sind.

Nach 45 Minuten stoppten alle Bänder, mein Koffer war nicht da.

Er fand sich dann auf einem ganz anderen Band - trotz eindeutig erkennbarer Nummer auf dem MSC Gepäcklabel.

Natürlich war der Shuttle zum Flughafen dann schon weg.

Nach mehreren Diskussionen zwischen MSC und dem Hafenpersonal durfte ich dann auf den Ersatzshuttle im Terminal trotz Sicherheitsbereich warten.

Da ich ausreichend Zeit hatte bis zu meinem Flug war ich dennoch rechtzeitig am Flughafen.
Chrissi1808
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2023 16:18

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Chrissi1808 »

na super... das macht mir ja Hoffnung :-(
Bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort von MSC.
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von sima »

Hallo

Viele Koffer ähneln sich oder sind sogar das gleiche Modell.
Um unsere Koffer besser zu erkennen, haben wir an den Griffen unserer Koffer bunte Bänder angebracht und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch ein beabsichtigtes oder unbeabsichtigtes Vertauschen dürfte deutlich gemindert werden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,
das jemand einen Koffer mit bunten Bändern nimmt, wenn er einen ungekennzeichneten greifen kann. Da kann man sich als Bösewicht
auch besser rausreden. Versucht es mal,kostet fast nichts und ihr werdet es nicht mehr missen wollen.

SIMA
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Chrissi1808,

wo fand denn die Ausschiffung statt? Vielleicht wendest Du Dich mal an den dortigen Hafenbetreiber, des Englischen sollten die schon mächtig sein. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Koffer im Rahmen des Ausladevorgangs gewissermaßen irgendwo "unter die Räder" kam als dass sich ein Mitpassagier illegal fremden Besitzes bemächtigt hat - denn er hätte ihn ja höchstwahrscheinlich per Flieger mit in die Heimat nehmen müssen, aus Ägypten oder den umliegenden Ländern kommen sicher wenig der an Bord Mitreisenden. Klar, man könnte ihn auch nach Wertvollem durchsuchen und ihn dann ausgeräumt irgendwo in einen Graben werfen...

Über die Vor- und Nachteile von MSC kann man sicher ewig diskutieren, aber auch die MSC-Fans dürften zustimmen, das sie nicht gerade die servicestärkste Gesellschaft sind, speziell wenn es Komplikationen gibt. Von daher einfach mal den Hafen kontaktieren, ansonsten wartest Du vielleicht ewig (und vergeblich).

Und da viele Mitforisten hier schnell mit guten Tipps zur Stelle sind, hier auch meiner: ich bin für diese Fälle gut versichert! :)

Viele Grüße

Andreas
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von sima »

Hallo

Die Abwicklung bei der Ausschiffung ist eigentlich bei allen Gesellschaften gleich.Also sollte man nicht in diesem Zusammenhang auf MSC schimpfen.
Da die Transporte eigentlich immer durch externe Dienstleister durchgeführt werden haben die Gesellschaften wenig Einfluss auf die Durchführung.
Ich hoffe auf ein gutes Ende des Problemes.Gott sei Dank sind wir bisher, bis auf eine Nachsendung mit dem nächsten Flugzeug von London(jede Stunde)
davon verschont geblieben.Hatte uns trotzdem in Summe fast vier Stunden gekostet,ehe wir den Koffer hatten.
Das mit der Versicherung ist ja richtig,aber Geld kann auch nicht alles regeln. Wir haben viele Sachen,die man nicht an jeder Ecke bekommt,
und ein Teil der Tanzschuhe meiner Frau sind einmalige Sonderanfertigungen.Das währe eine Katastrophe.Da hilft auch kein Geld.
Also nochmals viel Glück und für die nächsten Reise Alles Gute.

SIMA
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von Woesty »

sima hat geschrieben: 31.01.2023 15:03 Hallo

Viele Koffer ähneln sich oder sind sogar das gleiche Modell.
Um unsere Koffer besser zu erkennen, haben wir an den Griffen unserer Koffer bunte Bänder angebracht und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch ein beabsichtigtes oder unbeabsichtigtes Vertauschen dürfte deutlich gemindert werden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,
das jemand einen Koffer mit bunten Bändern nimmt, wenn er einen ungekennzeichneten greifen kann. Da kann man sich als Bösewicht
auch besser rausreden. Versucht es mal,kostet fast nichts und ihr werdet es nicht mehr missen wollen.

SIMA
Aber Hallo,
das ist ja mal ein Hammertipp.
Auf einem Reiseforum, wo sich viele Vielfahrer oder Vielurlauber tümmeln, hätte ich diesen Tipp aber für mich alleine behalten.
Nicht das auf eurer nächsten Cruise nur noch Koffer mit bunten Bändchen bei der Abholung stehen.
Ich habe schonmal gehört, es gibt auch Leute die schreiben Ihren Namen und Ihre Adresse auf sogenannten Kofferanhängern.
Und das zu Zeiten wo der Datenschutz mittlerweise so groß geschrieben wird.
Manche Reedereien verschicken diese sogar mit den Reiseunterlagen. Auf der Anreise kommt dann auch ein Bösewicht und fotografiert heimlich die Adresse und 24h später ist Bude Zuhause schon leergeräumt!
Ich habe einen guten Kumpel, dem wurde vor Jahren sein neuer BMW 5 geklaut. Ich werde ihm mal den Tipp geben demnächst bunte Bänder an die Griffe zu machen, mal abwarten was er sagt.
Richtig geil, finde ich ja die Personen, die ihren Koffer mit Folie umwickeln. Da freut sich jeder Zollbeamte drauf, den doch extra zu inspizieren und dann nehmen sie einem doch glatt das Nutella-Glas raus.

Es gehen jedes Jahr so viele Koffer verloren und viele kommen dann auch stark zeitversetzt irgendwann beim Besitzer wieder an.
Wo gehobelt wird fallen Späne und es werden Fehler gemacht, nicht jeder verlorengegangener Koffer wurde geklaut.
Es gibt sogar Auktionen, wo die Koffer nachher meisbietend verkauft werden die nicht zugestellt werden können.
Bei meinem letzten Flug wurde mein nagelneuer Koffer (Made in Germany) stark beschädigt, abgebrochene Rolle und Hartschale aufgerissen, das ärgert mich viel mehr.
Ändern kann ich es aber auch nicht, Shit happens oder mit dem Arsch zuhause bleiben!
Sorry Sima, mir war gerade etwas nach Satire.
VG
Woesty
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von msc-costa-fan »

Woesty hat geschrieben: 31.01.2023 23:13 ...
Bei meinem letzten Flug wurde mein nagelneuer Koffer (Made in Germany) stark beschädigt, abgebrochene Rolle und Hartschale aufgerissen, das ärgert mich viel mehr.
...
Woesty
das ist uns jetzt auf der letzten Rückreise ebenfalls passiert. Gemerkt haben wir es aber erst im Bahnhof, da sich der Koffer so eigenartig geschoben hat.
Gemeldet bei KLM, das war der letzte Flug und innerhalb von drei Tagen hatten wir ein Entschuldigungsschreiben dass sie sich so spät gemeldet hätten und das Geld für den Koffer umgehend auf das angegbene Konto überweisen.
So geht Service auch :thumb:
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von micm_ »

Das ärgert mich bei Kreuzfahrten immer, dass es noch kein System wie beim Flughafen gibt. Eindeutiger bar/qr code auf dem Kofferanhänger so dass eine Nachvollziehbarkeit gegeben ist. MSC wird nicht viel sagen können, sie können ja nicht nachvollziehen an welcher Stelle der Koffer im Prozess verloren gegangen ist.

Zur Not Koffer nicht abgeben. Ist ja bei der Ausschiffung inzwischen schon fast Standard und beim Einschiffen wenn man darauf besteht und der Koffer keine Übergrösse wegen des Gepäckscanners im Terminal hat auch machbar.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von HeinBloed »

micm_ hat geschrieben: 01.02.2023 21:45 Das ärgert mich bei Kreuzfahrten immer, dass es noch kein System wie beim Flughafen gibt. Eindeutiger bar/qr code auf dem Kofferanhänger so dass eine Nachvollziehbarkeit gegeben ist. MSC wird nicht viel sagen können, sie können ja nicht nachvollziehen an welcher Stelle der Koffer im Prozess verloren gegangen ist.

Zur Not Koffer nicht abgeben. Ist ja bei der Ausschiffung inzwischen schon fast Standard und beim Einschiffen wenn man darauf besteht und der Koffer keine Übergrösse wegen des Gepäckscanners im Terminal hat auch machbar.
Hat schon mal dich am Ausgang einer Gepäckausgabe von dir verlangt, dass du deinen Gepäckabschnitt zeigst, der mit der Banderole am Koffer verglichen wird.

Es passiert am Kreuzfahrtterminal ganz ganz ganz selten, dass du dein Gepäck an einem Check-In abgibst und dann es NICHT zu dem Schiff gebracht wird, das „zufällig“ direkt an diesem Terminal liegt: Prinzip Berlin Tegel alt: du gibst es dort ab, wo dein Flugzeug liegt.

Außerdem findet keine Sortierung für verschiedene Schiffe statt: weder jetzt noch im Umstieg: wer gibt sein Gepäck ab, um dann bei einer Anschlusskreuzfahrt sein Gepäck erst am Zielort wiederzusehen.

Sorry: also wem nützt ein QR Code etwas?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von kofferradio »

Mein Tipp: Einen AirTag in jedes Gepäckstück (oder die Android-Variante "Tile", leider nicht so verbreitet). Dann kann man wunderbar verfolgen, wo das Stück sich befindet. Klar, wenn der Koffer bewusst geklaut wird, hilft das auch wenig. Aber das dürfte die Ausnahme sein.

Nur so habe ich bei der chaotischen Einschiffung in Athen auf die Fantasia ne Stunden vor dem Abendessen meinen Koffer im Crew-Treppenhaus gefunden und - nach Rücksprache mit dem völlig überforderten Mitarbeiter - selbst in die Kabine geschleppt. Sonst hätte ich noch Stunden gewartet und wäre in T-Shirt und kurzer Hose im Hauptrestaurant gesessen...
falconwing
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2021 11:32

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von falconwing »

Woesty hat geschrieben: 31.01.2023 23:13
das ist ja mal ein Hammertipp.
Ja, finde ich auch. Wir haben nicht nur bunte Bändchen, sondern auch spezielle Aufkleber, die es nur in unserer Stadt gibt auf dem Koffer um ihn schneller idenifizieren zu können.

Und wenn wir, wie jetzt im Januar auf die Philippinen fliegen, dann wird der Koffer auch mit Folie eingepackt. Nicht weil wir Angst haben, das etwas entnommen sondern etwas Verbotenes hineingetan wird. Am NAIA mit Drogen und Patronen alles schon vorgekommen....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von fneumeier »

Chrissi,

leider passiert es immer wieder, dass Koffer bei der Ein- oder Ausschiffung verloren gehen - und nicht nur bei MSC.

Auch wenn es Dir jetzt nicht mehr hilft, wir nehmen unsere Koffer lieber selbst von Bord. Außerdem sind unsere Koffer "markiert" mit Aufklebern, Bändern (nicht zu üppig, sonst verfängt sich das in der Transportanlage).

Seit einiger Zeit nutzen wir die Airtags, die uns auch gestern zuverlässig angezeigt haben, wo unsere Koffer sind (bei insgesamt 3 Flügen zurück nach Hause), zumal ich in Guayaquil während des Boardings ausgerufen wurde und meinen Koffer bei der Polizei öffnen musste. Da war ich mir nicht mehr sicher, ob er es wirklich noch in den Flieger schafft. Wir haben keine I-Phones, sondern uns nur ein gebrauchtes I-Phone 6 für rund 60 Euro gekauft. Das ist das älteste Modell, auf dem die "Find Me" für die Airtags noch läuft. Nehmen wir nur zum Koffertracken mit.

@msc-costa-fan, Glück gehabt mit KLM!! Der Koffer meines Mannes wurde auf einem Flug Anfang September beschädigt (allerdings erst zu Hause gemerkt, da der Schaden unauffällig war). Wochenlang keine Reaktion, dann irgendwann Kontakt mit dem Dienstleister (was sich auch über Wochen zog), dann wollten sie doch den Koffer haben, ob er noch reparierbar sei (was auch wieder mehrere Anrufe gekostet hat, bis er endlich abgeholt wurde), dann doch die Feststellung "nicht reparabel". Obwohl mein Mann mehrfach bereits gesagt hatte, dass er keinen Gutschein für den Shop des Dienstleisters akzeptiert, kam ein Gutschein (Leute, wir haben den Koffer schon längst ersetzt!!). Jetzt ging das Ganze wieder zurück an KLM, die nun den Betrag auszahlen sollen. Bis heute gab es noch kein Geld.

Gruß

Carmen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von See »

Auch Aida in Kiel ist nicht davon gefeit, dass es bei der Koffer Ausgabe (Ausschiffung) im Hafen Probleme geben könnte.

Letztes Jahr in Kiel (Ende September). Hatte meinen Koffer mit buntem Band gekennzeichnet. Außerdem war die Aida-Kofferbanderole ordentlich dran befestigt. Hatte ich noch kontrolliert, bevor der Koffer in der Nacht vor die Türe auf den Gang gestellt hatte. In der Halle mit den Koffern durften wir dann danach suchen, unsere anderen Koffer waren ds# inkl Banderole.
Haben wir dann doch noch gefunden. Keine Banderole mehr dran. Wie sie sich vom nächtlichen Einsammeln im Schiff bis zum Abstellen im Hafen Terminal spurlos verflüchtigen konnte? Keine Ahnung.

In so einer Situation ist es auch füt das Hafen-Personal schwer, den Koffer der richtigen Lane zuzuordnen.

So etwas könnte ggf auch mit deinem Koffer passiert sein, dass er nicht mehr richtig zugeordnet werden konnte?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von fneumeier »

@See,

für die Gepäckbanderolen nutzen wir seit Jahren solche Plastikhüllen (Link ist nur ein Beispiel, es gibt viele Angebote, hab einfach bei Amazon nach "luggage tag cruise" gesucht).

Diese Hüllen gibt es in zwei Größen - die breiteren passen für fast alle Reedereien, die schmaleren sind für RCI/X. Wichtig ist, dass die Befestigung am Koffer mit einem Stahlseil erfolgt und nicht nur mit einem weicheren Plastikband.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 05.02.2023 10:02 ...

@msc-costa-fan, Glück gehabt mit KLM!! Der Koffer meines Mannes wurde auf einem Flug Anfang September beschädigt (allerdings erst zu Hause gemerkt, da der Schaden unauffällig war). Wochenlang keine Reaktion, dann irgendwann Kontakt mit dem Dienstleister (was sich auch über Wochen zog), dann wollten sie doch den Koffer haben, ob er noch reparierbar sei (was auch wieder mehrere Anrufe gekostet hat, bis er endlich abgeholt wurde), dann doch die Feststellung "nicht reparabel". Obwohl mein Mann mehrfach bereits gesagt hatte, dass er keinen Gutschein für den Shop des Dienstleisters akzeptiert, kam ein Gutschein (Leute, wir haben den Koffer schon längst ersetzt!!). Jetzt ging das Ganze wieder zurück an KLM, die nun den Betrag auszahlen sollen. Bis heute gab es noch kein Geld.

Gruß

Carmen
ja scheinbar, oder unser Koffer war zu "billig" :p
Nein, ich glaub das war deutlich erkennbar, da die Rolle richtig "eingebrochen" war.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Koffer bei Ausschiffung verloren gegangen MSC Splendida

Beitrag von fneumeier »

Ja, bei uns war der Schaden nicht offensichtlich und wurde erst zu Hause bemerkt. Aber die Fotos zeigten schon, dass es irreparabel ist. Aber wie gesagt, wir warten seit Anfang September auf den Schadensersatz und es ging hin und her und keiner konnte sich erklären, warum das nicht bearbeitet wurde...

Gruß

Carmen
Antworten