MSC Euribia, Norwegen - Yacht Club innenkabine oder Balkon normal

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
plump
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023 08:50

MSC Euribia, Norwegen - Yacht Club innenkabine oder Balkon normal

Beitrag von plump »

Servus,

ich plane aktuell für den Sommer eine Norwegen Kreuzfahrt mit meiner Mama (60), da sie sich wünscht die Fjorde mal zu sehen.
Ich bin bereits mit Aida und Tui gekreuzt und war selbst letzten Sommer mit Tui in Norwegen. Da hatte ich eine Balkonkabine und hab vor Allem dies als beste Erinnerung für die Fjorde und der Geiranger Einfahrt in Erinnerung.
Aktuell scheinen gute Angebote von Costa (Firenze) und MSC (Euribia) für die Fjorde im Sommer zu sein, mich stört es auch nicht mal was anderes/neues auszuprobieren. Der Preis ist bei beiden gut (~3000Euro für 1 Woche gesamt, Balkon), allerdings sind beides RIESENSCHIFFE was Passagierzahlen angeht (~5000-6000 Pax...).
Der allgemeine Tenor lautet wohl MSC > Costa, daher liebäugel ich eher mit MSC. Aufgrund der Pax-zahlen aber habe ich die Befürchtung eine Kantinenfahrt zu haben bei der man überfüllte Bereiche in den meisten Schiffsanlagen findet. Getränkepakte würde ich bei beiden Reedereien zubuchen.

Daher die aktuelle Überlegung bei MSC den Yacht Club zu buchen, günstigste Variante dabei ist die Innenkabine für ~3800 Euro. Das ist sicherlich nett und nimmt die Befürchtung der "überfüllten Kantinenfahrt", aber dann hat man halt keinen Balkon leider! Dafür aber gutes Essen.
Auf der anderen Seite muss man sagen, wenn man eh schon an die 4k kratzt, kann man auch wieder fast schon Tui oder Aida buchen mit Balkon.

Mir wird die Entscheidung keiner abnehmen können, ich frage mich einfach wie eingeschränkt eine Norwegen Kreuzfahrt ist (2 Seetage) wenn man kein Balkon hat sondern nur eine Yacht Club Innenkabine. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

LG
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Euribia, Norwegen - Yacht Club innenkabine oder Balkon normal

Beitrag von HeinBloed »

Norwegen braucht man irgendwie Balkon. Man kann aber jederzeit raus nach VORNE. Das gibt es kaum woanders als im YC. Ich würde daher YC buchen!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Euribia, Norwegen - Yacht Club innenkabine oder Balkon normal

Beitrag von Frawi »

Wenn ich mich zwischen beiden Varianten entscheiden müsste, würde ich immer die "normale" Balkonkabine wählen. Solange man einen Balkon hat, kann man sich immer zurückziehen aus den öffentlichen Bereichen, um in Ruhe Landschaft zu schauen oder einfach draußen zu sitzen und zu lesen. Bei einer YC-Innenkabine bist du wieder auf öffentliche Bereiche im YC angewiesen, musst schauen, ob du einen Sitzplatz findest, der dir gefällt und auf dem du trotzdem Ruhe hast.
Wer gerne groß essen geht abends und dabei nicht im Gewühl untergehen will, für den ist YC wahrscheinlich die bessere Wahl - vielleicht auch mit dem Nachteil der Innenkabine. Wer ohnehin das Buffetrestaurant bevorzugt, weil es einfach ungezwungener ist, für den ist die "normale" Balkonkabine die eindeutig bessere Wahl.
Wie immer ist es ein Kompromiss, insbesondere, wenn man sich nicht die YC-Balkonkabine leisten will (oder kann), man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist oder mit welchem Nachteil man besser leben kann.
Antworten