Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
heinzwäscher
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2014 13:57

Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von heinzwäscher »

Hallo!

Eine Frage: Kann man das Getränkepaket von Easy auf Easy Plus upgraden? Was kostet das?

Hintergrund der Frage: Wir haben über die österreichische Seite gebucht, weil die Kreuzfahrt da um einige hundert Euro günstiger war als über die deutsche. Da ist aber nur das Easy-Paket dabei, wir hätten gerne Easy Plus. Die Hotline behauptet, das sei dasselbe (was ich mir nicht vorstellen kann)...

Danke schon einmal für die Antwort :)
Blaubär68
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2022 13:42

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Blaubär68 »

Ist leider nicht dass selbe. Easy hat Getränke bis 6 Euro drin und Easy Plus bis 8 Euro. Und ja,man kann dazu buchen. Bei uns dass letzte mal 12 Euro pro Tag und Person. Aber auf deutscher Seite. Notfalls an Bord Upgraden.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Frawi »

Blaubär68 hat geschrieben: 24.01.2023 11:03 Easy hat Getränke bis 6 Euro drin
Das stimmt schon länger (sicher 2 Jahre) nicht mehr.
Im Easy ist das enthalten, was auf den Barkarten explizit in einem Bereich "in easy package included" aufgeführt ist - unabhängig von Preisen.
Blaubär68 hat geschrieben: 24.01.2023 11:03 Und ja,man kann dazu buchen. Bei uns dass letzte mal 12 Euro pro Tag und Person. Aber auf deutscher Seite. Notfalls an Bord Upgraden.
Das geht sicher auch auf der österr. MSC-Seite oder übers Resisebüro (wenn bei einem gebucht hat). Wenn man das Upgrade erst an Bord macht, muss beachtet werden, dass dann auf den Upgrade-Preis 15 % Service-Entgelt aufgeschlagen werden. Somit werden aus den 12 Euro pro Tag dann gleich mal fast 14 Euro.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1606
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von biko »

Nach der Buchung einer Reise inkl. Easy bekamen wir fast täglich per Mail das Angebot eines Upgrade auf Plus. Hat 10 € pro Tag gekostet, welches für uns persönlich sehr angenehm an Bord war. Auch per APP hätte man nachbuchen können.
Es gibt reichlich Beispiele für Getränkekarten im Netz. Vielen Gästen reicht natürlich auch Easy...
nele772
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 368
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von nele772 »

Ich wollte gerade upgraden. Habe allerdings meine Buchung mit ein paar Freunden verknüpft, damit wir abends zusammen an einem Tisch sitzen können. Das können wir dann nicht mehr, da alle an einem Tisch das gleiche Getränkepaket haben müssen…
Das ist mir sehr neu, habe schon mit Menschen an einem Tisch gesessen, die gar kein Paket hatten. Ich ärgere mich gerade sehr.
Lia2
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Lia2 »

Wie doof ist das denn? Wir fahren im März mit meiner Schwester und wollten auch zusammen sitzen. Wir haben easy plus, sie hat gar kein Getränkepaket! Bekommt man dann eine Meldung, wenn man die Buchungen verknüpfen möchte? Ich habe das noch nicht gemacht, hatte es aber vor. :confused:
nele772
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 368
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von nele772 »

Lia2 hat geschrieben: 24.01.2023 17:07 Wie doof ist das denn? Wir fahren im März mit meiner Schwester und wollten auch zusammen sitzen. Wir haben easy plus, sie hat gar kein Getränkepaket! Bekommt man dann eine Meldung, wenn man die Buchungen verknüpfen möchte? Ich habe das noch nicht gemacht, hatte es aber vor. :confused:
Das kann gut sein. Unsere 100 jährige Elfi (!!!) möchte auch an unserem Tisch sitzen. Geht nicht, weil gar kein Getränkepaket, wir können die Buchungen nicht verknüpfen. Wir versuchen es an Bord über den Maitre.
Ich kann dir in einer Woche Bescheid geben..
Lia2
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Lia2 »

Gerne kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen! Meine Schwester hat ein behindertes Kind dabei, das wäre jetzt echt schlecht, wenn wir getrennt sitzen müssten. Für sie lohnt sich das Getränkepaket nicht, deswegen hat sie keins gebucht.
Ich hatte es auch so in Erinnerung, dass die Karten immer pro Familie gescannt wurden. Wir waren das letzte Mal 8 Personen am Tisch, zwei Familien. Für uns vier hat halt immer mein Mann seine Karte vorgezeigt.
kofferradio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1783
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von kofferradio »

nele772 hat geschrieben: 24.01.2023 17:11 Das kann gut sein. Unsere 100 jährige Elfi (!!!) möchte auch an unserem Tisch sitzen. Geht nicht, weil gar kein Getränkepaket, wir können die Buchungen nicht verknüpfen. Wir versuchen es an Bord über den Maitre.
An Bord kein Problem. Es soll halt die Hürde für Missbrauch etwas höher gelegt werden.
Kann man sich bei denen bedanken, die sich für besonders clever halten und mit einem Paket die ganze Großfamilie versorgen...
nele772
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 368
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von nele772 »

Das Ding ist, wir sitzen danach alle zusammen an der Bar, da interessiert es niemanden, wer welches Getränkepaket hat… ich gebe meine Karte ab und bekomme mein Getränk. Beim Essen genauso. Aber wie gesagt, scheint neu zu sein, ich bin erstaunt. Ich werde berichten, sowohl was das Upgrade angeht, als auch Elfi :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1606
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von biko »

Wir wurden beim Einlass zum Restaurant noch nie gefragt, ob alle Gäste, die zusammen sitzen wollen (wir waren auch schon mal zu sechst) alle das gleiche Paket haben...
Das muss dann der Kellner rausfinden... ;)
nele772
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 368
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von nele772 »

biko hat geschrieben: 24.01.2023 20:10 Das muss dann der Kellner rausfinden... ;)
Das wollte ich so nicht sagen
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1557
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von msc-costa-fan »

nele772 hat geschrieben: 24.01.2023 19:54 Das Ding ist, wir sitzen danach alle zusammen an der Bar, da interessiert es niemanden, wer welches Getränkepaket hat… ich gebe meine Karte ab und bekomme mein Getränk. Beim Essen genauso. Aber wie gesagt, scheint neu zu sein, ich bin erstaunt. Ich werde berichten, sowohl was das Upgrade angeht, als auch Elfi :D
so wirklich neu ist das nicht.
Steht schon länger so ausgeschrieben, dass alle die gleiche Buchungsklasse haben müssen, wenn man die Kabinen im Vorfeld verknüpfen möchte.
Das gilt auch für die Getränkepakete.
Wie das dann letztendlich an Bord gehandhabt wird, steht auf einem anderen Papier.
Aber ich schieb es auch denjenigen in die Schuhe, wo eine Kabine ein Getränkepaket gebucht hat, und der Rest mitgetrunken hat.
Auch das geht zumindest zu Anfang der Kreuzfahrt nicht mehr. Wir haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass man da zum einen die Karte sehen will und man zum anderen auch nur max. zwei Getränke bekommt.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 286
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Koelli »

Offiziell darf man ja auch nur ein Getränk pro Bestellung und Karte ordern. Aber in der Praxis nahm der Kellner unsere Bestellung auf und scannte nur eine Karte
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 545
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von chris522 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 24.01.2023 22:47Wie das dann letztendlich an Bord gehandhabt wird, steht auf einem anderen Papier.Aber ich schieb es auch denjenigen in die Schuhe, wo eine Kabine ein Getränkepaket gebucht hat, und der Rest mitgetrunken hat.
Klar, aber das ist natürlich auch eine Einladung zum Missbrauch, auch wenn ich persönlich das sicher nicht aktiv machen würde, wenn der Kellner am Anfang Wasserflaschen auf den Tisch stellt, ist ja klar, dass der mit dem Getränkepaket seine Karte hinhält :D

In dem Sinn ist die Regel, dass nur Leute mit Getränkepaket an einem Tisch sitzen sollten/dürfen, schon logisch und absolut nachvollziehbar. 1- und 100-Jährige sollten freilich eine Ausnahme bekommen :D
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Frawi »

Koelli hat geschrieben: 25.01.2023 13:25 Aber in der Praxis nahm der Kellner unsere Bestellung auf und scannte nur eine Karte
Die scannen mittlerweile? Unglaublicher Fortschritt! :)
Als wir Ende August 2022 in der Ostsee unterwegs waren, hat der Kellner bei der Bestellung nur einen kurzen Blick auf die Karte geworfen.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 684
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Ebi-Wan »

Frawi hat geschrieben: 26.01.2023 07:44 Die scannen mittlerweile? Unglaublicher Fortschritt! :)
Vor ein paar Jahren musste man nach dem Scannen noch Null-Bons unterschreiben.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Frawi »

Ebi-Wan hat geschrieben: 26.01.2023 07:54 Vor ein paar Jahren musste man nach dem Scannen noch Null-Bons unterschreiben.
2019 war das noch so, als wir die Grönland-Tour gemacht haben.Da hat der Kellner die Karte mitgenommen zum Scannen und dann den Null-Bon unterschreiben lassen.
Ich hatte den Beitrag
Koelli hat geschrieben: 25.01.2023 13:25 Aber in der Praxis nahm der Kellner unsere Bestellung auf und scannte nur eine Karte
so verstanden, dass die Kellner nun einen mobilen Scanner dabei haben und die Karte am Tisch scannen. Deswegen meine "Begeisterung". :)
kofferradio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1783
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von kofferradio »

Frawi hat geschrieben: 26.01.2023 08:28 so verstanden, dass die Kellner nun einen mobilen Scanner dabei haben und die Karte am Tisch scannen. Deswegen meine "Begeisterung". :)
Unterschiedlich.

Auf den neuen Schiffen gibt (bzw. gab?!) es Handscanner für die Kellner, wo direkt bestellt und gebongt werden konnte. Das funktionierte aber nicht bzw. nur sehr langsam (Sommer 2021), so dass dann doch oft auf Papier notiert wurde. Unterschrieben wird direkt auf den Tablets (wenn kostenpflichtige Bestellung).

Auf den alten Schiffen (und teilweise auch wieder auf den neuen, wenn die Tablets nicht richtig funktionieren...):
- Hauptrestaurant: kurzer Blick auf die Karte wegen Paket und Kabinennummer. Gebongt wird über die Kabinennummer an den Servicestationen.
- Bars: Mitnahme der Karte. Gebongt wird an der Theke.

Null-Bons gibt es keine mehr.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Upgrade Getränkepaket Easy --> Easy Plus?

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 26.01.2023 08:42 Auf den alten Schiffen (und teilweise auch wieder auf den neuen, wenn die Tablets nicht richtig funktionieren...):
- Hauptrestaurant: kurzer Blick auf die Karte wegen Paket und Kabinennummer. Gebongt wird über die Kabinennummer an den Servicestationen.
- Bars: Mitnahme der Karte. Gebongt wird an der Theke.
Null-Bons gibt es keine mehr.
Scheint wohl selbst auf den älteren Schiffen nicht einheitlich zu sein. Auf der MSC Poesia (August 2022) wurde im Buffet-Restaurant die Karte generell nicht mehr zum Scannen mitgenommen, wenn die Bestellung zum darauf vermerkten Getränkepaket passte. An den Bars im Außenbereich (nur diese wurden von uns besucht) wurde die Karte manchmal gescannt, manchmal nicht.
Antworten