Übernachten in oder vor Venedig

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
mone
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 12.06.2014 15:39

Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von mone »

Hallo,
dieses Jahr wollen wir ab Venedig starten und vorher und nachher noch ein paar Tage in der Gegend bleiben. Gibt es da Tips bezüglich übernachten in oder um Venedig? Parken? Transfer? Tips in der Umgebung.
Würde mich sehr freuen :thumb:
bis denne
Ahoi
Simone
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

wenn du IN Venedig übernachtest, dann ist es am praktischsten, wenn du bereits im Hafen parkst und dann am Tag der Einschiffung das Gepäck aus dem Kofferraum holst, um einzuchecken.

Wir haben zuletzt im Hilton Molino Stucky. Hatte den Vorteil: vom Kreuzfahrt-Terminal gibt es eine direkte Bootverbindung und toller Ausblick, wenn die Schiffe morgens einfahren. Eigener Shuttle Service direkt zum Markusplatz. Nachteil: nicht so ganz billig.

Davor haben wir auch mal auf der Mestre Seite im Hilton Garden Inn gewohnt. War um einiges günstiger.

Gruß
HeinBloed
mone
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 12.06.2014 15:39

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von mone »

Vielen Dank!
jorgo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2010 17:48

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von jorgo »

Hallo Mone,
gerade als Vorübernachtungsort hat sich bei uns Padua als ideal herausgestellt. Nahe am Zentrum gibt es einige größere (4 Sterne) Hotels, die teilweise sehr günstig zu buchen sind. Die Stadt selbst (Unistadt) ist sehr lebendig, hat eine beindruckende Bausubstanz und lädt ein zum Bummeln und Essen/Trinken. Die Anreise von Padua nach Venedig dauert kaum 30 Minuten.
Alternativ gibt es in Mestre Unterkünfte, bei denen ihr das Auto während der Kreuzfahrt kostenlos stehen lassen könnt und die auch einen Shuttleservice anbieten. Von dort aus seid ihr per Bus oder Bahn sehr schnell in Venedig.
Viel Spaß
Jürgen
Driver60
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2016 15:05

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von Driver60 »

Hallo Mone,

wir haben für unsere Reise im Oktober ab Venedig zwei Zimmer im Ahr Hotel Antille gebucht. Das ist ca 20 Km von Venedig entfernt und bestimmt um einiges günstiger als in Venedig direkt. Und für eine Nacht erscheint mir das Haus ausreichend.

Liebe grüße
Gerno
milosch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2008 17:13

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von milosch »

Hallo Simone,

Also meines Erachtens hängt es davon ab ob Ihr im Vorfeld Venedig sehen wollt oder nicht. Wenn ja finde ich es Pflicht IN Venedig zu übernachten. Wir haben schon 2x von Venedig aus eine Kreuzfahrt unternommen und haben jedes Mal am kreuzfahrtterminal geparkt und sind dann mit 1 Koffer zum Hotel und haben den anderen im Auto gelassen. Wir sind dann mit einer Art Hochbahn Richtung Busbahnhof und von dort sind wir mit dem Vaporetto ("Wasserbus") auf dem Canal Grande weiter bis zu einer Station die in der Nähe unseres Hotels war. Ich weiß die Hotels in Venedig sind teurer und mit dem Kopfsteinpflaster nicht so komfortabel mit Koffer zu erreichen. Ich finde aber das Flair etc. von Venedig entschädigt einen dafür. Ich empfehle eine Vaporetto-Fahrt bei Tag und eine bei Nacht. Ist wesentlich günstiger als eine Gondel. Man fährt zwar nicht durch die Seitenarme sieht aber auch sehr schöne Häuser bzw. fährt unter der Rialtobrücke durch. Und ich finde vom Wasser aus hat alles noch mehr Charme - auch bei Nacht. Also ich würde auch bei einer 3. Abfahrt nochmal in Venedig übernachten. Wir haben jedes Mal ein anderes Hotel genommen. Was zu der Zeit eben relativ günstig war aber von der Lage in der Nähe des Canal Grandes lag.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von seamaster76 »

Wir fahren im Oktober ab Venedig. Welche Hotels in Mestre bieten das mit dem Parkplatz während der Kreuzfahrt an?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,

@Simone: Möchte den ausgezeichneten Tipp von Jürgen mit Padua noch ergänzen. Etwas südlich davon gibt's die schönen Kurorte Abano Terme und Montegrotto Terme, wo man klasse Wellnessen und sehr gut essen kann. Dazu ein toller Ausgangsort für Ausflüge z.B. in die Colli Euganei. Mag sie sehr gerne.

@Jörg: Frag mal beim "Venice Resort Tessera". Dort verbrachte ich 2013 eine sehr angenehme Nacht vor einer Kreuzfahrt. Schönes Hotel. Ist vor allem ideal bei einer späten Ankunft am ganz nahe gelegenen Flughafen. Man sagte mir, das Gäste mit Auto dieses dort während der Kreuzfahrt abgestellt lassen können. Zum Schiff muss man aber mit (kostenpflichtigem) Transfer oder dem öffentlichen Bus zum Piazzale Roma. Die Bushaltestelle ist nahe gelegen.

Viele Grüße

Andreas
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von seamaster76 »

Danke Andreas! Hab da gleich zugeschlagen, hatten nur noch ein Dreibettzimmer.. Sieht richtig gut aus!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Jörg,

das Venice Resort ist echt schön. Gibt ganz in der Nähe auch eine gute Trattoria mit regionaler Küche. Aber bitte prüfe sicherheitshalber das mit dem Parkplatz während der Kreuzfahrtdauer nochmal bei der Rezeption. Sprechen gut deutsch. Nicht dass es eine unschöne Überraschung gibt. Das Angebot damals hatte ich mündlich von einem Rezeptionsmitarbeiter bekommen, den ich fragte, wie es wäre, wenn man mit dem Auto käme (ich kam mit der Spätnachmittagsmaschine aus FRA). Auf der Hotel-Homepage lese ich nur, dass Parken für die Gäste kostenlos ist. Sagt nichts über die Dauer.

Auf jeden Fall gibt es ein großes, nachts verschlossenes Tor um das Gelände. Und einen Zaun.

Viele Grüße

Andreas
mone
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 12.06.2014 15:39

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von mone »

Euch allen lieben Dank! Sind ja viele Info`s, die ich jetzt checken kann.!!
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von Kruizefan »

Wir haben eine angenehme Nacht im "Veliero Romantico" verbracht, preisgünstig und fußläufig zum Busbahnhof!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von Frawi »

HeinBloed hat geschrieben: 10.02.2017 22:42 wenn du IN Venedig übernachtest, dann ist es am praktischsten, wenn du bereits im Hafen parkst und dann am Tag der Einschiffung das Gepäck aus dem Kofferraum holst, um einzuchecken.
Ich möchte gerne den Thread reaktivieren, weil wir es im Mai bei unserer KF mit der MSC Lirica genauso machen möchten. Parken wollen wir auf dem offiziellen Hafen-Parkplatz - der oft empfohlene Parkplatz "Venezia Tronchetto" scheint tatsächlich ein Stück teurer zu sein.
In den FAQ zum "Hafen-Parkplatz lese ich
Bei Ankunft im Hafen, wird Ihnen die Gepäckannahmestelle mitgeteilt, wo Sie Ihre Koffer vor dem Parken des PKW abgeben können. Am Ende der Kreuzfahrt, im Falle, dass Sie Ihr Gepäck im Hafen lassen wollen, besteht die Möglichkeit, den Depot-Service in Anspruch zu nehmen,...
Ist das so zu verstehen, dass man die Koffer vor dem Abstellen des Autos unbedingt schon irgendwo abgeben muss und nach Parken des Autos bis zur Rückfahrt nach dem Verlassen des Schiffs nicht mehr an das Auto kommt?
Hat hierzu vielleicht jemand aktuelle Erfahrungen? Danke im Voraus!
Gruß Frank
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Frank,

ich war zuletzt im November 2019 am Kreuzfahrthafen Venedig. Mit einem Costa Schiff, aber die MSC Magnifica wurde unmittelbar daneben abgefertigt. Natürlich kann man - bevor man auf den unmittelbar gegenüber liegenden Parkplatz einfährt - die Koffer an diesem Terminal ausladen. Aber der Weg zu Fuß ist noch kürzer als ein Katzensprung, es geht lediglich ebenerdig durch ein beliebiges Tor durch (die dann über Nacht wenn die Schiffe weg sind abgeschlossen werden), Fußweg zwischen 25 bis 200 Meter.

Hier aber der Disclaimer: ob die Aussage noch relevant ist, kann ich nicht sagen, da die Schiffe selbst den Kreuzfahrthafen ja nicht mehr anlaufen (dürfen), sondern nach Marghera fahren. Vielleicht gibt es da mittlerweile ein Behelfs-Terminal? Oder zumindest die Möglichkeit eines Bagage-Drop-Off? Keine Ahnung.

Viele Grüße

Andreas
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von kofferradio »

Kann ich bestätigen. Vorher ausladen ist nicht notwendig, die Wege sind sehr kurz.

MSC fertig b.a.w. im alten Terminal ab. Es geht dann per Tender zum Schiff in Marghera.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von Frawi »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob man bei einer Vorübernachtung in Venedig die großen Koffer für die Nacht im Kofferraum lassen kann und diese erst am nächsten Tag kurz vor dem Check von dort holt.

Macht MSC den Transfer vom Terminal zum Schiff tatsächlich mit Tenderbooten? Ich dachte, dafür würden Busse eingesetzt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von HeinBloed »

Frawi hat geschrieben: 23.01.2023 19:18 Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob man bei einer Vorübernachtung in Venedig die großen Koffer für die Nacht im Kofferraum lassen kann und diese erst am nächsten Tag kurz vor dem Check von dort holt.

Macht MSC den Transfer vom Terminal zum Schiff tatsächlich mit Tenderbooten? Ich dachte, dafür würden Busse eingesetzt.
Wir haben es auch so gemacht: wir haben unser Auto abgestellt und es war nur etwas problematisch dann wegzukommen, weil an dem Tag vor der Abfahrt vor unserer Kreuzfahrt, damals gar kein Kreuzfahrtschiff im Hafen war. Wir wollten den Vaporetto nehmen, aber da wurden wir alle paar Meter gefragt, was wir dort wollen.

Am nächsten Tag haben wir dann eben die Koffer aus dem Auto geholt und dann vor dem Terminal wieder abgegeben.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Übernachten in oder vor Venedig

Beitrag von Frawi »

HeinBloed hat geschrieben: 23.01.2023 19:22 Am nächsten Tag haben wir dann eben die Koffer aus dem Auto geholt und dann vor dem Terminal wieder abgegeben.
Dann werden wir es im Mai auch so machen. Irgendwie hätte es auch gewundert, wenn man auf den Parkplatz nur käme zum Auto-Abstellen und wieder Abholen nach der KF - nicht aber, um noch etwas aus dem Auto herauszuholen.
Antworten