Probleme Motor - Software MSC Seascape

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
premanturafan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2022 10:46

Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von premanturafan »

Ich habe gerade in einer FB Gruppe gelesen (von einer Passagierin, die gerade an Bord ist) dass die MS Seascape wohl technische Probleme mit der Software hat welches sich auf die Geschwindigkeit auswirkt (ein ähnliches Problem hatte die MSC Seaside). Dass Schiff fährt nun anstatt nach Ocho Rios Richtung Ocean Cay wo es am Samstag ankommen soll. Hoffen wir mal dass sie die Probleme schnell beheben können....
premanturafan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2022 10:46

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von premanturafan »

Laut Gästen an Bord sollte der Schaden gestern in Miami behoben worden sein.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von CrownPrince »

Hallo premanturafan,

ich war Passagier auf der MSC Seaside auf der Reise unmittelbar nach dem "Großen Rauchspektakel" von Valencia. Auch wenn sich die MSC-Schiffsführung damals extremst bedeckt gehalten hat, was eigentlich passiert war und selbst die Besatzung rätselte, so war doch offensichtlich, dass da erheblich mehr kaputt war als nur die Software. So gesehen kann man diese Fälle wohl nicht vergleichen.

Viele Grüße

Andreas
premanturafan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2022 10:46

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von premanturafan »

...nachdem MSC nichts kommuniziert hat kann man eh nur mutmaßen. Da die Seascape jedoch auch mit verminderter Geschwindigkeit unterwegs war kann man ein Vergleich zur Situation damals ziehen- Gottseidank scheint es nicht das gleiche Problem zu sein! Ich gehe am 29. aufs Schiff und bin erleichtert dass der Schaden behoben werden konnte.
KMIA
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2023 15:53

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von KMIA »

Hallo.

Ich war zur besagten Zeit an Bord der MSC Seascape, die Probleme waren aus Passagiersicht nicht ersichtlich, bis auf das dass das Schiff mit nur noch einer Maschine angetrieben wurde und die Kaimaninseln mit zusätzlichen 4h Verspätung angelaufen wurde.
Leider ist George Town auch mit Tendern verbunden, was den Umstand nicht wirklich verbesserte.
Jamaika wurde ganz ausgelassen und deswegen bekommt jede Kabine 50% des KF Preises erstattet.

Ich hoffe die Probleme konnten behoben werden, denn solche Umstände sind für alle ein Ärgernis, vorallem die Crew die in Ocean Cay ein zweites mal richtig anpacken mussten.

Liebe Grüsse
premanturafan
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2022 10:46

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von premanturafan »

Hallo, ich bin gerade zurück von der Seascape- alles läuft wieder normal! lg
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von msc-costa-fan »

KMIA hat geschrieben: 07.02.2023 15:49 Hallo.

Ich war zur besagten Zeit an Bord der MSC Seascape, die Probleme waren aus Passagiersicht nicht ersichtlich, bis auf das dass das Schiff mit nur noch einer Maschine angetrieben wurde und die Kaimaninseln mit zusätzlichen 4h Verspätung angelaufen wurde.
Leider ist George Town auch mit Tendern verbunden, was den Umstand nicht wirklich verbesserte.
Jamaika wurde ganz ausgelassen und deswegen bekommt jede Kabine 50% des KF Preises erstattet.

Ich hoffe die Probleme konnten behoben werden, denn solche Umstände sind für alle ein Ärgernis, vorallem die Crew die in Ocean Cay ein zweites mal richtig anpacken mussten.

Liebe Grüsse
50% des Reisepreis, nur weil ein Hafen ausgelassen wurde? :eek:
nicht schlecht!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,
msc-costa-fan hat geschrieben: 14.02.2023 14:59 50% des Reisepreis, nur weil ein Hafen ausgelassen wurde? :eek:
nicht schlecht!
Das sehe ich anders, bei einer derart destinationsarmen Route fällt der Technisch bedingte Ausfall eines Hafens (ein "Auslassen" vermag ich darin nicht zu erkennen) gewaltig ins Gewicht. Wenn dann noch eine vierstündige Verspätung bei einem der wenigen weiteren Häfen dazu kommt - was die Pläne ja ganz schön durcheinander werfen kann - ist diese Entschädigung nur recht und billig.

KMIA, was mich interessieren würde: wie lange musst (bzw. musstest) Du auf die Erstattung der 50% warten? Bei mir waren es immerhin 8 1/2 Monate - und dafür musste ich einigen daran unschuldigen Leuten gewaltig auf den Keks gehen. Wäre schön, wenn Du uns da auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße

Andreas
KMIA
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2023 15:53

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von KMIA »

Hallo Andreas

Ich teile deine Meinung zum Ausfall des Hafens von Ochos Rios und der 4h Verspätung auf den Kaimaninseln.
Denn da in George Town ( Kaimaninseln ) getendert wird, hat sich der Aufenthalt fast nicht mehr rentiert ( Ich war erst gegen 1652h an Land angekommen), da offiziell der letzte Tender um 1900h die Insel verlassen sollte ( ging natürlich merklich länger).
Zum Glück hatte ich ne Jacuzzi-Kabine, da war trotz allem entspannen mit einem Bier möglich.

Auf die Rückerstattung habe ich knapp einen Monat gewartet, was ich im grossen ganzen total ok finde.


Mit allen erdenklicher Freundlichkeit;)

Michi
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Probleme Motor - Software MSC Seascape

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Michi,
KMIA hat geschrieben: 28.02.2023 18:25 Auf die Rückerstattung habe ich knapp einen Monat gewartet, was ich im grossen ganzen total ok finde.
da kommen mir fast die Tränen, wie gut das bei MSC auch laufen kann, und wenn ich da an mein nerviges Heckmeck denke (nicht nur bei dieser vergangenen Reise, sondern auch bei einem noch größeren Ärgernis 2013). Nein, bei knapp einem Monat gibt es wirklich gar nichts zu sagen. Freut mich.

Viele Grüße

Andreas
Antworten