1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Hallo liebe Community

Nun ist es endlich so weit: meine 1. Kreizfahrt steht an. In knapp 2 Wochen werde ich für 7 Tage im Mittelmeer unterwegs sein auf der MSC Bellisima.
Preis war top, da musste ich zuschlagen:)

Auch wenn ich mich ziemlich ausführlich mit dem Thema "Kreuzfahrt" beschäftigt habe, gibt es noch ein paar Fragen die offen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir mir eure Erfahrungen teilen.

Thema Essen
Ich habe gelesen von "das Buffet ist 20h lang geöffnet". Heist das ich kann Früstück und Mittagessen sobald und so oft ich will?
Sprich Frühstück um 9h, dann um 11h ein Brot holen nach dem Fitnestraining, um 13h dann Mittagessen und um 5h ein wenig Obst holen.
Für das Abendesseb scheint mir auf einen gewissen Zeitraum begrenzt zu sein (habe die 2. Runde als Präferenz)

Thema GratisWasser auf MSC Bellissima
Gibt es das noch beim Spender im Restaurant, der scheinbar auch 20h am Tag zugänglich ist?

Thema Internetpakete
Laut MSC kann man nur 1 Gerät nutzen wenn man das Paket für 1 Gerät gekauft hat. Also kein abwechselndes Benutzen ders Inet auf mehreren Geräten. Anderswo hab ich gelesen stand: Einfach abmelden und mit dem anderen Gerät neue anmelden.
Was stimmt da jetzt?

Thema Netflix mit Amazon FireTV-Stick
Bring ich meinen Amazon FireTV Stick zum laufen in der Kabine?
Der HMI-Eingang des TV sollte doch eigentlich zugänglich sein denke ich mir. Oder sind die TV´s in die Wand eingelassen?

Thema Termal Area sprich Sauna/Dampfbad und CovID 2023

Eigentlich sollte das leidige Thema CovId vergessen sein jedoch habe ich gelesen dass die Saunen und DAmpfbäder zu sein wegen Covid.
Habe merfach verscht MSC zu kontaktieren, keine ANtwort am Telefon und Rückruf habe ich bis dato auch keinen erhalten.
Also guter Kundeservice schaut schon mal anders aus ;)

Das sollte es gewesen sein fürs Erste.

Danke im Voraus für eure Antworten:)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von kofferradio »

JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 20:14 Thema Essen
Ich habe gelesen von "das Buffet ist 20h lang geöffnet". Heist das ich kann Früstück und Mittagessen sobald und so oft ich will?
Sprich Frühstück um 9h, dann um 11h ein Brot holen nach dem Fitnestraining, um 13h dann Mittagessen und um 5h ein wenig Obst holen.
Für das Abendesseb scheint mir auf einen gewissen Zeitraum begrenzt zu sein (habe die 2. Runde als Präferenz)
Ganz genau. Essen ohne Limit. Auch das Abendessen im Büffet. Nur im Hauptrestaurant bist du zeitlich begrenzt (bei allen Mahlzeiten).
Thema GratisWasser auf MSC Bellissima
Gibt es das noch beim Spender im Restaurant, der scheinbar auch 20h am Tag zugänglich ist?
Die Spender sind sogar 24h zugänglich. Auch das Leitungswasser in der Kabine ist grundsätzlich trinkbar (schmeckt aber nicht, genausowenig wie das aus den Spendern). Ich würde Flaschenwasser kaufen, ist günstiger als in jedem deutschen Restaurant.
Thema Internetpakete
Laut MSC kann man nur 1 Gerät nutzen wenn man das Paket für 1 Gerät gekauft hat. Also kein abwechselndes Benutzen ders Inet auf mehreren Geräten. Anderswo hab ich gelesen stand: Einfach abmelden und mit dem anderen Gerät neue anmelden.
Was stimmt da jetzt?
Nur eines, außer du experimentierst mit einem Router.
Thema Netflix mit Amazon FireTV-Stick
Bring ich meinen Amazon FireTV Stick zum laufen in der Kabine?
Der HMI-Eingang des TV sollte doch eigentlich zugänglich sein denke ich mir. Oder sind die TV´s in die Wand eingelassen?
Ist nicht eingelassen und sollte HDMI haben. Aber wie kriegst du den Stick zum Laufen? Das W-Lan von Bord wird dafür nicht ausreichen (ohne es je getestet zu haben).
Thema Termal Area sprich Sauna/Dampfbad und CovID 2023

Eigentlich sollte das leidige Thema CovId vergessen sein jedoch habe ich gelesen dass die Saunen und DAmpfbäder zu sein wegen Covid.
Habe merfach verscht MSC zu kontaktieren, keine ANtwort am Telefon und Rückruf habe ich bis dato auch keinen erhalten.
Also guter Kundeservice schaut schon mal anders aus ;)
Alles auf. Allerdings brauchst du für den Spa weiterhin einen Termin. Und das Spa ist bei MSC kostenpflichtig (außer du hast Aurea gebucht).

Viel Spaß!
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

kofferradio hat geschrieben: 10.01.2023 20:37 Ganz genau. Essen ohne Limit. Auch das Abendessen im Büffet. Nur im Hauptrestaurant bist du zeitlich begrenzt (bei allen Mahlzeiten).
Also bekomme ich sozusagen einen Essplan wann ich meine 3. Mahlzeiten im zugewiesenen Hauprestaurant zu mir nehmen kann, und ausserhalb der Zeiten hol ich mir einfach in einem anderen Restaurant was ich will?
kofferradio hat geschrieben: 10.01.2023 20:37 Die Spender sind sogar 24h zugänglich. Auch das Leitungswasser in der Kabine ist grundsätzlich trinkbar (schmeckt aber nicht, genausowenig wie das aus den Spendern). Ich würde Flaschenwasser kaufen, ist günstiger als in jedem deutschen Restaurant.
OK, da ich hauptsächlich nur Wasser und Caffe trinke rentiert sich ein Getränkepaket nicht wirklich.
Das Wasser hole ich mir dann in Flaschen, war auch mein Gedanke:)
kofferradio hat geschrieben: 10.01.2023 20:37 Nur eines, außer du experimentierst mit einem Router.
Mein Laptop kann ja die Verbindung für andere Geräte freigeben (z.B. Smartphone).
Wäre neugierig ob das auch onboard klappt oder ob das MSC blockt.
Wenn das jemand wüsste würde mir das bei der Wahl des Inet-Paketes helfen.
kofferradio hat geschrieben: 10.01.2023 20:37 Ist nicht eingelassen und sollte HDMI haben. Aber wie kriegst du den Stick zum Laufen? Das W-Lan von Bord wird dafür nicht ausreichen (ohne es je getestet zu haben).
Ja, ok, da könntst du Recht haben. Ich spiele mit dem Gedanken einfach ein paar Netflix-Filme zu downloaden und auf dem Laptop zu schauen wenn ich Lust drauf habe.
Oder ich begnüge mich mit dem deutschen FreeTV in der Kabine.
kofferradio hat geschrieben: 10.01.2023 20:37 Alles auf. Allerdings brauchst du für den Spa weiterhin einen Termin. Und das Spa ist bei MSC kostenpflichtig (außer du hast Aurea gebucht).
Nein, ich habe keine Aurea. Ich habe mir aber für ca. 90€ das TermalPaket besorgt. Da kann ich dann ja während der ganzen Fahrt in die Sauna ecc. gehen. Du meist ich muss mir überlegen wann und wie lange ich während der gesamten Kreuzfahrt in die Sauna will und die gewünschten Zeiten dann terminlich festhalten? Also kan ich nicht spontan mal für ne Stunde in die Sauna?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 21:00 Also bekomme ich sozusagen einen Essplan wann ich meine 3. Mahlzeiten im zugewiesenen Hauprestaurant zu mir nehmen kann, und ausserhalb der Zeiten hol ich mir einfach in einem anderen Restaurant was ich will?
Hallo JonnyB23,

Du bekommst ein Tagesprogramm und in der MSC for Me App kannst Du die Öffnungszeiten auch nachlesen. Zum Abendessen bekommst Du einen zugewiesenen Tisch zu einer zugewiesenen Zeit.
Mein Laptop kann ja die Verbindung für andere Geräte freigeben (z.B. Smartphone).
Wäre neugierig ob das auch onboard klappt oder ob das MSC blockt.
Wenn das jemand wüsste würde mir das bei der Wahl des Inet-Paketes helfen.
Was definitiv funktioniert, ist USB-Tethering via WLAN, falls Dein Handy dies unterstützt (die meisten unterstützen es nur über Mobile Daten). D.h. Du kannst dann Dein im WLAN eingewähltes Handy per USB an Deinen Laptop anschließen und dort es dort als LAN (!) nutzen. Ansonsten ist das Internetpaket an die MAC-Adresse des Geräts gebunden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von kofferradio »

JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 21:00 Nein, ich habe keine Aurea. Ich habe mir aber für ca. 90€ das TermalPaket besorgt. Da kann ich dann ja während der ganzen Fahrt in die Sauna ecc. gehen. Du meist ich muss mir überlegen wann und wie lange ich während der gesamten Kreuzfahrt in die Sauna will und die gewünschten Zeiten dann terminlich festhalten? Also kan ich nicht spontan mal für ne Stunde in die Sauna?
Wenn es gerade nicht voll ist, sollte es auch spontan gehen, sicherer ist es aber mit Termin. Du musst natürlich nicht die ganze Woche durchbuchen, sondern rufst am Tag vorher oder auch nur ein paar Stunden vorher an.

Kann aber auch sein, dass es bei deiner Reise schon wieder anders ist. Das Problem ist, dass der Spa von MSC auch auf den großen Schiffen echt überschaubar ist. Und schon bei 30 Personen wird es eng mit Liegen und Platz in den Saunen... Daher die Reservierung.
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 10.01.2023 21:13 Was definitiv funktioniert, ist USB-Tethering via WLAN, falls Dein Handy dies unterstützt (die meisten unterstützen es nur über Mobile Daten). D.h. Du kannst dann Dein im WLAN eingewähltes Handy per USB an Deinen Laptop anschließen und dort es dort als LAN (!) nutzen. Ansonsten ist das Internetpaket an die MAC-Adresse des Geräts gebunden.
Habe ich nun getestet und es funktioniert, mal sehen was das "Surf+Stream"-Paket von MSC so hergibt.

Ich habe noch ein paar generelle Fragen.

Was kann man auf einer MSC-Kreuzfahrt zuhause lassen?
- Handtücher für Kabine, SPA, Schwimmbad?
- Soundbox, da gibts ja die Zoe-Box in jeder Kabine die auch BT kann
-..

Und was sollte man auf keinen Fall vergessen auf einer MSC Kreuzfahrt?


Danke im Voraus:)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

JonnyB23 hat geschrieben: 13.01.2023 20:34 Was kann man auf einer MSC-Kreuzfahrt zuhause lassen?
- Handtücher für Kabine, SPA, Schwimmbad?
Hallo JonnyB23,

die kannst Du in der Tat zuhause lassen-
- Soundbox, da gibts ja die Zoe-Box in jeder Kabine die auch BT kann
Zoe war zwar ursprünglich nicht primär als BT-Lautsprecher gedacht - funktioniert aber normalerweise einwandfrei und lässt sich leicht verbinden.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Aeroplex »

JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 20:14 Hallo liebe Community

Nun ist es endlich so weit: meine 1. Kreizfahrt steht an. In knapp 2 Wochen werde ich für 7 Tage im Mittelmeer unterwegs sein auf der MSC Bellisima.
Preis war top, da musste ich zuschlagen:)
- Darf ich mal erfahren, auch gerne per PN, was aktuell als "top Preis" pro Nacht aufgerufen werden? Ich finde die Angebote gar nicht so spektakulär von MSC dieses Jahr.
JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 20:14 Thema Essen
Ich habe gelesen von "das Buffet ist 20h lang geöffnet". Heist das ich kann Früstück und Mittagessen sobald und so oft ich will?
Sprich Frühstück um 9h, dann um 11h ein Brot holen nach dem Fitnestraining, um 13h dann Mittagessen und um 5h ein wenig Obst holen.
Für das Abendesseb scheint mir auf einen gewissen Zeitraum begrenzt zu sein (habe die 2. Runde als Präferenz)
- Du kannst auch im Bedienrestaurant 2 Hauptgerichte, 2 Desserts oder auch noch die Suppe dazubestellen
- Falls du vor hast ein Trinkgeld zu geben (im Bedienrestaurant). Mach das am zweiten Tag, dann hast du wenigstens etwas vom tollen Service.
- Auch freuen sich der Kellner / der Assistenzkellner und auch der Kabinensteward über kleine Aufmerksamkeiten aus der Heimat (Merci, Haribo, Ritter Sport etc.).
JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 20:14 Thema Internetpakete
Laut MSC kann man nur 1 Gerät nutzen wenn man das Paket für 1 Gerät gekauft hat. Also kein abwechselndes Benutzen ders Inet auf mehreren Geräten. Anderswo hab ich gelesen stand: Einfach abmelden und mit dem anderen Gerät neue anmelden.
Was stimmt da jetzt?
- mit Android Geräten könnte man ausprobieren ob man einen Hotspot aktivieren kann
- an der Küste Italien, Spanien Frankreich hat man meistens auch 3G / 4G Empfang
JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 20:14 Thema Netflix mit Amazon FireTV-Stick
Bring ich meinen Amazon FireTV Stick zum laufen in der Kabine?
Der HMI-Eingang des TV sollte doch eigentlich zugänglich sein denke ich mir. Oder sind die TV´s in die Wand eingelassen?
- du wirst keine Zeit dazu haben ;)
JonnyB23 hat geschrieben: 10.01.2023 20:14 Thema Termal Area sprich Sauna/Dampfbad und CovID 2023

Eigentlich sollte das leidige Thema CovId vergessen sein jedoch habe ich gelesen dass die Saunen und DAmpfbäder zu sein wegen Covid.
Habe merfach verscht MSC zu kontaktieren, keine ANtwort am Telefon und Rückruf habe ich bis dato auch keinen erhalten.
Also guter Kundeservice schaut schon mal anders aus ;)
- alles offen

Das sollte es gewesen sein fürs Erste.

Danke im Voraus für eure Antworten:)
[/quote]
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Ich versuche seit Tagen ein Prepaid-Kreditkarte bei MSC zu hinterlegen. Habe dazu mehrere Karten (VISA, MasterCard) probiert.
Nicht funktioniert!
"Fehler während der Ausführung"
Was soll der Sch*ss?!
Hatte jemand schon mal selbiges Problem?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JonnyB23,

nicht ärgern, sondern einfach an Bord am Automaten erledigen. Ich hatte mit der Registrierung entweder vorab oder auch über die App an Bord auch schon wiederholt Probleme.
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 18.01.2023 22:43 Hallo JonnyB23,

nicht ärgern, sondern einfach an Bord am Automaten erledigen. Ich hatte mit der Registrierung entweder vorab oder auch über die App an Bord auch schon wiederholt Probleme.
Hehe..der Ärger dauert nicht lange bei mir;)
Ja, von der Möglichkeit die Karte beim Automaten zu registrieren habe ich auch gelesen.
Ich bin halt jemand der vorab gern viel erledigt damit ich dann im Urlaub möglichst entspannt sein kann:)
Aber gut zu wissen dass es Anderen auch so geht mit der blöden MSC-Seite.
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Kann mir jemand bitte bestätigen das das Gebäude im roten Kreis das Gebäude ist wo ich einchechen muss?
Ich reise mit dem Zug nur 15min vor der Check-In Zeit an un möchte nicht herumfragen müssen wo ich hin muss.
Laut mir müsste das Gebäude das richtige sein.

GENUA Hafen- MSC
https://i.postimg.cc/76Y2K8tK/Hafen-Genua-MSC.jpg
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 18.01.2023 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine fremden Bilder einbinden, siehe Punkt 5.) der Forenregeln.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Ebi-Wan »

Richtig. Wenn allerdings etwas dazwischen kommt, kann es auch das Pier/Gebäude rechts davon sein, das ebenfalls von MSC genutzt wird. Der Eingang ins Hafengelände bleibt derselbe.
Der Weg ist fast korrekt gezeichnet, allerdings wird vor dem Hafengebäude die linke Straßenseite genutzt, nicht wie eingezeichnet die rechte.

bzgl. Kreditkarte: Stand bei mir bis zuletzt als korrekt registriert im Web-Checkin, dennoch musste ich an Bord erneut registrieren.
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Ebi-Wan hat geschrieben: 18.01.2023 23:17 Richtig. Wenn allerdings etwas dazwischen kommt, kann es auch das Pier/Gebäude rechts davon sein, das ebenfalls von MSC genutzt wird. Der Eingang ins Hafengelände bleibt derselbe.
Der Weg ist fast korrekt gezeichnet, allerdings wird vor dem Hafengebäude die linke Straßenseite genutzt, nicht wie eingezeichnet die rechte.
Danke für die flotte Antwort:)
Alles klar also bezüglich der Route die ich gehen muss.
Ebi-Wan hat geschrieben: 18.01.2023 23:17 bzgl. Kreditkarte: Stand bei mir bis zuletzt als korrekt registriert im Web-Checkin, dennoch musste ich an Bord erneut registrieren.
Interessant. Ich registrier mich dann also einfach an einem Terminal im Schiff und die Sache passt.
JonnyB23
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2023 23:51

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von JonnyB23 »

Wie sieht es mit den Aussenpools aus zu dieser Jahreszeit?
Beheizt und offen oder muss ich mich mit den Pools im Inneren des Schiffs begnügen?

@Ebi-Wan: Ich habe gesehen das deine Mitelmeer-Kreuzfahr erst kurz her ist; vielleicht kannst du mir zu dem Thema was sagen.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von mezqal »

Bin zwar nicht Ebi-Wan, war aber gleichzeitig an Bord....

Die Pools waren alle in Betrieb, also auch die im Außenbereich, auch die Rutschen liefen alle. Einzig der Whirlpool auf Deck 19 im YC war gut zwei Tage außer Betrieb wegen Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Ebi-Wan »

Was mezqal sagt. Der YC-Whirlpool war uns allerdings trotz der milden 12-15 Grad, die wir fast durchgängig tagsüber hatten, etwas zu frisch. Wir haben die Thermalzone bevorzugt. Die anderen Whirlpools an Bord sind aber auch alle angenehm temperiert.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Ebi-Wan »

Nachtrag zum Fussweg von Genova P.P.:
Nicht irritiert sein: Die Straßen laufen auf verschiedenen Ebenen. Vom Bahnhof geht's zum Meer leicht bergab. Deine rote Linie führt vor dem Hafengebäude ÜBER die große "dunkelgraue" Straße. Das ist aber die "Sopraelevata", eine Hochstraße auf Stelzen. Der Eingang zum Hafengelände liegt DARUNTER. Ist aber leicht zu finden. Die 15 Min. könnten knapp werden, Du wirst aber natürlich auch noch ein paar Minuten später eingecheckt.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von Mercedes64 »

Beim Bahnhof gibt es einen Seitenausgang (haben wir auch erst letztes Mal entdeckt), der praktisch direkt geradeaus zum Hafen führt. Da kommst du locker mit 10 Minuten hin. Er führt über eine grosse Treppe (etwas kofferfeindlich), aber sonst problemlos.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: 1. Kreuzfahrt MSC Bellissima - Fragen

Beitrag von kofferradio »

Der Nebensausgang spart in der Tat ein paar hundert Meter (im Bahnhofsgebäude rechts halten und dann draußen leicht links über den kleinen Platz). Aber auch bei Nutzung des Hauptausgangs kommt man, wenn man sich immer rechts hält und über die Straße geht, zu besagter Treppe.

Dann muss man an der Autokreuzung über alle drei Fußgängerampeln (da es leider keine Ampel "gerade aus" gibt) und ist schon an der ersten Kontrollstelle.
Antworten