Weihnachtsmannbriefkasten in Spitzbergen?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Weihnachtsmannbriefkasten in Spitzbergen?

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo,
ich habe zwar versucht das Thema irgendwo hier zu finden, aber ich habe es nicht gefunden. Meine Frage ist, in Longyearben soll es einen sehr großen (den größten der Welt) roten und überdimensionalen Briefkasten geben, der dem Weihnachtsmann eigentlich gehören soll. Das kam mehrfach in "Verrückt nach Meer" vor und auch im Internet habe ich ihn gefunden. Kennt sich damit jemand aus und hat ihn vielleicht bereits gesehen und fotografiert? Steht er weit vom Hafen weg?
Dazu gibts ja auch noch das angeblich einzige VErkehrsschild das vor Eisbären warnt. Das möchte ich natürlich auch gerne auf Kamera bannen....

Gruß, Jumbo747
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Weihnachtsmannbriefkasten in Spitzbergen?

Beitrag von shiplover77 »

Den Briefkasten gibt es schon seit 2017-2018 nicht mehr. Die Eisbärwarn Verkehrsschilder findet man an mehreren Stellen am Ortsrand.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannbriefkasten in Spitzbergen?

Beitrag von fneumeier »

Bei mir war es zwar 2015, aber an den Weihnachtsmannbriefkasten kann ich mich nicht erinnern. Den hätte ich sicher fotografiert.

Der eine Fotospot ist das Schild mit den Kilometerangaben zu diversen Städten. Das ist direkt vor dem Flughafengebäude.

Die Eisbärenverkehrsschilder sind am Ortsrand jeweils. Wir sind da im Rahmen der Tour hingefahren und haben einen Fotostop gemacht. War schon ein Stück.

Gruß

Carmen
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Weihnachtsmannbriefkasten in Spitzbergen?

Beitrag von uschisiggi »

So einen Briefkasten gab (gibt es noch?) in Ilulissat auf Grönland. Kontrollieren kann ich das im August 23.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Weihnachtsmannbriefkasten in Spitzbergen?

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo....ja, ich habe jetzt endlich nach langer Suche im Internet etwas gefunden. Tatsächlich soll der Weihnachtsmannbriefkasten aus Longyearben im November 2017 abgebaut worden sein, zur Enttäuschung vieler Norweger und Touristen:

[...]
(Auszug aus dem Internet).
Schade eigentlich finde ich. Dort steht auch der größte Weihnachtsmannschlitten - direkt daneben!!
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 16.01.2023 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine "Auszüge aus dem Internet", siehe Punkt 5.) der Forenregeln. Stattdessen bitte verlinken.
Antworten