ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Ich bin verrückt: Silvester auf der MSC POESIA. Mit dem Zug nach Mailand am Vorabend und dort übernachten. Silvester weiter nach Genua. Und zurück von Marseille am Neujahrstag später zurück nach Mannheim über Paris. Ich freue mich auf ein stressiges Silvesterwochenende.

Bild
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von kofferradio »

Wir sind auch an Bord, allerdings zum Glück noch eine Nacht länger.

Feiern und sich in Schale schmeißen können die Italiener. Daher ein sehr schöner Start ins neue Jahr, auch ohne Feuerwerk.

An den Bars zu wenig Personal, auch schon tagsüber. Buffet zu jeder Zeit überfüllt (=kein Platz zu kriegen!), auch nachts um 1:00.

Sehr besondere Silvesterkarte im MDR.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von kofferradio »

Abendessen MDR

Eine zweite Runde Langustenschwanz ("Lobster") wurde übrigens aktiv angeboten.
IMG_20221231_202231.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von kofferradio »

IMG_20230101_113333.jpg
Schon oft in Marseille, aber noch nie mit einem amerikanischen Flugzeugträger ;)

Und zwei Container auf dem Vorschiff hatte ich auch noch nicht
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von Mario »

Sind das möglicherweise Container für Equipment für die Weltreise?
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von Aeroplex »

HeinBloed hat geschrieben: 08.09.2022 03:30 Ich bin verrückt: Silvester auf der MSC POESIA. Mit dem Zug nach Mailand am Vorabend und dort übernachten. Silvester weiter nach Genua. Und zurück von Marseille am Neujahrstag später zurück nach Mannheim über Paris. Ich freue mich auf ein stressiges Silvesterwochenende.

Bild

Hab mir auch schon überlegt Genua Marseille oder Marseille Barcelona zu buchen.
Als Diamond:
- Aurea Spa
- Essen im Butchers Cut

Von Marseille kommt man auch schnell über Marseille - Straßburg mit Volotea und dann mit Flixbus zurück.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von kofferradio »

Insgesamt gemischte Gefühle zu dieser Cruise. Bin gespannt, was Hein Bloed berichtet, es hängt ja auch immer davon ab, an welche Mitarbeiter man so gerät.

Positiv:
- Einschiffung in Genua, trotz 2500 neuer Pax, mal wieder perfekt organisiert. 12:45 aus dem Zug gestiegen, 13:25 an Bord. Super. Natürlich nur dank Diamond-Priority, welche bestens organisiert war. Nur minimalste Wartezeiten.
- Essensqualität im Hauptrestaurant, offenbar neue Karten, auch am Neujahrstag
- Personal im Hauptrestaurant sehr aufmerksam
- Kabine sehr sauber
- Super Silvesterparty mit guten Bands (leider hat das Schiff keine Position eingenommen, um ein Feuerwerk an Land anzuschauen zu können, im Gegensatz zur Smeralda z. B.)

Negativ:
- Kabinensteward nie gesehen, nie das Daily-Programm bekommen, keine Ausschiffungsinformationen (gereinigt wurde die Kabine natürlich 2x täglich)
- von den Diamond-Vorteilen nur die Bademäntel in der Kabine, keine Slippers, kein Sekt, keine Schokolade, kein Geschenk...
- Personal in den Bars insgesamt SEHR unaufmerksam und chaotisch. Ewig gewartet (auch wenn wenig los war), seltenst mal aktiv nach Bestellungen gefragt (man musste ständig "winken"), falsche Sachen gebracht.. Nicht wirklich freundlich, irgendwie schlecht gelaunt. Das kennen wir ganz anders, sonst ist bei MSC gerade das Barpersonal immer top.
- Kapitän nicht gesehen (an Silvester oder Neujahr würde ich ein kurzes Grußwort auch bei MSC erwarten, auch wenn da der Kapitän nicht die gleiche Rolle hat wie z. B. bei deutschen Reedereien)
- CruiseDirector (Javier aus Spanien) auch nicht wirklich präsent außer seiner 1-minütigen (unpersönlichen und überhaupt nicht auf den Anlass bezogenen) Begrüßung im Theater
- Theatershows: Es gab keine Sänger! Während dies am Silvesterabend durch viel nette Akrobatik kompensiert wurde uns so nicht weiter auffiel, bestand die Show am Neujahrstag aus 35 Minuten langweiligem Tanz (man könnte auch böse sagen: Herumlaufen in Kostümen).
- Büffet zu voll, insbesondere nach der Einschiffung in Genua. Warum macht man das Hauptrestaurant trotzdem um 13:30 Uhr zu? Hier erwarte ich Flexibilität.

Zusammengefasst: die negativen Punkte sind überwiegend - zu viele - Kleinigkeiten (außer: Barservice), im Gedächtnis bleibt insbesondere das tolle Essen und die gute Party! Wir hatten richtig Spaß. Silvester an Bord immer wieder gerne.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass aufgrund der Weltreise besonders gutes Personal an Bord ist. Ich kann nur hoffen, dass der Personalwechsel erst noch stattfindet oder es Anfangsschwierigkeiten waren.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Hmmm...

wir waren wohl auf unterschiedlichen Kreuzfahrten...

Bild

Den Kapitän zu treffen war gar kein Problem. Hier zusammen mit dem Hoteldirektor.

Er war übrigens erstaunt, dass ich ihn gefragt habe, ob sie etwas gemeinsames mit der MSC GRANDIOSA für Mitternacht geplant haben, wenn sie sich vsl. begegnen:

Bild

Um 23:45 Uhr sind sich die Schiffe begegnet. Statt anzuhalten, und vielleicht um Mitternacht, mit viel Krach das neue Jahr zu begrüßen... man fuhr still aneinander vorbei:

Bild

Ich hatte jemanden mit Wolfram oder Titan-Seilen kennengelernt, statt Nerven. Ich wäre schon längst von Bord gesprungen. Aber dieser Mann war Zirkusdirektor, dompteur, löwenbändiger in einer Person: jeder, der den Wunsch hatte, anders zu sitzen, sogar noch während längst die Tischzeit lief, wurde glücklich gemacht. Nach dem letzte weg war, dachte ich, dass er sein Taschentuch rausnehmen würde, um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen: stattdessen: er ging jedem Gast hinterher, den er im Abend platziert hat, und guckte nach, ob alle jetzt glücklich, lachend saßen, wo sie wollten, und lächelte darüber und ging zum nächsten Tisch: Domenico. Dafür bekam er einer meiner 2-USD-Noten: für sein Glück!

Bild

Bild

Hier nochmals zusammen mit Maitre D' Giovanni.

Ich hatte auch mit dem F&B Manager und Bar Managerin gesprochen, dass sie eine tolle Leistung erbracht haben:

2 neue Riesenschiffe: und viele gute von jedem anderen Schiff sind darauf und die neuen müssen integriert werden:

Bild

Meinen Kabinensteward haben wir kennengelernt: wir konnten auch bis 09:00 Uhr in der Kabine bleiben:

Bild

Wir haben alles bekommen: Tagesprogramm und Ausschiffungsinformationen.

Bild

Bild

Und er hat auch am Ausschiffungstag unser Geschirr wieder rausbringen müssen. Der Logenplatz zum Frühstück:

Bild

Bild

MSC BELLISSIMA, COSTA SMERALDA und der Flugzeugträger.

Bild

Aber unsere Kabinenstewardess von der MSC MAGNIFICA 2022 hatte schon vorab dafür gesorgt, dass alles so hergerichtet wird, wie wir es am Liebsten hätten.

Auch an der Bar: Bruno begegnet Bruno, den wir von der CELEBRITY REFLECTION 2022 kennen. Er wollte gerne mit auf die Weltreise:

Bild

Bild

Zu meiner Überraschung werde ich wiedererkannt, obwohl ich auf der MSC SEASIDE 2021 auch überwiegend Maske getragen habe: Rima.

Sie erzählt mir, dass sie sehr überrascht waren, dass für alle Crew-Mitglieder, die ich aufgenommen habe, Bilder hergerichtet hatte, und sie später dem Schiff zugesandt habe. Sie sagte, dass es wohl das erste Mal war, dass ein Gast dem Hoteldirektor geschrieben hat, und erläutert hat, warum ich sie als schöne Erinnerungen aufgenommen habe. Das wurde wohl auf der MSC SEASIDE sehr geschätzt.

Aber auch neue laufen für mich nicht nur die Extra-Meile sondern einen Extra-Marathon, als ich um einen Cappuccino mit laktoserfreie Milch gebeten habe.

Bild

Die Kreuzfahrt MINUS 5 MINUTEN: ich war begeistert von MSC. 110%ig.

Dann kamen die allerletzten 5 MINUTEN der Kreuzfahrt und ein TROTTEL hat es dann geschafft, alle positiven Eindrücke, die man bis dahin von MSC gewonnen hatte, zu zerstören:

er behandelte mich wie einen idiotischen Erstfahrer, der keine Ahnung hatte... und das, weil ihm folgende Worte nicht von den Lippen gingen:

"Es tut mir leid, aber da ist unserem IT-System ein Fehler unterlaufen."
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von kofferradio »

Schöne Bilder und Texte!

Erstaunlich, mit wie vielen Crew-Membern man in (vermutlich weniger als) 24 Stunden sprechen und fotografieren kann. Respekt ;)

Bzgl. Kapitän ging es mir um eine Ansprache zu Silvester oder Neujahr im Theater oder zumindest über das PA.Den persönlichen Kontakt zu ihm oder anderen Crew-Membern suche ich nicht und erwarte das natürlich auch nicht. Wenn es trotzdem zu Small Talk kommt, umso schöner. Das war auf der Poesia einmal der Fall, sehr netter Kellner in der "Bar dei Poeti" an Neujahr.

Zu Domenico, verstehe ich es richtig: Es gibt Gäste, die während des Abendessens auf einer solchen Kurzreise um einen anderen Tisch bitten...? Habe ich weder auf dieser noch auf irgendeiner anderen Reise je wahrgenommen, würde mir im Traum nicht einfallen und finde ich schon fast unverschämt. Das kann man doch vorher oder nachher klären?!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 03.01.2023 20:11 Zu Domenico, verstehe ich es richtig: Es gibt Gäste, die während des Abendessens auf einer solchen Kurzreise um einen anderen Tisch bitten...? Habe ich weder auf dieser noch auf irgendeiner anderen Reise je wahrgenommen, würde mir im Traum nicht einfallen und finde ich schon fast unverschämt. Das kann man doch vorher oder nachher klären?!
Unsere Tischzeit begann um 18:45 Uhr.

Die offizielle Sprechzeit war ja 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und da waren wir auch. Obwohl nur Bella gebucht hatten, uns wurde der Wunsch einen 2-er Tisch zu bekommen, gewährt.

Die Schlange um 18:45 Uhr vor dem Bildschirm des Restaurant Managers nahm gar kein Ende! Bis kurz vor dem Dessert kamen immer neue Leute. Die Schlange muss bis in die Mitte des Restaurants gegangen sein. Viele waren so unverschämt, drehten dann den Bildschirm zu sich, um zu sehen, ob der Restaurant Manager sie nicht belog und wirklich kein Tisch mehr frei war. I.d.R. für Riesengruppen.

Es waren wohl viele Reisegruppen an Bord, die halt nicht alle zusammensitzen konnten. Und die haben z. T. versucht näher zu einander gesetzt zu werden. Und wenn es nicht klappte, kamen ständig Leute von einem Tisch zum anderen und andere zu fragen, was sie bestellen und essen würden.

Es gab sogar solche, die einen neuen Tisch bekommen haben: (in einem Fall musste ein Tisch, der schon saß, umgesetzt werden...) und dann immer noch am Meckern waren... und selbst für die hat er es noch möglich gemacht... irgendwie...

Und dann lief er eben von Tisch zu Tisch und guckte, wie glücklich jetzt die Leute an den Tischen sind und lächelte... Es hat richtig Spaß gemacht, ihm bei der Arbeit zuzusehen.

Noch schlimmer musste wohl die 2. Tischzeit gewesen sein. Die Schlange vor der Öffnung um 21:15 Uhr reichte bis zur Zebra Bar!
Zuletzt geändert von HeinBloed am 03.01.2023 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 03.01.2023 20:17
Unsere Tischzeit begann um 18:45 Uhr.

Die offizielle Sprechzeit war ja 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und da waren wir auch. Obwohl nur Bella gebucht hatten, uns wurde der Wunsch einen 2-er Tisch zu bekommen, gewährt.

Die Schlange um 18:45 Uhr vor dem Bildschirm des Restaurant Managers nahm gar kein Ende! Bis kurz vor dem Dessert kamen immer neue Leute. Die Schlange muss bis in die Mitte des Restaurants gegangen sein. Viele waren so unverschämt, drehten dann den Bildschirm zu sich, um zu sehen, ob der Restaurant Manager sie nicht belog und wirklich kein Tisch mehr frei war. I.d.R. für Riesengruppen.
Oje, davon haben wir zum Glück nichts mitbekommen. Danke für den Bericht...
Wir hatten auch einen 2er-Tisch (ungefragt) um 18:45. Der war zwar nicht ganz optimal gelegen (2. Reihe mit viel Durchgangsverkehr auf Deck 6), aber wirklich kein Grund zur Klage...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 03.01.2023 08:43 - von den Diamond-Vorteilen nur die Bademäntel in der Kabine, keine Slippers, kein Sekt, keine Schokolade, kein Geschenk...
Bild

Auf diesen kurzen Fahrten gibt es die Bademäntel und Slippers auf jeden Fall.

Beim Sekt würde es mir nicht auffallen, weil ich eh nicht trinke.

Die Schokolade und das Geschenk gibt es an dem Tag, an dem die Party stattfindet.

D. h. wenn beispielsweise bei einer 7-Nächte-Fahrt die Party zwischen Neapel und Palma de Mallorca stattfindet und man ausgerechnet von Marseille und Genua zusteigt, hat man blöderweise Pech. Das hatten wir schon mal bei einer vorherigen Fahrt erfragt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 941
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von chris522 »

Das extrem wertvolle Geschenk gibt es in der Tat immer nur an einem bestimmten Wochentag. Wenn man nicht die volle Woche unterwegs ist, dann kann man den in der Tat verpassen.

Und man möchte es nicht glauben, es werden nicht einmal im Jahr 50.000 dieser wertvollen 1€-Turnbeutel oder Lanyards angeliefert, sondern allen Ernstes jede Woche genau die benötigte Stückzahl.

Vorbehaltlich der Möglichkeit, dass die Verantwortlichen bei MSC mittlerweile zu Verstand gekommen sind ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

chris522 hat geschrieben: 04.01.2023 23:06 Und man möchte es nicht glauben, es werden nicht einmal im Jahr 50.000 dieser wertvollen 1€-Turnbeutel oder Lanyards angeliefert, sondern allen Ernstes jede Woche genau die benötigte Stückzahl.
Tja... Lieferkettenschwierigkeiten... MSC sollte man auf eine andere Containerlinie setzen... auf uns...

Wir finden die Schuhbeutel so praktisch: wir können noch mehr gebrauchen... wer also seine nicht will: ich nehme sie gerne: 1 EUR plus Porto...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

chris522 hat geschrieben: 04.01.2023 23:06 Das extrem wertvolle Geschenk gibt es in der Tat immer nur an einem bestimmten Wochentag. Wenn man nicht die volle Woche unterwegs ist, dann kann man den in der Tat verpassen.
Die Reise ging ja nicht eine Woche... was dann???

Und bekommt man bei der Weltreise jede Woche ein Geschenk???
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Ich fühle mich wie eine Junkie, der auf dem Trockenen ist: von QUEEN VICTORIA im Oktober 2022 bis OOSTERDAM 2023 im April 2023: das geht nicht.

Hinzu kam die Frage: was wollen besonderes Silvester machen? Ohne lange nachzudenken: MSC bietet MSC POESIA von Genua nach Marseille an und ich buche sofort.

Aber ich muss am 30.12.2022 und am 02.01.2023 arbeiten. Also verlege ich meinen letzten Arbeitstag im alten Jahr an die deutsche Grenze, nach dem ein Freund uns davor warnt, auf die Deutsche Bahn zu setzen, wenn wir die letzte Fernverbindung nach Mailand erreichen wollen.

Der Freund sollte Recht behalten: weil wir fast an der Grenze sind, können wir einen früheren Zug nehmen, um noch die letzte Verbindung nach Mailand zu erreichen und in Lugano sehr schön zu Abend zu essen.

Wir schaffen es bis Mailand. Ein tolles Hotel direkt vis-à-vis vom Bahnhof Centrale: Starhotel Anderson.

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2022 ... o-msc.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Nach einem ganz tollen Büffet geht es am nächsten Morgen weiter nach Genua: Bahnhof Piazza Principe.

Von hier sind es nur wenige Schritte in wenigen Minuten runter zur Stazione Marittama: Hier wartet auf uns MSC POESIA.

Da wir Diamond-Mitglied sind, dauert die Einschiffung nur wenige Minuten. Danke für das tolle Status Match Programm und Danke an NCL, Cunard, Princess, die es möglich gemacht haben, dass wir direkt Diamond geworden sind.

An Bord gehen wir direkt zum SB-Restaurant, weil wir leider nicht wissen, dass das Hauptrestaurant geöffnet hat. Wir schaffen es das halbe Büffet zu besichtigen und zu testen: wir sind positiv überrascht: sowohl Qualität und Auswahl sind sehr gut. Den Rest können wir weder sehen noch testen: Mord und Totschlag.

Wir erwischen die richtigen Crew-Mitglieder: sofort wird für mich laktosefreie Milch und grüner Apfelsaft geholt. Ich werde nicht zur nächsten Bar weitergeschickt. Später freuen wir uns Bruno von der CELEBRITY REFLECTION und Rima von der MSC SEASIDE wiederzusehen.

In der Kabine ist alles so hergerichtet, wie wir es mögen: Dank Neruda, die wir von der MSC MAGNIFICA kennen, weiß ihr Kollege Asmadi hat alles perfekt vorbereitet.

Leider ist ausgerechnet das Wetter nicht schön, um nochmals rauszugehen, um das Schiff zu fotografieren.

Wir schmeißen uns in Schale und genießen ein tolles Abendessen im Hauptrestaurant: es gibt sogar Hummer! Danke ein tolles Team rund um Giovanni, Domenico, Abidin, Bambang.

Wir treffen zufällig Kapitän Lorenzo und Hoteldirektor Andreas - zuvor hatte ich bei Jean an der Rezeption meinen Douglas Ward zum Unterzeichnen abgegeben.

Schade, dass keine gemeinsame Aktion zum Neujahr geplant war: wir treffen um 23:45 Uhr MSC GRANDIOSA. Prosit Neujahr!

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2022 ... ia-in.html
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8246
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Nach Mitternacht gibt es wieder ein Büffet. Ich kann nicht mehr: ich komme nirgends dran aber es ist schön zum Fotografieren. Ich bedanke mich bei Carmelo und Marinela dafür, dass sie und ihre Teams sich so viel Mühe heute Abend gegeben haben.

Am nächsten Morgen freue ich als Shipspotter über die MSC BELLISSIMA und COSTA SMERALDA.

Wir frühstücken noch sehr schön auf dem Balkon. Asmadi war so nett und schickt uns nicht aus der Kabine, damit wir in einer Lounge frühstücken müssen.

Bis dahin war es einer der tollsten Kreuzfahrten aller 112 Fahrten, die wir gemacht haben. Dann folgen die letzten fünf Minuten... Jemand bringt das Wort "Entschuldigung" nicht über die Lippen und erklärt uns stattdessen, dass wir wohl zu blöd sind, um die Kredikarte richtig zu registrieren.

Da wir viel Zeit haben und Chantal sich zur Ruhe gesetzt hat: wir testen die öffentlichen Busse, um zum Bahnhof Marseille St-Charles zu kommen. Dort geht es mit dem TGV nach Paris Gare de Lyon weiter. Mit der Metro zum Gare de l'Est und direkt zurück mit dem ICE nach Deutschland. Es war Stress: positiver Stress.

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... ia-in.html
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: ROLL-CALL: Silvester/Neujahr 2022/23 auf der MSC POESIA - 1 Nacht von Genua nach Marseille

Beitrag von kofferradio »

Wir haben übrigens eine Papierrechnung bekommen - auf gelbem Papier und mit offenem Saldo trotz registrierter Kreditkarte.

Nur deshalb habe ich den Ausgleich am Bargeldautomaten vorgenommen und mir blieb deine Erfahrung erspart. Und eine "Kasse" beim Ausgang gab es bei uns auch ;).

Zumindest kleine Verbesserungen einen Tag später, wenn schon das Hauptproblem nicht gelöst wurde...
Antworten