2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,
leider viel mir kein besserer Titel ein, und ein vorhandener Thread bot sich auch nicht an.
Aktuell sind wir in Planung, was wir Feb/März 2024 denn so bereisen möchten und auf welchem Weg.

Wenns ums Kreuzfahren geht, würden sich 2 Zielgebiete anbieten, Asien oder doch wieder Karibik.

Die letzten 6 Cruises haben wir alle mit TUI gemacht - leider ist vor allem das Essen - zwar qualitativ sehr gut - aber auf jeder Reise dasselbe. Eigentlich ein Unding, dass TUI seit Jahren im Atlantik (Klassik) immer dieselben Gerichte nur in anderer Reihenfolge anbietet.
Außerdem finden wir den Service an den Bars - gerade an den Außenbars - doch sehr "steif". Keine Frage, es gibt nichts zu beantstanden, man ist (typisch Deutsch) höflich und zuvorkommend, aber irgendwie wirkt alles wie strikt nach "Protokoll" und bloß nicht mal einen Scherz oder Witz machen. Vielleicht hat sich das der "typische deutsche Gast" auch selbst kaputt gemacht, viele gehen ja zum Lachen in den Keller.

Fazit: Es wäre mal wieder Zeit für RCCL. Oder doch nicht?

Wir sind vor TUI ca 20x mit RCCL gefahren, von Legend (eher klein) bis zur Oasis alles durch. Grundsätzlich gab es da nichts zu meckern, das AI Konzept von TUI hatte uns damals da weg geholt und wir wollten nach Asien, was bei RCCL nicht so "passte" und die TUI Route sagte uns spontan zu. Und offen gesagt, in Asien wollten wir auch schon mal Ausflüge der Reederei nutzen, da ist Deutsch natürlich einfacher.

Aktuell tendiere ich bei Asien 2024 doch wieder zu TUI, aber bei Karibik finde ich, RCCL kann das sicher genauso gut.
Jetzt ist nur meine "Sorge", RCCL bietet kaum noch 7 oder gar 14 Tage Reisen durch die Karibik an. Oftmals sind es 3 oder 5 Tage, die mann beliebig aneinander hängen kann und man kommt auf seine 14 Tage.
Hat hier jemand mal was gehört - oder sogar erlebt - ob diese 3 oder 5 Tages Reisen auch mal schnell zur Party-Tour werden können? Suafgelage inclusive? Wenn Amerikaner "Gas geben", das kann schon heftig werden haben wir erfahren.

Wie sieht es denn mit den Crwon & Anchor Status aus, verfällt der irgendwann, oder haben wir auch nach mehreren Jahren immer noch unseren Status?
Das ist ja ein riesen Manko bei TUI, dass man offensichtlich auf Stammgäste verzichten kann, keinerlei Loyality-Programm.

Viel geschrieben - aber es geht auch viel durch den Kopf...... Vielleicht komt ja sogar noch jemand mit ner ganz anderen Reederei - nur bitte nicht AIDA.

Danke und schönen Tag
Carsten
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von MrBoccia »

Caki hat geschrieben: 11.01.2023 10:45 Jetzt ist nur meine "Sorge", RCCL bietet kaum noch 7 oder gar 14 Tage Reisen durch die Karibik an. Oftmals sind es 3 oder 5 Tage, die mann beliebig aneinander hängen kann und man kommt auf seine 14 Tage.
Mal schnell geschaut, im Feb/März 2024 finde ich bei RCCL ganze 61 Karibik-Kreuzfahrten mit einer Länge von 7 Tagen, 27 mit 8 Tagen oder mehr.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von Caki »

Ich hätte evtl. noch erwähnen sollen, dass alle riesen Pötte >4.000 Pax für uns auch raus fallen.
Dann wird Deine Auswahl auch kleiner.
Außerdem wollte ich die kurzen Reisen nicht von vorne herein ausschliessen, vielmehr wollte ich wissen ob meine Befürchtung berechtigt ist.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von MrBoccia »

Wenn Sorge wegen Party und Sauferei bei Kurzreisen von RCCL hast, schau dir mal Celebrity an. Nicht so auf Stimmung getrimmt wie RCCL, aber mit feinen Schiffen (ich finde vor allem die Solstice-Klasse wunderbar) und alles etwas gediegener.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von Caki »

Celebrity haben wir auch auf dem Schirm, da stellt sich dann aber auch die Frage nach dem Crwon&Anchor Club von RCCL.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, vor Jahren, man kann die Punkte auch bei Celebrity nutzen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von fneumeier »

Caki,

früher musste man sich erst eine Captain´s Club Nummer geben lassen und dann mit der C&A Nummer verbinden. Seit einigen Jahren ist das aber nun automatisch. Irgendwo im C&A Account zeigt die Website von RCI auch die Captain´s Club Nummer an (sollte es jedenfalls, die wurde bei allen Accounts dann eben automatisch vergeben, wenn noch nicht vorhanden). Bei 20 Reisen mit RCI bist Du ja auf jeden Fall mindestens Diamond und damit automatisch Elite bei Celebrity (höher geht der Status Match nicht).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von Caki »

Hi Carmen,

genau das ist ja, sind beide Diamond und hätten das ungerne verloren.
Habe mich heute mal in den C&A eingeloggt, wie gut wenn man immer alle Zugangsdaten "sammelt" (ja, soll man nicht).
Also wir sind immer noch Diamond. Punkte sind noch da.
Jetzt gilt es, für den Fall der Fälle, auch die Captains Club Nummer zu finden.

Also ein Thema ist abgehakt, wir könnten also theoretisch Celebrity, RCCL oder TUI fahren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von fneumeier »

Caki,

die Punkte bei RCI verfallen nie.

Hab mich mal eingeloggt (am PC). Oben rechts stehen meine Initialen. Dort öffnet sich ein Menü. Gehe auf "Profile". Dort siehst Du dann oben Deinen Namen, daneben Deine C&A Nummer... und ganz recht "My Loyality". Dort drauf klicken. Auf der nächsten Seite werden dann die Mitgliedsnummern von Crown & Anchor, Captain´s Club und Azamara aufgelistet.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: 2024 mal wieder RCCL oder doch wieder TUI ???

Beitrag von Woesty »

Ich würde die Rotterdam von HAL ins Spiel bringen, sie ist in den Wintermonaten auch in der Karibik.
Wir waren im Sommer mit Ihr in Norwegen und es hat uns sehr gut gefallen.
Service und Essen perfekt und uns hat das Abendprogramm sehr gut gefallen.
Wir sind die Theater und Showbesucher, eher die Tänzer bei schöner Livemusik.
Das war wirklich sehr gut, gerade der B.B. Kings Blues Club war genial.
VG
Woesty
Antworten