MSC Internetpakete

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
kati2810
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2021 15:40

MSC Internetpakete

Beitrag von kati2810 »

Hallo ihr alle!

Kann mir jemand sagen was ich für eine Internetpaket nehmen muss wenn ich im Internet surfen will,Whatsapp,Snapchat,Facebook benutzen will?
Was ist der Unterschied von "Browse" und "Browse and Stream"?
Brauche ich wirklich das teurere Paket? :confused:

Liebe Grüsse

Katy
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von HeinBloed »

Stream ist, wenn du beispielsweise die ganze Zeit Videos schauen willst.

Sonst reicht Browse.

Sofern du WhatsApp, Snapchat, Facebook nutzen willst, würde ein Social Media Paket reichen.

Da wir aber immer Pakete brauchen, die VPN und mehr zulassen, befasse ich mich selten mit Social Media Pakete.
MacGyver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2021 21:27

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von MacGyver »

@HeinBloed: Ich frage mich ähnliches wie Katy. Nachdem du Stichworte wie "VPN" nutzt kannst du uns eventuell näher bzw. etwas technischer erläutern, was die Browse-Pakete eventuell nicht mehr zulassen?

Wie verhält es sich z.B. mit Online-Banking mittels FinTS/HBCI bzw. Screen-Scraping. Screen-Scraping dürfte von "Browse" nicht zu unterscheiden sein nach meiner Einschätzung (es wird ja lediglich die Internetseite der Bank aufgerufen).

Da FinTS bzw. HBCI hauptsächlich auch nur auf SSL/TLS-Verbindungen zurückgreift sollte/müsste dies m.E. nach auch noch unter "Browse" subsummiert werden können.

Fotoupload zu beliebigen Zielen sollte auch gehen so lange jedenfalls übliche "Browser-Ports" verwendet werden; oder hat es da zusätzlich Größen-/Mengenbeschränkungen?
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von TomMSC »

HeinBloed hat geschrieben: 29.08.2021 13:38 Sofern du WhatsApp, Snapchat, Facebook nutzen willst, würde ein Social Media Paket reichen.

Da wir aber immer Pakete brauchen, die VPN und mehr zulassen, befasse ich mich selten mit Social Media Pakete.
Kannst du das detaillieren bitte? Bei mir gibt es nur 2 Pakete zur Auswahl: Browse sowie Browse & Stream.
Social Media Paket gibt es keins zur Auswahl.

Reicht für Whatsapp, Facebook, Webbrowsing und Mailing dann das Browse? Bilder hochladen geht? VPN nicht?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von fneumeier »

TomMSC,

das Browse reicht für Whatsapp, Facebook und Co und auch für EMail. Auch normales Websurfen geht. So steht es auch in der Beschreibung des Pakets.

VPN wird in der Regel bei allen Reedereien blockiert (aus Sicherheitsgründen). Fotos hochladen? Wohin? Wenn es nur FB, IG oder WhatsApp ist, das geht. In einen Cloud-Speicher vermutlich eher nein, weil es zu große Datenmengen sind. Beim Browse & Stream steht ausdrücklich in der Beschreibung Chatten im Videochat, Streamen von Musik/Videos, Live-Streams.

Gruß
Carmen
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von TomMSC »

Danke! Ich war nur irritiert, weil von einem Social Media Paket die Rede war.
Fotos hochladen meinte ich genau das (WA, FB etc.), kein Synch mit einem Drive.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Lia2 »

Hallo,
ich hoffe meine Frage ist nicht blöd: wenn das Kind im Urlaub seine Computerspiele spielen möchte (keine anspruchsvollen, aber die brauchen halt einen Internetzugang), muss ich dann das „browse and stream“ kaufen oder reicht das „browse“?
Ich weiß nicht, ob das auch unter Streamen fällt? Hat jmd. das schon mal probiert? Der Preisunterschied ist ja nun nicht gerade gering…danke für eure Antworten! :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von HeinBloed »

Lia2 hat geschrieben: 06.01.2023 13:40 ich hoffe meine Frage ist nicht blöd: wenn das Kind im Urlaub seine Computerspiele spielen möchte (keine anspruchsvollen, aber die brauchen halt einen Internetzugang), muss ich dann das „browse and stream“ kaufen oder reicht das „browse“?
Wenn dein Kind, das während eines Kreuzfahrturlaubes braucht, würde ich mir das Geld sparen und es zu Hause lassen.

Du kannst wohl upgraden: ich würde es mit browse probieren. Wir konnten damit mehr als wir dachten.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von chris522 »

Lia2 hat geschrieben: 06.01.2023 13:40Ich weiß nicht, ob das auch unter Streamen fällt? Hat jmd. das schon mal probiert? Der Preisunterschied ist ja nun nicht gerade gering…danke für eure Antworten! :wave:
Welche der beliebten Kinderapps mit Browse ohne Stream funktionieren, das ist leider Glückssache. Die die die Grundschule meiner Großen verwendet, die geht. Eine andere ging nicht. Aber in der Tat kannst Du ja bei Bedarf das Upgrade machen an Bord.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Lia2 »

Ok, wusste nicht, dass man noch an Bord upgraden kann. Ich vermute nur, dass es dann teurer ist, als wenn ich gleich das „browse and stream“ nehme :confused:
Hatte auch überlegt bei MSC anzurufen, denke jedoch das die es entweder auch nicht wissen oder zum teureren Paket raten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lia2,

das ist schwierig zu beantworten. Es hängt sehr davon ab, wie der Datendurchsatz des Online-Spiels ist. Wenn es auch schnelle Reaktionen ankommt, bedenke die erheblich höhere Latenz als an Land.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 06.01.2023 18:15 Hallo Lia2,

das ist schwierig zu beantworten. Es hängt sehr davon ab, wie der Datendurchsatz des Online-Spiels ist. Wenn es auch schnelle Reaktionen ankommt, bedenke die erheblich höhere Latenz als an Land.
Falls es aber beispielsweise in die Norwegischen Fjorde geht, kann sie eine Buchung eines Internetpaketes (egal ob Premium oder Standard) gleich sein lassen. Dort läuft gar nichts. Steht aber direkt in dem Flyer, dass es dort keinen Sinn macht.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Lia2 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 06.01.2023 18:15 Hallo Lia2,

das ist schwierig zu beantworten. Es hängt sehr davon ab, wie der Datendurchsatz des Online-Spiels ist. Wenn es auch schnelle Reaktionen ankommt, bedenke die erheblich höhere Latenz als an Land.
Danke.
Ja, bin schon soweit das teure Paket zu buchen. Macht wohl sonst keinen Sinn ;) dann ärgert sich das Kind nur. Und da sie es selbst vom Taschengeld bezahlt… ich brauche das gar nicht, aber die Kinder (oder Jugendlichen) wollen auch im Urlaub abends mal zocken. Mein Sohn überlegt noch, ob es ihm das wert ist.
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Lia2 »

HeinBloed hat geschrieben: 06.01.2023 18:29

Falls es aber beispielsweise in die Norwegischen Fjorde geht, kann sie eine Buchung eines Internetpaketes (egal ob Premium oder Standard) gleich sein lassen. Dort läuft gar nichts. Steht aber direkt in dem Flyer, dass es dort keinen Sinn macht.
Nein, ist die Metropolentour. Einen Flyer habe ich gar nicht gefunden, sondern nur die Info‘s bei „meine Kreuzfahrt planen“. Auch auf der Website stehen nur die selben Infos. Wenn es so ist und es in den Fjorden nicht funktioniert, sollte MSC das dort auch kommunizieren. Deswegen ja meine Frage hier im Forum. Denn vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Aeroplex »

1. Es ist immer extrem Routenabhängig, aber bei den meisten Routen in Europa ist man nur etwa 20-25km von der Küste entfernt. Wie oft hatte ich dieses Jahr 3G oder 4G auf dem Schiff gehabt?

2. Ich nutze für oft und gerne auch die Airalo eSim, wenn mal keine EU Roaming da ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben: 06.01.2023 18:29 Falls es aber beispielsweise in die Norwegischen Fjorde geht, kann sie eine Buchung eines Internetpaketes (egal ob Premium oder Standard) gleich sein lassen. Dort läuft gar nichts. Steht aber direkt in dem Flyer, dass es dort keinen Sinn macht.
...dafür hat man da an jeder Ecke 4G. :lol:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Jumbo747 »

Also ich frage mich ganz ehrlich wozu man überhaupt im Urlaub ein Internetpaket benötigt. Klar, jeder ist anders - aber wenn ich in Urlaub fahre, dann kann ich mich doch tatsächlich auch anders beschäftigen??? Oder man muss halt damit leben das ein Internetpaket ziemlich teuer ist....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von HeinBloed »

Jumbo747 hat geschrieben: 07.01.2023 16:17 Also ich frage mich ganz ehrlich wozu man überhaupt im Urlaub ein Internetpaket benötigt. Klar, jeder ist anders - aber wenn ich in Urlaub fahre, dann kann ich mich doch tatsächlich auch anders beschäftigen??? Oder man muss halt damit leben das ein Internetpaket ziemlich teuer ist....
Es gibt leider auch Menschen, die müssen auch weiterhin für die Firma erreichbar sein. Überall sind die Personalstrukturen verschlankt worden. Es gibt kaum noch Backups für jede Position, die immer 1:1 einspringen können.

Deswegen sollte es jeder für sich entscheiden, ob man Internet braucht oder nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von fneumeier »

Oder es gibt Menschen, die aus familiären Gründen erreichbar sein müssen, weil z.B. ein betagtes Elternteil zu Hause ist...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Maloschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2018 16:58
Wohnort: nähe München

Re: MSC Internetpakete

Beitrag von Maloschu »

Ich habe das Paket Browse zu meiner Reise ins rote Meer zugebucht, hat mir vollkommen gereicht, Tageszeitung runterladen, Whatsup, usw. hat alles funktionioert, aber bedingt durch Satelitentechnik nicht in der gewohnten Geschwindigkeit wie in der Heimat.
Antworten