Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von Jumbo747 »

Hallo...ich weiß das es am Besten ist, von Oktober bis März zu fahren um Polarlichter garantiert zu sehen. Jedenfalls liest man das überall. Die Frage ist nur, hat jemand von euch Erfahrung damit und in welchem Ort/Stadt man am genialsten diese schönen Lichter sehen kann? Tromso, Spitzbergen? Wir möchten 2024 eine Polarlichtreise machen. Klar das es dann etwas kälter sein wird.... :eek: :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von fneumeier »

Ich denke nicht, dass ein Schiff zwischen Oktober und März Spitzbergen anläuft (Longyearbyen).

Ansonsten ist es eigentlich egal. Es kommt schlicht auf das Wetter an. Wir haben Ende August in Reykjavik Nordlichter gesehen. Am nächsten Tag war der Himmel bewölkt und entsprechend sah man nichts.

Besser sieht man sie natürlich, wenn die Umgebung weniger "beleuchtet" ist, also außerhalb von Städten. Aber wie gesagt, man sieht sie auch in größeren Städten.

Du kannst auch Pech haben und gar nichts sehen auf einer Reise, weil das Wetter zu schlecht ist.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten im Oktober Glück in Tromsö:

https://heinbloed-cunard.blogspot.com
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von biko »

Wir waren Ende März 22 u.a. in Narvik und Tromsö mit Übernachtaufenthalten an Bord der MS 1 und hatten uns Leihwagen reserviert. Sind etwas in der Gegend rumgefahren und konnten paar Polarlichter erwischen.

Bild

Bild

Bild

Auch vom Schiff aus hatten wir etwas Glück


Bild
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von Expifan »

Grundsätzlich steigt die Sichtungswahrscheinlichkeit mit der Länge der Dunkelheit. Im Dezember ist es am längsten dunkel.
Im Spätwinter (Februar-März) sind öfter stabile Hochdruckgebiet über Skandinavien zu finden, die klaren Himmel bringen.
Vom Schiff aus Polarlichter zu sehen ist schwer, da die Schiffe meist zu viel Lichtverschmutzung in den Himmel schicken und durch den Seegang schwer zu fotografieren sind. Wenn Dich vor allem Polarlichtsichtungen interessieren, solltest Du besser einen Landurlaub machen als eine Seereise.
Insgesamt muss man wissen, dass Polarlichter auf Fotos grüner aussehen als in Wirklichkeit. Das liegt daran, dass die Fotos mit langen Belichtungszeiten aufgenommen werden.
Viel Glück bei der Suche - für was auch immer Du Dich am Ende entscheidest.
Tom
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von fneumeier »

Ja, da hat Tom auf jeden Fall Recht, das Fotografieren ist vom sich bewegenden Schiff aus ziemlich schwer.

In Reykjavik konnte ich die Polarlichter mit bloßem Auge nur erahnen. Handy in die Richtung gehalten und ganz passable Bilder geschafft. Allerdings lag das Schiff im Hafen.

Ein anderes Mal fuhren wir von Reykjavik in Richtung Färöer als gegen 22 Uhr Nordlichter zu sehen waren. Da hatte ich mit meiner kleinen Kompaktkamera oder dem Handy praktisch keine Chance. Und auch mein Mann hat mit seiner Kamera Mühe gehabt, halbwegs brauchbare Bilder zu bekommen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von Jumbo747 »

Ich danke euch allen für die Antworten. Die haben mir doch gut geholfen...ich werde mal schauen, aber auch auf Seiten der Norweger im Internet wird darauf hingewiesen, möglichst zu den dunklen Jahreszeiten zu fahren und im Internet werden Tromso und Spitzbergen angepriesen.....aber es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zur Buchung.
Liebe Grüße, Jumbo747
Yalla
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2022 10:17

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von Yalla »

Ich bin vor ein paar Jahren im März mit Hurtig auf der Teilstrecke Bergen - Tromsø unterwegs gewesen. Nordlicht gab es schon beim Auslaufen und von da ab jeden Abend. Nordlichtalarm kann in der Kabine abgerufen werden.

Vorteil im März: tagsüber war es schön sonnig und nachts bunt.
Von Tromsø aus habe ich den Bus nach Alta genommen und dort gab es jede Nacht Nordlicht. Fast schon ein bisschen langweilig ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Wo kann man am besten und auf jeden Fall Polarlichter sehen?

Beitrag von biko »

Vorgestern gab es Nordlichter von Rügen aus zu sehen...
Antworten