Olden in Norwegen - lohnt das noch immer?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Olden in Norwegen - lohnt das noch immer?

Beitrag von Jumbo747 »

Die meisten Abhandlungen hier sind sehr alt (2013) und wir fahren nun kommendes Jahr nach Spitzbergen, unter anderem git es auch in OLDEN einen Halt. Wir wollten eigentlich auch gerne den Gletscher sehen, aber ich bin leicht gehbehindert (Krücken) und das scheint nicht einfach zu sein. Ich kann nicht lange laufen - oder muss zwischendurch sitzen. Die Bimmelbahn wird gar nicht empfohlen und soll auch sehr teuer sein (30€) und die Taxis ebenfalls. Die Busse fahren nur bis zum Parkplatz des Gletscherparks.....ist es weit zu laufen? Oder ich muss warten bis MSC für unsere Reise einige Landausflüge anbietet. Für jede andere Destination gibts bereits Landausflüge nur für OLDEN nicht.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Olden in Norwegen - lohnt das noch immer?

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Jumbo747,

also ich würde mich an Deiner Stelle über OLDEN freuen. Erstmal ist das eine schöne Fjordfahrt, die tief ins Küstengebirge führt. Und dann wäre da vor allem ein Ziel nahe vor Ort, das noch auf meiner persönlichen To-Do-Liste steht. Das ist der Loen Skylift, eine der spektakulärsten Luftseilbahnen der Welt mit irrwitziger Aussicht. Egal ob sich der Briksdalsbreen zurückzieht oder nicht - der Loen Skylift bleibt absolut top. Natürlich hat das wenig überraschend seinen Preis. Aber wer Norwegen will muss eben Norwegen zahlen...

Schöne Reise
Andreas
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Olden in Norwegen - lohnt das noch immer?

Beitrag von biko »

Auf jeden Fall, wie CrownPrince beschreibt, hoch mit dem Loen SkyLift. Kostet über MSC sicherlich von Olden auch knapp 100 €. Wir waren von Nordfjordeid eine gute h mit tollen Ausblicken unterwegs. Von Olden ist es etwas kürzer bis zur Talstation.

Bild

Olden liegt ganz hinten rechts am Fjordende.
Der Gletscher ist eher etwas für gute Geher ohne Handicap.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Olden in Norwegen - lohnt das noch immer?

Beitrag von Jumbo747 »

Ich danke Euch für die nette Einschätzung. Hört sich jedenfalls sehr gut an....
Antworten