Cannes als Einschiffungshafen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Cannes als Einschiffungshafen

Beitrag von kofferradio »

Cannes ist m.W. ein reiner Tenderhafen ohne Terminal. Nun bietet MSC ab nächstem Jahr aber die Einschiffung in Cannes an, mit der Seaview, also nicht gerade einem kleinen Schiff.

Wird dort ein Terminal eröffnet (habe online nichts gefunden) oder wollen die wirklich die Ein- und Ausschiffung mit Tenderbooten machen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cannes als Einschiffungshafen

Beitrag von fneumeier »

Nein, Cannes hat kein Kreuzfahrtterminal und baut auch keins - es muss getendert werden.

Seit 2020 sind dort ja zudem auch nur Schiffe erlaubt, wo die Reederei eine Vereinbarung zum Umweltschutz unterschrieben hat (sog. Schweröl-Verbot).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Cannes als Einschiffungshafen

Beitrag von kofferradio »

Interessant. Gibt es andere Häfen, in denen MSC (oder andere Reedereien) in Vergangenheit oder aktuell die Einschiffung per Tender gemacht haben?

In der Theorie kann das funktionieren, aber in den Praxis? Sie bräuchten ja auf jeden Fall Zelte o.ä. für den Check-In. Und den Transport der (insbesondere älteren) Passagiere mit Handgepäck stelle ich mir auch abenteuerlich vor. Wenn dann noch ein bisschen Wellengang herrscht... Auch toll für die Crew, die dann das schwere Gepäck irgendwie in die Tenderboote und wieder dort raus transportieren darf.

So ganz durchdacht scheint mir das jedenfalls nicht. Und das alles nur ein paar zusätzliche französische Passagiere??
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Cannes als Einschiffungshafen

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, war Cannes schon im Sommer 2020 auf der MSC Seaview als Einschiffungshafen vorgesehen.

Ansonsten ist ein Zelt für die Einschiffung nicht soooo aussergewöhnlich, auf der MSC Lirica im türkischen Kusadasi in diesem Sommer (mit durchschnittlich sicherlich 300-400 einschiffenden Gästen) erfolgte der Check In auch in einem aufgebauten Zelt.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Cannes als Einschiffungshafen

Beitrag von Diddn »

Tendern bei Ein- und Ausschiffung hatte ich schon einige Male, auch in Cannes, wenn auch mit den größentechnisch keinesfalls vergleichbaren Schiffen von Star Clippers. Dafür wurden dann auch jeweils die gesamten Gäste 'getauscht'. Das dürfte von der Anzahl der Gäste daher nahezu gleich kommen, denn viele Kabinen stehen wohl nicht für die MSC-Passagiere ex Cannes zur Verfügung.

Das mit dem Gepäck geht übrigens einfacher als gedacht: Der Tender wird schlicht hochgezogen, bis ein niveaugleicher Übergang zu einem Deck besteht. Star Clippers erledigt auf diese Weise auch die gesamte Proviantierung, wenn im Wechselhafen getendert wird. Dort ist es allerdings geübte Routine. Ob MSC das genauso unspektakulär hinbekommt, wird sich zeigen.

Gruß

Diddn
Antworten