Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von henry »

ja, auch Reiseveranstalter verdienen, und ich sehe das genau so wie bei irgendwelchen anderen Geschäftsanbietern / Händlern, die eine Offerte raushauen, am Ende aber nur (über)leben können, wenn sie Profit machen.
Es steht doch jedem frei, die An- und Abreise selbst zu buchen, oder ggf ein Reisebüro damit zu beauftragen - imer vorausgesetzt, es gibt zum Wunschtermin Flugreisen zur / von der Wunschdestination zu buchen. Und es bleibt dann das Restrisiko bei Flugverspätung, Flugausfall etc.;
Und by the way: ich bin nicht sicher, ob man Flüge (wie auch Schiffs- und andere Reisen) immer zu Schnäppchenpreisen erhalten kann, wie man das bis vor zwei Jahren gewöhnt war.. Speziell bei Flügen ist zu beobachten, daß auf Grund einer Verknappung der Kapazitäten die Preise höher sind als früher, dazu passen auch die aussagen namhafter Airlines bzw deren FÜhrungskräften. Verschiedene Ursachen führ(t)en dazu, daß Flugpersonal nicht im erforderlichen Maß vorhanden ist, daß (Ersatz-)Teile für Flugzeuge nicht oder nur verspätet erhältlich sind, Auslieferungen von Neufliegern enorm hinter dem Plan sind (Boeing) - und Knappheit war schon immer ein "Preistreiber".
Manchmal kriegste die Schiffsreise nur mit Flug, manchmal ist kein "Reedereiflug" erhältlich, so ist's im Leben eben. Deshallb "Augen auf beim Schnäppchenkauf".
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von chris522 »

henry hat geschrieben: 25.11.2022 12:00Und by the way: ich bin nicht sicher, ob man Flüge (wie auch Schiffs- und andere Reisen) immer zu Schnäppchenpreisen erhalten kann, wie man das bis vor zwei Jahren gewöhnt war.. Speziell bei Flügen ist zu beobachten, daß auf Grund einer Verknappung der Kapazitäten die Preise höher sind als früher
Dass die Kreuzfahrten wohl nie wieder so billig sein werden wie jetzt, da dürfte Einigkeit bestehen. Andererseits waren in den letzten Monaten viele Flüge auch so teuer wie nie. Das normalisiert sich jetzt langsam wieder, auf der Asienstrecke darf man auf die Saudis hoffen, die ja jetzt bereits mit Saudia ordentlich in den Markt grätschen und nächstes Jahr mit der neuen RIA nachlegen. In Europa sind zwei Dinge entscheidend, erstens, dass Ryanair gesund und munter bleibt (das ist der Fall) und dass sie weiter Konkurrenz durch Wizz, Easy, Vueling ... haben.

Aus Kreuzfahrersicht sind die Flüge auf die Kanaren, Mallorca, Barcelona und Mailand ja so hochumkämpft, da sind die Preise zwar nicht mehr auf absolutem Schnäppchenniveau, aber wenn ich einen Flug mit Gepäck zur Kreuzfahrt nach Palma sechs Wochen vorher für deutlich unter 100 Euro (da sind wir beim Thema AIDA Black Friday) bekomme, dann beschwere ich mich sicher nicht.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von henry »

@chris522: ich wünsche mir, dass Du Recht behältst. WIll damit sagen, dass NICHTS geschieht, was ein erneutes Zurückdrehen der Märkte bzw der Wirtschaft bewirkt.
Und Geiz ist geil ist nicht für die Ewigkeit geeignet.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von chris522 »

henry hat geschrieben: 28.11.2022 06:40Und Geiz ist geil ist nicht für die Ewigkeit geeignet.
Ich wüsste jetzt nicht, was günstige Flüge / Kreuzfahrtangebote buchen mit "Geiz" zu tun hat.

In einer Welt, in der es nur Lufthansa, Hapag-Lloyd Cruises und dergleichen gibt, was für eine normalsterbliche Familie eher komplett unerschwinglich ist, möchte ich jedenfalls nicht leben, das ist sowieso erst recht nicht für die Ewigkeit geeignet.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von Rhein »

Ich bin auch bei weitem kein Großverdiener und bin froh, dass es Wettbewerb am Markt gibt und eben nicht nur Hapag oder LH.

Nur müssen andere auch wenig verdienen, bloß weil ich wenig verdiene? Wenn wir nur dann zuschlagen, wenn es Dumping-Preise gibt, haben am Ende alle weniger bis gar nichts. Wenn ich mir also eine Kreuzfahrt nicht leisten kann, suche ich mir eben eine andere und wenn ich keine finde, die finanziell passt, dann eben zu Hause bleiben oder etwas anderes machen.

Mit gewissem Unverständnis schaue ich aber auch gerade auf die Kreuzfahrtgesellschaften. Man veröffentlicht regelmäßig hohe Verluste, ruft in den nicht mehr vorhandenen Katalogen Phantasiepreise auf. Wenige Wochen vor Abfahrt werden dann zahlreiche Abfahrten quasi verramscht. Damit fördert man nur, dass die Kunden abwarten, bis die Preise gesenkt werden. Und am Ende schreibt man Verluste.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von Hamburger Jung »

Sicherlich gibt es eine Menge Kunden, die nur buchen, wenn die Preise in den Keller gehen. Aida fährt halt auf dieser Schiene und wer vor längerer Zeit, Aida gefahren ist, merkt auch, das die Leistungen, jetzt nachgelassen haben. Nur werden die höherwertigen Klassen auch bei Aida viel im Premium gebucht. Bei TUICRUISES ist frühzeitiges buchen der X Klasse Pflicht. Fahren wir 2023 u. 2024 je 14 Tage. Phoenix senkt nie den Preis. Da haben wir gerade Grönland 2024 mit der Artania gebucht. Du siehst, es gibt Kunden, die buchen generell Premium.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von henry »

chris522 hat geschrieben: 28.11.2022 20:01
henry hat geschrieben: 28.11.2022 06:40Und Geiz ist geil ist nicht für die Ewigkeit geeignet.
Ich wüsste jetzt nicht, was günstige Flüge / Kreuzfahrtangebote buchen mit "Geiz" zu tun hat.

In einer Welt, in der es nur Lufthansa, Hapag-Lloyd Cruises und dergleichen gibt, was für eine normalsterbliche Familie eher komplett unerschwinglich ist, möchte ich jedenfalls nicht leben, das ist sowieso erst recht nicht für die Ewigkeit geeignet.
wenn "ich" auf ein KF-Spätbucher-Schnäppchen warte, möglichst noch mit einem "kostenlos" includierten Getränkepaket, die Flüge des Preises wegen selbst organisieren will, vor Ort möglichst kostenlos oder "für fünf Mark" den Shuttle nutzen möchte, an Bord die Veranstalterausflüge meide...etc etc
dann ist das für mich die Kategorie "geiz ist geil"...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von chris522 »

Rhein hat geschrieben: 28.11.2022 23:02Mit gewissem Unverständnis schaue ich aber auch gerade auf die Kreuzfahrtgesellschaften. Man veröffentlicht regelmäßig hohe Verluste, ruft in den nicht mehr vorhandenen Katalogen Phantasiepreise auf. Wenige Wochen vor Abfahrt werden dann zahlreiche Abfahrten quasi verramscht. Damit fördert man nur, dass die Kunden abwarten, bis die Preise gesenkt werden. Und am Ende schreibt man Verluste.
Gut, das sind halt unterschiedliche Konstellationen. Ich komm dieses Jahr auf vier Kreuzfahren. Die im Januar/Februar war die "normale", die war fix eingeplant, hätte ich unabhängig vom Preis gebucht, die Route war der wichtigste Punkt. Der Preis bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis war zwar für die Wahl der Reederei auch relevant,

MSC hat dann freilich die Route geändert und einen Seetag zusätzlich eingelegt, natürlich ohne irgendeine Entschädigung :D

Die drei Kreuzfahrten im November, Dezember und Januar habe ich nur wegen des Preises gebucht, das waren unschlagbare Angebote, die vermutlich alle drei nie wieder kommen und wenns zeitlich passt, warum nicht? Ist doch nur verständlich, dass die Gesellschaften die Kabinen nicht leer lassen wollen. Und die gestiegenen Flugpreise machen diese Kurzfristsachen halt eindeutig weniger attraktiv
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von kofferradio »

Wer diesen Winter noch in den Orient oder auf die Kanaren will... AIDA haut aktuell sehr gute Preise raus inkl. Flug. Deutlich günstiger als das was am Black Friday zu kriegen war...

Achtung, bei Orient: hier nutzt AIDA überwiegend die ollen Condor 757, was tlw. einen Tankstop notwendig macht...
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von chris522 »

Wendy hat geschrieben: 03.02.2022 21:43 Einfach nach Shareholder benefits google, da gibt es von carnival ein Dokument, wo das genau erklärt ist, wieviel es gibt, das hängt auch von der Länge der Reise ab.

https://www.carnivalcorp.com/shareholde ... r-benefit/
Wird das Bordguthaben vor der Reise eingebucht und kann man das dann online auf dem AIDA Portal sehen? Oder muss man sich überraschen lassen und erfährt erst an Bord ob es geklappt hat?
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von Hamburger Jung »

chris522 hat geschrieben: 17.12.2022 15:45
Wendy hat geschrieben: 03.02.2022 21:43 Einfach nach Shareholder benefits google, da gibt es von carnival ein Dokument, wo das genau erklärt ist, wieviel es gibt, das hängt auch von der Länge der Reise ab.

https://www.carnivalcorp.com/shareholde ... r-benefit/
Wird das Bordguthaben vor der Reise eingebucht und kann man das dann online auf dem AIDA Portal sehen? Oder muss man sich überraschen lassen und erfährt erst an Bord ob es geklappt hat?
Du bekommst immer eine Nachricht. Ich hatte noch nie Probleme. Wieso so mißtrauisch?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von chris522 »

Danke. Ich bin nicht misstrauisch, ich hab das halt noch nie gemacht und weiß nicht wie das Prozedere ist.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von Hamburger Jung »

chris522 hat geschrieben: 17.12.2022 18:28 Danke. Ich bin nicht misstrauisch, ich hab das halt noch nie gemacht und weiß nicht wie das Prozedere ist.
So beantragen Aktionäre AIDA Bordguthaben:
Aktionäre müssen mindestens 100 Carnival Aktien besitzen, um in den Genuss von Extra-Bordguthaben für AIDA Reisen zu kommen. Spätestens 14 Tage vor Antritt einer gebuchten AIDA Fahrt müssen die Aktienbesitzer eine E-Mail mit einem Depotauszug, der nicht älter als 4 Wochen sein darf, sowie der Buchungsnummer der entsprechenden Reise direkt an AIDA Cruises schicken.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von chris522 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 17.12.2022 23:56So beantragen Aktionäre AIDA Bordguthaben:
Aktionäre müssen mindestens 100 Carnival Aktien besitzen, um in den Genuss von Extra-Bordguthaben für AIDA Reisen zu kommen. Spätestens 14 Tage vor Antritt einer gebuchten AIDA Fahrt müssen die Aktienbesitzer eine E-Mail mit einem Depotauszug, der nicht älter als 4 Wochen sein darf, sowie der Buchungsnummer der entsprechenden Reise direkt an AIDA Cruises schicken.
So hab ich das gemacht, jetzt wäre halt spannend, zu wissen, ob das bearbeitet/akzeptiert wurde. Daher meine Frage, ob das Guthaben im Reiseportal von AIDA angezeigt wird.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von Hamburger Jung »

chris522 hat geschrieben: 18.12.2022 10:47
Hamburger Jung hat geschrieben: 17.12.2022 23:56So beantragen Aktionäre AIDA Bordguthaben:
Aktionäre müssen mindestens 100 Carnival Aktien besitzen, um in den Genuss von Extra-Bordguthaben für AIDA Reisen zu kommen. Spätestens 14 Tage vor Antritt einer gebuchten AIDA Fahrt müssen die Aktienbesitzer eine E-Mail mit einem Depotauszug, der nicht älter als 4 Wochen sein darf, sowie der Buchungsnummer der entsprechenden Reise direkt an AIDA Cruises schicken.
So hab ich das gemacht, jetzt wäre halt spannend, zu wissen, ob das bearbeitet/akzeptiert wurde. Daher meine Frage, ob das Guthaben im Reiseportal von AIDA angezeigt wird.
Das wird nach einigen Tagen angezeigt, nachdem Du die Bestätigung erhalten hast.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Buchungstipps, Rabatt AIDA, Bordguthaben, Getränke

Beitrag von chris522 »

Hamburger Jung hat geschrieben: 18.12.2022 14:01Das wird nach einigen Tagen angezeigt, nachdem Du die Bestätigung erhalten hast.
Das hat dann auch so geklappt. Ist natürlich wie MSC Diamond, so ein Bordguthaben.
Antworten