Wie landet man auf der Black-List

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von fneumeier »

Ja, es gibt eine Black List, auf der Passagiere sind, die nicht mehr mit der Reederei fahren dürfen. Und manchmal kann das schnell gehen. Der Vorfall hier ist zwar aus deutscher Sicht eher ein amüsanter Faux-pas, aus Sicht von Amerikanern geht das aber gar nicht und wird als sexuelle Belästigung (und im Zweifel noch von Kindern) angesehen.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Spannend, dass "Dekorationen und Schilder" auch dafür sorgen können, dass man auf der Blacklist in der Royal Caribbean Group landet. Ist vielleicht auch der Grund dafür, dass man bei Royal Caribbean an den Kabinentüren anders als bei Carnival kaum Deko sieht. Hatte mir genau diese Frage schon lange gestellt, warum die Royal Caribbean-Passagiere anders als bei Carnival ihre Kabinentüren nicht so schmücken :)
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von CC o t Seas »

Leider ein "typisch amerikanisches Verhalten" :nono:

Prüde bis zum Excess, und gleichzeitig wird die härteste Pornoindustrie toleriert. Merke: Geld stinkt nicht

Oder man bietet selbst "Swinger-Cruises" an. Siehe Celebrity Summit am 17.bis 23.4.2023 an (Lifestylecruises)
Aber wahrscheinlich achtet man bei dieser Cruise ganz genau darauf dass am Pool die Bikinis und Hosen stramm am Körper sitzen. :D :D

Und zu RCI: - Jemanden auf eine "Black List" zu setzen und das nicht mit dem Betreffenden zu kommunizieren - geht überhaupt nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von fneumeier »

Ich kenne es bei RCI allerdings auch, dass die Kabinentüren dekoriert werden. Solange dabei nichts beschädigt wird. Bei Carnival ist es aber exzessiv. Das gilt ja auch für die "Cruising Ducks", die Gummienten, die überall versteckt werden. Die findet man bei RCI auch eher selten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

ich vertrete da eine konträre Ansicht; dieser Rentner tut mir überhaupt nicht leid. Auch wenn ich mich hier als unfreiwilliger Zuschauer dieser Szene im Gegensatz (nicht nur) zu den Amerikanern nicht belästigt fühlen würde, so wollte ich das dennoch nicht sehen. Wenn man auf Deck die Badehose wechseln will, könnte man sich den Mitpassagieren zuliebe ein Minimum an Mühe geben und dafür eine Räumlichkeit wie die nächste Toilette aufsuchen. Sich hier allein aufs Geschick im Umgang mit dem Handtuch zu verlassen ist für mich ziemlich rücksichtslos.

Aber zweifellos ist es auch richtig, dass es nicht sein kann, darüber im Unklaren gelassen zu werden, auf einer Black-List zu stehen. Da darf eine Buchung nicht zustande kommen. Man sollte den Herrschaften nicht nur die Auslagen ersetzen sondern auch Schadensersatz für die nutzlos vertane Zeit leisten.

Vielleicht nutzt der Rentner ja nun seinen unverhofften Ruhm und wird prominent indem er ab sofort durch Talkshows tingelt? So wie der sturzbetrunkene Ami, der neulich nachts auf einem Carnival-Dampfer über Bord ging und überlebte? Oder eröffnet einen YouTube-Kanal wie der Bursche, der von der Symphony of the Seas in den Hafen von Nassau sprang und sich dabei filmen ließ? Wenigstens hatte der was an...

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von Wendy »

Die Tatsache, daß der Mann auf der Blacklist gelandet ist finde ich gar nicht so problematisch - da gilt nunmal das Hausrecht der Reederei - und wenn die so eine Sache als anstößig betrachtet - nun gut. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn da mehr dahintersteckt - denn ein kurzer Poblitzer läßt vermutlich noch nicht die komplette Maschinerie anfahren - wer weiß, ob der Herr nicht wie Gott ihn schuf übers Deck flaniert ist, weil er der Ansicht war, den Amis eine Lektion erteilen zu müssen über Freikörperkultur......

Aber wenn der nunmal auf selbiger Liste gelandet ist, dann hätte man ihn darüber spätestens da informieren müssen, als die Buchung im System angekommen war und ja bei irgendwem eine rote Flagge aufgetaucht ist, daß dem Mann der Zutritt zum Schiff verwehrt werden muß. Denn die Mitarbeiter des externen Dienstleisters im Hafen (meist ist das ja der Fall) haben sicher keine Fotolisten und sagen - oh - Herr Huber hat mal seinen nackten Po zu lange an Deck gezeigt. Also gab es einen Hinweis im Rechner. Und Herr Huber (Müller, Meier....) hätte gar nicht seine Buchung komplettieren dürfen.

Es mag natürlich sein (Möglichkeiten gibt es viele), daß dem Herrn schon seinerzeit an Bord gesagt wurde, daß er ab sofort bei der Reederei Hausverbot für die Zukunft hat und er dachte, daß da viel Wasser inzwischen unterm Kiel war und sich niemand mehr daran erinnert - und hat das Hausverbot ignoriert.....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von fneumeier »

Andreas, you made my day mit Deiner Anmerkung zum unverhofften Ruhm. :lol: :lol: Der Typ von der Harmony steht mit Sicherheit auch auf der Black List (von jeder Reederei, bei so was tauschen die mit Sicherheit die Daten aus). Und ob der Typ von Carnival jemals wieder einen Fuß auf ein Schiff setzen darf, habe ich auch so meine Zweifel. Nein, ich war nicht so betrunken, aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich vom Schiff gefallen bin.

Ich gehe auch davon aus, dass nach dem Vorfall sicherlich ein längeres Gespräch auch mit der Security stattfand. Und wenn man an Bord eines US Schiffes ist, sollte man sich halt auch an die dortigen Gepflogenheiten halten. Kein Ami zieht sich am Pool um. Die gehen alle in die Umkleide/Toilette.

Ich habe jetzt noch nichts gelesen, dass jemand darüber informiert worden wäre, wenn er auf die Black List kam. Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass es eigentlich schon bei der Buchung hätte Alarm geben müssen und die Buchung gar nicht hätte zustandekommen dürfen. Vermutlich wurde auch deshalb mehr oder minder anstandslos der Reisepreis samt An-/Abreise übernommen. Jetzt möchten die Passagiere auch noch Schadensersatz.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von Woesty »

Auch wenn es ein Faux-pas war, werden sie sofort seinen Namen oder Kabinennummer herausbekommen haben und ihn auch informiert haben.
Wahrscheinlich gab es ein Streitgespräch oder ähnliches nach einer Ermahung.
Ich denke die Securityleute werden das schon richtig eingeschätzt haben, wissentlich einen guten Kunden vielleicht zu verlieren.
Wenn ein Securitymann nur den Faux-pas meldet, muss sicherlich auch ein Vorgesetzter den Namen auf die Black List scharf schalten.
Ich glaube nicht dass der kleine einfache Securitymann aus Indonesien und den Philippinen sofort jede Person auf die Black-List setzten kann, nur weil man mal doof guckt oder aus Versehen den Popo blitzen lässt!
Meine Meinung
VG
Woesty
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wir bekamen tatsächlich als Reisebüro schon mal einen Anruf von RCI (zu Zeiten, als sie noch das Büro in Frankfurt hatten), mit dem Hinweis Kunde XY habe sich an Bord daneben benommen und wir sollten ihn ermahnen, dass dies im Wiederholungsfall zum Beförderungsausschluss führen könne. Wir haben ihnen seinerzeit allerdings mitgeteilt, dass sie dies dem Kunden bitte selbst schriftlich mitteilen mögen, statt dass wir dies schriftlich auf Basis eines Telefonats tun.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von henry »

es mag ja in diesem Fall gewesen sein, wie es will, und ich will das nicht bewerten. Aber das Mindeste ist doch, dass ich einen Kunden dann nicht buchen lasse; spätestens bei der Buchung, wo alle Daten zu erfassen sind, muss eine erkennbare Ablehnung erfolgen, die Buchung darf nicht abschließbar sein, geschweige denn Unterlagen für die Reise erstellt werden.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von HeinBloed »

CrownPrince hat geschrieben: 13.12.2022 16:37 Hallo allerseits,

ich vertrete da eine konträre Ansicht; dieser Rentner tut mir überhaupt nicht leid. Auch wenn ich mich hier als unfreiwilliger Zuschauer dieser Szene im Gegensatz (nicht nur) zu den Amerikanern nicht belästigt fühlen würde, so wollte ich das dennoch nicht sehen. Wenn man auf Deck die Badehose wechseln will, könnte man sich den Mitpassagieren zuliebe ein Minimum an Mühe geben und dafür eine Räumlichkeit wie die nächste Toilette aufsuchen. Sich hier allein aufs Geschick im Umgang mit dem Handtuch zu verlassen ist für mich ziemlich rücksichtslos.

Aber zweifellos ist es auch richtig, dass es nicht sein kann, darüber im Unklaren gelassen zu werden, auf einer Black-List zu stehen. Da darf eine Buchung nicht zustande kommen. Man sollte den Herrschaften nicht nur die Auslagen ersetzen sondern auch Schadensersatz für die nutzlos vertane Zeit leisten.

Vielleicht nutzt der Rentner ja nun seinen unverhofften Ruhm und wird prominent indem er ab sofort durch Talkshows tingelt? So wie der sturzbetrunkene Ami, der neulich nachts auf einem Carnival-Dampfer über Bord ging und überlebte? Oder eröffnet einen YouTube-Kanal wie der Bursche, der von der Symphony of the Seas in den Hafen von Nassau sprang und sich dabei filmen ließ? Wenigstens hatte der was an...

Viele Grüße

Andreas
Eben typisch deutsch…

Was zu Hause am Strand von Hiddensee geht, geht auch sonst in der Welt!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von fneumeier »

Woesty,

ich denke auch, dass da doch ein bisschen mehr war als nur ein versehentlich heruntergefallenes und hastig wieder hochgehobenes Handtuch.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten mal auf der ALLURE OF THE SEAS eine Balkonkabine in den "Innenhof"... Gegenüber auch ein deutsches Ehepaar (Balkon mit schwarz-rot-gold, Tischdecke, Usambaraveilchen, es fehlte nur der Gartenzwerg und Jägerzaun...), dass sich in der Kabine umzog und mit offenem Vorhang wohl "sicher" beim Umziehen aus dem Bad herauskommend auch keine Notwendigkeit sah, den Bademantel anzubehalten... Wenn ich daran zurückdenke, ist mir immer noch übel...
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Wie landet man auf der Black-List

Beitrag von MarkusToe »

Ja aber das ist ein Konstruktionsfehler des Schiffs, der Gast war ja innerhalb der Kabine...., eventuell hat der gar nicht gemerkt dass er "spannbar" war
Antworten