Erhöhung Service-Pauschale

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

NCL steht ja schon seit vielen Jahren für No Cash Left. Ich habe schon vor zehn Jahren oder so geunkt, dass man irgendwann abends seine Bordkarte vor das Kabinenschluss halten und x Dollar zahlen muss, damit nicht nachts um zwei die Kabinentür auf und das Licht angeht sowie laute Musik gespielt wird. :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von Rhein »

Die einen senken die Preise (zumindest bei Angeboten) immer weiter und erhöhen dafür die An Bord-Preise regelmäßig drastisch und die anderen können immer höhere An-Bord-Preise nehmen weil's Geschäft brummt. Das Angebot ist ja heute zum Glück so groß, dass sich immer eine Alternative findet.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von HeinBloed »

Rhein hat geschrieben: 08.12.2022 22:05 Die einen senken die Preise (zumindest bei Angeboten) immer weiter und erhöhen dafür die An Bord-Preise regelmäßig drastisch und die anderen können immer höhere An-Bord-Preise nehmen weil's Geschäft brummt. Das Angebot ist ja heute zum Glück so groß, dass sich immer eine Alternative findet.
Das ist aber bei NCL gar nicht der Fall. Die Preise in Europa: es gibt gar keine Angebote mehr für 7 Nächte (2025) unter 1000 EUR Cruise Only Plus 140 SC.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von shipfriend »

Selbst wenn das bei NCL so wäre...
Rhein hat geschrieben: 08.12.2022 22:05 Die einen senken die Preise (zumindest bei Angeboten) immer weiter und erhöhen dafür die An Bord-Preise regelmäßig drastisch und die anderen können immer höhere An-Bord-Preise nehmen weil's Geschäft brummt. Das Angebot ist ja heute zum Glück so groß, dass sich immer eine Alternative findet.
...ist das ein Trend, den ich allgemein nicht mag. Selbst gehobenere Reedereien wollen jetzt durch Angebote möglichst jedem x-beliebigen Schnäppchenjäger und low-budget-cruiser an Bord haben, die kein Gespür mehr für schöne Extras und guten Service haben, sondern denen Fastfood oder Buffet-Verpflegung als kulinarisches Highlight reicht. Muss das auf einer Reederei wie z. B. Celebrity wirklich sein?
Bin der Meinung: weniger Angebotspreise raushauen, sondern realistische Preise aufrufen, um das Niveau zu halten und nicht mit notorischen Sparmaßnahmen beginnen zu müssen. Auch wenn das jetzt etwas off-topic wird.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von kofferradio »

Wie HeinBloed schon schrieb: das ist zumindest bei NCL überhaupt nicht der Fall. Die halten auch die Cruise-Preise erstaunlich hoch (und haben deswegen aktuell eine deutlich schlechtere Auslastung als die Konkurrenz, auch in den USA).
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von shipfriend »

kofferradio hat geschrieben: 09.12.2022 08:56 Wie HeinBloed schon schrieb: das ist zumindest bei NCL überhaupt nicht der Fall. Die halten auch die Cruise-Preise erstaunlich hoch (und haben deswegen aktuell eine deutlich schlechtere Auslastung als die Konkurrenz, auch in den USA).
Habe ich auch gelesen, dass das bei NCL nicht der Fall ist... ;)
Ich frage mich halt, womit sie diese hohen Preise und Nebenkosten rechtfertigen: sie sind nun nicht so premium wie etwa Princess z. B., sondern m. E. Standard. Was machen sie denn aktuell anders als die Konkurrenz, sodass man meint, solche Aufschläge nehmen zu können??
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

Nun ja, im Moment gibt es ja den Cyber Sale mit 50% Rabatt bei NCL... so viel zum Thema "halten die Preise".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

wäre allerdings - wenn man die letzten Monate betrachtet - auch nicht die erste "Sonderpreisaktion", bei der am Ende kaum eine Ersparnis gegenüber dem vorherigen "Normalpreis" existiert. Da muss man bei NCL im Einzelfall in der Tat genau hinschauen...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von HeinBloed »

Also NCL und Promo:

Noch 23 Stunden, 11 Minuten, 23 Sekunden... dann ist die Promo vorbei...

Nach 23 Stunden, 11 Minuten, 24 Sekunden... steht eine neue Promo drin, die noch

5 Tage, 23 Stunden, 59 Minuten, 59 Sekunden gilt...

Und wenn man die Preise aufruft... entweder auf den Cent genau... oder mal wieder teurer...

50% von was... von dem Katalogpreis... wollte jemand NCL kaufen???
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von Dachgraf »

HeinBloed hat geschrieben: 09.12.2022 16:19 Also NCL und Promo:

Noch 23 Stunden, 11 Minuten, 23 Sekunden... dann ist die Promo vorbei...

Nach 23 Stunden, 11 Minuten, 24 Sekunden... steht eine neue Promo drin, die noch

5 Tage, 23 Stunden, 59 Minuten, 59 Sekunden gilt...

Und wenn man die Preise aufruft... entweder auf den Cent genau... oder mal wieder teurer...

50% von was... von dem Katalogpreis... wollte jemand NCL kaufen???
Ist wohl wie im Möbelhaus beim Küchenkauf: 50% Rabatt (und mehr) auf virtuelle Preise
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von MarkusToe »

Hab ich, zumindest teilweise :)
Aktuell ist Weihnachten in der Bliss eingezogen.
Atrium sehr schön dekoriert worden.
Wir sind in der letzten Zeit MSC YC, Aurel und MS gefahren.
Keiner kommt in due Nähe dessen was hier geboten wird.
Alleine das Steakhaus ist eine klasse für sich.
Das Steak im Hauptspeisesaal ging bei allen anderen als Spezialität raus.
Weinangebot bis 15 wirklich trinkbar.
Im Plus auch Moet (Flasche) inkludiert.Rotwein im Glas für 30....wobei mir persönlich der Temperanillo für 17 besser schmeckt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von msc-costa-fan »

Ja Steakhouse bei NCL war gut, aber als eine Klasse für sich würde ich das nicht bezeichnen. Ich finde da kann MSC auch mithalten.

Allerdings fanden wir das mexikanische Steakhouse, also das Moderno super, da haben wir noch auf keinem Schiff was gehabt was da konkurrieren könnte.
So verschieden sind die Geschmäcker ;) :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von HeinBloed »

Die Frage ist immer eine Momentaufnahme:

Weihnachten ist nicht 365 Tage im Jahr.

Und ich bin mir sicher, dass man Neulinge, und solche, die selten mit NCL fahren, beeindrucken kann.

Was Cagney's betrifft: das hängt immer vom Koch und dem aktuellen Menü ab: wir hatten schon Griff ins Klo aber auch schon das Gegenteil. Allerdings: sie werden immer teurer. Früher war es eine Zuzahlung, d. h. für ein wenig mehr Geld bekam man etwas, was man in Frankfurt oder Berlin nicht zu dem Preis hätte bekommen können. Etwas besonderes (Hummerschwanz kostet zusätzlich) und wenn man tatsächlich eine zweite Vorspeise lieber hätte, statt eines Desserts: wird dir berechnet. Als ich das erste Mal im Cagney's einen Shrimps Cocktail gegessen hatte, bekam man noch 5 in einem Martini-Glas. Mittlerweile sind es drei, die man bequem in einem Schnapsglas servieren könnte.

Das BRASILIANISCHE Steakhouse Moderno: guck dir doch mal den Schrott an, der dir anfangs serviert wird: hoffentlich bist du schon satt, wenn das gute Fleisch kommt.

Das MEXIKANISCHE Steakhouse gibt es bereits seit ca. 15 Jahren nicht mehr.

Und beim Teppanyaki: nur noch Schrott: früher gab es auch hier Hummer und jetzt nur noch Schrott!

Als ob die Zuzahlung nicht teuer genug wäre: 20% on top. Es ist billiger für mich in Frankfurt oder Berlin essen zu gehen, als die Zuzahlung an Bord zu zahlen.

Ich buche ja in den USA: Diese "Geschenke" wie Getränkepaket und Restaurantpakete: du zahlst ja die Servicecharges noch extra. OK. Hier hast du die 99 EUR Aufschläge.

Geht man ins Hauptrestaurant: Hummer gibt es gar nicht mehr - und wenn man Jacobsmuscheln will: sie haben bestimmte Ausstechformen, damit aus einer großen: vier kleine ausgestanzt werden. Damit rechtfertigen sie das S in ScallopS.

Guck dir mal die Nachttischmöbel an: Schubladen: Fehlanzeige.

Für alles, was du in dein Zimmer bestellst, zahlst du extra. Keine Selbstverständlichkeit wie bei den anderen. Und du darfst offiziell nichts von den Büffetrestaurants mitnehmen und es wird kontrolliert.

Und wehe du bringst von Land eine halbe Flasche Wasser mit: es wird dir abgenommen, sogar, wenn du es zuvor an Bord für sehr teures Geld gekauft hast. Hauptsache du kaufst neu.

20% auf alle Getränke? Und wenn du ein Shirley Temple (ein Schuss Kirschsirup in eine 7 up plus Cocktailkirsche) bestellst: alle anderen berechnen dir das als Soda und hier als alkoholfreier Cocktail.

Der Starbucks-Kaffee wird immer teurer und dafür bekommst du noch den Pappbecher.

Früher gab es noch Elemis für alle Gäste und heute nur noch ein No-Name Produkt.

Jeder mm² wird kommerzialisiert: passt da noch eine Slotmaschine hin oder noch ein Plakat, um Werbung zu machen.

Man kann ja nicht mal mehr auf der NORWEGIAN JADE das Promenadendeck umrunden, ohne dass man auf einen Ausbau der Läden trifft, die in die Promenade hineinragt.

Internet aus der Zeit als Western Union in Postkutschen die Post durch die USA fuhr: aber wir können nichts dafür. Statt dass sie einfach eingestehen, dass sie einer Heuschrecke gehören, die vor nichts zurückschreckt, haben sie eine Liste vorbereitet, was bei den anderen beim Internet alles nicht läuft. Sie könnten ja zumindest noch eine WhatsApp Nachricht ohne Bild verschicken, wenn mal eine Wolke am Himmel wäre: das könnten die anderen nicht.

Und die FCC: nur noch ab 5 Tage, nicht mehr voll erstattbar, und nicht mehr transferierbar (bei Umbuchung) usw. usw.

Sorry: aber nach 31 Fahrten in 15 Jahren war mal Schluss.

Ich bin immer besser behandelt worden, aber der normale Gast wird bei NCL komplett verarscht.

Sie wollen so sein wie Celebrity, aber dann fahre ich lieber Celebrity und bezahle weniger und bekomme mehr.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Sachen Nebenkosten drehen einige der US-Reedereien inzwischen wirklich völlig am Rad: Ich habe kürzlich bei MSC für vier Alternativrestaurants deutlich weniger bezahlt als RCI für zwei haben wollte. Und es war ausnahmslos wirklich sehr gut!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

immerhin, jetzt wird Starlink auch bei NCL eingeführt. Das könnte ja dazu führen, dass es vielleicht doch mal anständiges Internet gibt. Auf der Pride of America hatte ich eine US SIM mit ausreichend Datenvolumen. Da gibt es ohnehin keinen Seetag. Und ich hab halt geposted, wenn wir noch im Hafen waren. Das Onboard-Internet war mehr als grottig.

Das galt auch für die Norwegian Prima - an Bord ging fast gar nichts.

Nachtkästchen mit Schubladen - jup, soll es an Bord der Norwegian Prima geben, jedenfalls auf einer Bettseite mit einer Schublade. Warum ausgerechnet wir die Kabine hatten, bei der auf beiden Seiten ein offenes Tischchen stand, keine Ahnung :lol: .

Bei Cagney´s stimme ich Dir voll zu - Hit or Miss und eine Klasse für sich ist es definitiv nicht mehr. Was mir so ein bisschen auffiel, ist, dass es inzwischen in den Spezialitätenrestaurants praktisch überall dasselbe gibt - Zwiebelsuppe (mal französisch im Le Bistro, mal Steakhouse Art im Cagney´s), Steak / Filet Mignon und Dover Sole als Fisch. Da hatten mich auch die Hauptgerichte im neuen Palomar nicht vom Hocker gerissen (und wir waren froh über den Fisch im Salzmantel für zwei). Da hätte ich ein bisschen mehr mediterrane Küche erwartet und nicht nur einen Oktopussalat und eine griechische Nachspeise. Irgendeine Form von Cheesecake gibt es in jedem Spezialitäten-Restaurant als Dessert. Und im Teppanyaki gibt es ja praktisch auch dasselbe, nur halt von der Grillplatte.

Ganz nett finde ich jetzt die Indulge Food Hall auf der Norwegian Prima, allerdings sind da leider viel zu wenig Sitzplätze. Und das Food Republik lohnt sich immer noch (o.k., vom Essen her, nicht unbedingt vom Preis).

Auf der Prima war leider die Barkarte sehr stark eingeschränkt. Sowohl an der Metropolitan Bar als auch der Belvedere Bar bekam man nur das, was als Spezialcocktails auf der Karte steht. Klassiker wie der "Rebellious Fish" gibt es nicht mehr. Nur in der Observation Lounge und an der Penrose Bar im Atrium gab es mehr oder minder eine Full Bar List (oder man fragte nach, wobei die Penrose Bar immer völlig überlaufen war). Schade auch, dass es an der Luna/Soleil Bar nur eine eingeschränkte Karte gibt (alles vom Zapfhahn) und dann noch alles aus dem Einwegbecher. Da hat man eine tolle Location am Heck und nutzt sie nicht wirklich.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 11.12.2022 09:03 in Sachen Nebenkosten drehen einige der US-Reedereien inzwischen wirklich völlig am Rad: Ich habe kürzlich bei MSC für vier Alternativrestaurants deutlich weniger bezahlt als RCI für zwei haben wollte. Und es war ausnahmslos wirklich sehr gut!
Gut, in Zuzahl-Restaurants gehe ich eh nie. Denke aber, aus den "einigen", die bei den Nebenkosten am Rad drehen, fällt Princess Cruises raus. Ich fand die Nebenkosten auf der Regal Princess im Okt. 2022, als ich an Bord war, absolut im Rahmen. V. A., was alkoholfreie Cocktails anging. Kaffee-Spezialitäten gingen auch, wie ich fand, in Ordnung.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Heinbloed, du hast natürlich recht, ich meinte das brasilianische Steakhouse Moderno...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von kofferradio »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 08.12.2022 11:26 NCL steht ja schon seit vielen Jahren für No Cash Left.
Gestern wurde bekannt, dass NCL 9% der Belegschaft an Land entlässt. Darunter diverse hohe Positionen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Erhöhung des Trinkgelds geht übrigens einher mit einer Lohnkürzung für bisherige Stateroom Stewards, die zukünftig als Stateroom Attendants weniger verdienen sollen. Zwar sollen bisherige Junior Stateroom Stewards dann mehr verdienen, aber am Ende dürfte es ganz sicher darauf hinauslaufen, dass ein noch höherer Anteil der Bezüge dieser Crewmitglieder direkt aus Trinkgeldern stammt als zuvor.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

Gleichzeitig wird der Kabinenservice auf einmal pro Tag reduziert (außer bei den Suiten)...

Gruß

Carmen
Antworten