AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von Unimedien »

Die AIDAbella hat heute morgen beim Anlegen in Hamburg Steinwerder die Kaimauer gerammt. Als Ursache wird derzeit ein technischer Defekt vermutet. An der Außenhülle sei ein rund drei Meter langer Riss entstanden. Das Schiff wurde daher von der Wasserschutzpolizei vorläufig mit einem Auslaufverbot belegt. Ob das Schiff heute Abend oder erst in den nächsten Tagen zur nächsten Reise starten kann, ist aktuell wohl noch nicht ganz klar.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... erbot.html
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von Ingo »

Im Replay sieht man schön, wie beim "Rückwärtseinparken" genau die Kaispitze beim Leutchtum Ellerholzhöft getroffen wurden. War ein bisschen zu weit backbord.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von Unimedien »

Wenn ich die Angaben bei VesselFinder und MarineTraffic richtig deute, hat die AIDAbella nicht in der Elbe, sondern im Vorhafen vor dem Kuhwerder Hafen und dem Kaiser-Wilhelm-Hafen (an dem das Cruise Terminal Steinwerder liegt) gedreht. Das wäre äußerst ungewöhnlich und ich kann mich auch nicht erinnern, so etwas dort schon einmal gesehen haben.

Unter dem folgenden Link kann man ein Foto von dem nicht unerheblichen Schaden sehen. Der Artikel selber ist hinter einer Bezahlschranke.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... nfall.html
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Unimedien hat geschrieben: 08.12.2022 18:15 Das wäre äußerst ungewöhnlich und ich kann mich auch nicht erinnern, so etwas dort schon einmal gesehen haben.
...früher hätte ja "Beulen-Böttcher?" gefragt. 😬
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von Hareid »

Kleinere Schiffe drehen tatsächlich manchmal dort wenn kein Containerschiff nebenan liegt, dies habe ich zumindest schon paar Mal beobachten können. Die Drehung an sich verlief auch problemlos, irgendwie ist bei der 4 minütigen Rückwärtsfahrt aber etwas schiefgelaufen. Kann man gut über die Playback Funktion auf Myshiptracking erkennen.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von Unimedien »

Soeben hat man die AIDAbella erst einmal auf die Südseite von Steinwerder in den Ellerholzhafen verholt. Der Grund dürfte sein, dass morgen die OTTO SVERDRUP am Terminal Steinwerder anlegen soll.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von shiplover77 »

Da liegt sie auch heute noch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von fneumeier »

Sie ist aber inzwischen repariert.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: AIDAbella rammt Kaimauer beim Anlegen in Hamburg

Beitrag von Svennimo »

Moin,

AIDA Bella hat sich gerade auf den Weg gemacht.

LG Sven
Antworten