Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von shipfriend »

Hallo an alle,

Nachdem die neuen Routen der Queen Anne präsentiert wurden, überlege ich mal Cunard zu versuchen. Für 2023 bin ich schon verplant.

Wie ist Cunard etwa im Vergleich zu anderen Reedereien, die ich oben genannt habe? Von Holland America kenne ich z. B. Fingerfood an der Billboard-Lounge oder Trockenfrüchte im Hauptrestaurant nach dem Dinner, bei Princess Ähnliches. Bekommt man Ähnliches auch bei Cunard?
Tea Time bieten sie ja alle drei.

Mir ist klar, dass Cunard traditionell ist, grad im Hinblick auf den Dresscode? Ist der jeden Abend sehr fein?
Und wie unterscheidet (oder auch nicht) sich Cunard sonst von HAL, Princess, ggf. Celebrity?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von fneumeier »

Cunard ist sehr strikt beim Dress Code, sprich ohne Sakko und Hemd kommst Du am normalen Abend nicht ins Hauptrestaurant. Krawatte muss zwar nicht sein, aber das Sakko ist Pflicht.

Mit Celebrity lässt sich Cunard kaum vergleichen, HAL und Princess liegen näher. Ist aber einfach ein komplett anderer Stil. Und der Afternoon Tea im Queens Room ist schon sehr britisch. Das dürfte bei HAL/Princess nicht so sein. War da nie bei einem Afternoon Tea bzw. erinnere nicht wirklich daran.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von Wendy »

So gerne ich das Loblied von HAL singe, dieses Jahr waren deutliche Sparmassnahmen merklich auf der Nieuw Statendam: kein turndown service. Bei der tea time bekommt man eine vorgefertigte etagere hingestellt und gut. Der Tee wird eingegossen (keine Teeauswahl) und einer 2. Tasse musste man schon hinterherlaufen . Trockenfrüchte nach dem Dinner gibt es ebenfalls nicht mehr. Das Essen war durchaus gut, aber die neue Karte ändert sich nicht mehr täglich, nur noch kleinere tägliche specials. Das wird doch mal langweilig. Und auch die Aktivitäten tagsüber und abends, die ich immer für hochwertiger als anderswo empfand, sind jetzt weniger und beliebiger. Wo ich sonst die Qual der Wahl hatte, habe ich in 14 Tagen so gut wie nichts gemacht. Keine American Test Kitchen Vorführungen, keine Computerkurse. Ab und an malen, das hatte die Qualität "Grundschule, Bilderbuch mit Holzfarbstiften ausmalen ". Und auch im Theater war öfter mal nichts am Abend. Selbst die Filme am Pool wiederholten sich teilweise 3 x in 14 Tagen. Ja, Corona, ja Personalmangel, aber damit gewinnt man keine neuen Kunden...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von shipfriend »

Hallo ihr Beiden,

danke euch sehr! Bei Princess war die Teatime so, dass der Tee eingegossen wurde, und die Kellner mit verschiedenen Tabletts herum kamen: Sandwiches und Süßigkeiten verschiedener Wahl, ebenso wie die beliebten Scones mit Clotted Cream heißt das, glaube ich. Nachschenken von Tee war kein Problem, wie ich auch diesen Herbst auf der Regal Princess gemerkt hatte. Und Sonderwünsche wurden auch erfüllt. Eine Dame fragte nämlich nach frisch gebrühtem, kalten Tee (also nicht der Eistee aus dem Buffetrestaurant) und der Wunsch wurde ihr erfüllt.

Von der Koningsdam kenne ich auch die von Wendy besagte Etagere mit den verschiedenen Gebäcken.
Sakko abends im Restaurant und Hemd ist vollkommen ok für mich, wenn man nicht jeden Abend eine Krawatte braucht. 2x auf Kreuzfahrt macht mir das nichts aus.
Gibt es bei Cunard zum Dinner auch Petit Fours nach dem Dessert? Das ist bei Princess an den Gala-Abenden jedenfalls so.
Wendy hat geschrieben: 08.12.2022 19:08 So gerne ich das Loblied von HAL singe, dieses Jahr waren deutliche Sparmassnahmen merklich auf der Nieuw Statendam: kein turndown service. Bei der tea time bekommt man eine vorgefertigte etagere hingestellt und gut. Der Tee wird eingegossen (keine Teeauswahl) und einer 2. Tasse musste man schon hinterherlaufen . Trockenfrüchte nach dem Dinner gibt es ebenfalls nicht mehr.
Was? Die Trockenfrüchte am Ausgang des Hauptrestaurants gab es nicht mehr? Das ist ja sehr sehr schade :cry:
Das habe ich nämlich genauso geschätzt wie das Fingerfood an der Billboard Lounge oder manche Snacks zum Sailaway, oder zu den Cocktails bei der Happy Hour oder die kostenlosen Getränke an der Gangway.
Gab es das wenigstens noch, sofern du danach geschaut hast?
Ich gehe nämlich nächsten Sommer auf die Rotterdam und freue mich auf genau das. Der Wegfall dessen wäre sehr sehr schade. Ich finde es einfach bedauerlich, wenn Sparmaßnahmen Einzug halten, z. T. ohne Grund, und wenn es einfach nicht mehr das ist, was es mal war.
M. E. hat Princess Cruises da noch eine gute Gradwanderung gefunden, zwischen vertretbaren Sparmaßnahmen und dem Halten des Niveaus.
Hummer soll ja auch von den Karten verschwunden sein, bzw. gibt es nur auf Zuzahlung. Aber gut, den vermisse ich jetzt nicht so immens.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von Mercedes64 »

Guten Morgen
Wir waren immer Sommer auf der HAL Oosterdam. Abendservice der Kabinen gab es wie gewohnt, alles top. Teatime war auch wie immer, es gab eine vorgefüllte Etagere auf den Tisch, dazu Earl grey aus der Kanne oder man konnte selber wählen aus der Teebox. Die Kellner liefen mit Platten umher, es gab reichlich Nachschub. Auch der Tee wurde immer wieder nachgeschenkt. Eine täglich wechselnde Speisekarte bot eine sehr gute Auswahl. Trockenfrüchte mag ich nicht, ob diese angeboten wurden? Keine Ahnung….
Aktivitäten gab es viele, tolle Shows jeden Abend. Die oben aufgeführten Sparmassnahmen scheinen auf den neuen und grösseren Schiffen zum Zuge zu kommen.

Cunard ist eine Klasse für sich und ist unsere favorisierte Reederei, auch wegen dem Dresscode und dem traditionellen, britischen Ambiente. Eine Reise in der Queens Suite und man will nichts anderes mehr…. :thumb:

Gruss Eveline
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von shipfriend »

Ok vielen Dank, gut zu wissen!! :thumb:
Das liest sich ja deutlich besser als der Bericht von Wendy. Bei Cunard würde ich aber ohnehin die Britannia-Kategorie buchen.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von capetowner »

Hallo,
seit der Pandemie waren wir leider auf keinem Kreuzfahrt-Schiff mehr, unsere Buchungen wurden alle von Seiten der Reedereien abgesagt.
Deshalb habe ich nur Vergleiche vor 2020.
Wir sind schon sehr oft mit Cunard gereist, und einmal mit Celebrity.
Cunard ist unser Favorit, gerade auch wegen des Dresscodes. Wir mögen das. Die Kleiderordnung ist bereits vor Abreise unter "Meine Reise" einzusehen.
Wenn formell angesagt ist, dann sollte man dem folgen. Ich würde sagen, 80% der Herren tragen Smoking oder Dinnerjacket. Aber dunkler Anzug mit Krawatte oder Fliege geht auch.
Wir genießen vor allem die Ruhe auf den Cunard Schiffen, es gibt kein Gedränge und eine Animation auf Deck stört uns nur. Aber das ist wie mit allem Geschmacksache.

Auch bei Celebrity konnte man Ruhezonen finden. Ich muss sagen, dass das Buffet-Essen bei Celebrity von besserer Qualität war als bei Cunard.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Celebrity den traditionellen Afternoon-Tea gab. Jedoch, im Buffet Restaurant war das Angebot an Kuchen und Torten am Nachmittag einzigartig. Aber natürlich, wer es traditionell mag, der genießt den Afternoon Tea bei Cunard bei klassischer Musik.

Fingerfood gab es bei Cunard in den Bars zum Aperitif vor dem Abendessen. Petit Fours nach dem Essen kenne ich von Cunard nicht, allerdings Pralinen und kandierten Ingwer.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von shipfriend »

Hallo capetowner,

Vielen Dank für deinen umfangreichen Input.
Gerade Animation an Deck stört mich auch sehr, daher schön zu lesen, dass das bei Cunard nicht der Fall ist.
Mit Pralinen oder kandiertem Ingwer meinte ich so etwas in der Richtung wie Petit Fours, das ist also quasi gleichwertig. Eben so ein paar Häppchen, ja.
Und schön, dass Cunard offenbar in so mancher Bar Fingerfood anbietet.
Als Route schwebt mir Ende Oktober Westeuropa mit der Queen Anne vor, keine besondere Route, aber hier hinge es mir um das Schiff. Oder eben wieder mal Norwegen.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von capetowner »

Hallo shipfriend,

ein funkelnagelneues Schiff ist natürlich super....
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von Wendy »

Hi

Ich kann mich an kein Fingerfood erinnern in der Billboard Lounge erinnern - bei 15 Tagen ab Bord wäre mir das zumindest ein- oder zweimal aufgefallen. Das Schiff war massiv von Personalmangel betroffen - das war auch (wir bekamen einen Brief auf die Kabine) der Grund für den fehlenden Turndown-Service. Es war im Buffet-Restaurant auch generell IMMER nur 1 Seite geöffnet (was angesichts der Passagierzahl kein Problem war, zudem war die 2. Seite dann ruhiger, was die Sitzplatzsuche anging.)

Getränke an der Gangway gab es nicht, abkühlen mußte man sich allerdings in der Region Island auch nicht - und lange Wartezeiten gab es nur beim Tendern in Queensferry - wo es aber am Umlauf der Tender lag (es wurde nicht mit schiffseigenen Booten getendert, sondern mit lokalen größeren Schiffen, die sonst für Ausflugsfahrten genutzt werden.

Die Reise war prinzipiell sehr schön, aber mir fehlte das ein oder andere schon, was für mich zum Wohlfühlfaktor beigetragen hat, man kann es im einzelnen so schwer benennen - aber in der Summe war es für mich deutlich spürbar.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Cunard im Vergleich zu Princess, Holland America, Celebrity?

Beitrag von shipfriend »

Hallo Wendy,

Danke für dein Feedback!
Bezüglich des Fingerfood in der Billboard-Lounge hab ich mich in Facebook-Gruppen auch erkundigt. Auf der Rotterdam und auch den Schwestern gibt es das aktuell, ist aber an einem kleinen Buffet, sehr am Rand bzw. in der Ecke, das man auf den ersten Blick nicht sieht.
Mit anderen Worten, man musste schon explizit schauen, um das zu finden. Natürlich kann es wegen des Personalmangels bei euch außer Betrieb gewesen sein.

Allgemein hoffe ich, dass die von dir geschilderten Probleme vor allem auf Neustart-Schwierigkeiten inklusive Personalmangel nach der Zwangspause durch COVID geschuldet waren, und sich das bis Juni 2023, wo wir auf der Rotterdam gebucht sind, wieder gebessert hat und zu alter Stärke zurückgefunden wird. Sonst wäre meine Vorfreude sehr verhalten. Leider leider liest man beim querlesen oft von Sparmaßnahmen bei Holland America.
Auf der Regal Princesses jetzt im Oktober hatte ich nicht eines dieser geschilderten Probleme.
BTW, habe von der Nieuw Statendam von August 2022 zu Island und Grönland einen Bericht gelesen bei cruisecritic und da war das alles zurück: gereichte Häppchen zum auslaufen und Getränke an der Gangway, glaube sogar Sekt. Wahrscheinlich war es bei euch wirklich ein Ausnahmezustand wegen des Personalmangels, Wendy. Tut mir leid. :(
Antworten