Erhöhung Service-Pauschale

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1563
Registriert: 18.07.2012 18:07

Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von msc-costa-fan »

wir haben gerade eine Mail bekommen, dass NCL ab 01. April die Service-Pauschale erhöht.
Da wir Kanada / USA fahren, habe ich nur die Dollarpreise aufgelistet bekommen:

$20.00 pro Person und Tag - The Haven & Suite
$18.00 pro Person und Tag - Club Balcony Suite
$16.00 pro Person und Tag - Balcony, Outside, Inside, Studio

bucht man noch bis Ende März, kann man noch die alten Preise im Voraus zahlen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 7747
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von HeinBloed »

Mittlerweile ist ja sogar Cunard günstiger als NCL!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 7747
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von HeinBloed »

Wofür zahle ich eigentlich mehr für die Club Balcony? Mehr Personal als in einer Kategorie darunter habe ich ja nicht in Anspruch genommen. Außer in der Wäscherei für den kostenlosen Wäschebeutel!!!
bertadackel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 22.06.2008 17:30
Wohnort: Lauenbrück

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von bertadackel »

Merkwürdigerweise hat NCL heute morgen die Information von gestern (die ich noch merkwürdigerweise gleich für mehrere Passagiere mit anderen Namen erhielt ...) heute morgen zurückgezogen:
Dear Valued Guests and Travel Partners,

Earlier today, you may have inadvertently received an email communication regarding our increase to pre-paid service charges, effective April 1, 2022, that contained incorrect information. If so, please accept our sincere apologies and delete and disregard such email. We will send an updated communication in the near future.

Should you have any questions or concerns, please contact us at 800.327.7030.

Thank you,
Norwegian Cruise Line
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von gernecruiser »

im Club Balcony gibt es noch die zwei Lieferungen Snacks (bei einer 7-Tage-Cruise) und die Sektflasche ;-)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 7747
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von HeinBloed »

Oh dann hätte ich ja es doppelt bekommen müssen… als Latitudes Platinum Plus/Sapphire…
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1100
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die erhöhten Gratuties sind nun doch bestätigt. Habe gegen 1 Uhr vom deutschen NCL-Mailing die Mail erhalten, dass die erhöhten Gratuties für meine Reise im August auf Norwegian Prima gelten, man diese noch bis 31.03.2022 zu den alten Kursen zubuchen kann.
bertadackel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 22.06.2008 17:30
Wohnort: Lauenbrück

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von bertadackel »

Die Nachricht habe ich auch bekommen. Wenn ich es richtig verstehe, ist es aber so, daß bei bis 31.3.2022 gebuchten Kreuzfahrten die "alten Kurse" gelten, wenn man vor Abfahrt zahlt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11230
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

Du musst wohl bis zum 31.3.2022 auch schon das Trinkgeld dazubuchen. Die bloße Buchung der Reise vor dem 31.3. reicht wohl nicht.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von gernecruiser »

habe auch zwei Buchungen bei NCL laufen für 05/2022 und 08/2023, sind aber bisher nicht über die Erhöhung der DSC informiert worden.

Egal, aber folgender Hinweis noch.
Wir zahlen die DSC nicht vorab, sondern erwerben auf der Fahrt Cruise Next Zertifikate. Bei Kauf von z.B. 500,- USD erhält man ja eine Gutschrift über 250,- USD. Damit ist die DSC für rund 7 Tage für zwei Personen abgedeckt.
Dies ist nützlich wenn man sonst kaum weitere Ausgaben an Bord hat, z.B. durch das Frea at Sea Pakete für Getränke und Spezialitätenrestaurants.
bertadackel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 96
Registriert: 22.06.2008 17:30
Wohnort: Lauenbrück

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von bertadackel »

So heißt es in der Mail von NCL:
"Guests who make a reservation on or before March 31, 2022, will have the option of pre-paying their service charges at the current rate, if done prior to sail date."
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11230
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

Ja, aber Du musst vor dem 31.3. gesagt haben, dass Du sie vorab zahlen möchtest. Fällig wird das dann erst mit dem Reisepreis.

Gruß

Carmen
mickimausi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2021 14:33

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von mickimausi »

Wie waren die alten Preise?

Wir fahren im Oktober sowohl mit der POA als auch mit der Spirit, vielleicht sollte ich es besser jetzt noch schnell dazu buchen.

Wie läuft das genau ab? War noch nie mit NCL unterwegs.
Meine <PIEP> meinte beim buchen, man könnte alternativ auch vor Ort einfach Trinkgeld geben, würden viele deutsche machen.
Ist das das Trinkgeld oder noch eine zusätzliche Gebühr ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11230
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

mickimausi,

die Service Charge pro Nacht war für

normale Kabinen 15,50 Dollar -> 16 Dollar
Balcony Club Suite 15,50 Dollar -> 18 Dollar
Suiten 18,50 Dollar -> 20 Dollar.

NCL hat ein Service Charge, die den Kabinenstewards, den Kellnern und anderen zugute kommt. Diese Service Charge wird automatisch Deinem Bordkonto belastet. Du kannst natürlich die Service Charge auf einen beliebigen Betrag abändern. Man muss bedenken, dass die Mitarbeiter nur ein kleines Basis-Gehalt bekommen und die Trinkgelder aus der Service Charge einen wesentlichen Teil des Gehalts ausmachen. Man kann den Betrag auf Null abändern lassen... Wir lassen die normalen Service Charges stehen und geben einzelnen Personen noch zusätzlich ein Trinkgeld in bar.

Wenn Du bis zum 31.3. dem Reisebüro sagst, dass Du die Service Charge vorab mit dem Reisepreis bezahlen möchtest, dann werden die alten Beträge berechnet.

Gruß
Carmen
mickimausi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2021 14:33

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von mickimausi »

Hallo Carmen

Vielen Dank für deine Erklärung.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11230
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

Und NCL hat Briefe rausgeschickt zur nächsten Runde (z.B. hier) ... Ab 1.1.2023 gilt:

Club Balcony und darunter statt bisher 16/18 USD -> 20 USD
Suiten statt bisher 20 USD -> 25 USD.

Gruß

Carmen
kofferradio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1794
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von kofferradio »

Das ist aber ne heftige Erhöhung. Für ne Woche Innenkabine 280$ allein an Gratuities?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11230
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von fneumeier »

Ja, die Erhöhung finde ich auch nicht ohne. Die Club Balcony (vormals Minisuite) sind nun den normalen Kabinen gleichgestellt. Sowohl bei den normalen Kabinen als auch bei den Suiten sind es dann jeweils 25% mehr (nur bei den Club Balcony etwas weniger).

MSC erhöht ab Montag, RCI und X haben auch schon erhöht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 7747
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von HeinBloed »

Ich finde NCL nur noch unverschämt.

Wir haben bei Cunard jetzt 138 USD für 12 Nächte bezahlt: 11,50 USD.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 916
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Erhöhung Service-Pauschale

Beitrag von shipfriend »

Ich verstehe nicht, wieso NCL so krass erhöht und mit welcher Begründung? Dafür, dass ich beim Kabinen-Lieferservice nun jedes Bisschen mit einer „convenience fee“ bezahlen muss, selbst das kontinentale Frühstück? Sind die neuen Trinkgeld-Raten nicht convenient genug!?
Antworten