Neue Reisen online

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Michael7 »

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe ? Es geht mir um Austausch in der Community über Routing bei Phoenix ! Verbesserungsvorschläge, gute Erfahrungen, schlechte Erfahrungen,
Liegezeiten in den Häfen, Anzahl Seetage, Nähe der Liegeplätze zu den Destinationen , Erfahrungen
in Bezug auf Veränderungen dazu von Früher zu Heute…..u.s.w. ! Ich habe dazu aufgerufen, hier sich darüber auszutauschen mit Forumsmitgliedern die dazu Interesse haben.
Ob hier jemand im Forum etwas dazu beitragen kann oder will würde ich doch bitte denjenigen überlassen, die etwas dazu beitragen möchten ….
VG Michael
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Seekater »

Michael7 hat geschrieben: 26.11.2022 09:16 @seekater
(...)
Noch mal auf das Spitzbergen Thema beispielhaft zurückkommend :Ich habe ja nichts gegen diese „standardisierte „ Route . Ich verstehe nur nicht und vielleicht kann mir das ja irgendjemand erklären, warum man das Highlight dieser Route von 2 auf 1 Tag reduziert, das hat doch nichts mit
Routing Aufwand zu tun ?
Ich stimme Dir dort ebenfalls 100%ig zu. Aus meiner Sicht sollten viele Reisen längere Liegezeiten (über Nacht) bieten und sich auf ein kleineres bereistes Gebiet erstrecken. Ich war dort auch schon mit Phoenix in Kontakt und bin dort auf vollkommen taube Ohren gestoßen. Wann ein Liegeplatz als so attraktiv empfunden wird, dass alle dort länger bleiben wollen, scheint sehr wechselhaft von den Reiseteilnehmern empfunden zu werden. Der eine war schon einmal im Hafen X, fand X langweilig, ist das 2te Mal älter geworden, geht bei X gar nicht mehr an Land und will weiter. Der andere ist das erste Mal da, hat andere Interessen und möchte in X so viel unternehmen, dass ein Tag gar nicht reicht.

Man merkt das auch am Fragebogen, den Phoenix nach einer Reise verteilt: "Wie soll das Verhältnis Seetage zu Landtage sein? Mehr Seetage als Landtage, ausgeglichen, oder mehr Land- als Seetage?"
Für mich persönlich stellt sich die Frage gar nicht. Natürlich mehr Land als Seetage und eben mehr "über-Nacht" als nur "10h an Land". Mit der Ansicht "mehr Land- als Seetage" scheint es also nur eine knappe Mehrheit zu geben, sonst würde Phoenix gar nicht eine derartige Frage stellen. Und damit wird aber auch klar warum "2-tägige Landaufenthalte" die Ausnahme bleiben werden, die sich auf Top-Lokations wie St.Petersburg, Istanbul, NewYork u.ä. begrenzt, an denen eine große Vielfalt von Landunternehmungen möglich ist, die jedem Interesse gerecht wird. In Spitzbergen, wird jedoch nur eine Land-Aktivitäts-Klientel angesprochen, die dort länger bleiben will.

Die Kundschaft bestimmt eben was Phoenix macht. Wir werden sehen wie beide sich in den nächsten Jahren verändern.

Schöne Grüße
Seekater
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Michael7 »

Seekater hat geschrieben: 26.11.2022 17:25
Michael7 hat geschrieben: 26.11.2022 09:16 @seekater
(...)
Noch mal auf das Spitzbergen Thema beispielhaft zurückkommend :Ich habe ja nichts gegen diese „standardisierte „ Route . Ich verstehe nur nicht und vielleicht kann mir das ja irgendjemand erklären, warum man das Highlight dieser Route von 2 auf 1 Tag reduziert, das hat doch nichts mit
Routing Aufwand zu tun ?
Ich stimme Dir dort ebenfalls 100%ig zu. Aus meiner Sicht sollten viele Reisen längere Liegezeiten (über Nacht) bieten und sich auf ein kleineres bereistes Gebiet erstrecken. Ich war dort auch schon mit Phoenix in Kontakt und bin dort auf vollkommen taube Ohren gestoßen. Wann ein Liegeplatz als so attraktiv empfunden wird, dass alle dort länger bleiben wollen, scheint sehr wechselhaft von den Reiseteilnehmern empfunden zu werden. Der eine war schon einmal im Hafen X, fand X langweilig, ist das 2te Mal älter geworden, geht bei X gar nicht mehr an Land und will weiter. Der andere ist das erste Mal da, hat andere Interessen und möchte in X so viel unternehmen, dass ein Tag gar nicht reicht.

Man merkt das auch am Fragebogen, den Phoenix nach einer Reise verteilt: "Wie soll das Verhältnis Seetage zu Landtage sein? Mehr Seetage als Landtage, ausgeglichen, oder mehr Land- als Seetage?"
Für mich persönlich stellt sich die Frage gar nicht. Natürlich mehr Land als Seetage und eben mehr "über-Nacht" als nur "10h an Land". Mit der Ansicht "mehr Land- als Seetage" scheint es also nur eine knappe Mehrheit zu geben, sonst würde Phoenix gar nicht eine derartige Frage stellen. Und damit wird aber auch klar warum "2-tägige Landaufenthalte" die Ausnahme bleiben werden, die sich auf Top-Lokations wie St.Petersburg, Istanbul, NewYork u.ä. begrenzt, an denen eine große Vielfalt von Landunternehmungen möglich ist, die jedem Interesse gerecht wird. In Spitzbergen, wird jedoch nur eine Land-Aktivitäts-Klientel angesprochen, die dort länger bleiben will.

Die Kundschaft bestimmt eben was Phoenix macht. Wir werden sehen wie beide sich in den nächsten Jahren verändern.

Schöne Grüße
Seekater
Ich kann dem was Du sagst grundsätzlich zustimmen ! Bei Spitzbergen würde ich aber auch zu bedenken geben, das so eine Insel nicht nur für Landgänge interessant ist sondern auch für eine eher dreitägige Erkundung durchaus auch nur vom Schiff aus . Selbst die Tatsache, das die Phoenix Schiffe keine Eisklasse haben, lässt doch die Möglichkeit zu, im Nord West Nationalpark Spitzbergen einen mehrtägigen Aufenthalt sehr interessant zu gestalten. Ich vergleiche das mal mit der klassischen Hurtigroute. Auch diese wird ja nicht unbedingt wegen der Landgänge gebucht ( jedenfalls nicht nur) sondern wegen der vorbeiziehenden Natur in den Fjorden. Ich hoffe und denke daher, das es für den nur einen Tag in Spitzbergen einen anderen Grund geben muss , und wenn es ein ökonomischer ist ! Apropos Routing : Wir waren im März diesen Jahres mit der MS AMERA auf der klassischen Hurtig Route ! Ein wunderschönes Erlebnis und vermutlich leider bei Phoenix ein einmaliges, da der Zeitpunkt Corona geschuldet war ! Ich würde mir wünschen, das Phoenix zumindest mit einem Schiff versucht Ähnliches im Winter Halbjahr zu wiederholen ! Es war die erste Reise mit der Amera für uns ! Ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf eine positive Besonderheit der Amera hinzuweisen : Die Amera ist das einzige Phoenix Schiff das Heckkabinen mit Balkon hat. Wer also Wert auf einen Balkon mit guter Sicht legt, dem empfehle ich die „Eckkabinen „ 823 und 848 in der Kategorie Superior plus mit Balkon . Diese haben einen größeren Balkon als die anderen Heckkabnen und bieten somit einen Quasi 180 Grad Blick . Wir hatten auf dieser Reise eine Junior Suite , würden aber jetzt die oben genannte Superior Plus wegen des riesigen Balkons bevorzugen.
Viele Grüße Michael
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Neue Reisen online

Beitrag von shiplover77 »

Auf Spitzbergen gibt es seit 1-2 Jahren strenge Regeln und Verbote bzgl. Größe der Schiffe, Art des Treibstoffes, Anlandungen, Aufenthaltsdauer etc. So dürfen zahlreiche Fjorde und Buchten mit Schiffen über 200- 300 Passagieren nicht mehr besucht werden. Das dürfte der Grund für den gekürzten Besuch sein.
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Michael7 »

@shipover77
Danke für die Info ! Wäre interessant, da doch näher zu dem Thema einzusteigen !
Zumindest weiß ich, das z.B. die Reederei Hurtigrouten noch mehrtägige Fahrten, teilweise Umrundungen von Spitzbergen durchführt mit Schiffen, die schon größer als 200-300 Passagieren Kapazität sind . Ich werde mal versuchen demnächst mehr von Phoenix zu dem Thema herauszubekommen!
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Neue Reisen online

Beitrag von shiplover77 »

@michael7
Hab die Info im August in Longyearbyen aufgeschnappt, also keine Garantie. Angeblich dürfen die größeren Schiffe auch nicht mehr in den Magdalenen Fjord und nach Ny-Alesund. Wie allerdings die Größe genau definiert wird- es hieß 200-300 - konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Hurtigruten sind natürlich norwegisch, also einheimisch! :thumb:
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Michael7 »

@shipover77
okay, aber die Annahme, das eine Norwegische Reederei etwas anderes darf als andere, glaube ich eher nicht ! Da muss es andere Kriterien geben wer darf und wer nicht !
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Hamburger Jung »

shiplover77 hat geschrieben: 26.11.2022 21:12 @michael7
Hab die Info im August in Longyearbyen aufgeschnappt, also keine Garantie. Angeblich dürfen die größeren Schiffe auch nicht mehr in den Magdalenen Fjord und nach Ny-Alesund. Wie allerdings die Größe genau definiert wird- es hieß 200-300 - konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Hurtigruten sind natürlich norwegisch, also einheimisch! :thumb:
Hurtigruten fahren mit Ihren Hybriden. Wir waren 2009 mit der Albatros in den Fjorden und in Ny-Alesund. Da wurde schon darauf hingewiesen, wenn Kreuzfahrt Schiffe vor Ny-Alesund liegen, es wurde getendert, dann sind die Messungen der Forschungsstationen nicht mehr genau. Der Aufenthalt war sehr interessant.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Neue Reisen online

Beitrag von alba »

:wave: @Michael 7

Die großen Balkone der Heckkabinen an den Aussenseiten sind natürlich toll, allerdings sollte man nicht lärmempfindlich sein. Neben diesen beiden Kabinen gelangt man auf die Aussentreppen und die Türen fallen mit einem ordentlichen Knall ins Schloß, und sie werden rege genutzt.
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Michael7 »

@alba
Sind wir Gottseidank nicht ! Meine Frau trägt Ohrstöpsel und bei mir lässt das Gehör schon ein bisschen nach ! 😀
Wir werden es erleben, da wir gerade gestern eine dieser Kabinen für die Südamerika Umrundung
Im Februar 2025 gebucht haben 😀👍.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Neue Reisen online

Beitrag von alba »

@Michael 7

Und es gibt tatsächlich kaum etwas beruhigenderes als das rauschen des Heckwassers.

Gratuliere Euch zu dieser tollen Reise.
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Michael7 »

Danke schön 🤩
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Neue Reisen online

Beitrag von Michael7 »

Guten Tag zusammen, nach Rücksprache mit Phoenix Reisen, hat Norwegen die Umweltauflagen
für Routen im Bereich Spitzbergen erneut verschärft ! Somit ist der Bereich in dem , selbst für die im Vergleich recht „ kleinen „ Phoenix Schiffen,noch gefahren werden kann, stark eingeschränkt .
Eigentlich ist somit ein längerer Besuch nur noch mit kleinen Expeditions Schiffen z.B. von Hapag Lloyd möglich. Ausnahme von der Regel : Tatsächlich erlaubt Norwegen der Reederei Hurtigruten
weiterhin auch mit größeren Schiffen dort zu kreuzen.
Phoenix Reisen hat sich wohl daher entschieden nur noch einen Tag, im Rahmen der Nordland Routings , für Spitzbergen vorzusehen. Auch befindet sich die Artania z. Zt. In der Werft um die technischen Vorraussetzungen ( z.B. Abgassystem ) zu schaffen, um überhaupt noch dort hin fahren zu dürfen. Auch die kurzfristigen Änderungen der Umweltauflagen ( die ich persönlich für richtig halte ) erschwert Phoenix Reisen die längerfristige Routen Planung in diesem Bereich !
Viele Grüße Michael
Antworten