Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Auch wenn die Nutzung der "3-Euro-Tests" für Kreuzfahrten sowieso eine Grauzone waren, jetzt ist es damit endültig vorbei. Ab Ende November gibt es nur noch kostenlose Tests für Besucher in Krankenhäusern etc., ansonsten muss man komplett selbst zahlen, was je nach Testcenter zwischen 10 und 30 Euro kostet.

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-101.html
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sima »

Hallo msc-costa-fan
Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Ich fahre mit 70 noch Motorrad , bin Open Water Diver und hatten in meinem Unternehmen mit
hochexplosiven und giftigen Gasen zu tun. Man sollte bei Allem was man tut keine Angst sondern Respekt haben!
Was mich aber immer wieder ärgert ist unvernünftiges ja rücksichtsloses, manchmal auch einfach dummes Verhalten.
Und Rücksicht auf Andere ist dabei ein wichtiger Aspekt. Nicht umsonst habe ich das Händewaschen und die Benutzung der Desinfektionsspender erwähnt. Wenn dies nicht benutzt wird, habe ich keine Angst,sondern Ekel.

SIMA
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Was mich heute beim Costa Check-In in Barcelona erstaunt hat, dass niemand den Impfnachweis sehen wollte. Immerhin gilt ja eigentlich immer noch geboostert oder getestet. Offensichtlich reicht ihnen die Selbstangabe im online Formular.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Nicko hebt auf der Hochseeflotte zum 01.01.2023 die Testpflicht und 2G auf (mit Ausnahmen für bestimmte Destinationen).
Auf dem Fluss gilt das ja schon länger.

https://www.nicko-cruises.de/sicher-url ... nd-hygiene
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Hoffentlich folgen andere Reedereien bald!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

shiplover77 hat geschrieben: 24.11.2022 12:58 Hoffentlich folgen andere Reedereien bald!
Du meinst AIDA und TuiCruises?
Weil ansonsten ist Nicko ja eher ein Nachzügler. International spielen Impf- und Testpflichten schon lange keine Rolle mehr.
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MaMe »

kofferradio hat geschrieben: 24.11.2022 13:17
shiplover77 hat geschrieben: 24.11.2022 12:58 Hoffentlich folgen andere Reedereien bald!
Du meinst AIDA und TuiCruises?
Weil ansonsten ist Nicko ja eher ein Nachzügler. International spielen Impf- und Testpflichten schon lange keine Rolle mehr.
Ja, die deutschen Veranstalter hinken diesbezüglich hinterher. Ich hoffe auch, dass diese unsäglichen Covid Impf- und Testpflichten sehr bald keine Rolle mehr spielen!
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

shiplover77 hat geschrieben: 24.11.2022 12:58 Hoffentlich folgen andere Reedereien bald!
Warum willst du unbedingt mit Ungeimpften reisen? Erhöht ja das Risiko noch mehr
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Welches Risiko? :nono:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Koelli hat geschrieben: 24.11.2022 21:17
shiplover77 hat geschrieben: 24.11.2022 12:58 Hoffentlich folgen andere Reedereien bald!
Warum willst du unbedingt mit Ungeimpften reisen? Erhöht ja das Risiko noch mehr
Ich frage mich langsam was deine Mission hier ist, jedes Mal das gleiche Theater sobald du hier schreibst.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Diese Diskussion ums Impfen und Testen, ist doch unnötig. Man kann die Vorgaben der Reedereien nicht ändern und wenn einem das nicht passt, buche ich halt nicht. Gibt doch genug andere Urlaubsformen. :thumb:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Hareid hat geschrieben: 24.11.2022 22:53
Koelli hat geschrieben: 24.11.2022 21:17
shiplover77 hat geschrieben: 24.11.2022 12:58 Hoffentlich folgen andere Reedereien bald!
Warum willst du unbedingt mit Ungeimpften reisen? Erhöht ja das Risiko noch mehr
Ich frage mich langsam was deine Mission hier ist, jedes Mal das gleiche Theater sobald du hier schreibst.
Und das wundert dich, wenn hier Leute lauthals froh darüber sind, ohne Test, Impfung oder Maske aufs Schiff zu dürfen? Wo ist da bitte die Vernunft? Also werde ich da ja wohl was sagen dürfen.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

Ja, Koelli, so langsam bist DU hier der letzte, der sich nicht positiv über die Lockerungen äußert und am liebsten den nächsten Lockdown herbei sehnt. Der Rest IST froh darüber, nicht mehr mit diesen Einschränkungen leben zu müssen. Die Pandemie ist vorbei. Gewöhn du dich doch bitte auch langsam dran. Es nervt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bitte wieder zurück zu Kreuzfahrten und weg von den eh zu nichts als Streit führenden Punkten.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

nele772 hat geschrieben: 25.11.2022 09:11 Ja, Koelli, so langsam bist DU hier der letzte, der sich nicht positiv über die Lockerungen äußert und am liebsten den nächsten Lockdown herbei sehnt. Der Rest IST froh darüber, nicht mehr mit diesen Einschränkungen leben zu müssen. Die Pandemie ist vorbei. Gewöhn du dich doch bitte auch langsam dran. Es nervt.
Nein, Koelli ist bei weitem nicht der einzige. Mir geht es ganz genauso, nur wiederhole ich es nicht immer wieder, weil eh keine Chance besteht, gegen die Befürworter der "ganz großen Freiheit" jenseits aller Schutzmaßnahmen anzukommen.
Für jemanden, der aufgrund einer Vorerkrankung keine Lust auf eine Covid-Infektion hat (mit auch heute immer noch nicht sicherem unkomplizierten Verlauf), ist es eher eine Einschränkung, zu wissen, dass man sich doppelt vorsehen muss, weil Reedereien lieber mit vielleicht ein paar Hundert Covid-Erkrankten herumfahren als eine vollständige Impfung und/oder einen negativen Test zur Bedingung für die Mitfahrt zu machen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Frawi hat geschrieben: 25.11.2022 10:16
nele772 hat geschrieben: 25.11.2022 09:11 Ja, Koelli, so langsam bist DU hier der letzte, der sich nicht positiv über die Lockerungen äußert und am liebsten den nächsten Lockdown herbei sehnt. Der Rest IST froh darüber, nicht mehr mit diesen Einschränkungen leben zu müssen. Die Pandemie ist vorbei. Gewöhn du dich doch bitte auch langsam dran. Es nervt.
Nein, Koelli ist bei weitem nicht der einzige. Mir geht es ganz genauso, nur wiederhole ich es nicht immer wieder, weil eh keine Chance besteht, gegen die Befürworter der "ganz großen Freiheit" jenseits aller Schutzmaßnahmen anzukommen.
Für jemanden, der aufgrund einer Vorerkrankung keine Lust auf eine Covid-Infektion hat (mit auch heute immer noch nicht sicherem unkomplizierten Verlauf), ist es eher eine Einschränkung, zu wissen, dass man sich doppelt vorsehen muss, weil Reedereien lieber mit vielleicht ein paar Hundert Covid-Erkrankten herumfahren als eine vollständige Impfung und/oder einen negativen Test zur Bedingung für die Mitfahrt zu machen.

Was hat denn Raoul gerade geschrieben? Solche Kommentare wie dein letzter führen wieder nur zu Streit und Provokation und entstehen immer, wenn Koelli sich äußert, der offenbar den allermeisten nur noch auf den Nerv geht und immer das letzte Wort haben muss.
Du scheinst ja mit ihm zu einer absoluten Minderheit bezüglich eurer Ansichten zu gehören.
Und wenn schon: dann fahre doch nicht mit Reedereien, bei denen dir die Schutzmaßnahmen nicht ausreichen. Du hast aber nicht das Recht, wegen deiner individuellen Bedürfnisse einer großen Mehrheit abzuverlangen, sich diesen anzupassen. Die meisten Reedereien haben diese Maßnahmen abgelegt, und das hat seine Gründe, warum so und nicht anders.

Und ich war im Oktober auf der Regal Princess unterwegs, sowie 2020-22 auf vielen (Kreuzfahrt-)Fähren, wo man auch ohne Impfung mitdurfte. Und siehe da: ich lebe immer noch.
Meine nächsten Kreuzfahrten sind auch mit Reedereien gebucht, wo keine Impfungen mehr nötig sind. Angst gleich null!
Wer sich schützen will, soll es tun, aber das nicht von anderen abverlangen, zumal es keine großen Regelungen mehr dazu gibt. Leben und leben lassen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Shipfriend,
du musst schon anderen Leuten wie Frawi erlauben, seine vernünftige Meinung zu sagen!
Wo kämen wir denn dahin, wenn nur die Mehrheit etwas sagen dürfte?
Und warum es nun für die Meisten offenbar toll ist, ohne Schutz eine Ansteckung zu bekommen, begreife ich zwar nicht, will aber auch keine Antwort darauf haben. Weil mit sachlichen Infos wird da eh nicht geantwortet
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 25.11.2022 15:46 Und warum es nun für die Meisten offenbar toll ist, ohne Schutz eine Ansteckung zu bekommen, begreife ich zwar nicht, will aber auch keine Antwort darauf haben.
Um es auf die sachliche Ebene zu holen:

- Die Pandemie ist nicht vorbei, aber kurz davor.
- Niemand findet es toll, sich anzustecken.
- Viele haben gemerkt, dass sie sich auf Schiffen oder sonst irgendwo angesteckt haben, trotz Impf- und Testpflichten, Masken und größter Vorsicht. Die Impfung bietet seit Omikron keinerlei Schutz mehr vor Ansteckung und Weitergabe (außer in den ersten Wochen nach dem Booster). Das hat ja nun sogar Lauterbach erkannt und begründet damit das Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Damit ist natürlich auch eine Impfpflicht auf Schiffen absurd.
- Masken bieten nur dann einen Schutz, wenn sie von allen eng anliegend und dauerhaft getragen werden und ansonsten große Abstände eingehalten werden. Das hat auf Schiffen noch nie funktioniert (Der Aufenthalt in Restaurant und Bars macht einen wesentlichen Teil der Kreuzfahrt aus). Seit die Schiffe wieder zu mind. 70% voll sind, gibt es keine Abstände mehr und damit sind Masken weitgehend ein Alibi.
- Tests erhöhen die Sicherheit nur wenig. Erst recht bei Antigentests zwei Tage vor Abfahrt. Kann man auch drauf verzichten... Man testet ja auch nicht auf andere Infektionskrankheiten.
- Wer sich vor Atemwegserkrankungen schützen will (was absolut nachvollziehbar ist), darf im Winterhalbjahr nicht auf Kreuzfahrt gehen. Aktuell soll es auf Schiffen auch schon wieder größere Influenza-"Ausbrüche" gegeben haben. Genauso wie vor 2020.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

kofferradio hat geschrieben: 25.11.2022 15:58 Um es auf die sachliche Ebene zu holen:

- Die Pandemie ist nicht vorbei, aber kurz davor.
- Niemand findet es toll, sich anzustecken.
- Viele haben gemerkt, dass sie sich auf Schiffen oder sonst irgendwo angesteckt haben, trotz Impf- und Testpflichten, Masken und größter Vorsicht. Die Impfung bietet seit Omikron keinerlei Schutz mehr vor Ansteckung und Weitergabe (außer in den ersten Wochen nach dem Booster). Das hat ja nun sogar Lauterbach erkannt und begründet damit das Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Damit ist natürlich auch eine Impfpflicht auf Schiffen absurd.
danke dafür
kofferradio hat geschrieben: 25.11.2022 15:58 - Masken bieten nur dann einen Schutz, wenn sie von allen eng anliegend und dauerhaft getragen werden und ansonsten große Abstände eingehalten werden. Das hat auf Schiffen noch nie funktioniert (Der Aufenthalt in Restaurant und Bars macht einen wesentlichen Teil der Kreuzfahrt aus). Seit die Schiffe wieder zu mind. 70% voll sind, gibt es keine Abstände mehr und damit sind Masken weitgehend ein Alibi.
Einen 100% Schutz bieten Masken nie, jedoch reduzieren sie die Virenmenge. Und je nach individueller Disposition, kann das ausreichend sein nicht zu erkranken, zumal wenn der Zeitraum in dem Viren eingeatmet werden begrenzt ist. Das macht an Bord - je nach Aufenthaltsort und Dauer - schon Sinn.
kofferradio hat geschrieben: 25.11.2022 15:58 - Tests erhöhen die Sicherheit nur wenig. Erst recht bei Antigentests zwei Tage vor Abfahrt. Kann man auch drauf verzichten... Man testet ja auch nicht auf andere Infektionskrankheiten.
- Wer sich vor Atemwegserkrankungen schützen will (was absolut nachvollziehbar ist), darf im Winterhalbjahr nicht auf Kreuzfahrt gehen. Aktuell soll es auf Schiffen auch schon wieder größere Influenza-"Ausbrüche" gegeben haben. Genauso wie vor 2020.
  • Auch bei Influenza können Masken die eingeatmete Erreger-menge reduzieren.

    Auf meiner letzten Kreuzfahrt vor einigen Wochen konnten ca. 50-80 Personen Ihre Covid Symptome - trotz Schmerzmittel und anderer Medikamente - nicht mehr verheimlichen und verbrachten wesentliche Teile der Kreuzfahrt in Quarantäne. Weitaus mehr, geschätzt die Hälfte der Passagiere, hatten erhebliche Influenza-Symptome und waren sichtlich angeschlagen. Ich persönlich hätte es begrüßt wenn etliche davon auch auf der Kabine geblieben wären, oder wenigstens beim Tendern/im Bus Maske getragen hätten.

    Vor Covid hatte ich 2-3x jährlich mit Influenza-Symptomen zu tun. Seit Covid hatte ich keinerlei Influenza Symptome mehr. Auch auf Kreuzfahrt 2021 und 2022 nicht. Ob das nur am situativen Maske tragen liegt oder/und auch an anderen Faktoren, kann ich nicht beurteilen. Doch gerade an Bord waren die Situationen, bei denen ich beschloss die Maske aufzusetzen nun einmal zahlreicher.
    .
  • Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm als das geringere Übel erscheint: Hin und wieder einmal Maske/Hygiene beachten, oder hin und wieder einmal - länger oder kürzer - krank zu werden. Das hängt natürlich auch von den persönlichen Erfahrungen ab: Wer noch nie halbwegs-intensiv an Grippe/Influenza/Coivd19/Noro-Virus erkrankt ist, der sagt - nachvollziehbar - "was soll das Ganze, brauche ich nicht". Ob das am individuellen Immunsystem/Alter oder nur am Zufall liegt, muss auch jeder für sich selbst abwägen.

    Ich persönlich bin der Ansicht, dass meine Masken-Trage-Zeiten deutlich kürzer und deutlich weniger unangenehm sind, als meine früheren krank-Zeiten. (Verzweifllungs-Antibiotika wegen "nicht verschwindendem Schnupfen" dürften auch andere als ich kennen). Ich praktizieren seit Covid19 auch eine andere Handwasch-Routine als vorher. Meine Frau ist der Ansicht, dass meine geringere Krankheits-Häufigkeit daran liegt.
    .
  • Jeder kann aus Covid19 - gerade auf Kreuzfahrt - für sich etwas Lernen. Das gilt auch für Reiseveranstalter.
    Jeder muss die Konsequenzen aus dem jeweiligen Verhalten dann auch tragen. An Bord belastet er andere damit stärker als an Land, weil's nunmal weniger Platz gibt. Drum kannten die Chinesen auf vor Covid die Alltags-Maske schon. Drum kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass Reedereien länger/mehr Regeln aufstellen als an Land. Auch vor Covid gab es unter Noro-Virus-Quarantäne gestellte Kreuzfahrtschiffe genauso wie Hand-Hygiene-Spender. So wie Kreuzfahrt-Veranstalter in unterschiedlichen Markt-Segmenten tätig sind, so machen für mein Verständnis auch unterschiedliche Hygiene-Impf-Masken-Regeln Sinn. Unabhängig vom unterschiedlichen Publikum an Bord, bedingen das alleine schon die Hafenbehörden in denen angelegt wird. An ein Schiff das nur in US-Häfen oder nur in Spanien anlegt, werden andere Anforderungen gestellt als bei einer Fahrt von Australien nach China. Reisemedizin, Vorsorge-Impfung war - je nach bereistem Land - auch vor Covid19 ein Thema. Selbstverständlich wird das jetzt weiterhin ein Thema bleiben und - je nach Reiseland/Reiseveranstalter - ggfs. um Covid-Impfungen ergänzt werden.

    Kreuzfahrt kann man nicht "über einen Kamm scheren", Kreuzfahrt ist unterschiedlich.
SG
Seekater
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wir sind dankbar für alle Postings. Und solange die Diskussion pro und contra fair geführt wird, können wir auch mit kontroversen Ansichten umgehen. Wir nutzen das Forum sehr gern mit den aktuellen Rückmeldungen von Bord und den Reisen sowie der Diskussion für unsere persönliche Bewertung der Situation und lernen immer etwas dazu. Es ist ein wenig schade ,wenn , sagen wir mal so, vom "Mainstream" abweichende Ansichten dann gleich eher negativ , fast als "nervend" bewertet werden.
Antworten