Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
JBS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022 19:52

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von JBS »

Hier mal ein paar Eindrücken von unserer ersten Reise mit MSC und gleichzeitig auch mit dreijährigen Kind.

Wir hatten am Samstag noch kurzfristig ein Upgrade auf eine Balkonkabine bekommen, was sich trotz des nicht so warmen Wetters grade für unseren Sohn bisher als Bereicherung herausgestellt hat.
Die Einschiffung am Montag lief relativ Problemlos, es war nur nicht sofort ersichtlich wo das Gepäck hin muss. Um 10:00 Uhr dann aber keine 10 Minuten Wartezeit bis wir beim Check-In standen. Der Check-In selbst hat dann doch ziemlich lange gedauert, die Technik war nicht so zuverlässig.
Beim Sicherheitscheck musste der ganze Kinderwagen teiledemontiert werden und durch den Scanner (da waren sie heute in Rotterdam entspannter).

Auf dem Schiff anzukommen und gleich in der Galeria Virtuosa zu stehen war schon beeindruckend. Ansich ein sehr schönes Schiff mit viel Platz, obwohl ich es schon als ziemlich voll empfinde. Nur die Sitzplätze in den Barbereichen finde ich ein bisschen knapp.
Kann man eigentlich irgendwo sehen, wieviel Passagiere auf dem Schiff sind?

Waren bisher Hauptsächlich im Buffetrestaurant essen, bis auf ein paar Ausnahmen ist das Essen lecker. Gestern Abend war Gala-Dinner, das hat mich nicht ganz so überzeugt. Easy Getränkepaket reicht für uns vollkommen aus und das Minor für das Kind sowieso. Ein paar Extra-Ausgaben für Eis, Waffeln etc bleiben nicht aus, aber das ist bis jetzt alles überschaubar.

Den Kids-Club hat mein Sohn am ersten Abend eine halbe Stunde besucht und danach beschlossen ihn nicht wieder besuchen zu wollen, naja haben wir eh nicht wirklich mit gerechnet. Auf dem Schiff kann man ja auch viel gemeinsam machen. Kinder sind hier überall gerne gesehen, ausser ein Bereich ist Adult-Only, was ich auch absolut nachvollziehen kann.

Der Einreise-Check für UK lief gestern am Seetag nach Decks im Sportplex. Lange schlangen sind trotzdem entstanden, in die man sich mit Kinderwagen aber nicht einreihen muss, da gibt es eine Bevorzugung.

Bis jetzt ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut super und es gefällt uns echt gut.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von kofferradio »

JBS hat geschrieben: 23.11.2022 14:44 Kann man eigentlich irgendwo sehen, wieviel Passagiere auf dem Schiff sind?
In Le Havre gibt es im Terminal einen Monitor.
Ansonsten freundlich die Security fragen (wenn gerade keine Schlange ist).
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

Gerade kam die Durchsage von der Brücke das aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse das Schiff nicht wie ursprünglich um 10 Uhr sondern erst um 10.45 Uhr anlegen kann . Lassen uns überraschen was uns in Le Havre erwartet . Es wird ein Shuttle angeboten der alle 10 Minuten von der Seebrücke ins Stadtzentrum fährt .
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

Vom Terminal bis zur Kathedrale Notre Dame hat man einen Fußweg von ca . 30 Minuten und von dort aus in die Innenstadt nochmal ca. 10 Minuten . Wir hatten Glück auch noch etwas vom Fischmarkt zu sehen . Zurück kann man wenn man nicht mehr zu Fuß laufen möchte kann man auch ein Taxi nehmen . Die Auslastung lt. Infotafel im Terminal : 3376 Passagiere und 1619 Crew
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Lia2 »

Wenn du schreibst, dass es sich schon mit der Hälfte der Passagiere in den Bars voll anfühlt, kriege ich schon wieder Bedenken, wie es dann erst in den Osterferien sein wird… :confused: hatten auch lange überlegt auf so ein großes Schiff zu gehen.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

Hallo Lia2 , wenn JBS schreibt das er meint das Schiff wäre schon sehr voll dann sollte man berücksichtigen das er wohl noch keine Kreuzfahrt auf einem Schiff mit einer Auslastung von 100% gemacht hat . Nach fast 40 Kreuzfahrten mit MSC haben wir uns noch nie eingeengt gefühlt bzw.immer, egal auch wo, einen Platz gefunden . Auch Ostern wird es nicht anders sein . Unsere nächste Kreuzfahrt mit MSC ist über Weihnachten/Silvester auch an Bord der Virtuosa. Diese Kreuzfahrt ist komplett ausgebucht . Werden darüber berichten .
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Lia2 »

Hallo heijo, ja, klar wir machen natürlich das Beste draus. :thumb: Habe gerade vorhin den Parkplatz gebucht. So ein großes Schiff ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Bietet viel, ist aber wuselig. Das wussten wir ja auch. Habe trotzdem immer wieder leichte Bedenken. Aber immerhin brauchen wir hier im Gewusel keinen Tisch zu suchen. Das sehen wir als klaren Vorteil.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von chris522 »

Ich hab immer das Gefühl, wenn eine Bar extrem besucht ist, drängen da noch mehr rein, dafür ist die ein Deck höher praktisch leer. Das geht mir bei MSC schon seit zehn Jahren so, genauso beim Büffet, die Leute wollen keine 10 Meter gehen und finden dann keinen Platz. Klar, Auslastung 100 Prozent ist natürlich was anderes, aber auch da hatten wir noch nie wirklich ein Problem, weil wir flexibel sind.
JBS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2022 19:52

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von JBS »

Lia2 hat geschrieben: 24.11.2022 14:23 Wenn du schreibst, dass es sich schon mit der Hälfte der Passagiere in den Bars voll anfühlt, kriege ich schon wieder Bedenken, wie es dann erst in den Osterferien sein wird
Man findet meistens schon einen Platz und wie Chris schon schreibt, kann man auch auf eine andere Bar ausweichen. Ich finde nur das allgemeine Sitzplatzangebot z.B. in der Virtuosa oder Atrium Bar relativ wenig.
Eingeengt oder ähnliches fühlen wir uns absolut nicht. Mit Kind finden wir den Attic Club auch sehr entspannt, das Kind kann tanzen und sich bewegen und es geht gleich nach draußen wenn man möchte. Da haben wir es noch nie voll erlebt.
chris522 hat geschrieben: 25.11.2022 12:52 Das geht mir bei MSC schon seit zehn Jahren so, genauso beim Büffet, die Leute wollen keine 10 Meter gehen und finden dann keinen Platz.
Absolut, die meisten wollen möglichst nah am Buffet sein und ein paar Meter weiter ist es viel leerer, ruhiger und entspannter.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

Nun sind wir seit Sonntag wieder zurück und können rückblickend sagen : es war eine sehr schöne Kreuzfahrt. Wir hätten nicht geglaubt das wir so ein schönes Wetter im November gehabt hätten . Sind ohne gebuchte Ausflüge von Bord gegangen und haben tolle Sachen gesehen . Da wir am 25.12. diese Kreuzfahrt wiederholen haben wir uns Stonehenge dafür aufgehoben . In Southampton sind wir nur in die Innenstadt gegangen , die aber wegen Black Friday ziemlich gut besucht war und wir uns somit dort auch nicht allzulang aufgehalten haben .
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von nele772 »

heijo hat geschrieben: 30.11.2022 11:35 Nun sind wir seit Sonntag wieder zurück und können rückblickend sagen : es war eine sehr schöne Kreuzfahrt. Wir hätten nicht geglaubt das wir so ein schönes Wetter im November gehabt hätten . Sind ohne gebuchte Ausflüge von Bord gegangen und haben tolle Sachen gesehen . Da wir am 25.12. diese Kreuzfahrt wiederholen haben wir uns Stonehenge dafür aufgehoben . In Southampton sind wir nur in die Innenstadt gegangen , die aber wegen Black Friday ziemlich gut besucht war und wir uns somit dort auch nicht allzulang aufgehalten haben .
Hallo Heijo
Wie lief es denn mit der Immigration in Southampton, besser? Ich hatte auch vor Anfang Februar mit dem Zug Stonehenge anzusteuern. Ich hoffe, das ist dann machbar.. aber du bist ja vorher nochmal dort und kannst berichten ;)
die nele
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Koelli »

heijo hat geschrieben: 30.11.2022 11:35 Nun sind wir seit Sonntag wieder zurück
Wie voll war denn das Schiff?
Mir kommt die Virtuosa etwas groß für diese Route vor
BigM
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2022 12:44

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von BigM »

heijo hat geschrieben: 30.11.2022 11:35 Da wir am 25.12. diese Kreuzfahrt wiederholen haben wir uns Stonehenge dafür aufgehoben .
Macht Ihr den Ausflug über MSC oder auf eigene Faust?
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

Hallo Nele , mit der Immigration auf dem Schiff hat super schnell geklappt ( hatten Yachtclub ). Die Schlange von den anderen Passagieren war schon ziemlich lang . Geduld muss man schon haben .
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

Hallo Koelli, es waren auf unsere Tour nur 3376 Passagiere und 1619 Besatzungsmitglieder .
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von heijo »

Hallo BigM , haben schon mit einem Taxifahrer in Southampton Kontakt aufgenommen und dessen Visitenkarte bekommen . Hat uns einen vernünftigen Preis für 4 Personen gemacht . Brauchen ihn nur , wenn wir möchten, vom Terminal aus anrufen . Wir können es ja , wenn ihr möchtet , an Bord (18 Uhr Master of the Seas) besprechen .
BigM
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2022 12:44

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von BigM »

👍
Lia2
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2022 11:29

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Lia2 »

Ich hänge mich hier nochmal dran:
ich wollte gerade unser Schiffsmanifest ausfüllen und habe gesehen, dass da bereits unsere Kabine für unsere Kreuzfahrt mit der Virtuosa im März steht: 8104. Ich habe natürlich gleich mal gegoogelt und leichte Bedenken bekommen: die Kabine liegt zwar recht mittig und scheint einen Riesenbalkon zu haben. Jedoch ist direkt daneben ein Abschnitt, den ich nicht richtig zuordnen kann. Aus einer Bewertung leite ich ab, dass es das Crew Treppenhaus ist? Jetzt habe ich doch Angst, dass es sehr laut wird. Außerdem scheint Deck 8 generell lauter zu sein, wegen der darunter liegenden Gallery?

Wisst ihr wie das ist: könnte man im Nachgang noch auf eine andere Kabine „upgraden“, d.h. ich zahle die Preisdifferenz zu Fantastica und suche eine Kabine aus? Es sind noch viele Kabinen frei. Möchte nur den Ärger auf dem Schiff dann vermeiden. :cry:

Vielleicht kann jmd. was dazu sagen?

Danke
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Lia2,

ich hätte wegen des Treppenhauses in diesem Fall keine Bedenken, da die Kabine keinerlei gemeinsame Wände mit dem Treppenhaus hat, auch nicht mittelbar. Hörebare Musik von unten, solange in der Galleria "Programm" ist, dürfte dagegen schon wahrnehmbar sein.

Wie es mit einer Umbuchung in eine höhere Kategorie aussieht, kann Dir Dein Reisebüro verraten. Je nachdem, was für einen Tarif Du aktuell hast, kann dieser nicht mehr verfügbar sein. Um das zu beurteilen, müsste man Details der Buchung kennen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Impressionen von der Virtuosa auf der Nordeuropa-Metropolen-Tour

Beitrag von kofferradio »

Du solltest ebenfalls beachten, dass es bis März noch zu Kabinenänderungen seitens MSC kommen kann. Ob es da sinnvoll ist, jetzt Geld für eine Umbuchung auszugeben?

Das laute Programm in der Galeria (Dome Show, Parties) endet i.d.R. spätestens um Mitternacht. Alles andere sollte in der Kabine nicht hörbar sein. Dementsprechend hängt es ein bisschen davon ab, wann du üblicherweise ins Bett gehst und ob dich sowas auch tagsüber stört.
Antworten