Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Wie versprochen die Schilderung der Seenotrettung.
Wir waren gegen 17 Uhr von Madeira abgefahren und sind am Abend und in der Nacht wieder in die lange Dünung mit Wellen von 3-6 m von Norden und damit von der Seite gekommen.
Mit den Stabis war das Geschaukel eigentlich recht angenehm. Gegen frühen Morgen änderte sich das und wechselte in Stampfen und teilweise ordentliche Schläge gegen die Bordwand und das nachfolgende leichte Rütteln, was euch sicher bekannt ist. Ich dachte zunächst an Wetteränderung und schlief weiter, so gut es ging.
Als ich später dann einen Hubschrauber vernahm, war ich auch zu faul, aufzustehen. Das Geräusch war schnell weg und es war noch relativ dunkel, so gegen 5:45 ungefähr.
Ich dachte an einen Hubschrauber eines Kriegsschiffes in der Nähe, der sich unseren Dampfer einmal ansehen wollte.
Als das Geräusch wieder deutlich vernehmlich auftauchte, ging ich auf den Balkon und war doch geflasht.
Direkt neben uns stand ein großer Seaking in der Luft. Wer ihn kennt, weiß, was das für ein Gerät ist. Für andere hier ein paar Daten:
Reichweite 1.500 km
3400 PS
Länge 22,1 m
Rotordurchmesser 19 m
Gewicht Max 9 Tonnen

Und das war nicht alles. Um uns kreiste eine zweimotorige C-130 Hercules.
Hätte ja zunächst alles sein können, bis hin zu Antiterror. Aber daran dachte ich nicht, ich dachte gleich an einen medizinischen Notfall und das war es auch. Ich nahm war, dass wir von ursprünglich Westkurs wegen des Wartens auf den Hubschrauber auf Nordkurs, daher das Stampfen, nun eine 180 grad Kurve fuhren und schließlich mit Wellen von Achtern nur noch kleinste Fahrt machten, um manövrierbar zu bleiben.
Der Hubschrauber, setzte mit gewaltigem Gedröhns zum ersten Anflug über den Bug an. Sehr vorsichtig tastete er sich heran, musste die 3-5 m Stampfen des Bugs und die Geschwindigkeit des Schiffes ausgleichen.
Einen Unfall das großen Hubschraubers mit seinen Rotoren von 19 m Durchmesser auf dem Vorschiff mochte ich mir gar nicht vorstellen. Wer die Quantum-Class kennt, weiß, dass das kein langes Vorschiff ist. Wahrscheinlich waren sogar Löschteams in Bereitschaft.
Als er über dem Bug stand, sah ich nur noch den Heckrotor für 1-2 Minuten, dann war er weg, auch das Geräusch. Erster Anflug fehlgeschlagen oder nur die Transporttrage abgesetzt?
Der Hubschrauber flog zunächst über Steuerbord eine weite Kurve und tauchte dann langsam wieder vor unserem Balkon auf Deck 12 in Warteposition auf. Nach ca. 3 Minuten erfolgte der zweite Anflug, sehr langsam und vorsichtig. In der geöffneten Seitentür standen 2 Retter in orangen Schwimmwesten.
Diesmal stand er länger über dem Vorschiff und bewegte sich wirklich mit dem Schiff auf und ab sowie seitlich. Es war eine Meisterleistung des Piloten, der sicher Blut und Wasser schwitzte.
Der zweite Anlauf klappte dann und der Hubschrauber kam zurück, stand etwas am Schiff, wahrscheinlich um den erkrankten an Bord ordentlich zu positionieren und drehte dann nach Osten ab in die Morgensonne. Es war gegen 7 Uhr. Nach Madeira waren es ungefähr schon 450 km. Die C 130 war weiterhin um das Schiff gekreist und flog gemeinsam mit dem Seaking davon. Wahrscheinlich war sie Notfall-Backup und vielleicht auch Luftbetankungs-Option.
Wir drehten dann wieder nach Westen und hatten durch das Manöver ungefähr 5 h verloren. Daher fuhren wir den Rest der Reise volle Geschwindigkeit laut Kapitän.
Angegeben ist das Schiff mit 22 knoten maximal, ich habe aber auch 22,8 im Bord-TV gesehen.
Der Kapitän sagte später, dass er nach Mitternacht von den Ärzten informiert wurde, dass man einen Notfall an Bord hatte, der mit den medizinischen Möglichkeiten an Bord nicht mehr ausreichend behandelt werden könnte.
Was aus dem/der Erkrankten wurde, wissen wir nicht. Auch nicht, ob Angehörige mitgeflogen sind.
Während der ganzen Zeit habe ich schöne Fotos und Videos machen können. Bisher war mir das einstellen hier immer zu kompliziert. Ich muss mir das noch einmal ansehen, wie das geht und versuche es vielleicht.
Ich habe nun eine Frage an euch:
Wer bezahlt solch eine teure Rettung?
Der Patient und seine Versicherung?
Die Reederei?
Oder Portugal aufgrund gültiger weltweiter Vereinbarung zur Seenotrettung?

Ein am Nebentisch sitzender Schweizer mit vielen Kreuzfahrten sagte mir, er hätte so etwas auch noch nicht erlebt und selbst solch einen Hubschrauber würde man in der Schweiz nicht sehen. ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Wendy »

Wir hatten auf 2 unserer Transatlantikreisen solche Rettungseinsätze, das letzte Mal kam der Hubschrauber meiner Erinnerung nach aus Sizilien, das wir nicht angefahren haben. Der Einsatz war tagsüber, der Kapitän ließ mehrere obere Decks sperren. Von manchen Balkonkabinen konnte man die Anflüge gut beobachten. Es war auch wegen Wind und Wellen nicht ganz einfach, erst wurde eine Person abgeseilt, dann eine Trage . Dann der Kranke in den Helikopter gezogen und danach wieder der Mitarbeiter/Arzt/Sanitäter. Es gab auch Fehlversuche bzw. Testanflüge. Zwischen den einzelnen Versuchen umkreiste der Helikopter das Schiff in einem sehr großen Radius.

Ich nehme an, die Kosten zahlt der Patient, wenn es ein Passagier ist, hoffentlich gut versichert. Für Crew hat vermutlich die Reederei eine Versicherung. Bei uns war letztes Mal ein Crewmitglied der Patient.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Danke, Wendy, aber mir ging es vor allem um die Besonderheit 500 km draussen im Atlantik plus Zeit vor Ort und Rückweg sowie notwendigem nachtanken in der Luft durch ein Militärflugzeug. Dazu war eben ein Hubschrauber nötig, der 3 x so groß wie ein normaler Rettungshubschrauber ist. Der hätte nie über dem Oberdeck operieren können, da einfach viel zu groß. Es ging nur über den engen Bug und das bei 5 m Dünung. Die normalen Rettungs Christopher sehe ich auch jeden Tag mehrfach, da ich in der Nähe einer Uniklinik wohne.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Cali,

Vielen Dank für die detailreiche Schilderung. So schlimm das für die Betroffenen ist, so interessant ist es eben auch für die Zuschauer. Und es bleibt sicher ein Gutes Gefühl zurück; man weiß, man ist im Notfall bei RCI in höchst professionellen Händen.

Einen Seaking habe ich live noch nie im Einsatz gesehen. Aber wir hatten an meinem Standort, an dem ich in den frühen 90ern Dienst schob, zwei Geschwader CH-53G (dazu ein paar BO-105 und „Hueys“ für das nahegelegene Universitätsklinikum), das sind schon gewaltige Apparate.

Tatsächlich erlebte ich mal - zusammen mit zahlreichen „altgedienten“ Forenmitgliedern - aus Gründen einer medizinischen Notrettung den Anflug eines Rettungshubschraubers auf die „Marco Polo“ bei sonnigem Wetter aber starkem Wind und bewegter See. Wenn ich mich recht erinnere war das auf dem Weg von Oslo nach Helgoland. Nach Dänemark war es dann nicht weit. Die Außendecks wurden abgesperrt, ich war zwar nahe dran aber hatte nicht die beste Position um den Typ zu identifizieren. Ich glaube, es waren zwei Anflüge dicht ans Schiff, beim ersten wurde die Trage abgesetzt und beim zweiten wieder aufgenommen.

22 Knoten ist eine enorme Geschwindigkeit für eine TA. Die „Erbsenzähler“ bei RCI werden nicht begeistert sein.

Schöne Reisefortsetzung wünscht

Andreas
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Wendy »

Ich habe nachgeguckt in meinen Bildern und Videos, die Rettungsaktion erfolgte letztes Mal durch die französische Luftwaffe mit einem Puma Helikopter. Da waren wir irgendwo auf halber Strecke zwischen Cartagena und Rom , er dürfte also eher von Korsika als aus Sardinien gekommen sein...
Martin-66
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2015 14:14

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Martin-66 »

Es gibt auch andere Situationen, bei denen ein Hubschrauber eingesetzt wird:
Auf unserer Alaska-Kreuzfahrt mit der Serenade of the Seas wurde der Lotse wegen starkem Wellengang von einem Hubschrauber abgeholt.
Der Loste wurde seitlich von dem Pooldeck per Seil abgeholt.
Der Kapitän hat das Manöver angekündigt und viele Gäste haben sich im Fitnessraum mit Sicht auf die Plattform am Bug eingefunden und sich gewundert, dass nichts passiert.
Der Helikopter kam von seitlich hinten und hat den Losten in der Mitte des Schiffes beim Pooldecks aufgenommen und ist dann wieder abgedreht.
Während des Manövers befanden sich auf Feuerwehrleute mit Schlauch auf dem Pooldeck.
Sieht man auch nicht alle Tage.
Martin-66
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2015 14:14

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Martin-66 »

Hier noch ein Bild, als der Lotse gerade angeleint war.
Alaska.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Ich weiß nicht, wie ihr das mit dem Bildern hier macht. Bin dazu zu dumm und möchte auch nicht meine privaten Bilder im Internet rumstreuen, um hier mal was interessantes zeigen zu können. Sehr bedauerlich, dass das so kompliziert ist hier.
Ich hätte euch gerne Bilder und Videos der Rettung gezeigt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

das ist überhaupt nicht kompliziert. Einen Beitrag erstellen, unten den Reiter Dateianhänge auswählen, dort Dateien hinzufügen, gewünschtes Bild auswählen und hochladen, an die gewünschte Stelle im Beitrag gehen und Im Beitrag anzeigen anklicken. Am Ende Absenden.

Wenn Du Deine privaten Bilder allerdings "nicht im Internet rumstreuen möchtest", ist es ohnehin irrelevant, wie kompliziert oder unkompliziert das Einstellen ist, da Du das eh nicht möchtest? :confused:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Damit meinte ich, große Clouds, von denen man dann wieder verteilt. Sorry. :thumb:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Beide fliegen gemeinsam zurück.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Dann schiebe ich noch was nach, weil es gerade so Spaß macht.
Junior Suite J4
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Bissl Schiff, Entertainment usw.
Und die tolle Dusche in der J4.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

danke für die Bilder und freut mich, dass es mit dem Einstellen geklappt hat. :thumb:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Noch etwas nehr😂
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von Cali65 »

Danke für die Hilfe, Raoul und sorry für das Gejammer.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Seenotrettung Odyssey otS, TA 31.10.-13.11.22

Beitrag von CrownPrince »

Klasse Bilder. Schon ein tolles Teil, so ein Seaking im Einsatz! :thumb: Gut, das es sie noch gibt, CO2-Emissionen hin oder her. :D

Viele Grüße

Andreas
Antworten