Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Hallo an alle,

Mitte Oktober war ich von der Regal Princess zurück und wieder sehr angetan, sodass ich kurz darauf gleich die Enchanted Princess im westlichen Mittelmeer gebucht habe.
Es geht ab Barcelona nach: Gibraltar, Marseille, Genua, Livorno und Civitavecchia, wo die Kreuzfahrt endet.
Ist wer dabei und/oder hat Tipps für die Häfen? Gibraltar, Genua und Livorno (wollten wir nach Pisa) sind Neuland.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von Rhein »

Genua?

Das Aquarium in Genua ist sehr interessant und ansonsten ist die Stadt auch wirklich interessant, viele enge Gässchen und schöne Palazzi. Und ein Ausflug ins Cinqueterre ist auch immer toll.

Livorno?

Mit Sicherheit eines der langweiligsten Ziele im Mittelmeer. Die Innenstadt ist recht klein und schnell besichtigt. Da hat man in den letzten Jahren viel getan. Aber begeistern kann ich mich für Livorno trotzdem nicht. Nach Pisa ist es wohl am einfachsten einen Ausflug der Reederei buchen. Man kann auch mit dem ÖPNV dorthin. In Livorno entweder mit dem öffentlichen Shuttle aus dem Hafen in die Innenstadt oder mit dem der Reederei. Dort umsteigen in den Linienbus, denn der Bahnhof Livornos liegt am Stadtrand weit weg vom Hafen. Von da aus mit dem Zug in wenigen Minuten nach Pisa. Vor dem Bahnhof in Pisa geht ein öffentlicher Bus zum berühmten Turm.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Hallo Rhein,

danke sehr für deine Antwort, grad für Livorno ist diese hilfreich, da wir eh vorhatten, mit den ÖPNV nach Pisa zu fahren. Auf jeden Fall sieht's gemäß deiner Schilderungen machbar aus.

Cinque Terre kennen wir schon, haben wir damals ab La Spezia einen Tagesausflug hingemacht. Daher wird's ab Genua wohl eine Tour nach Portofino werden, und ggf. noch einen Stadtrundgang, wo ich deine Tipps dankend annehme. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

shipfriend,

zu Gibraltar schau doch mal hier.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Prima, besten Dank auch.
Benutzeravatar
Wavemonster
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.05.2009 19:55
Wohnort: Feldkirch

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von Wavemonster »

Hallo shipfriend,

mich würde sehr interessieren wie die Tour war in Bezug auf die Landausflüge!
Ich mache die gleiche Tour ab diesen Samstag um bin um Erfahrungsberichte und Tipps dankbar!
Der Link zu den Tips für Gibraltar hat mir schon gut weitergeholfen!
Marseille wollen wir mit dem dem Frioul Express Boot zu der Insel raus...
Und in Genua wäre ich sehr dankbar für Tips zu einem selbst organisierten Ausflug nach Portofino
In Livorno haben wir vor an Bord zu bleiben den in Civitavecchia steigen wir ja schonwieder aus...

Ich weiss nicht ob ich hierfür ein neues Thema anfangen muss aber ich denke es passt so thematisch denn
es ist ja im Prinzip die gleiche Tour...

Vielen Dank im voraus an alle die Tips geben können.

viele Grüsse
Stefan :)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Hi Wavemonster,

eine gute Wahl!!
In Marseille fahren die Boote zu den besagten Inseln ab dem alten Hafen. Am besten den Shuttlebus der Reederei für 16$ hin und zurück pro Person buchen. Hier ist der Link zu de Booten zu den Inseln: https://www.lebateau-frioul-if.fr/en

Genua: die Züge fahren ab Genova Principe, vom Schiff aus 10-15 Minuten zu Fuß. Wir haben den Zug 09:11 genommen, war gegen 09:58 n St. Margherita. Von dort aus dann die Boote oder den Bus nach Portofino nehmen, dauert 10-15 Minuten. Link zu den Fähren: https://traghettiportofino.it/en/lines- ... ad-image-0
Auf dem Rückweg sind wir von Portofino nach St. Margherita am Wasser entlang gewandert. Die ersten paar Minuten ging es nur an der Straße entlang und der Fußweg war immer mal unterbrochen. Späterhin aber gab es einen Weg stets am Wasser entlang.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Im Hafen von Marseille fährt aber normalerweise auch ein kostenloser Shuttlebus, zu dem man halt ein paar Meter laufen muss (außer es ist 1. Mai - Tag der Arbeit oder sonst ein Streik oder ähnliches).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wavemonster
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 05.05.2009 19:55
Wohnort: Feldkirch

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von Wavemonster »

Hallo shipfriend,

super vielen Dank, das mit den Bootstickets für Marseille hat geklappt bei dieser Website da stand allerdings dass das Boot auf die grössere
Insel fährt und es keine Kombitickets für diese "Burginsel" online gibt. Ginge sich beides überhaupt zeitlich aus bzw. kannst du sagen ob sich
das lohnen würde auch dorthin zu gehen? Vielleicht hast du noch Tips für die Insel selbst wie man dort den Tag am besten verbringt!?

Danke auch Carmen für den Tip mit dem kostenlosen shuttle Bus, das wusste ich noch nicht :thumb:

Das mit dem Zug in Genua und Boot nach Portofino klingt super - werden wir genau so ausprobieren!

Ich freue mich schon sehr auf das Schiff denn mit der Royal Class von Princess war ich noch nie unterwegs.
Bin aber schon mal mit Princess (Star 2002 und Ruby 2009) gefahren und beides mal war es richtig gut!

Ich habe schon auf der Website im Cruise Personalizer und in der Medaillion app alles vorbereitet, war
zwar nicht ganz reibungslos scheint aber geklappt zu haben...
Das einzige was nicht geklappt hat ist dass meine bereits getätigte Buchung des Geburtstagsessens im Crown Grill gecancelt wurde als ich
versucht habe einzustellen dass wir jeden Abend um die gleiche Zeit essen wollen. Ich hatte bis jetzt bei jeder KF eine feste Tischzeit am
gleichen Tisch obwohl ich ja auch manchmal im Spezialitäten Restaurant war... naja meine Schuld da schneller gedrückt als gelesen aber
ich denke man könnte das App besser programmieren... Ich kann jedenfalls jetzt leider keine andere Buchung im Crown Grill mehr
machen da nicht mehr verfügbar.
Beim Einsteigen werden wir jedenfalls sofort versuchen Sanctuary zu reservieren (geht nicht über app) und dann gleich beim Crown Grill
vorbeischauen und fragen ob da noch was möglich ist


Danke jedenfalls nochmals
und einen schönen Tag
Stefan :)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

Hallo Wavemonster,

Wenn du das Ticket zu den Frioul-Inseln gebucht hast, wird auf der kleineren Insel ein Zwischenstopp gemacht. Dort kannst du von Bord gehen, das haben wir gemacht, und hat sich gelohnt. Wir haben dort vielleicht 30 Minuten verbracht, der Eintritt zu dem Gelände ist aber nochmal kostenpflichtig. Würde ich aber machen.
Auf den Frioul-Inseln waren wir vielleicht zwei Stunden und nachmittags wieder auf dem Schiff.

Ja, ein kostenloser Shuttle fährt, aber erst ab 09:00. Under Boot zu den Inseln ging schon 09:50, das wäre zeitlich eng geworden.
Zumal der kostenlose Bus nicht direkt im Zentrum hält, sondern etwas außerhalb. Der Shuttle der Reederei fährt bis zum alten Hafen.

BTW, uns wurde an Bord am ersten Abend angeboten, dass wir abends im Restaurant jeden Abend den gleichen Tisch und den gleichen Kellnern zur gleichen Zeit haben können. Das hat gut geklappt. An eurer Stelle würde ich das versuchen.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von momo35 »

Hallo,
wir waren auch kurz davor die Enchanted Princess im Sommer zu buchen und haben kurz davor gesehen, dass die Balkone Mini sind :confused: Vielleicht könnt ihr dazu aus Erfahrung berichten?

LG Momo
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von shipfriend »

momo35 hat geschrieben: 05.05.2023 10:15 Hallo,
wir waren auch kurz davor die Enchanted Princess im Sommer zu buchen und haben kurz davor gesehen, dass die Balkone Mini sind :confused: Vielleicht könnt ihr dazu aus Erfahrung berichten?

LG Momo
Ich hatte sowohl auf der Enchanted, als auch letztes Jahr auf der Regal Princess eine Kabine mit Balkon und fand die Größe in Ordnung. Selbst zu zweit hätte es genug Platz gegeben. Ich fand sie nicht maßgeblich kleiner als die Balkone auf anderen Schiffen, wo wir bislang einen hatten.
M. E. sollte es auch an der Größe eines Balkons nicht scheitern, ein Schiff zu buchen oder nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo momo35,

die Standardbalkone sind in der Tat sehr klein - selbst bei den Mini-Suiten. Auch und gerade im Vergleich zu anderen Reedereien im selben Marktsegment wie HAL oder Celebrity Cruises. Tatsächlich haben die durchschnittlichen Balkone auf den neuen Princess-Schiffen nur 60% der Größe wie man sie bei den genannten Mitbewerbern findet. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Roll-Call: Enchanted Princess, 15.-22.04.23, westliches Mittelmeer

Beitrag von silma »

Hallo zusammen,
zu den kleinen Balkonen kann ich auch etwas beisteuern. Es gibt ein paar wenige Balkonkabinen auf der Royal Klasse der Kategorie D4, die wirklich schön groß sind. Ich war bisher auf der Sky und der Enchanted Princess und hatte genau diese Kabinen. Sie befinden sich auf Deck 9 (Dolphin) von D711 bis D725 und von D728 bis D731, allerdings sind letztere dann ganz hinten im Heck des Schiffes. Das ist bei den anderen, älteren Schiffen anders, da haben die Minisuiten fast alle große Balkone. Bei der Royalclass passen gerade mal 2 Stühle und ein kleiner Tisch auf den Balkon. Ich mag das auch nicht so besonders, denn die D4 Kabinen sind zwar recht groß aber haben einen kleineren Kleiderschrank als die Minisuiten. Luxusprobleme aber wem ein großer Balkon wichtig ist, der ist bei den Kabinen in jedem Fall richtig.
LG
Silma
Antworten