Warten auf Stornobestätigung von MSC nach positiven Corona Test im Terminal

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Lasko
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2022 20:32

Warten auf Stornobestätigung von MSC nach positiven Corona Test im Terminal

Beitrag von Lasko »

Hallo zusammen,

ich war im Juni 2022 in Miami und wollte zusammen mit meiner Freundin eine 7-tätige Karibik Kreuzfahrt machen.
Leider wurde ich direkt im Terminal von MSC positiv auf Corona getestet und das Boarding und damit der Antritt der Reise wurden uns mit einem offiziellen Schreiben verweigert und wir wurden in ein Quarantäne Hotel gebracht, in welchem ich mit über 1000 Euro in private Vorleistung gehen musste.

Leider ist die Kommunikation mit MSC eine Katastrophe. Erst hieß es, dass ich alles bei der Versicherung einreichen soll und dann erhalte ich mein Geld (Reisepreis, Ausflüge, Quarantänehotel und weitere dadurch entstandene Ausgaben) zurück. Um alles weitere kümmert sich MSC selbst (Aussage vor Ort im Terminal).
Die Versicherung, welche zusammen mit der Buchung abgeschlossen wurde und als "Kooperation" angepriesen wurde, teilte mir mit, es fehlt nur noch die Stornobestätigung, dann kann der Vorgang abgeschlossen werden. Diese musste ich dann, nachdem ich mit vier verschieden Mitarbeitern der MSC-Hotline telefoniert habe, manuell per E-Mail anfordern. Seit Kreuzfahrt sind nun fast 5,5 Monate vorbei und ich habe bis dato immer noch nichts erhalten. Keine Stornobestätigung und damit auch kein Geld, was angesichts der aktuellen Situation mit den generellen Preiserhöhung nicht vertretbar ist.

Ich rufe alle zwei Wochen bei MSC an, teilweise kann man mir gar nichts sagen, teilweise heißt es, man gibt es nochmals weiter und einmal wurde ich in eine andere Abteilung der Kundenbetretung verbunden und hier hieß es per Aussage: "Ja da müssen Sie warten. Wir haben kein Personal und viele haben Corona. Es wird erst nach Eingang der E-Mail (Anforderung der Stornobestätigung) bearbeitet und nicht anhand des Reisedatums. Das weiß doch jeder. Aktuell muss man mit mindestens sechs Monaten rechnen, eher mehr".

Ich verliere leider immer mehr die Hoffnung was dieses Thema angeht.

Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann habt ihr Eure Stornobestätigung erhalten?
Ist diese lange "Wartezeit" überhaupt erlaubt und was kann man dagegen machen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Grüße
Lasko
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Warten auf Stornobestätigung von MSC nach positiven Corona Test im Terminal

Beitrag von kofferradio »

Doofe Geschichte!

Von der von MSC vermittelten Versicherung hört man leider wenig Gutes. Die sitzt auch nicht in Deutschland, was es nicht einfacher macht. Für die Zukunft: Versicherungen nicht im Ausland abschließen.

Dass MSC nicht in der Lage ist, eine Stornobestätigung auszustellen, ist natürlich ein Armutszeugnis. Versuche, MSC über andere Kanäle (Facebook, Twitter...) anzuschreiben. Manchmal hilft das.

Ansonsten auch Druck bei der Versicherung machen. Die Rechnungen vom Hotel hast du doch sicherlich? Zusammen mit dem Schreiben zum verweigerten Boarding sollten zumindest diese 1000 Euro sofort bezahlt werden können. Dafür ist keine Stornorechnung notwendig.

Ansonsten habe ich leider auch keinen Tipp. Ob es sich lohnt, zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Anwalt einzuschalten? Im Zweifel kostet das nur wieder Geld. Ich persönlich würde damit noch warten...

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
Lasko
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2022 20:32

Re: Warten auf Stornobestätigung von MSC nach positiven Corona Test im Terminal

Beitrag von Lasko »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, MSC ist leider aktuell echt ein Armutszeugnis.
Das mit Social Media werde ich auf jeden Fall mal machen.
Die Versicherung sitzt in Deutschland, Europe Assistance. Die sind eigentlich echt freundlich und schnell im Antworten. Ja, Rechnungen sind alle, inkl Abbuchungen von Konto und Kreditkarte bereits eingereicht. Aber auch hier sagen Sie, dass nur alles auf einmal abgerechnet werden kann (deren Aussage) und dafür wird die Stornorechnung benötigt.

Das habe ich mir schon überlegt, aber über Rechtsschutz wird das nicht abgedeckt bei mir uns sonst kenne ich niemanden in dem Bereich. Schätze allein eine Anfrage würde schon mehrere hundert Euro mit sich ziehen.
Antworten