Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von shipfriend »

Hallo nochmal,

Die Angebote mit Bordguthaben bei Celebrity Cruises waren in letzter Zeit sehr attraktiv, somit wurde kurzerhand die Silhouette gebucht.
Ab Southampton werden La Pallice (L Rochelle), Bilbao, La Coruña, Vigo und Le Havre angelaufen. Bis auf Le Havre sind alle Häfen neu für mich.

Wird spannend sein, wie Celebrity sich nach 8 Jahren Abwesenheit verändert hat. Die Solstice-Klasse reizt mich schon lange.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von shipfriend »

Diese Kreuzfahrt habe ich storniert und stattdessen nochmal Princess gebucht.
In immer mehr Foren und Gruppen ist von spürbaren Sparmaßnahmen seitens Celebrity zu lesen. Da habe ich keine Lust zu.
Der Roll-Call kann bitte gelöscht werden.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von biko »

.. und welche Route ist es geworden oder gibt es schon einen neuen Roll Call ?
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von Passat »

shipfriend hat geschrieben: 03.05.2023 21:33 Diese Kreuzfahrt habe ich storniert und stattdessen nochmal Princess gebucht.
In immer mehr Foren und Gruppen ist von spürbaren Sparmaßnahmen seitens Celebrity zu lesen.
Wegen welchen Sparmaßnahmen hast du denn storniert?
Das Glas Sekt bei Betreten des Schiffs oder bei der Vorstellung der Offiziere im Theater?
Die Badetasche, die es in der normalen Balkonkabine nicht mehr gibt?
Ein Mitternachtsbuffet oder einen Brunch haben wir vor Corona schon nicht mehr gesehen.

Einzig, die gestrichenen, höherwertigen Fleischsorten zum Abendessen würde ich als nennenswert betrachten. Es gibt aber trotzdem noch eine gute Auswahl und es war sehr gut zubereitet.

Nun, die Anzahlungen bei Celebrity halten sich ja im Rahmen. Und Princess ist bestimmt auch gut. Wir haben da schon eine KF im Focus.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von shipfriend »

@biko: ein neuer Roll-Call existiert. Es ist die Enchanted Princess am 07.10.2023.

@Passat: mehrere Sachen kamen zusammen. Klar weiß ich um den gestrichenen Brunch, was schon vor Jahren passiert ist.
Mir ging es um andere Sachen: in der App konnte ich schon die MDR-Menüs sehen, die erheblich kleiner geworden sind. Mir fehlt zudem die Möglichkeit, zum Tag der Einschiffung mittags in den MDR gehen zu können. Buffet möchte ich da einfach nicht so gern. Den Room-Service für die Lieferung von Speisen gibt es nur noch gegen Gebühr, ausstemmen das kontinentale Frühstück. Das ist mir zu wenig, und sollte bei einer Reederei mit so einem Anspruch nicht sein.
Allgemein las ich bei Facebook: kaum ein Service, der kein Geld kostet.

Ich habe auch in diversen Facebook-Gruppen von zurückgehender Qualität der Speisen am Buffet gelesen. Den Tagesprogrammen konnte ich entnehmen, dass ab frühen Nachmittag am Buffet nur die Pasta-Station offen hat, und Pizza angeboten wird, sonst meine ich, nichts weiter. Ich hätte gern an Seetagen eine Tea-Time nachmittags. Auch gehören für mich Snacks wie Popcorn zum Freiluftkino dazu, ohne zuzahlen zu müssen.
Zum Frühstück im MDR bietet Princess auch täglich selchende Sachen an.
Bei Princess lockt mich außerdem der Vielfahrer-Status, den ich habe.

Ergo: ich hatte den Eindruck schon 2015, dass das gewisse Premium-Etwas immer mehr zurückging. Wenn ich annehmen muss, dass das bis 2023 noch zugenommen hat, wüsste ich nicht, ob ich noch glücklich wäre.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von Passat »

@Mäxchen
Da zählst du Sachen auf, die für uns nicht so wichtig sind. Kann ich verstehen, dass du dann Princess vorziehst.
Für uns sind andere Punkte wichtiger (z.B. Livemusik, Theater) Und da waren wir zufrieden.
Einzig, die gekürzte Speisekarte im MDR finde ich auch nicht so gut, ist aber noch auszuhalten.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von Cali65 »

Qualität der Speisen im MDR ist sicher wichtig. Den Trend beobachten wir auch mit bedauern auch bei RCI. Vor allem der doofe Tilapia. Dann wird auf Fisch mal verzichtet. Das letzte Brunch hatten wir 2013. War schön. Aber um das zu bedauern, ist es zu lange her.
Mit Princess sind wir 2015 mal gefahren. Da war das Buffet-Restaurant klar hinter Celebrity und für uns enttäuschend, gerade beim Frühstück. Und Geselchtes zum Frühstück? Da dreht sich einem Berliner der Magen um. ;) Geht frühestens ab Mittag. MDR am ersten Tag ging doch lange Zeit nur für Concierge Class. Jetzt gar nicht mehr? Der Rest an Kritik ist mir auch unwichtig. Burger gibt es doch eigentlich immer. Also auch nachmittags. Und Snacks im Solarium eigentlich auch.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von shipfriend »

Hallo Cali65,

Das Geselchte zum Frühstück war tatsächlich mein Fehler, habe ich die Autokorrektur nicht beachtet… :D
Und zum korrigieren war es zu spät.
Was ich tatsächlich meinte: täglich WECHSELNDE Gerichte zum Frühstück im MDR. Da gibt es auf der rechten Seite einen Einleger mit 2-3 Gerichten, die täglich getauscht werden.
Buffet? Für mich war da Princess etwas vor Celebrity, sehe aber auch, dass das auf den neuen Princess-Schiffen nochmal besser wurde. Größeres Angebot als bei den älteren, das mag sein.
Angenehmerweise wird das Omelett, das man sich frisch zubereiten lassen kann, an den Platz gebracht.
Kaffee, Tee, Säfte zum Frühstück am Buffet? Wird an den Platz gebracht. Muss ich mir nicht selbst holen. Klar, auch wenn es geht.
Mittag im MDR? Da gibt es nebst den Gerichten zum Mittag auch Brunch-Gerichte.

Princess bietet abends im MDR nebst Gala noch Themen-Abende: Italienisch, Sailaway- und Farewell-dinner. Für manche ein Ginmick, für mich ein kleiner aber feiner Unterschied. Fehlt bei Celebrity.

Nur auf die Liftboys achte ich wiederum nicht. Das ist für mich kein Kriterium. :lol: :lol:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Roll-Call: C. Silhouette, Westeuropa, 22.-30.09.23

Beitrag von Cali65 »

Verstehe :D
Das mit dem bringen hängt bei X von den Umständen ab. Wenn du jemanden ansprichst, wird es dir garantiert gebracht. Selbst bei RCI wurde ich schon öfter gefragt, was man mir bringen kann, auch beim Frühstück.
Aber ich kenne die neuen Princess Schiffe nicht und ziehe auch nicht in Zweifel, dass die auf Augenhöhe oder je nach Sichtweise knapp drüber oder drunter sind. Keine Frage. Die Solstice Class ist prinzipiell wirklich zu empfehlen.
Antworten