Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Liebe Millennium Class Freunde, ich habe mich sehr gefreut, dass die gute, alte Infinity im Winter 2023/24 in Europa bleibt. Nachdem im anderen Thread zu Getränkepreisen sich Infinity Fahrer für 2023 mal wieder ausgetauscht haben, wollte ich die Reise hier mal anmelden, die wir sehnsüchtig nach dem alten Kasten und einer Alternative ohne Jetlags oder ewige Flüge gesucht haben und dabei natürlich gerne im RCI/X Zirkus bleiben wollten.
Also wurden es die 12 Tage Kanaren und Marokko ab Barcelona am 09.12.2023.
Noch ewig hin aber wir freuen uns schon sehr auf den X-Service, dass klassische Schiff mit guter Raumaufteilung, der herrlichen Sunsetbar und dem spürbareren Bezug zum Meer, der auf den großen Pötten, wie jetzt der Odyssey einfach etwas fehlt.
Gebucht haben wir mal wieder ein SV mit großem Balkon und freuen uns auch auf die gut 4 Seetage. Da wir dann zudem im Elite-Status sind, gibt es ja dann auch die eine oder andere zusätzliche Aufmerksamkeit. Aktioniert waren unter anderem 550 USD Bordguthaben nebst inkludiertem Trinkgeld.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von fritz+s »

Hallo Cali65,

eigentlich sollte ich dich jetzt richtig schimpfen, du erweckst in uns schon wieder den "Bazillus" in dem du die Info verbreitest, dass die Infinity im Winter 23/24 in Europa bleibt. :) Da müssen wir als Millenium-Class-Liebhaber doch gleich mal schauen, was es da so an Cruises gibt.

Ich habe ja die Beiträge mit den Getränkepreisen angestoßen und da sind wir doch etwas vom Thema weggekommen. Freut mich sehr, dass es noch Liebhaber der "klassischen" Kreuzfahrtschiffe gibt. Wir sind ja im Mai 23 auf der Infinity, auch ab Barcelona, und freuen uns schon riesig.

Haben ebenfalls den Elitestatus, ja, da gibt es schon einige zusätzliche Annehmlichkeiten. Genießt es.

Eine Frage habe ich noch, warum schreibst du vom guten alten Musikdampfer? Haben wir da was verpennt? Musik ist uns wichtig, da wir beide begeisterte Tänzer sind und uns in der Regel jeden Abend durch alle Lounges tanzen. :)

VG Fritz

P.S. Habe mitbekommen, dass TUI die "Mein Schiff Herz" verkauft, war auch einmal unter der Flagge von X und zu diesen Zeiten ein tolles Schiff. Unsere erste Cruise war auf der baugleichen Century. Lange ist es her und wenn ich da an die MItternachtsbüffets denke, das waren Zeiten.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Hey Fritz, der Begriff Musikdampfer war einfach so aus der Laune heraus, da es noch so ein klassisches Schiff ist, heute fast schon wie aus der guten, alten Zeit. Also außer Theater mit Musik, Musik und Wellnessbereich für kalte Regionen nicht so viel los. War also positiv gemeint und zudem eben auch die etwas größere Nähe zum Meer.
Wir tanzen auch ganz gerne. Na dann sucht mal, vielleicht sieht man sich. :thumb:
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

na da bin ich schon froh, nichts verpennt zu haben. Wir lieben wohl noch beide die alten "klassischen" Schiffe aus der "guten alten Kreuzfahrtzeit". Auch wenn sich auf diesen Schiffen einiges ändert. Zuletzt mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass bei X die "formel nights" abgeschafft wurden. Das mag für viele nett sein, wir aber haben es geliebt, uns aufzubrezeln. Wieder ein altes Relikt weniger, schade.

Sind uns noch nicht sicher, ob wir in dieser "kalten" Zeit eine Cruise in Europa machen wollen oder doch lieber in der Wärme cruisen. Schau mer mal.

Viele Grüße an euch Tanzfreunde aus Bayern.
Fritz
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Es ist absolut okay, sich da auch mal aufzubrezeln. Overdressed zu sein, halten meine Frau und ich sowieso für eher schwierig. Wir wissen einfach nicht, ob wir nächsten Winter was richtig Langes in der Ferne hinbekommen, daher hat uns das gut gepasst.
Wir sind auch überhaupt keine Freunde von 1-2 Wochen inklusive Langstreckenflügen.
Grüße aus Berlin in unser geliebtes Bayern
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von HeinBloed »

Sie sollte ja auch schon dieses Jahr hier sein... und wurde kurzfristig in die Karibik versetzt... Ich glaube erst daran, wenn wir übernächstes Jahr an Bord sind. Aber die Ersatzangebote waren gut. Nur in dem Fall ist ja kein anderes Schiff in der Nähe.

Wenn die Auslastung schlecht sein sollte, weil beispielsweise die Amerikaner wegen hoher Flugkosten wegbleiben, dann geht es sehr schnell, dass man wieder die Pläne ändert.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von CrownPrince »

Guten Abend allerseits,

das wird sicher eine ganz feine Sache, diese Reise mit dieser Route auf der Infinity. :thumb:

Aber HeinBloed hat schon recht, auch ich bin etwas skeptisch (auch bezüglich meiner eigenen Infinity-Reise im Juli), ob das alles so stattfindet. Ob da ausreichend Nachfrage aus Übersee da sein wird? Meine Flüge habe ich jedenfalls mit stornierbarem Tarif gebucht. Hoffe natürlich sehr, dass ich nicht auf diese Storno-Option zurückgreifen muss. Aber das dürfte noch für eine Weile nicht ausgemacht sein.

Viele Grüße

Andreas
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Guter Hinweis. Da ich nicht mehr über RCI das Flugpaket buchen will, was an LH liegt, werde ich das beachten und mir zudem mit den Flügen Zeit lassen.
Die LH hat uns ab BER über FRA nach FCO gerade wieder maximal verarscht. Unser Gepäck kam nicht mit wegen 2 h Verspätung an einem Sonntagmittag ohne viel Verkehr zwischen Frankfurt und Berlin. Mit der Umbuchung über Wien und Austrian ist’s dann passiert.
Das zweite mal in diesem Jahr eine Pleite mit diesem Saftladen LH. Wir sind nur mit Handgepäck in Civitavecchia für 19 Tage an Bord gegangen.
Aber keine Angst, wir haben uns gekümmert und mit Nachdruck bei RCI dann letztendlich auch der guest Service der Odyssey und wir haben unser Gepäck nach 4 Tagen in Valencia vom Flughafen abgeholt. Ein Koffer war zwischenzeitlich in Lissabon!!!! und ging dann wieder nach Rom. Vuehling hat sie dann nach Valencia gebracht.
Austrian präsentieren wir jetzt eine Rechnung für die Ersatzkäufe und zur Not mit Anwalt über unsere RSV. Ansonsten zahlt unsere Reisekomfortversicherung auf jeden Fall. Vom Schiff gab es noch etwas in Form von Bordguthaben und kostenlosem Wäscheservice dazu.
Genauer Bericht zur ansonsten bisher sehr schönen Reise inklusive dramatischer Seenotrettung auf dem Atlantik 500 km westlich Madeira folgt noch. Hat sicher noch nicht jeder so erlebt.
Viele Grüße an alle, aktuell ca. 300 Seemeilen bis zu den Bermudas.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben: 11.11.2022 03:00 Guter Hinweis. Da ich nicht mehr über RCI das Flugpaket buchen will, was an LH liegt, werde ich das beachten und mir zudem mit den Flügen Zeit lassen.
...gerade bei RCI/X kann man doch auch einfach einen Flug nicht mit LH buchen. Das ist doch gerade der große Vorteil, dass man da nicht gemäß "friss oder stirb" irgendetwas bekommt, nachdem man gebucht hat (außer bei den Flugspecials). :confused:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Okay, das wusste ich nicht. Bisher bekam ich immer LH angeboten. Dann werde ich mal darum bitten, ein Angebot ohne LH zu erstellen, wenn das Flugpaket Anfang 2023 angeboten wird. Danke@ Raoul.
Übrigens habe ich nicht das Gefühl reiseunlustiger Amis im Moment. Es liegt vielleicht auch am Dollarkurs, aber die Odyssey ist tatsächlich komplett ausgebucht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von fneumeier »

Ähm, Cali65, so ganz verstehe ich Dich ja nicht. Ihr habt in FRA den Anschluss nach FCO nicht erreicht und seid dann über Wien geflogen? Dass in dem Fall das Gepäck nicht mitkommt, dürfte eher normal sein, da das ja auf die alte Strecke (BER-FRA-FCO) gelabelt war. Ob jetzt die LH oder Austrian für die verspätete Gepäckzustellung und Schadensersatz zuständig ist... denn im Zweifel stand der Koffer halt in FRA.

Und ob andere Airlines, die ab BER fliegen, besser sind... Wir fliegen viel mit der LH (weil MUC ja LH Hub ist und wir in der Regel keine vernünftige Alternative haben). Und ja, nicht immer klappt alles. Aber den letzten Koffer hat die KLM kaputt gemacht und das im September und vor 2 Tagen wurde endlich der "Eingang" der Schadensmeldung bestätigt. 2 Monate muss man dafür auch erst einmal brauchen.

Außer bei den 99 Euro Flug-Angeboten haben wir RCI immer gesagt, wie wir fliegen wollen (und dann natürlich auch mit wem).

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Nein, LH hat uns noch am BER auf Berlin Wien Rom umgebucht, da der Anschluss in Frankfurt nicht mehr erreichbar war. Ich habe auch die entsprechenden Umbuchungen von Austrian per sms und Mail bekommen und erhielt am Baggage drop of in Rom eine Mail von Austrian, sorry, ihre Koffer konnten nicht mitgeliefert werden.
Dabei hatten wir noch in Wien am Check in gefragt, ob die Koffer da sind. Es hieß ja, aber noch nicht im Flugzeug.
Ihr könnt ja euch alle in Frankfurt und München an der LH beweihräuchern. Aber unsere Politik schützt die leider zu Lasten des BER. Wie man es schafft, an einem Sonntagmittag mit 2 h Verspätung aus Frankfurt zu kommen und noch nicht einmal Gründe anzugeben, ist mir auch ein Rätsel.
Auch Business schützte uns nicht vor dem kofferchaos.
Für Austrian habe ich schon in Madeira die Forderungen online angemeldet und eine Eingangsbestätigung bekommen.
Zur Not wartet der Reiserecht-Anwalt über den ADAC.
Mir reicht es mit LH und Co (Ausnahme Swiss?) und der Umsteigerei in Frankfurt vor allem. Da durften wir wegen LH schon im Juni auf den Bänken übernachten.
Der Ärger, Stress in Civitavecchia am Vormittag und La Spezia mit notkäufen und die Angst, die Koffer gar nicht wiederzusehen ( Werte weit über den 1.500 Euro Verlustentschädigung) waren schlimm genug.
Dazu kam dann der halbe verlorene Landgang in Valencia.
Am Ende trotzdem happy.
Nächstes Jahr werde ich dann RCI Vorgaben nach Barcelona machen. Es gibt sogar Direktflüge ab Berlin. Man glaubt es kaum.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Erst auf Druck hin, reagierte der guest Service auf der Odyssey. Wir hatten zunächst in Civitavecchia auch katastrophales Internet per Mobilfunk, wahrscheinlich weil 4 Schiffe da waren. Das erschwerte die Kommunikation mit Austrian. War alles Mist. Anrufe am Baggage Lost in Rom brachten uns etwas weiter. Da war nur ein Koffer aufgefunden und auf dem Weg nach Rom. Der andere mit TAP in Lissabon gelandet.
Dann kamen aber tägliche Updates vom guest Service und die hätten die Koffer auch in Valencia vom Hafenagenten abholen lassen. Das hat der Flughafen aber nicht erlaubt.
Wir haben uns später mit in Málaga gekauften Pralinen beim Guest Service Team bedankt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von fneumeier »

Cali65, o.k., das macht dann mehr Sinn ;-). Aber dann war hinsichtlich des Gepäcks natürlich Austrian Schuld und nicht die LH (oder eigentlich die am Flughafen beschäftigten Firmen). Verspätungen sind auch innerdeutsch nicht unüblich. Die Maschine kommt schon von irgendwo her und ist verspätet... und dann schaukelt sich das halt auf.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Cali65
Cali65 hat geschrieben: 11.11.2022 03:00 Die LH hat uns ab BER über FRA nach FCO gerade wieder maximal verarscht. Unser Gepäck kam nicht mit wegen 2 h Verspätung an einem Sonntagmittag ohne viel Verkehr zwischen Frankfurt und Berlin. Mit der Umbuchung über Wien und Austrian ist’s dann passiert.
Das zweite mal in diesem Jahr eine Pleite mit diesem Saftladen LH.
So ein Mist. Fliegen hat im Jahr 2022 so gar nichts mehr mit dem schönen Urlaubsgefühl von früher zu tun. Ich bin immer recht gerne mit den Hansens geflogen, bis deren Angestellte (die weiß Gott nicht schlecht verdienen) in den letzten Jahren plötzlich Spaß am Streiken gefunden haben. Dazu hasse ich Kofferverlust beim Umsteigen und so nehme ich schon seit einiger Zeit längere Wege mit dem Auto in Kauf um zu einem Flughafen zu gelangen, von dem aus es eine Nonstop-Verbindung zum Zielort gibt. Neuerdings kommt noch hinzu, dass ich mich gezwungen sehe, zum Abflug in ein anderes Bundesland zu fahren, wenn in NRW Schulferien sind und ich an einem einigermaßen geordneten Ablauf am Flughafen interessiert bin. Traurig.

Ich bin aber schon sehr gespannt auf die Schilderung der Seenotrettung! Lass uns nicht zu lange warten.

Viele Grüße

Andreas
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Ich bin gerade kurz vor Jamaika, gestern Coco Cay. Ich melde mich von Miami aus.😉
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Cali65 »

Ich habe heute umgebucht auf SkySuite inklusive Retreat und 950 Bordguthaben. Für meine Begriffe zu sehr guten Konditionen. Da steigt die Vorfreude noch etwas. Kennt jemand die Qualität des Luminae auf der Infinity? Und hat die Infinity ein passables Retreat Sonnendeck? Natürlich nicht vergleichbar mit den Edge Class Schiffen und den Edge-Modernisierungen.
Lohnt sich das Frühstück im Luminae?
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von Passat »

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es noch kein extra Sonnendeck auf der Infinity. Der geplante Werftaufenthalt u. a. dafür fiel wegen Corona aus. Auf Deck 12 am Bug, wo das Sonnendeck hinkommt, konnten wir im April noch ohne Suite liegen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von chris522 »

Die Infinity kommt im Januar für drei Wochen in die Werft. Keine Ahnung in welche, Saint-Nazaire eher nicht. Die Reifen bis dahin sollten also nicht in Gefahr sein.

Und wechselt dann ins östliche Mittelmeer. Drei Wochen reichen doch nicht für das große Modernisierungsprogramm der Millenium-Klasse, oder? Falls man das nicht ohnehin schon zu den Akten gelegt hat.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kanaren/Marokko auf dem guten alten „Musikdampfer“ Infinitiy

Beitrag von HeinBloed »

chris522 hat geschrieben: 04.07.2023 14:30 Die Infinity kommt im Januar für drei Wochen in die Werft. Keine Ahnung in welche, Saint-Nazaire eher nicht. Die Reifen bis dahin sollten also nicht in Gefahr sein.

Und wechselt dann ins östliche Mittelmeer. Drei Wochen reichen doch nicht für das große Modernisierungsprogramm der Millenium-Klasse, oder? Falls man das nicht ohnehin schon zu den Akten gelegt hat.
Sehr gut... wir sind im März darauf!
Antworten