Allein auf Kreuzfahrt?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
derblaue
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2022 12:43

Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von derblaue »

Hallo und erst mal einen lieben Gruß von einem Neuling in die Runde.
Nachdem ich jetzt schon gut 60 Jahre auf diesem Planeten lebe und noch nie eine Kreuzfahrt gemacht habe, wird es jetzt langsam Zeit. Meine bessere Hälfte ist allerdings noch nicht restlos überzeugt, so dass wir einmal urlaubstechnisch getrennte Wege gehen. Während sie mit freundinnen eine klassische Mittelmeerflugreise plant, beabsichtige ich im Mai mit der MSC Fantasia 7 Tage von Kiel durch die Ostsee zu schippern. Folglich allein. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, allein unterwegs zu sein. Aber ich war halt noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Und bin daher noch ein wenig skeptisch, ob ich dort nicht als exotischer Außenseiter angesehen werde.
Das auf dem Schiff überwiegend Paare anwesend sein werden, ist mir schon klar. Aber ich frage mich halt, ob es überhaupt eine gewisse Anzahl von Alleinreisenden gibt und ob und wie die Kontaktmöglichkeiten zu anderen Urlaubern sind? Oder ist man allein auf einem Schiff eine Art Exot der fast schon bemitleidet wird?
Ich wäre daher für Erfahrungen sehr dankbar.
Ich plane übrigens eine sog Aurela Balkonkabine auf Deck 11 oder 12 mit Easy Getränkepaket zu buchen.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Ostwestfalen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von fneumeier »

Hallo,

Du wirst nicht der einzige Alleinreisende an Bord sein. Bei MSC ist mir jetzt zwar explizit kein Alleinreisendentreff oder so was in Erinnerung. Aber bei vielen Reedereien gibt es so etwas. Und es gibt auch viele, die halt alleine unterwegs sind, aber einen festen Partner haben.

Der exotische Außenseiter bist Du sicher nicht und an der Bar gibt es immer die Möglichkeit, jemanden kennenzulernen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von kofferradio »

Auch MSC bietet zuletzt regelmäßige Alleinreisenden-Treffs an. Auf der MSC Fantasia war das sogar täglich.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von nele772 »

Als ich im letzten Jahr zum ersten Mal alleine auf Kreuzfahrt ging, gab es am Abend zum Dinner zwei Singletische mit je sechs Personen. Ich fand das echt gut, nicht allein irgendwo rumsitzen zu müssen. Das Eis war schnell gebrochen. Immer kam jemand neues dazu. Am letzten Abend saßen wir zu Zehnt an der Bar und feierten Abschied. Mit vier Leuten dieses Trupps mache ich im nächsten Jahr die dritte „reunion“. Das geht von ganz alleine. Wenn du ein geselliger Menschen bist und keine Scheu hast, bleibst du nicht lang alleine.
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von Robbe »

Hallo "derblaue" und willkommen im Forum,
da bei MSC für die gesamte Reise Dir im Haupt-Restaurant zumeist ein Tisch zugewiesen wird, lernst Du spätestens dort Mitreisende kennen.
Bei meiner letzten MSC-Reise gab es - wie bereits erwähnt - mindestens einen Tisch mit Alleinreisenden. Am Anreisetag kannst Du auch Deinen Tischwunsch im Restaurant äußern. Dabei wird auch darauf geachtet, aus welchem Land du kommst. Da Du die Kategorie Aurea buchen möchtest, lernst Du weitere Mitreisenden sicherlich im Spa-Bereich kennen. Das gleiche gilt im Sport-Bereich oder bei Ausflügen. Meine Erfahrung ist, wenn Du offen auf Menschen zugehst, wirst Du keine Probleme haben.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von msc-costa-fan »

Ich glaube ich würde da nicht Aurera buchen, eben weil es freie Tischzeit gibt. In Kategorien darunter bekommst du eine Tischzeit und damit einen Tisch zugewiesen. Somit hast du vermutlich nur Alleinreisende am Tisch…
brittanut
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022 17:49

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von brittanut »

War letzte Woche auf der musica alleine, da gab es jeden Tag einen alleinreisendentreff. Wirst aber nicht brauchen, es gibt viele Möglichkeiten mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wenn man es mag.
derblaue
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2022 12:43

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von derblaue »

Schon mal lieben Dank für die vielen Statements. Meine Entscheidung reift langsam. Wobei der Hinweis mit den festen Tischzeiten und den damit verbundenen Tischbelegungen durch alleinreisende auch überdacht werden soll. Aber eigentlich mag ich diese festen Essenszeiten überhaupt nicht und bin lieber flexibel. Bin daher noch unschlüssig, welche Kategorie ich buchen soll. Tendenz zu Aurea besteht aber noch.
Lg
PhilS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2022 20:38

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von PhilS »

Ich war vor drei Wochen alleine auf der MSC Musica.

Beim Abendessen saß ich die ersten 3 Abende allein an dem 8er Tisch. Die restlichen Abend kamen dann zwei Paare hinzu- ab dann kommt man ins Gespräch und es wird gesellig. Man sollte kein Problem haben alleine zu essen, das kann eben passieren.

Dadurch, dass eine große Anzahl an Personen auf dem Schiff aus Italien kommen, empfand ich es als sehr viel schwieriger ins Gespräch zu kommen, als z.B. auf der AIDA.

Zum Alleinreisetreffen bin ich nicht gegangen (ich reise bewusst allein :) ). Das gab es aber ab dem zweiten Abend in einer Bar.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von chris522 »

derblaue hat geschrieben: 06.11.2022 13:28Aber ich frage mich halt, ob es überhaupt eine gewisse Anzahl von Alleinreisenden gibt und ob und wie die Kontaktmöglichkeiten zu anderen Urlaubern sind? Oder ist man allein auf einem Schiff eine Art Exot der fast schon bemitleidet wird?
Hier auf der Virtuosa ist jeden Tag ein "Alleinreisendentreff" im Tagesprogramm.
SusanneD
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2023 22:03

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von SusanneD »

Hallo,
ich werde auch vom14.05. bis zum 21.05 Richtung Norwegen auf der MSC Fantasia Gast sein. Ich reise zwar nicht ganz allein, sondern mit meiner Freundin und ihrem Ehemann, aber ich werde sicher auch das eine oder andere Mal alleine unterwegs sein. Insofern würde ich mich auch über Anschluss freuen.
Liebe Grüße aus NRW
Susanne :wave:
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von Digiman25 »

Auf den meisten Schiffen kommt man als Alleinreisender gut mit den Mitreisenden in Kontakt, auch mit Paaren sind oft gemeinsame Unternehmungen möglich. Dazu braucht es meist keinen Tisch für Alleinreisende oder die "Treffen der frustrierten Einzelreisenden". (So ein Kreuzfahrtdirektor). Seltener kommt man mit Reisegruppen (auf Kurzreisen oft Clubs oder so, sonst auch Familien) in Kontakt, da diese schon eine größere Gruppe bilden.
Mit etwas Offenheit und einem "guten Tag" auf den Lippen steht einer Reise mit neuen Bekanntschaften und Gesprächspartnern nichts im Weg...

Gruß aus Lippe
Waltr
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Allein auf Kreuzfahrt?

Beitrag von HeinBloed »

Ich komme jetzt gerade von einer Nicht-MSC Kreuzfahrt zurück:

Es wurden jeden Mittag ein Tisch für Solo-Reisende zusätzlich zum Treffen angeboten.

So war es nicht schwierig Anschluss zu finden.
Antworten