Schiffsumdisponierungen MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von kofferradio »

Aufgrund der regelmäßigen Änderungen der Fahrtgebiete bei MSC macht vielleicht ein Sammelthread Sinn..

Zuletzt hatten wir an anderer Stelle die Änderung im Winter 23/24 diskutiert: Euribia statt Preziosa in der Nordsee auf der Metropolenroute. Dafür Fantasia statt Euribia im Mittelmeer.

Nun neu: im Sommer 23 fährt die Magnifica nach der Weltreise nicht in die USA (ds war eine sehr seltene TA Europa-Miami im Mai buchbar), das dortige Kurzreiseprogramm im Sommer fährt sie ebenso nicht. Vielleicht gibt es einen Tausch mit der Divina?
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von Mario »

Für mich macht die Magnifica mit deren überdachten pool ab Miami sowieso keinen Sinn.
Aus meiner Sicht müsste Magnifica im Sommer Nordeuropa und im Winter Mittelmeer fahren.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 250
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von heijo »

Auch wir sind von der Änderung betroffen. Hatten Euribia im Oktober gebucht und sind jetzt umgebucht worden (mit unserem Einverständnis) auf die MSC Fantasia. Hätten gerne die Euribia kennengelernt - aber dazu kommen wir bestimmt noch .
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 05.11.2022 07:59 Nun neu: im Sommer 23 fährt die Magnifica nach der Weltreise nicht in die USA (ds war eine sehr seltene TA Europa-Miami im Mai buchbar), das dortige Kurzreiseprogramm im Sommer fährt sie ebenso nicht. Vielleicht gibt es einen Tausch mit der Divina?
Die Touren der Magnifica ab den USA soll die Bellissima übernehmen. Also eine deutliche Kapazitätssteigerung ab den USA.
Die Mangnifica fährt neue - abwechslungsreiche - Touren im WMM.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von kofferradio »

Ich glaube, das ist neu:

Ab Juni 2023 ist die Bellissima ab Yokohama buchbar für rein japanische Kreuzfahrten mit einem Abstecher nach Korea bzw. China.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 21.12.2022 20:00 Ich glaube, das ist neu:

Ab Juni 2023 ist die Bellissima ab Yokohama buchbar für rein japanische Kreuzfahrten mit einem Abstecher nach Korea bzw. China.
Erlaubt denn China wieder Einreisen ohne Quarantäne?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von chris522 »

Koelli hat geschrieben: 24.12.2022 23:09Erlaubt denn China wieder Einreisen ohne Quarantäne?
Das weiß natürlich niemand, nicht einmal Xi Jinping selber :D

Ist aber völlig egal, die Japan-Runden der Bellissima kann MSC bei Bedarf ja problemlos entchinesieren und entkoreanisieren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von fneumeier »

chris522 hat geschrieben: 25.12.2022 15:33 Das weiß natürlich niemand, nicht einmal Xi Jinping selber :D
Und der hält sich da hoffentlich raus, denn der Hafen ist Keelung / Taipeh / Taiwan - also nach westlicher Lesart nicht China. Alle anderen Routen laufen Häfen in Südkorea an und in der Regel nur einen pro Route.

Die Republik Korea (Südkorea) und auch Taiwan haben keine Einreisebeschränkungen hinsichtlich Covid-19.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 25.12.2022 15:51 Und der hält sich da hoffentlich raus, denn der Hafen ist Keelung / Taipeh / Taiwan - also nach westlicher Lesart nicht China. Alle anderen Routen laufen Häfen in Südkorea an und in der Regel nur einen pro Route.
Oh, stimmt, so genau hatte ich gar nicht hingeschaut. Danke für den Hinweis. Heißt aber auch, dass MSC keine Öffnung der VR China bis zum Sommer erwartet.
ZeitfürMeer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2022 15:11

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von ZeitfürMeer »

Hallo, wir fahren die Weltreise mit der Poesia und hätten Ende März 2023 nach Shanghai und Shekou/Shenzhen reisen sollen.
Vor einer Woche hat MSC folgendes mitgeteilt: "Die Häfen in der Volksrepublik China sind aktuell für Kreuzfahrtschiffe geschlossen. Aufgrund dessen können aktuell auch keine Visa beantragt werden". Falls die Einreise doch möglich wäre, würde die MSC Hilfestellung für das Einholen der Visa leisten. Falls sich die Situation nicht ändert werden alternative Stationen angelaufen.
Für Südkorea und Taiwan gibt es bis jetzt keine Einschränkungen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von fneumeier »

Lese übrigens gerade, dass China die Einreisequarantänepflicht zum 8.1.2023 aufhebt.

Gruß

Carmen

PS: Ups, sehe jetzt erst, Kofferradio, Du hast das schon im allgemeinen Corona-Thread geschrieben. Aber da hier ja gefragt wurde, auch wenn für die konkreten Reisen nicht relevant.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 21.12.2022 20:00 Ich glaube, das ist neu:

Ab Juni 2023 ist die Bellissima ab Yokohama buchbar für rein japanische Kreuzfahrten mit einem Abstecher nach Korea bzw. China.
Hatte MSC in der Vergangenheit Kreuzfahrten ab Japan bereits im Angebot? Oder ist dies quasi ein neuer Markt (mit wenig Konkurrenz)?

Mir wäre als wäre man in der Vergangenheit immer ab China gefahren. Daher nun ein genialer Schachzug in der Gegend bereits vor anderen Reedereien vor Ort zu sein. Ich kann mir auch gut vorstellen dass MSC bald mit zwei Schiffen dauerhaft in dieser Gegend fährt.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von beatnik »

Wir sind 2018 mit Costa Japan und Südkorea gefahren.
Die vorwiegend japanischen Mitreisenden haben wir sehr geschätzt.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von Mario »

kofferradio hat geschrieben: 21.12.2022 20:00 Ich glaube, das ist neu:

Ab Juni 2023 ist die Bellissima ab Yokohama buchbar für rein japanische Kreuzfahrten mit einem Abstecher nach Korea bzw. China.
Weiß man schon wo die Bellissima ab Winter eingesetzt wird? Derzeit ist ja nur bis Herbst Buchbar
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Schiffsumdisponierungen MSC

Beitrag von Mario »

Spannend, MSC Bellissima ist im Herbst 2025 einige Male in Los Angeles gemeldet. Wagt sich MSC nun erstmals in der US Westküste?
Somit müsste ein neues Schiff für Asien her.
Antworten