MSC Ende in Genua - Wann frühestmöglich von Bord?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
KlausM999
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2022 20:50
Wohnort: Bremen

MSC Ende in Genua - Wann frühestmöglich von Bord?

Beitrag von KlausM999 »

Wir werden im kommenden Jahr ab Genua mit der MSC Orchestra fahren. Weil wir nun die Flüge buchen möchten stellt sich die Frage, wann man erfahrungsgemäß frühestens von Bord gehen kann. Ankunftszeit ist mit 9:00 angegeben und das Schiff kommt aus Olbia. Wir haben bisher immer erlebt, dass es deutlich früher ist. Nur für Genua haben wir keine Erfahrungen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Ende in Genua - Wann frühestmöglich von Bord?

Beitrag von msc-costa-fan »

auch in Genua ist man in der Regel früher. Aber die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel.
Die Frage ist ja auch wann geht dein Flug? Der Flughafen selbst ist nicht so weit weg.

Wir hatten es bisher erst einmal dass wir mit leichter Verspätung (20 - 30 Minuten später) in Genua angekommen sind, aber irgendwie wurde das Schiff ewig nicht freigegeben.
Es gab schon eine lange Schlange vor dem Auschecken noch bevor das Schiff überhaupt in Genua festgemacht hatte. Es war Anlegen mit 9:00 Uhr angegeben. Da der Zug Richtung Mailand irgendwann kurz nach 11:00 Uhr losfuhr, hatten wir unser Gepäck schon extra nicht vor die Tür gestellt. Ich weiß nicht mehr ganz genau wann wir letztendlich runter konnten, aber wir sind schon fast zum Zug gerannt, und viele andere mit uns.

Von daher bist du auf jeden Fall gut beraten, die Koffer selbst mit von Bord zu nehmen, dann musst du da wenigstens nicht warten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Ende in Genua - Wann frühestmöglich von Bord?

Beitrag von kofferradio »

Koffer selbst tragen ist auf den Fall eine gute Idee bei knappen Anschluss. Wobei es bei MSC - zumindest offiziell - kein Early CheckOut in diesem Fall gibt. In der Praxis kann man trotzdem in aller Regel dann direkt nach Freigabe von Bord, wenn man sich am Ausgang befindet. Ansonsten kann man sich auch eine der ersten Gruppen anschließen. Die Nummern werden nicht kontrolliert. Dabei geht es auch in erster Linie ums Gepäck, welches eben nicht zeitgleich ausgeladen werden kann.

Mit dem Taxi bist du in 15 Minuten am Flughafen (allerdings ggf. noch 10 Minuten Fußweg, je nachdem an welchen Terminal das Schiff festmacht. Der Airport ist klein, da sind keine Wartezeiten zu erwarten.

Bei pünktlicher Ankunft um 9:00 halte ich Abflüge ab 11:30 für machbar.
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: MSC Ende in Genua - Wann frühestmöglich von Bord?

Beitrag von andre110977 »

Rechne Mal mit 10:00 Uhr! Passieren kann auch in Genua was, Wind usw. Wir hatten in Venedig schon 12 Sünden Verspätung wegen Nebel. Buche halt mit reichlich Zeit zwischen Ausschiffung und Flug.
Mann muss ja nicht gleich von Bord. Du kannst auch erst später ausschiffen. Wie du willst.
KlausM999
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2022 20:50
Wohnort: Bremen

Re: MSC Ende in Genua - Wann frühestmöglich von Bord?

Beitrag von KlausM999 »

Besten Dank für die Antworten, wir haben heute die 13:15 Verbindung von LH gebucht. Das sollte allemal klappen, ist allerdings aktuell kein Schnäppchen. Nach unserer Buchung hat LH den Preis gleich um weitere 60 EUR für den Rückflug am 29.10.23 erhöht. Unglaublich was mit den Flugpreisen aktuell abgeht.
Antworten