Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von hundtuw »

Hallo,

wir fahren im November erstmalig bei MSC mit Diamond Club Status in einer Aurea Suite. Ich habe mal eine Frage, ob jemand da schon Erfahrungen hat. Bei Diamond Status bekommt man Schaumwein mit Macarons in die Kabine, wahrscheinlich bei Ankunft. Bei Aurea Buchungen gibt es ein Willkommenspaket mit Prosecco und Schokolade. Erwartet einen dann beides bei Ankunft, oder an an verschiedenen Tagen oder muss man es explizit anfragen.
Dann noch eine Frage zum kostenlosen Abendessen im Spezialitätenrestaurant:
Wir sind auf der MSC Virtuosa. Kann man da jedes kostenpflichte Zusatzrestaurant aussuchen oder ist ein ganz bestimmtes festgelegt?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von kofferradio »

Du kannst in jedes Spezialitäten-Restaurant gehen (Teppanyaki ausgeschlossen oder gegen Zuzahlung), hast aber eine eingeschränkte Karte.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von hundtuw »

kofferradio hat geschrieben: 30.10.2022 16:27 Du kannst in jedes Spezialitäten-Restaurant gehen (Teppanyaki ausgeschlossen oder gegen Zuzahlung), hast aber eine eingeschränkte Karte.
Danke für die Info.
Kann man dann in dem Spezialitätenrestaurant ein ganz nomales Mehrgängemenü (Salat, Suppe, Vorspreise, Hauptgericht und Dessert analog Hauptrestaurant) gratis als Diamond bestellen oder nur ein einzelnes Gericht. Und woraus ergibt sich die eingeschränkte Karte, sind da irgendwelche Vermerke an den Gerichten ähnlich der Barkarte? Ist der Besuch sowohl zum Mittag oder nur am Abend möglich?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von kofferradio »

Du kannst aus der sog. "Dining Experience" auswählen, das beinhaltet drei Gänge einer etwas eingeschränken Auswahl. Grob gesagt sind die teuersten Optionen ausgeschlossen und ist auf der Karte markiert. Man wird euch aber auch entsprechend beraten. Mittagessen geht auch (wenn das Restaurant geöffnet ist).
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von heijo »

Guten Abend, wir sind schon sehr lange Diamond Member bei MSC. Wir bevorzugen das Butchers Cut als Restaurant da wir auch schon andere ausprobiert haben. Unsere Auswahl im Butchers tendiert immer zu Garnelen-Cocktail als Vorspeise und Filetsteak mit Fries oder überbackenes Gemüse (auch mit Käse überbackene Pasta haben wir schon als Beilage zum Steak probiert ) sowie als Nachspeise den wunderbaren Lavacake mit Vanilleeis. Obwohl wir mehrere Kreuzfahrten mit MSC pro Jahr unternehmen gab es für uns auf den letzten Kreuzfahrten nur Butchers Cut als Restaurant für das Diamond-Menue. Es ist unbedingt eine Reservierung in den Spezialitätenrestaurants erforderlich. Haben uns schon oft vorgenommen mal ins Tepanyaki zu gehen - aber bisher ist es noch nicht dazu gekommen. Vielleicht bei der nächsten Kreuzfahrt.
Falls Ihr Euren Diamond Prosecco und das Schokoladenschiff bzw. die Macrons nicht automatisch in der Mitte der Kreuzfahrt bekommt, dann einfach an der Rezeption melden. Der Begrüßungsprosecco steht direkt bei Ankunft schon in der Kabine.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von kofferradio »

heijo hat geschrieben: 30.10.2022 19:40 Es ist unbedingt eine Reservierung in den Spezialitätenrestaurants erforderlich.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir gehen in der Regel ohne Reservierung hin und das war noch nie ein Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spezialitätenrestaurant bei MSC voll ist, dürfte auch sehr gering sein (außer vielleicht in den USA).
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von heijo »

Bisher wurden wir immer gefragt : Haben Sie reserviert ? Auch wenn die Restaurants so gut wie nie ausgebucht sind , wird es lieber gesehen wenn man zuvor reserviert . Wir sind es gewohnt zuvor zu reservieren und werden es auch weiterhin so handhaben . Oftmals wurden wir sogar gebeten unsere Reservierung auf den Seetag zu legen .
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von Aeroplex »

Ich habe bisher nun jetzt 3 x Bone Morrow (Knochenmark) als Vorspeise im Butchers Cut gegessen. Es schmeckt köstlich.

Diamond Perks wie Prosecco und Macarons werden im Laufe der Reise gebracht, nicht unbedingt am ersten Tage. Das Schokoschiff, falls ihr diesen nicht automatisch bekommt, an der Rezeption nachfragen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von msc-costa-fan »

Stimmt die Knochen sind wirklich sehr lecker :thumb:
das Schokoschiff ist wohl gerade ein Auslaufmodell, heißt das muss es nicht mehr zwangsläufig geben.

Wir hatten auf der vorletzten Fahrt ein hohles Schokoschiff, auch nicht gerade prickelnd für den Transport nach Hause. Beim letzten mal im Mai gab es auf der Poesia wieder das klassische Schiff. Aber zukünftig soll es eine Tafel Schokolade geben....
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von msc-costa-fan »

heijo hat geschrieben: 30.10.2022 19:40 Guten Abend, wir sind schon sehr lange Diamond Member bei MSC. Wir bevorzugen das Butchers Cut als Restaurant da wir auch schon andere ausprobiert haben. Unsere Auswahl im Butchers tendiert immer zu Garnelen-Cocktail als Vorspeise und Filetsteak mit Fries oder überbackenes Gemüse (auch mit Käse überbackene Pasta haben wir schon als Beilage zum Steak probiert ) sowie als Nachspeise den wunderbaren Lavacake mit Vanilleeis. Obwohl wir mehrere Kreuzfahrten mit MSC pro Jahr unternehmen gab es für uns auf den letzten Kreuzfahrten nur Butchers Cut als Restaurant für das Diamond-Menue. Es ist unbedingt eine Reservierung in den Spezialitätenrestaurants erforderlich. Haben uns schon oft vorgenommen mal ins Tepanyaki zu gehen - aber bisher ist es noch nicht dazu gekommen. Vielleicht bei der nächsten Kreuzfahrt.
Falls Ihr Euren Diamond Prosecco und das Schokoladenschiff bzw. die Macrons nicht automatisch in der Mitte der Kreuzfahrt bekommt, dann einfach an der Rezeption melden. Der Begrüßungsprosecco steht direkt bei Ankunft schon in der Kabine.
Teppanyaki gibt es aber nicht für "umsonst" bei Diamand Status, sondern nur mit klassischer Zuzahlung.
Ich weiß auch nicht wie es bei MSC ist, aber jetzt im Oktober waren wir bei NCL und waren eigentlich enttäuscht. Ich hab mir da irgendwie mehr Show und so erwartet. Das Essen an sich war aber schon gut.
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von aidafahrer »

Darf man zum Diamond-Treff den Kabinenmitbewohner mitbringen, auch wenn der keinen Diamondstatus hat? Und lohnt sich der Treff in der Regel? Was kann man da erwarten?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von HeinBloed »

Cocktail - gleiche Kabine ist i.d.R. kein Problem.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von msc-costa-fan »

eigentlich ist es egal in welcher Kabine die Begleitung "wohnt", da schaut keiner drauf...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 552
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von nele772 »

Der Diamondtreff hat aber irgendwie an Bedeutung verloren. Durch Statusmatch ist mittlerweile das halbe Schiff Diamond und dementsprechend auch beim Treffen…
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von msc-costa-fan »

wir waren auf der letzten Kreuzfahrt auf der Orchestra vielleicht gut 20 Diamond und ca. 10 Offiziere plus Fotograf und Barpersonal, das alles in kleinem abgesperrten Teil einer Durchgangsbar, heißt die restlichen Passagiere konnten zwar schauen, ober weder Fotos machen noch Häppchen oder Getränke nehmen.
Das hatte schon trotzdem was :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von kofferradio »

Hängt sehr von Schiff und Route ab, wie voll es ist. Zwischen 10 und 100 Gästen hatten wir schon alles..

Ob es sich lohnt? Wenn ein persönliches kurzes Gespräch mit Kapitän und Hoteldirektor wichtig ist, ist das in diesem Rahmen schon am einfachsten. Ansonsten gibt es meist ein bisschen Musik, kurze Ansprachen und Drinks und Snacks. Wenn es zeitlich passt, nehmen wir es mit, aber es ist für uns kein Pflichttermin.

Den regulären Welcome Back-Termin mit allen VC-Mitgliedern besuchen wir nicht mehr.
aidafahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2023 13:05

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von aidafahrer »

Smalltalk mit den Offizieren, Cocktails & Häppchen waren auch nie unsere Motivation zu den Clubtreffen zu gehen. Ich fand es immer nett, wenn etwas Besonderes geboten wurde. Wir hatten mal eine Führung hinter die Kulissen bis runter auf Deck 2 und der Proviantmeister hat erklärt, wie das mit der Lebensmittellogistik funktioniert. Das war sehr spannend und da kommt man ja sonst nicht dran. Schön fand ich auch immer die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten für Ausflüge auszutauschen. Mal sehen, ob wir hingehen werden. Ich möchte als MSC Erstfahrer den Diamond-Vielfahrern mit blöden Erstiesfragen nicht die Laune verderben ;)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von msc-costa-fan »

Deine Fragen musst du dann aber am besten in italienisch stellen… ok, englisch geht gerade auch noch… :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von HeinBloed »

Die haben so viele Status Matcher... Mittlerweile kann ich ganz gut die Fragen überhören, die mich nicht interessieren. Und die Offiziere auch - sie kennen, glaube ich, nichts, was es nicht geben könnte.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Vorteile Diamond Club und Aurea Privilegien

Beitrag von kofferradio »

aidafahrer hat geschrieben: 18.08.2023 18:21 Wir hatten mal eine Führung hinter die Kulissen bis runter auf Deck 2 und der Proviantmeister hat erklärt, wie das mit der Lebensmittellogistik funktioniert.
Sowas ist bei MSC immer kostenpflichtig. Du kannst die "Diamond-Party" nicht mit der Sternstunde (oder wie das genau heißt) bei AIDA vergleichen.
Schön fand ich auch immer die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten für Ausflüge auszutauschen. Mal sehen, ob wir hingehen werden. Ich möchte als MSC Erstfahrer den Diamond-Vielfahrern mit blöden Erstiesfragen nicht die Laune verderben ;)
Dieser Empfang dauert maximal ne halbe Stunde, mehr als ein bisschen Smalltalk haben wir da nie gehalten. Du sitzt höchstwahrscheinlich nicht mit Deutschen zusammen und bei (älteren) Südeuropäern ist auch die Konversation in Englisch oft nicht möglich.

Erwarte also nicht zu viel ;-)
Antworten