Kapitäne bei PHOENIX

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

JF2106 hat geschrieben: 29.10.2022 20:21
henry hat geschrieben: 29.10.2022 19:30
Astrid hat geschrieben: 29.10.2022 16:46 Michael Kugelmann ist zurück bei Phoenix! :)
Seit einigen Tagen hat er nun das Kommando auf der Amadea. :thumb:
Liebe Grüße, Astrid
Danke, Astrid. Siehe ein par Posts weiter oben (Püschel).
das könnte auch "nur" vorübergehend sein. :confused:
Michael Kugelmann wird sicherlich öfters wieder Kapitän an Bord eines der Phoenix-Schiffe sein.

Könnte mir folgendes vorstellen:

Amadea = Fronenbroek und Mühlebach
Artania = Hansen und Zinkovskyy
Amera = Rittig und Kugelmann
Deutschland = Flohr und Schäfer

Flatebø = alle Schiffe und Thorn = Werft

Gruß Jürgen
Ich würde momentan nur Hansen und Zinkovskyy auf der Artania festlegen.
Die anderen würde ich jedem Schiff zuordnen, gerade Mühlebach war auch schon lange auf der Deutschland wenn ich mich richtig erinnere und ob Flohr nochmal sein Rentnerleben unterbricht möchte ich bezweifeln.
Ich fand es sehr interessant was der Kapitän Timmers im August auf der Rotterdam in der Fragestunde erzählt hat.
Bei HAL sind zwei Kapitäne für drei Jahre für ein Schiff zuständig und wechseln sich alle drei Monate ab.
Danach wechseln sie auf andere HAL-Schiffe, auch um gegenseitig voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

festlegen ... mache ich nicht. Früher gab es klarer erkennbare Zuordnungen.
Kpt Mühlebach wird sicher ( :confused: ) nächstes die Deutschland haben, aber die ganze Saison? Das mit Kpt Flohr waren jetzt wohl zwei mal Ausnahmen, aber man soll niemals nie sagen :cool:
Ansonsten erkenne ich bestenfalls eine "Rotation ohne klar erkennbares Schema", aber was soll´s, ich nehme immer, wen ich gerade kriege :) und freue mich auf Infos dazu hier ;)
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 378
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Astrid »

henry hat geschrieben: 30.10.2022 11:56
Püschel hat geschrieben: 30.10.2022 09:56 Danke@Astrid für diese aktuellen Informationen, wir sind auch schon mal mit ihm gereist.
Darf ich dich off Topic noch fragen, was hinter dem heutigen Tagesprogramm steckt. Kann man in Porto wirklich nur mit einem negativen Antigentest von Bord. Das würde ja bedeuten, dass ihr aktuell nochmal auf dem Schiff getestet wurdet?
LG Püschel
wenn ich mich recht erinnere, galt für diese Reise "geimpft und negativ getestet", und DAS wäre dann vor dem Landgang nachzuweisen. Von einem neuen, aktuellen Test an Bord steht da nichts; das wäre ganz sicher spätestens gestern im TP veröffentlich gewesen.
Leider bin ich nicht an Bord, daher kann ich die Frage nicht beantworten. Ich sehe die Vorgehensweise aber genau wie henry.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von fneumeier »

Laut seinem Instagram Post ist Michael Kugelmann für 3 Wochen aushilfsweise an Bord der Amadea.

Gruß

Carmen
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von MaMe »

Dariel Valdes - bislang Staff - übernimmt im März nächsten Jahres sein erstes Kommando als Kapitän auf der Amera.

Gruß
Martina
Zuletzt geändert von MaMe am 18.12.2022 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
MaMe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 94
Registriert: 03.06.2017 15:34

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von MaMe »

P.S.

Jarle Flatebø ist nach 6-jähriger Abstinenz aushilfsweise auf den norwegischen Großsegler Statsraad Lehmkuhl zurückgekehrt und hat das Schiff von Mauritius nach Mozambique geführt.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Woesty »

Hubert Flohr hat übrigens die Weltreise der Amera gestartet.
Das Rentnerleben scheint zu langweilig zu sein. -:))
Na ja, ist ja auch kein schlechter Nebenjob.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Kpt Flohr kriegt dann am Ende der Saison den Titel "Volkswagen unter den Kapitänen" verliehen: er fährt und fährt und fährt :cool:

und im neuen Phoenix-Katalog ist Jens Thorn nun nicht mehr bei den Kapitänen abgebildet
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Jumbo747 »

Was ist denn mit Kapitän Robert Fronenbroek??? Ebenso ein sehr netter Kerl und auch bekannt aus der TV Serie. Jens Thorn sollte doch auch bereits in Rente gehen, der ist doch schon steinalt und irgendwie nicht sehr symphatisch.....jedenfalls meiner Ansicht nach.
Ich würde gerne auch mal mit Phoenix fahren, aber die Reederei ist mir einfach zu teuer. Da gibts tatsächlich bessere Angebote, allerdings die familiäre Situation schein bei Phoenix einmalig zu sein. Willkommen zu Hause!!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Hamburger Jung »

Jumbo747 hat geschrieben: 06.01.2023 19:07 Was ist denn mit Kapitän Robert Fronenbroek??? Ebenso ein sehr netter Kerl und auch bekannt aus der TV Serie. Jens Thorn sollte doch auch bereits in Rente gehen, der ist doch schon steinalt und irgendwie nicht sehr symphatisch.....jedenfalls meiner Ansicht nach.
Ich würde gerne auch mal mit Phoenix fahren, aber die Reederei ist mir einfach zu teuer. Da gibts tatsächlich bessere Angebote, allerdings die familiäre Situation schein bei Phoenix einmalig zu sein. Willkommen zu Hause!!
Man merkt, hier sind mal wieder Vorurteile unterwegs. Wir hatten Jens Thorn bereits mehrmals als Kapitän und solch einen fachkundigen und freundlichen Kapitän, der immer mal zum klönen stehen blieb, hatten wir noch nicht bei Phoenix.
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Jumbo747 »

Mag ja sein, aber meine Eltern haben mir berichtet, er sei das totale Gegenstück zu Hansen und Fronenbroek.....ist ja eh Geschmackssache aber auch im TV kommt Thorn für uns gar nicht gut rüber.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 230
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von alba »

Richtig, Jens Thorn ist einfach eine Nummer für sich. Es wäre schade wenn er nicht mehr fährt und sein Erfahrungsschatz verloren geht.

Teuer? Ist relativ

Norwegen ist im Verhältnis auch teurer als Spanien (finde ich)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Jumbo747 hat geschrieben: 06.01.2023 19:07 Was ist denn mit Kapitän Robert Fronenbroek??? Ebenso ein sehr netter Kerl und auch bekannt aus der TV Serie. Jens Thorn sollte doch auch bereits in Rente gehen, der ist doch schon steinalt und irgendwie nicht sehr symphatisch.....jedenfalls meiner Ansicht nach.
Ich würde gerne auch mal mit Phoenix fahren, aber die Reederei ist mir einfach zu teuer. Da gibts tatsächlich bessere Angebote, allerdings die familiäre Situation schein bei Phoenix einmalig zu sein. Willkommen zu Hause!!
Ich verstehe die Frage nach Kpt Fronenbroek nicht; er ist weiterhin dabei, im Katalog mit Foto in der Kapitänsliste genannt...
Jens Thorn ist ein Stück über 70, und man kann davon ausgehen, daß er nicht mehr fährt; seinen "Abschied von den sieben Weltmeeren" hatte er m W für 2020 geplant, aber dann kam "C" dazwischen. Ich habe jedoch keine belastbaren Infos dazu. Was die sog. Sympathie betrifft, so hat jede Mensch seine eigene Meinung; bei mir stand Kpt Thorn ganz weit oben, er war er,ein Original, welches nicht zu einer Kopie wurde!
Benutzeravatar
Michael2016
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 16.02.2015 06:53

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Michael2016 »

Jumbo747 hat geschrieben: 06.01.2023 19:07
Ich würde gerne auch mal mit Phoenix fahren, aber die Reederei ist mir einfach zu teuer. Da gibts tatsächlich bessere Angebote,
Hallo, ich weiß nicht wie du das berechnest, vielleicht hilft ein konkretes Beispiel weiter!
Bitte darum.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Jumbo747 »

Das ist doch auch OK wenn Dir Kpt. Thorn gefällt.....deshalb muss er uns ja nicht gefallen. Er ist mir zu besserwisserisch und oberschlau. Aber das kann auch nur ein Gefühl von mir sein. Aber eines war er gewiss nicht.....ein Original - für uns !!!!
Kpt. Fronenbroek steht zwar in der Liste der Kapitäne, aber es steht nirgends ein Schiff auf dem er fährt...jedenfalls haben wir auf der Phoenixseite keines gefunden. Da gäbe es ja auch noch andere Kapitäne die in der Serie Verrückt nach Meer zu sehen waren.
Meine Eltern sind zweimal mit Phoenix gefahren und haben da Kpt. Hansen kennengelernt, und den mochte sie sehr gerne weil er tatsächlich wie im TV sehr zugänglich gewesen ist.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich bin mehrfach mit Kapitän Thorn gefallen. Bei der letzten Reise 2019 war er zunächst Kapitän. Es gab nicht eine einzige Durchsage von der Brücke, er war - anders als sonst - überhaupt nicht sichtbar. Mitte der Reise übernahm dann Kapitän Kugelmann, und das war ein Unterschied wie Nacht und Tag.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

@Jumbo747: Kpt Fronenbroek fährt aktuell auf der Amadea.
@Raoul: nach meiner Erinnerung war Kpt Thorn - könnte 2019 gewesen sein - einige Zeit Krankheits bedingt nicht im Einsatz, man hörte etwas von "Augen", und für 2020 war ja nach seiner Aussage auf einer Weltreisenetappe sein Abschied von den sieben Weltmeeren geplant; irgendwann spielt ggf die Gesundheit nicht mehr mit wie in jungen Jahren...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

Woesty hat geschrieben: 28.12.2022 17:07 Hubert Flohr hat übrigens die Weltreise der Amera gestartet.
Das Rentnerleben scheint zu langweilig zu sein. -:))
Na ja, ist ja auch kein schlechter Nebenjob.
VG
Woesty
...und blieb bis 9. Februar 2023, Kapitänswechsel in Sydney - von extrem erfahren zu extrem erfahren: H Flohr wurde von J Flatebo abgelöst.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 378
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von Astrid »

"...und blieb bis 9. Februar 2023, Kapitänswechsel in Sydney - von extrem erfahren zu extrem erfahren: H Flohr wurde von J Flatebo abgelöst."

Und Jarle Flatebo wurde nun von Dariel Valdes abgelöst, der nun wohl seinen ersten Einsatz als verantwortlicher Kapitän auf einer Reise hat.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitäne bei PHOENIX

Beitrag von henry »

in "50 wundervolle Jahre", dem Sonderheft von Phoenix, sind als Kapitäne aufgelistet:
Morten Hansen, Jens Thorn, Hubert Flohr, Robert Fronenbroek, Elmar Mühlebach, Jarle Flatebo, Michael Block, Michael Kugelmann, Martin Rittig, Alex Zinkovskiy, Dariel Valdes, Burkhard Müller.
An anderer Stelle ist Jens Thorn als Kapitän a.D. bezeichnet.
schönen Feiertag noch, und tschüß, wir fahren morgen nach BHV und gehen am Samstag auf die Artania.
Antworten