NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Beitrag von msc-costa-fan »

nach vielen MSC und Costa, ja zwischendrin auch mal TUI, RCL und AIDA waren wir jetzt das erste mal mit NCL unterwegs.

Und was soll ich sagen, es hat uns gut gefallen :thumb:
Die Jewel war für mich persönlich optisch das schönste Schiff mit dem wir je unterwegs waren. Ansonsten schildere ich jetzt mal meine Eindrücke im Vergleich zu MSC:

Einchecken:
das gibt sich nichts, wenn man bald am Terminal ist

Buffet:
Frühstück mit MSC vergleichbar
Mittagessen und Abendessen besser als bei MSC, außer die Pizza, die geht bei NCL ja gar
Später Snack ist bei NCL sehr dürftig

Restaurant:
Frühstück ist bei MSC mehr Auswahl, da es auch verschiedene Teller gibt.
Mittagessen waren wir nicht
Abendessen ist bei NCL etwas mehr Auswahl und auch etwas besser

Service:
da auf der Jewel nur 900 Passagiere waren, war der Service natürlich bestens, wie auch bei MSC als in Corona Zeiten die Schiffe schlecht belegt waren, von daher würde ich sagen ist kein wirklicher Vergleich möglich

Getränke:
tja schwierig. Die Auswahl ist eindeutig größer wenn man weiß dass man einfach bestellen kann was man will und dann drauf aufmerksam gemacht wird ob es das gibt, bzw. ob es im Getränkepaket enthalten ist. Auf der Barkarte steht nur relativ wenig drauf. Manche Getränke bekam man auch nur an bestimmten Bars und nicht überall.
Größtes Manko war dass es an den Bars und in den Restaurants weder Mineralwasser mit Kohlensäure noch irgendeinen Kaffee ohne Zuzahlung gab
Das ständige Einschenken von Eiswasser hat genervt. Sagte man dass man keines möchte, hat einer die Gläser abgeräumt, der nächste hat sie wieder hingestellt und wenn man nicht schnell genug war auch gleich eingeschenkt, oder gleich die Gläser eingeschenkt gebracht :rolleyes:

Animation und Unterhaltung:
eindeutig bei MSC besser. Es gab relativ wenig den Tag über und auch mit Livemusik in den Bars war es über den Tag ziemlich mau. Erst Abends wurde in den Bars gespielt. In den meisten Bars bis auf wenige Tage allerdings nur bis 22:00 Uhr

Theater:
auf Grund der vielen Berichte wie toll die Shows bei NCL doch sind, waren wir echt enttäuscht. Insgesamt gab es eine Rockshow, die war echt super, genauso wie Velvet und Cirque Bijou, aber das kann MSC genausogut. Der Rest naja. 2x einen Zauberer, 1x eine Sängerin die einen vorderen Platz bei Americas Talent oder so gemacht hat. Dann nochmal ein Sängerin die wir beim zweiten mal schon gar nicht mehr angehört haben.
Sehr gut war wohl der Comedian, aber da war unser Englisch doch zu schlecht um allem zu folgen.

Spezialitäten-Restaurants:
schön dass die Getränke bei NCL dabei sind.
Cagneys Steakhouse fanden wir schlechter als Butchers Cut bei MSC
Teppanyaki waren wir bei MSC noch nicht, aber bei NCL würde ich nicht mehr gehen. Ich hätte mehr Show erwartet.
Moderno Churrascaria war unser absolutes Highlight, total lecker und vielfältig, Schade das es sowas nicht bei MSC gibt ;)

Ausflüge:
haben wir nur einen gemacht. Der Bus war zu spät, dadurch haben wir dann die Fähre nach Alcatraz verpasst und mussten ca. 40 Minuten warten. Die Zeit hat uns natürlich gefehlt. Leider war ja auch die Abfahrtszeit von 22:00 auf 18:00 vorverlegt worden, so dass wir von San Francisco selbst so gut wie nichts gesehen haben.

Internet:
da wir ja inkludierte Minuten hatten, nutzen wir es natürlich und es ging auch die meiste Zeit echt gut. Ok arbeiten wäre vermutlich nicht überall gegangen.

Fotografen:
waren nur bei Landgang etwas nervig, sonst so gut wie nicht zu sehen.
Die Fotos selbst kamen mir bei NCL fast noch teurer vor als bei MSC

Tagesprogramm / Menükarten:
das Tagesprogramm wurde uns sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf die Kabine geliefert. Und wer denkt dass MSC seltsame Übersetzungen hat, der soll sich mal die von NCL anschauen :D
Die Menükarte gab es ausschließlich in Englisch.

Ausschecken:
auch hier vergleichbar mit MSC

Wir würden auf jeden Fall jederzeit wieder mit NCL fahren, wenn der Preis passt. Und hier sehe ich den nächsten Vorteil von MSC. Daher haben wir auch keinen Future Cruise Schein gekauft.
Allerdings muss man bei NCL eben beachten dass man schon etwas englisch sprechen sollte, damit man zurecht kommt.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Beitrag von msc-costa-fan »

ach ja, eine Nachricht an den General-Manager bezüglich des etwas missglückten Ausflugs, blieb auch unbeantwortet, obwohl es extra einen Briefkasten dafür gab......
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 25.10.2022 17:29 Theater:
auf Grund der vielen Berichte wie toll die Shows bei NCL doch sind, waren wir echt enttäuscht.

Spezialitäten-Restaurants:
Teppanyaki waren wir bei MSC noch nicht, aber bei NCL würde ich nicht mehr gehen. Ich hätte mehr Show erwartet.

Daher haben wir auch keinen Future Cruise Schein gekauft.
Danke für den Bericht. Kann ich quasi alles von der NCL Jade als Erstkunde im letzten Jahr bestätigen.

Klar, die Production-Shows sind sehr gut und besser als bei MSC. Aber davon gibt es in einer Woche dann auch nur 1-2. Den Rest kann man weitgehend vergessen. Irgendwelche Sänger, Zauberer, Comedians. Dafür gehe ich nicht ins Theater. Vielleicht ist das auf den großen Schiffen besser. Bei MSC habe ich (fast) jeden Abend eine launige Produciton-Show.

zum Teppanyaki: genau meine Meinung ;-)

der Kauf von FutureCruiseCredit ging für deutsche Kunden auf der Jade nicht. Irgendwelche Steuer-Gründe.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Beitrag von HeinBloed »

msc-costa-fan hat geschrieben: 25.10.2022 17:32 ach ja, eine Nachricht an den General-Manager bezüglich des etwas missglückten Ausflugs, blieb auch unbeantwortet, obwohl es extra einen Briefkasten dafür gab......
Der hat nun mit dem Bereich Shore Excursions nichts zu tun... Da hättet ihr auch einen Zettel an den Kabinensteward geben können...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Beitrag von msc-costa-fan »

HeinBloed hat geschrieben: 25.10.2022 20:10
msc-costa-fan hat geschrieben: 25.10.2022 17:32 ach ja, eine Nachricht an den General-Manager bezüglich des etwas missglückten Ausflugs, blieb auch unbeantwortet, obwohl es extra einen Briefkasten dafür gab......
Der hat nun mit dem Bereich Shore Excursions nichts zu tun... Da hättet ihr auch einen Zettel an den Kabinensteward geben können...
für mich hat es sich so gelesen, als wäre er mehr oder weniger für alles zuständig :)

Was hat der General Manager denn für Aufgaben? Außer zwischen den Leuten zu flanieren ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Beitrag von HeinBloed »

HGM ist für den Hotelbereich zuständig (Kabinen, Restaurant, öffentliche Bereiche, Rezeption)

Shore Excursion ist i.d.R. ein Subunternehmer, der über einen eigenen Manager verfügt. Gilt auch für die Geschäfte an Bord, Fotografen usw.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: NCL im Vergleich zu MSC / Costa

Beitrag von msc-costa-fan »

ah Danke für die Info Heinbloed.
Das war mir gar nicht bewusst, dass das Subunternehmer sind.... ich dachte das gehört alles direkt zusammen.
Antworten