Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von Aeroplex »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mit der MSC Fantasia unterwegs auf der Teilstrecke von Triest nach Marseille.

Ich war heute etwas verdutzt als ich gesehen habe, dass der Tabak- und Alkoholverkauf locker und fröhlich in Italien gestartet wurde. Eigentlich dachte ich, dass erst nicht EU Gewässer erreicht werden müsste. Aber eventuell gilt die Regelung nur für die Route.

Nun bin ich aber etwas überfragt wie viele Zigaretten ich theoretisch mitnehmen darf 200 Stück oder wie auf manche Seiten ausgewiesen 800 Stück pro Person.

Fliege von Marseille zurück nach Deutschland.

Wie seht ihr das?
Aeroplex
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von Diddn »

Aeroplex hat geschrieben: 13.10.2022 23:17 Nun bin ich aber etwas überfragt wie viele Zigaretten ich theoretisch mitnehmen darf 200 Stück oder wie auf manche Seiten ausgewiesen 800 Stück pro Person.
Sind die Zigaretten zollfrei, liegt die Freimenge bei 200 Stück. Wenn die Packungen eine Steuerbanderole eines EU-Staates haben, wären es 800 Stück. Daher werden es eher 200 Stücksein, die Du mitbringen kannst.

Auch zwischen EU-Häfen ist der Zigarettenverkauf erlaubt - allerdings nur in Kleinmengen als sog. Reiseproviant zum 'sofortigen' Verbrauch (jeweils eine Packung, die dann auch - wenn es ganz korrekt zugeht - für Dich bereits beim Kauf geöffnet wird).

Gruss
Diddn
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von HeinBloed »

Die Frage ist: sind sie an Bord überhaupt Zollfrei, wenn gar kein Nicht-EU-Hafen angesteuert wird?
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von Aeroplex »

Ja sind sie, sonst wäre der shop mit Tabak und Alkohol geschlossen.

;)

Es gibt Gäste die in Marseille und Barcelona aussteigen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von kofferradio »

Aeroplex hat geschrieben: 14.10.2022 16:13 Es gibt Gäste die in Marseille und Barcelona aussteigen.
Wie auch bei den Testregeln gestern scheint das dem Management des Schiffes nicht bewusst oder egal?! Kurios.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von Aeroplex »

kofferradio hat geschrieben: 14.10.2022 17:23
Aeroplex hat geschrieben: 14.10.2022 16:13 Es gibt Gäste die in Marseille und Barcelona aussteigen.
Wie auch bei den Testregeln gestern scheint das dem Management des Schiffes nicht bewusst oder egal?! Kurios.
Ja verstehe es auch nicht 😂 ich könnte an jeden Hafen ganz viel rausschmuggeln. 👀 will aber nicht im italienischen Gefängnis landen.
Aeroplex
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2022 16:34

Re: Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von Aeroplex »

Kurzes Update.

Niemand hat kontrolliert.

Pizza Fahrer hat sich heute über 2 Stangen Zigaretten für 90€ gefreut.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Zollfreimenge Tabakwaren / Verkauf auf Transitroute

Beitrag von Frawi »

Diddn hat geschrieben: 14.10.2022 07:27 Auch zwischen EU-Häfen ist der Zigarettenverkauf erlaubt - allerdings nur in Kleinmengen als sog. Reiseproviant zum 'sofortigen' Verbrauch (jeweils eine Packung, die dann auch - wenn es ganz korrekt zugeht - für Dich bereits beim Kauf geöffnet wird).
Das scheint sich dann wohl nicht mehr zu lohnen für MSC. Auf unserer Ostsee-Kreuzfahrt im August war der Bereich des Ladens, in dem es die typischen Duty-Free-Waren gibt, komplett geschlossen.
Antworten