AIDAaura

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Baschen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2022 13:38

AIDAaura

Beitrag von Baschen »

Guten Tag

AIDAcara und AIDAvita haben ja die Flotte verlassen.

AIDAaura nicht.
Da ich mir denken kann, dass diese warscheinlich in den nächsten Monaten weggegeben wird, würde ich gerne wissen, ob jemand mehr Infos hat.

Liebe Grüße:

Baschen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAaura

Beitrag von biko »

Bis Sept. 2024 kannst Du (aktuell) noch buchen...
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: AIDAaura

Beitrag von Woesty »

Ich glaube das ist schwierig zu sagen.
Die Cara (1996) war ja schon einiges älter als die Vita (2001) und Aura (2002).
Buchen kann man Aura momentan bis Ende 2024. Die Größe des Schiffes finde ich super und ich würde sie auch eher buchen als die neuen großen Pötte.
Meine erste Kreuzfahrt war auf der Cara, ich fand es super, aber leider haben alle drei Schiffe zu wenig Balkonkabinen.
In den Wintermonaten ist die Aura ja für Südafrika vorgesehen, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ist überhaupt schon klar was mit der Vita passiert? Sie liegt ja schon länger in Tallin.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn wir einigermaßen glimpflich coronamäßig durch den Winter kommen, die Vita auch nochmal wiederkommt!
Aber das ist nur meine Meinung, basiert nicht auf irgendein Wissen. Eher Wunschdenken.
VG
Woesty
Baschen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2022 13:38

Re: AIDAaura

Beitrag von Baschen »

Die Vita ist nicht mehr auf der Homepage
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: AIDAaura

Beitrag von Woesty »

Baschen hat geschrieben: 05.10.2022 20:26 Die Vita ist nicht mehr auf der Homepage
Aber verkauft ist sie auch noch nicht so weit ich weiß.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDAaura

Beitrag von Rhein »

Also ich habe die cara mal komplett ausgebucht erlebt - es war einfach nur eng. Die cara hat mir kaum gefallen, ausnahmsweise finde ich bei AIDA die größeren Einheiten (prima und perla) besser.

Nachdem sich bislang auch noch niemand geoutet hat, der die vita gekauft hat, glaube ich kaum an einen Verkauf der aura. Die wenigen Balkonkabinen und die mangelnde Möglichkeit, diese nachzurüsten, könnten vita und aura allerdings auch ein frühes Ende bescheren.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAaura

Beitrag von biko »

Baschen hat geschrieben: 05.10.2022 20:26 Die Vita ist nicht mehr auf der Homepage
Doch:

https://aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidavita
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: AIDAaura

Beitrag von See »

Rhein hat geschrieben: 05.10.2022 22:02 Die cara hat mir kaum gefallen
Die Cara konnte wohin, wohin kein anderes Aida Schiff konnte, nicht mal Aura oder Vita: durch den Nordostseekanal. Hatte mich dowieso gewundert, wieso die das nicht stärker ausgeschlachtet haben, z. B. durch echte Tagespassagen oder andere besondere Routen.

Und die Cara war lange Zeit das einzige Schiff der Flotte, welches überhaupt einen Schwimmingpool hatte, in dem man wirklich schwimmen konnte, wenn auch nicht weit. Der war im Verhältnis zu den anderen Schiffen der Flotte größer obwohl das kleinste Schiff der Flotte (wenn auch nicht im Verhältnis zu Swimmingpool bei der Konkurrenz).

Die Cara hatte auch noch ein richtiges Theater (OK, so was haben Aura und Vita auch), in dem im Verhältnis zur Passagierzahl an Bord viel mehr Leute rein passten und Sitzplätze hatten in einer Vorstellung als das in den Theatrium der Fall ist.

Und die Vorstellungen wurden dann auch nicht durch Durchgangsverkehr gestört.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDAaura

Beitrag von henry »

WISSEN...tue ich auch nichts, aber wenn ich die Gesamtsituation anschaue:
Corona wird in nicht ferner Zeit eher als eine "normale Krankheit" denn als Pandemie betrachtet werden, das wird nicht mehr der große Reise-Hinderungsgrund sein.
Das Russland- bzw Friedens-Kriegs-Thema wird uns der Aktualität wegen evtl noch eine ganze Zeit beschäftigen, dazu das Energiethema (sie aktuell heute: OPEC drosselt die Förderung JETZT! Welche Auswirkungen das auf die Geldbeutel des AIDA_Klientels haben wird, ist für mich noch nicht absehbar, aber ich befürchte, das könnte massiv werden.
Bei AIDA lässt sich seit langer Zeit der Trend hzu immer größeren Schiffen feststellen, kleinere Schiffe sind im Konzern eher anderswo angesiedelt.
Die AURA ist derzeit noch im Einsatz, aber man wird die Buchungszahlen der Saison abwarten müssen; die Südafrika-Route wurde von der MIRA bedient, und die ist ja (für mich leider) nicht mehr in der Flotte.
Da sich eher kein Insider outen wird, können wir bestenfalls spekulieren und aktuelle Fakten zu Rate ziehen, und da sehe ich für die AURA keine Zukunft.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: AIDAaura

Beitrag von Expifan »

Hinzu kommt, dass es auch immer weniger Routen bei AIDA gibt. Nachdem vor rund 10 Jahren schon Südamerika rausgefallen ist, dann USA/Kanada und in Fernost aktuell auch nichts geht, sinkt aus meiner Sicht auch die Attraktivität für eine AIDA-Reise und erst Recht der Bedarf für so ein kleines Schiff.
Die kleinen Selection-Schiffe sollten ja auch neue Routen antesten. Das fällt ja momentan komplett weg. Nur die Weltreise fällt aus dem Grau der Standardrouten raus.
Baschen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2022 13:38

Re: AIDAaura

Beitrag von Baschen »

AIDA mochte ich mal mega. Aktuell tendiere ich doch eher zu Mein Schiff
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDAaura

Beitrag von henry »

Baschen hat geschrieben: 13.10.2022 06:15 AIDA mochte ich mal mega. Aktuell tendiere ich doch eher zu Mein Schiff
es sind halt unterschiedliche Konzepte, welche bei beiden Unternehmen permanent beobachtet und angepasst werden.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAaura

Beitrag von biko »

Bei der aura, also AIDA schwingt auch immer noch viel Nostalgie mit.
Sicherlich über zwei Drittel der MS-Kundschaft hat mal mit AC angefangen. Das, was man mal bei AC geliebt hat, gibt es heute selbst dort nicht mehr. Die aura war nach einem sehr alten, Italo-Kahn zwecks KF-Erprobung unsere 1. nette KF, die ich nicht missen möchte. Heute würde ich nie die aura buchen, weil zu wenig BK. Diese werden dann zu Preisen angeboten, da bin ich raus...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: AIDAaura

Beitrag von Kieler »

See hat geschrieben: 12.10.2022 10:48 Die Cara konnte wohin, wohin kein anderes Aida Schiff konnte, nicht mal Aura oder Vita: durch den Nordostseekanal. Hatte mich dowieso gewundert, wieso die das nicht stärker ausgeschlachtet haben, z. B. durch echte Tagespassagen oder andere besondere Routen.
Das sehe ich ähnlich. Deshalb hatte ich persönlich auch gedacht, dass man die 'AIDAcara' von den vier ältesten Schiffen (Selection) eventuell sogar erst als letztes ausmustert, zumindest aber nach der 'AIDAmira' (wobei die ja auch nicht so viel später folgte).

Mir hat's auf der 'AIDAvita' & 'AIDAaura' am besten gefallen. Zur 'AIDAmira' kann ich nichts sagen. Ansonsten war ich nicht auf jedem Schiff, aber zumindest auf mindestens einem Schiff aus jeder Generation.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: AIDAaura

Beitrag von gernecruiser »

Sehr schade, dass die Mira wieder verkauft wurde. Da war AIDA auf dem richtigen Weg, d.h. mehr Bedienrestaurants (gezwungenermaßen) und ein kleiners Schiff. Nachdem die Crew bis Ende 02/2020 die Arbeiten durchgeführt hatte, die in der Werft nicht mehr gelangen, war es auch in einem brauchbaren Zustand.
Im Februar 2022 hat sich Rostock dann entschlossen das Schiff abzugeben, obwohl die Vermarktung von neuen Touren bereits angelaufen war.
Am Ende war die Mira bekanntlich nur knapp 3 Monate für AIDA gefahren und wurde in Kapstadt für ein paar Tage zum schwimmenden Gefängnis bei Ausbruch von Corona.
Baschen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2022 13:38

Re: AIDAaura

Beitrag von Baschen »

gernecruiser hat geschrieben: 16.10.2022 17:07 Sehr schade, dass die Mira wieder verkauft wurde. Da war AIDA auf dem richtigen Weg, d.h. mehr Bedienrestaurants (gezwungenermaßen) und ein kleiners Schiff. Nachdem die Crew bis Ende 02/2020 die Arbeiten durchgeführt hatte, die in der Werft nicht mehr gelangen, war es auch in einem brauchbaren Zustand.
Im Februar 2022 hat sich Rostock dann entschlossen das Schiff abzugeben, obwohl die Vermarktung von neuen Touren bereits angelaufen war.
Am Ende war die Mira bekanntlich nur knapp 3 Monate für AIDA gefahren und wurde in Kapstadt für ein paar Tage zum schwimmenden Gefängnis bei Ausbruch von Corona.
Ich fand, die Mira passte nicht so gut 😝
Antworten