Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

MissOliver
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2016 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MissOliver »

Ich finde diese Seite der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung sehr übersichtlich. Man kann zwischen Deutschland, Europa und weltweit auswählen und sieh neben der 7-Tage-Inzidenz auch den Trend, ob die Zahlen steigen oder fallen (am Wochenende sind die Zahlen für Deutschland natürlich auch hier nicht aussagekräftig, da viele Kommunen keine Zahlen melden).

https://interaktiv.waz.de/corona-virus- ... -weltweit/
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Norwegian Cruise Line hat alle Impf- und Testregeln aufgehoben, sofern diese nicht länderspezifisch (also für die Einreise in ein bestimmtes Land) erforderlich sind. Damit entfallen ab dem morgigen Tag beispielsweise die Tests für Reisen mit mehr als 9 Nächten.

Gruß

Carmen
Amadea

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Amadea »

Ich habe am Wochenende unserer nächste Kreuzfahrt mit Phoenix gebucht und da steht bei der Reise dabei, dass ein vollständiger Impfschutz vorhanden sein muß. Ich hoffe, das bleibt dabei.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

fneumeier hat geschrieben: 03.10.2022 17:21 Norwegian Cruise Line hat alle Impf- und Testregeln aufgehoben, sofern diese nicht länderspezifisch (also für die Einreise in ein bestimmtes Land) erforderlich sind. Damit entfallen ab dem morgigen Tag beispielsweise die Tests für Reisen mit mehr als 9 Nächten.
Direkt mal gebucht für Ende November, ich hoffe das bleibt bis dahin so. Ich habe zwar immer noch ein schlechtes Gefühl aber der Preis war okay, insbesondere mit den cruise next vouchers die ich schon abgeschrieben hatte. Keinen Einzelreisenden Zuschlag hatte ich schon lange nicht mehr. Soviel zu der großartigen Nachfrage und dem höheren Preisniveau.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

Bei TUI scheint sich auch wieder etwas geändert zu haben. So heißt es jetzt auf der Seite zum Thema Tests:

Aktuell benötigen Sie für den Reiseantritt:
Zwei negative COVID-19 Tests ab 4 Jahren:

1. Test als Selbsttest
2. Test mit Nachweis

Die Tests erfolgen auf eigene Kosten.

Bis vor kurzem stand da noch, dass der zweite Test als Bürgertest am Tag der Abfahrt erfolgen muss - nun fehlt jeder Hinweis auf einen Zeitraum.

Ist sowieso ulkig, weil ja auf dem Hinflug nach Mallorca KEINE Maskenpflicht mehr im Flieger besteht und somit alles in Grund und Boden gespreadet werden könnte. Insofern bringt der Test am Abfahrtstag wirklich nicht mehr viel.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

toni montana hat geschrieben: 06.10.2022 11:51 Bei TUI scheint sich auch wieder etwas geändert zu haben. So heißt es jetzt auf der Seite zum Thema Tests:

Aktuell benötigen Sie für den Reiseantritt:
Zwei negative COVID-19 Tests ab 4 Jahren:

1. Test als Selbsttest
2. Test mit Nachweis

Die Tests erfolgen auf eigene Kosten.

Bis vor kurzem stand da noch, dass der zweite Test als Bürgertest am Tag der Abfahrt erfolgen muss - nun fehlt jeder Hinweis auf einen Zeitraum.

In der Reisecheckliste haben sie die Zeiträume beschrieben:

https://www.meinschiff.com/media/1133/0 ... ktober.pdf

Gruß
André
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

APZG hat geschrieben: 06.10.2022 19:43 In der Reisecheckliste haben sie die Zeiträume beschrieben:

https://www.meinschiff.com/media/1133/0 ... ktober.pdf

Gruß
André
Das habe ich auch gelesen - da sehe ich aber nichts von zeitlichen Fristen für die Selbsttests - oder bin ich blind?? :confused:

Edit: Ja bin ich, wenn man entsprechend weit runterscrollt kommt wieder der genaue Ablauf - also doch Test mit Nachweis am Abreisetag.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

toni montana hat geschrieben: 07.10.2022 09:34
APZG hat geschrieben: 06.10.2022 19:43 In der Reisecheckliste haben sie die Zeiträume beschrieben:

https://www.meinschiff.com/media/1133/0 ... ktober.pdf

Gruß
André
Das habe ich auch gelesen - da sehe ich aber nichts von zeitlichen Fristen für die Selbsttests - oder bin ich blind?? :confused:

Edit: Ja bin ich, wenn man entsprechend weit runterscrollt kommt wieder der genaue Ablauf - also doch Test mit Nachweis am Abreisetag.
Scheint aber ggf etwas großzügiger zu sein. Zitate:
"Die Testung erfolgt max. 24 Std. vorm Kreuzfahrt-Check-in (Ausnahme USA/Karibik*) Bitte führen Sie zur eigenen Sicherheit den Test so spät wie möglich durch."
"*WICHTIGER HINWEIS FÜR REISEN MIT FLUG IN DIE USA UND KARIBIK:
Hier ist eine Testung bereits max. 24 Stunden vor Abflug erlaubt, vorausgesetzt Ihr Flug startet bereits am Morgen des Kreuzfahrtbeginns und Sie haben dadurch keine Testmöglichkeit am Anreisetag
."
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Solch Bürokratismus kann sich auch nur ein deutsches Unternehmen einfallen lassen.

Einerseits soll man am Tag des Eincheckens den Test machen. Andererseits teilt TUI einem für einen Abflug um 4h55 ein. Ob da vorher noch eine Teststation geöffnet hat? :lol: Dann steht andererseits viel später im Text "24 Stunden vor dem Einchecken". Und wann findet das Einchecken statt? Und dann muß ich dem örtlichen Testzentrum noch mitteilen, wann es gefälligst geöffnet zu haben hat.

Anstatt solch ein Geschwurbel zu veranstalten könnte man auch einen Test am Check-In anbieten - gerne auch gegen Gebühr. Aber das wäre ja zu einfach.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

Rhein hat geschrieben: 07.10.2022 23:08 Solch Bürokratismus kann sich auch nur ein deutsches Unternehmen einfallen lassen.

Einerseits soll man am Tag des Eincheckens den Test machen. Andererseits teilt TUI einem für einen Abflug um 4h55 ein. Ob da vorher noch eine Teststation geöffnet hat? :lol:
Und vor allem soll man ja dieses Gesundheitszertifikat bis spätestens 8.00 Uhr am Abreisetag ausgefüllt haben - wenn man aber aufgrund des späten Eincheckens auf dem Schiff (bei mir ca. 21.00 Uhr) gar keinen Test am Vortag mehr hinbekommt (bei uns ist das Testzentrum ab 18.00 Uhr zu), kann auch das Ausfüllen des Zertifikates nicht erfolgen. Den Test am Abreisetag bekomme ich ja hin, nur das andere eben nicht. :confused:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Carnival hatte ja neulich deutliche Buchungsrückgänge bis 20 % vermeldet, wenn ich mich richtig an meinen börsenpodcast erinnere, den ich wegen Urlaub in den Alpen nur halbherzig verfolgt habe.
Wie seht ihr das?
Gibt es aufgrund Inflation, Zinsängsten, Krieg und der allgemein recht übersichtlichen Wirtschaftslage Gründe, dass der Aufwärtstrend nach Corona Rückschläge erleidet und kann man, da bin ich mal frech, 2023/24 vielleicht bei meinen favorisierten RCI/X Cruises vielleicht teilweise mit sehr attraktiven Angeboten rechnen?
Mit anderen Worten, ist frühzeitiges Buchen 2023/24 vielleicht ein Fehler?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Das war mMn in letzter Zeit (alles nach Corona-Beginn) immer ein Fehler, es sei denn man war auf eine bestimmte Kabine, zu einer bestimmten Zeit, auf einem bestimmten Schiff und einer bestimmten Route erpicht.
Selbst zu besten Hochzeiten (z.B. Weihnachten, Silvester) waren bei vielen Reedereien noch reichlich Kapazitäten kurzfristig zu bekommen.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gernecruiser »

ausserdem dürften die ganzen Future Cruise Credits langsam eingelöst sein, die zu einer starken Buchungslage geführt haben.

Wie immer, ist eine Handlungsempfehlung daraus nicht pauschal ableitbar. Es hängt einfach davon ab, wie sehr man eine bestimmte Tour/Kabine haben möchte.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich persönlich würde nicht mehr davon ausgehen "Super Schnäppchen" (bis auf Ausnahmen bei den großen Mainline-Reedereien) zu bekommen. Es gibt zwar massig freie Verfügbarkeiten, aber man darf nicht vergessen, dass die Kassen bei den Reedereien leer sind. Da kann es sich durchaus rechnen eher mit niedrigerer Auslastung zu fahren anstatt die leeren Kabinen mit nicht kostendeckenden Tarifen zu füllen, zumal die Schnäppchenjäger ohnehin nicht dafür bekannt sind, viel Geld für Ancillary Revenue-Umsätze (d.h. Landausflüge, Getränke, Casino, ...) an Bord zu lassen.

Zusätzlich leiden auch die Reedereien extrem stark über die gestiegenden Einkaufskosten für Getränke & Lebensmittel, für mich ist es daher fast ausgeschlossen, dass es die Reedereien für 2023 und 2024 viele günstige Schnäppchen wie seit dem Restart der Kreuzfahrten auf dem Markt werfen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Diesen Beitrag werden Reedereien und die Reiseverkäufer sicherlich gern lesen, aber die Realität ist doch anders. Was sind denn kostendeckende Tarife ? Ich glaube nicht, dass irgendeine Reederei, irgendeinen Kabinenplatz so verkauft hat, dass sie dadurch viel Minus gemacht hätten. Und die fixen Nebenkosten teilen sich besser bei besserer Auslastung.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Okay, dann bin ich ja auch ein Sparfuchs. Nächste Tour zwar Junior Suite bei RCI. Aber als Europäer buche ich in der EU so gut wie nie einen Ausflug, Casino ist nicht meins und ich kaufe auch kein Beverage, wie jetzt vorab für 83 am Tag vorab angeboten wird.
So viel kann ich gar nicht trinken und das würde mein Magen auch nicht mitmachen. Mal einen Wein, einen Cocktail oder Bier, kann ich mir so gönnen.
Wenn, wie bei X, oft inklusive, ist es etwas anderes und wird dann nicht „abgetrunken“.
Ich hoffe schon auf das ein oder andere Schnäppchen.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 11.10.2022 18:38 Zusätzlich leiden auch die Reedereien extrem stark über die gestiegenden Einkaufskosten für Getränke & Lebensmittel, für mich ist es daher fast ausgeschlossen, dass es die Reedereien für 2023 und 2024 viele günstige Schnäppchen wie seit dem Restart der Kreuzfahrten auf dem Markt werfen.
Wobei ja die Frage bei den allgemeinen Preissteigerungen ist was ist eigentlich ein Schnäppchen. Kann dann ja schon bei gleichbleibenden Preisen zu 2019 so sein. Ich sehe zumindest bis Ende 2022 solide (für uns als Kunden) Preise und zum Teil auch schöne Preise für Alleinreisende. Ich würde definitiv nicht weiter als Februar 2023 buchen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

In Triest brauchen heute alle Einschiffenden einen Test für die MSC Fantasia, auch wenn die Ausschiffung in Europa erfolgt (das Schiff fährt weiter nach Brasilien, für Grand Voyages besteht Testpflicht).

Bisher galten bei MSC die Regeln in Abhängigkeit vom Hafen der Ein- und Ausschiffung, hier also fürs Mittelmeer und damit keine Testpflicht für Geimpfte.

Daher sind dutzende Passagiere ohne Test gekommen und stehen nun Schlange vor den beiden Apotheken in Hafennähe. Die Schnäppchenjäger (die Reise wurde sehr günstig verkauft) freuen sich sehr über den selbst zu bezahlenden Test....

Ob es sich um neue Regeln handelt oder schlicht um eine Fehlinterpretation der "Grand Voyage" bleibt offen.

In Athen haben auch schon Gäste nach Brasilien eingeschifft. Reisende nach Triest (wie wir) hatten und brauchten damals keinen Test.

Ggf. liegt es auch daran, dass in den letzten beiden Tagen viele Passagiere auf einmal Bronchitis und Raucherhusten hatten...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei AIDA ist nun auch die Maskenpflicht für das Personal entfallen, zumindest auf einzelnen Schiffen.
Antworten