Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Ergänzung meines letzten Beitrags: Es wurde in den letzten Tagen wiederholt versucht, Links zu verschiedenen Webseiten eines internationalen SEO-Unternehmens zu posten. Durch unsere Maßnahmen gegen SPAM sind die entsprechenden Beiträge abgefangen worden, bevor sie öffentlich sichtbar waren.

Wir haben nun versucht durch technische Maßnahmen zu erreichen, dass Links zu den Webseiten dieses Unternehmens nicht mehr gepostet werden können.

Auch andere Foren sind betroffen, wie eine schnelle Websuche zeigte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

zuletzt gab es wieder ein Reihe von Versuchen der Global Commerce Media, LLC, unser Forum mit SPAM zu überfluten. Durch unsere bewährten Anti-SPAM-Maßnahmen hat es kein einziger dieser Beiträge ungeprüft ins Forum geschafft. Zwei Beispiele alleine von gestern und heute haben wir mal - mit passender Antwort freigegeben.

Die Global Commerce Media, LLC hat ihren Sitz in New York, die Geschäftsführer sind allerdings hierzulande ansässig. Offensichtlicher Geschäftszweck des Unternehmens ist es, Foren mit SPAM-Posts zu überfluten, um User:innen auf eine der zahllosen SEO-Webseiten oder Verkaufsplattformen des Unternehmens zu locken.

Wir sind bei weitem nicht das einzige Forum, das davon betroffen ist. Allerdings sind unsere Maßnahmen gegen solche SPAM bewährt und effektiv, so dass Ihr hoffentlich nur seltenst dadurch belästigt werdet.

Wir werden weiterhin wachsam bleiben und gegen entsprechende Versuche vorgehen!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Huhu liebe SPAM-Klitsche aus Oldenburg,

schön, dass Ihr da seid!

Nee... sorry - war gelogen.

Eigentlich finden wir es es, ehrlich gesagt, zum Kotzen, dass Ihr uns "gefunden" habt, um nun unsere und unserer User:innen Zeit mit Euren SEO-SPAM-Posts zu verschwenden.

Ihr habt ja ganz schön viele Webseiten. Zu ganz schön vielen unterschiedlichen Themen. Respekt.

Wir haben sie uns - hoffentlich - alle angeschaut. Und ihre URLs dann in unsere Wortzensur eingetragen.

Denn - um es noch mal deutlich zu sagen: Wir wollen Euren Müll nicht in unserem Forum sehen.

In diesem Sinne weiterhin frohes Schaffen und zieht am besten einfach weiter!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Beitrag von chris522 »

Hallo Raoul,
so ganz verstehe ich die Regel 7a nicht. Natürlich wollt ihr keine Angebote von der Konkurrenz hier sehen, aber das was im AIDA-Forum gepostet wurde, ist ja ein ganz normales AIDA Angebot, allgemein verfügbar und in keinster Weise ein "wie auch immer exklusives" Reiseangebot.
Das man genau so bei Sonnendeck Seereisen buchen kann. Wo ist das Problem?
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Beitrag von biko »

Hier gibt es einen Forensponsor.
Was hat er davon, wenn man direkt bei AC/TC/X/RC/YZ... bucht ?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo chris522,

ich erkläre es gerne: Wir hatten anfangs eine Zeitlang ein spezielles Angebotsforum, in dem frei verfügbare Angebote gepostet werden konnten. Es gab "Mord und Totschlag". Die Diskussionen liefen regelmäßig völlig aus dem Ruder und das ganze machte mehr Moderationsaufwand vonnöten als ihn der Corona-Thread heute erfordert. Wir haben das Ganze daher schon vor vielen Jahren (2009) eingestellt.

Der Punkt ist eben einfach auch der: Ja, natürlich ist dies im Grunde ein kommerzielles Forum, denn es wird von einem Reisebüro betrieben. Aber wir haben von Anfang an großen Wert darauf gelegt, dass es einen nicht-kommerziellen Charakter hat. Das haben uns in den letzten 15 Jahren (die es das Forum auf dieser Plattform gibt, insgesamt sind es nunmehr 20 Jahre) immer wieder einmal Leute als absolute Dummheit vorgeworfen. Man mag das so sehen. Wir sind mit der Herangehensweise, nicht jedem jede Minute mit Macht aufs Auge zu drücken, in wessen Forum sie hier unterwegs sind und wo sie gefälligst buchen sollten, sehr gut gefahren und ich glaube, viele User:innen schätzen dies.

Es ist auch gar nicht so, dass der von Dir aufgebrachte Punkt falsch wäre. Aber es ist eine bewusste Entscheidung gewesen, dies nicht zuzulassen. Selbst wenn es Sonnendeck Seereisen in Einzelfällen sogar nutzen würde.

Das Experiment mit dem "Schnäppchen-Forum" (für das sehr genau definierte Regeln galten) hat uns aber klar gemacht, dass der Preis zu hoch wäre. Denn uns ist ein friedvolles Miteinander (und allen Corona-Diskussionen, die manchmal auftreten, zum Trotz ist das doch hier weitestgehend der Fall) und eine gerade im Vergleich zu "heutigen" Social-Media-Plattformen angenehmere Atmosphäre sind uns viel wichtiger als vielleicht durch Angebotspostings eine Buchung zu generieren. :)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 906
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Versuche, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen

Beitrag von chris522 »

Alles klar, 2009 war natürlich lange vor meier Zeit hier. Wiewohl das Jahr meiner ersten Kreuzfahrt mit TUI Cruises, die man auch nach heutigen Kriterien definitiv als "Schnäppchen" durchgehen lassen kann.
Antworten