Seegang vor Norwegen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Seegang vor Norwegen

Beitrag von Deichgraf »

Moin,

wir überlegen uns die klassische Hurtigruten-Tour zu machen, um in diesem Herbst mal das Nordlicht anzuschauen.

Aber meine Frau ist etwas empfindlich gegenüber heftigerem Seegang.

Was ist denn da für Oktober/November zu erwarten? Gibt es vor Norwegen eine höhere Herbststurm-Wahrscheinlichkeit wie in manchen anderen Regionen? Oder wäre da eine andere Jahreszeit zu empfehlen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von HeinBloed »

Nun... die AIDA Schiffe sind gerade nicht da, wo sie sein sollten...
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Püschel »

Ja es gibt die klassischen Winterstürme, aber gleichzeitig gibt es das ganze Jahr verteilt immer wieder Stürme.
Wir hatten im Oktober keinen Sturm, dafür im März und April, aber auch einmal im März Ententeich.
Es gibt einzelne offene Meerpassagen ( also immer nur ein paar Stunden) ansonsten fährt die Hurtigrute in den geschützteren Fjordsystemen, nicht mit Aida und sonstigen Kreuzfahrern vergleichbar.

Mein Tip: das Wetter im Blick haben und ggf. Eine Tablette schlucken, bevor die Schaukelei los geht, da helfen sie dann besser. Und die Kabine auf einem unteren Deck und in der Mitte des Schiff‘s buchen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von fneumeier »

Die Norwegian Prima musste vor ein paar Tagen Bergen ausfallen lassen. Hab ein Video von einem Crewmitglied gesehen. War nett :lol: !

Es lässt sich halt nicht vorhersagen, ob es zur geplanten Reise mehr Seegang oder gar Sturm gibt oder nicht. Die Möglichkeit besteht immer. Und auch Hurtigruten kommt immer wieder in Stürme, auch wenn sie mehr in den Fjorden fahren.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Clipperfan »

Es wird immer versucht die Route so zu ändern, dass man nicht durch den ärgsten Sturm fahren muss oder irgendwo abzuwettern (zB in Alta). Gelingt oft, manchmal halt nicht. Ich wurde einmal gebeten ein unteres Deck aufzusuchen solange ich das noch aufrecht gehend (wörtlich!) schaffe. Es war ein guter Rat. Kabine mittschiffs wählen, frühzeitig ein Pillchen schlucken und hinlegen. Dann gibt es kaum mal Probleme.
Lg Karin
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Seekater »

Hallo,
man kann es mit Hurtigrouten auch anders sehen: Solange es ein Schiff mit Linienverkehr ist, werden Häfen nicht aus "Komfort"-Gründen geändert. Kreuzfahrtschiffe dagegen machen das - hin und wieder. Auch sind "richtige" Kreuzfahrtschiffe größer und liegen stabiler als kleinere Hurtigrouten-Schiffe im Wasser.

Bei Empfindlichkeit gegen Seegang würde ich eine Hurtigroutenfahrt nur etwa 4 Wochen vor- und nach Sommersonnwende buchen. Zu allen anderen Zeiten kann man vor Norwegen eine gewisse (meist heftige) "Rollerei" nicht ausschließen.

SG
Seekater
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Hareid »

Sehr schwer zu sagen, manchmal schickt der Atlantik ein Tief nach dem anderen Richtung Nordeuropa und manchmal ist dort auch im Winter tote Hose. Kommt immer drauf an was für ne Strömung die Großwetterlage bietet, Strömung aus West ist meist am anfälligsten für starke Stürme so wie es derzeit in Nordeuropa der Fall ist. Für nächsten Montag wird bspw. auch schon ein dickeres Ding berechnet wo ganz Norwegen involviert wäre.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Woesty »

Jetzt im August hatten wir vor Molde auch stärkeren Seegang, ist also zeitlich aus meiner Sicht schlecht einschätzbar.
Eine Reiseleiterin hat uns gesagt, in Norwegen war der schlechteste Sommer seit 30 Jahren!
Ich würde fahren, schmälert das Risiko nach der Kreuzfahrt 5kg zuviel zu haben :D
VG
Woesty
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Deichgraf »

Herzlichen Dank allgemein für die vielen und nützlichen Antworten.

Was ich daraus mache ist noch unklar, daß muß halt am Ende die Regierung entscheiden ;-)

Die Zeit um die Sommersonnenwende werden wir mal nutzen, wenn wir sehr viel sehen wollen (also lange Helligkeit).
Fürs Nordlicht paßt das nicht, da muß man wohl das Sturmrisiko eingehen.

Was Kollege Hein Blöd mit Aida meinte habe ich nicht verstanden.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von HeinBloed »

Zwei Schiffe haben gestern in Norwegen nicht dort angelegt, wo sie sollten.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bin ja oft genug nach Norwegen gefahren bis hoch zum Nordkapp und die See ruhig und stürmisch erlebt. Kleinere Schiffe, die unter die Brücken passen fahren bei Sturm die Innenpassagen. Zuletzt erlebt mit der ARTANIA, die gerade noch diese Passagen fahren kann. Größere
Schiffe müssen draußen bleiben und können einige Häfen dadurch nicht anlaufen
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von goll1 »

Die relativ kleinen (und wohl auch dafür gebauten) Hurtigruten-Schiffe fahren ja die Innenpassage. Wobei dies oft eher wie eine 'breite Flußkreuzfahrt' anmutet. Das einzige Mal, wo auch auf der Fahrt darauf hingewiesen wurde (es könnte etwas unruhiger werden...), war die Überfahrt von Bodø auf die Lofoten.
User123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2022 14:09

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von User123 »

Ich hoffe ich darf meine Frage hier anhängen.
Wir sind absolute Neulinge was Kreuzfahrten angeht und jetzt haben wir ein Auge auf die Aida Weihnachtsreise von Hamburg nach Norwegen geworfen.
Oder würden die Profis sagen: nee macht das bloß nicht. Ich meine jetzt wegen dem Seegang.
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von Püschel »

@User123
Also zum Seegang konntest du schon einiges lesen. Im Dezember herrscht Polarnacht. Also gerade nördlich des Polarkreises nur dämmriges Licht, das muss man mögen. Ich kann dir jetzt nicht im einzelnen sagen wie lange es in Bergen Tageslicht hat zu dieser Zeit. Am Nordkap hast du nur Dämmerlicht.
Aber auch diese Jahreszeit findet ihre Liebhaber bzgl. der Lichtstimmungen und ggf. Nordlichter.
User123
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2022 14:09

Re: Seegang vor Norwegen

Beitrag von User123 »

Püschel hat geschrieben: 29.09.2022 16:15 @User123
Also zum Seegang konntest du schon einiges lesen. Im Dezember herrscht Polarnacht. Also gerade nördlich des Polarkreises nur dämmriges Licht, das muss man mögen. Ich kann dir jetzt nicht im einzelnen sagen wie lange es in Bergen Tageslicht hat zu dieser Zeit. Am Nordkap hast du nur Dämmerlicht.
Aber auch diese Jahreszeit findet ihre Liebhaber bzgl. der Lichtstimmungen und ggf. Nordlichter.
Vielen Dank! Ich denke jede Jahreszeit hat ihren Reiz.
Einzig der Seegang macht mir etwas Sorgen.
Antworten